- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- VW-Radio zeigt " Safe" an
VW-Radio zeigt " Safe" an
Hallo,
gestern ist mir am meinem VW Golf 4 75 PS die Sicherung für das hintere Licht kaputt gegangen. Wurde natürlich sofort ausgetauscht. Seit diesem Zeitpunkt zeigt mein alfa-Radio " Safe" an. Wie kann ich das Radio wieder aktivieren?
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hi,
du musst deinen Radio Code (4 Zahlen) eingeben.
Wenn du nicht im Besitz des Codes bist, musst du zu VW damit die dir deinen Code raussuchen.
Du brauchst den Code für das Radio. Den gibt es entweder im Bordbuch in der Radiobetriebsanleitung. Oder bei VW
Normalerweise speichert das Auto den Code aber, selbst wenn du die Batterie abklemmst wird das radio wiedererkannt.
Oder hast du ddas bei EBay gekauft?
Zitat:
Original geschrieben von jettaflitzer
Normalerweise speichert das Auto den Code aber, selbst wenn du die Batterie abklemmst wird das radio wiedererkannt.
Das stimmt so nicht, wenn du die Batterie abklemmst sprich das Radio vom Boardnetz trennst musst du immer den Code eingeben.
Dann hat mein Radio eine Bombenextrabatterie ich musste denn nie eingeben.
Wie ich das radio aber in den Golf meiner Frau eingebaut habe da musste ich den eingeben.
Nichts für Ungut, dass muss ich erst selbst ausprobieren bevor ichs glaub... aber davor erstmal den Code suchen
Bei meinem MCD steht dann auch immer Safe allerdings wenn ich die Zündung anmache und den Wagen starte dann geht es nach ein par Sekunden in den ganz normalen Modus, irgendwo holt sich das den Code wieder her.
Zitat:
Original geschrieben von JokerGolf3
Das stimmt so nicht, wenn du die Batterie abklemmst sprich das Radio vom Boardnetz trennst musst du immer den Code eingeben.
Man muss den Code nicht immer eingeben, beim Beta, Gamma oder dem neuen Alpha gibt es eine extra Leitung für ein Diebstahlsignal. Das Radio vergleicht nach dem Abklemmen der Batterie ob es noch im selben Auto verbaut ist, man braucht den Code dann nicht neu einzugeben.
@ Bjoern77
wie alt ist Dein Auto bzw. das Radio?
Das ist schon alles korrekt was hier gesagt wurde.
Zumindest beim Radio Gamma weiß ich, daß es sich von allein wieder anlernt.
Aber nur wenn der Stecker dran bleibt!
Wenn ich die Batterie abklemme (hatte ich etwa 10min abgeklemmt beim HIFI-Einbau) steht nach dem Starten "LEARN" im Display und das Radio lernt sich selbst an.
Ich hab aber auch schonmal das Radio draußen gehabt. Als ich es 5min später wieder angeklemmt habe mußte ich den Code eingeben.
Irgendwie merkt sich das Radio/Auto schon den Radiotyp.
Zitat:
Original geschrieben von Flieger-Baby
Das ist schon alles korrekt was hier gesagt wurde.
Zumindest beim Radio Gamma weiß ich, daß es sich von allein wieder anlernt.
Aber nur wenn der Stecker dran bleibt!
Wenn ich die Batterie abklemme (hatte ich etwa 10min abgeklemmt beim HIFI-Einbau) steht nach dem Starten "LEARN" im Display und das Radio lernt sich selbst an.
Ich hab aber auch schonmal das Radio draußen gehabt. Als ich es 5min später wieder angeklemmt habe mußte ich den Code eingeben.
Irgendwie merkt sich das Radio/Auto schon den Radiotyp.
Seltsam,ich hatte schon Batterie (30min) und auch das Radio komplett draußen und nach ein paar Sekunden LEARN im Display läuft es wieder,ohne Codeeingabe.
Das Radio gleicht mit dem Tacho die Daten ab und wenn es im gleichen Auto wieder eingebaut wird,erkennt es das
Zitat:
Original geschrieben von borgz
Seltsam,ich hatte schon Batterie (30min) und auch das Radio komplett draußen und nach ein paar Sekunden LEARN im Display läuft es wieder,ohne Codeeingabe.
Das Radio gleicht mit dem Tacho die Daten ab und wenn es im gleichen Auto wieder eingebaut wird,erkennt es das
Ist bei mir auch so, kann ich bestätigen!
Ich hole das Thema nochmal hoch...
habe ein Gamma 5 in einen 3er golf eingebaut.
Dazu habe ich eine Brücke von Pin 7 zu Pin 5 (dauerplus) gelegt.
Das Radio funktioniert jetzt(allerdings nur bei eingeschalteter Zündung...), wenn ich das Auto abstelle muss ich beim nächsten Start aber jedesmal den Code neu eingeben??!!
Wie kann ich das ändern?? ( eventuell bei über OBD etwas umprogrammieren??)
Zitat:
Original geschrieben von Abbi1986
Ich hole das Thema nochmal hoch...
habe ein Gamma 5 in einen 3er golf eingebaut.
Dazu habe ich eine Brücke von Pin 7 zu Pin 5 (dauerplus) gelegt.
Das Radio funktioniert jetzt(allerdings nur bei eingeschalteter Zündung...), wenn ich das Auto abstelle muss ich beim nächsten Start aber jedesmal den Code neu eingeben??!!
Wie kann ich das ändern?? ( eventuell bei über OBD etwas umprogrammieren??)
Man sollte Kl. 30 und S-Kontakt / Kl. 15 schon unterscheiden können
VW hält sich nicht an die ISO Norm. Die Vertauschen Zündungs- und Dauerplus. Auf VW Steckern ist am Pin 7 Zündungsplus, und am Pin 4 Dauerplus. An jedem nicht VW Radio ist das aber anderstrum.