ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW RCD 200 MP3 CD-Radio oder doch Becker Grand Prix?

VW RCD 200 MP3 CD-Radio oder doch Becker Grand Prix?

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 12:43

Hallo zusammen!

Bin seit gestern Besitzer eines Bora Variant TDI Highline und möchte gerne in Sachen Hifi etwas aufrüsten.

Wichtig ist mir vor Allem der Originallook und MP3-Fähigkeit des neuen Radios. Nach ein wenig Stöbern habe ich bis jetzt 2 Sachen ins Auge gefasst: -Volkswagen RCD 200 MP3 CD-Radio

-Becker Grand Prix

Eines vorneweg, die BT Freisprecheinrichtung des GP interessiert mich eher weniger. Mir geht es in erster Linie um einigermaßen guten Sound.

Für das RCD 200 spricht natürlich, dass es Original ist und von der Beleuchtung her wohl perfekt passen müsste. Zudem hätte ich schon gerne eine Doppel-DIN Gerät.

Am Becker finde ich das größere Display interessant und v.A. die die beiden Vorverstärkerausgänge (+ Subwooferausgang). Das RCD bietet keinerlei Chinchausgänge, somit muss ich auf einen Verstärker mit High-Level Eingängen zurückgreifen. Gegen das Becker spricht der hohe Preis, ich möchte eigentlich nicht mehr als 200€ ausgeben (gerne auch gebraucht).

Jetzt meine Fragen: wie macht sich das RCD klanglich so? Kann man es gebrauchen oder wäre der Mehrpreis fürs Becker gerechtfertigt? Wie ist das RCD in Sachen MP3-Navigation so?

Ein Bekannter hat in seinem Passat (BJ 2000) ein Beta in Verbindung mit einem CD-Wechsler. Klanglich entspricht die Anlage (mit Werkslautsprechern!) einigermaßen meinen Bedürfnissen. Kann hier jemand bestättigen, dass das RCD nicht schlechter klingt?

P.S.: Wenn Ihr noch andere Alternativen habt, nur her mit!!!

Anforderungen Zusammengefasst: - Möglichst Originallook (Beleuchtung)

- Max. 200€ neu oder gebraucht

- Passabler Klang (nicht schlechter als Beta Radio)

- MP3

MFG

Alex

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 15. Juli 2009 um 12:49

Wie das original Radio ist weiß ich ne

aber Becker ist in allen Bereichen ein

Premium Produkt.

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Wie das original Radio ist weiß ich ne

aber Becker ist in allen Bereichen ein

Premium Produkt.

Ist mir schon klar.

am 15. Juli 2009 um 12:55

Ist noch die Frage mp3 mit USB Karte oder Cd.

Günstige und gute Einsteiger mit USB hinten gibts bei Pioneer und JVC.

USB vorn halt ich für sch...

am 15. Juli 2009 um 21:12

Hab auch das Becker Grand Prix drin und bin sehr zufrieden damit. Einzig hätte es gerne eine USB Schnittstelle oder SD-Card Slot haben können (Da ich eh meine Favoriten im Auto höre ist das nicht ganz so schlimm). Gut finde ich den Doppeltuner beim Becker da hat mein Gamma manchmal bei einigen Sendern gerauscht - das Becker allerdings nicht. Ich hatte vorher auch mal das Volkswagen Individual MP3 (Was im Prinzip wie das Grand Prix ist) drin aber da wurde die Schrift immer blasser nach längerem Betrieb wegen der Wärmeentwicklung. Da ich auch auf OEM Look wertgelegt habe und zudem die Bluetooth Freisprecheinrichtung wollte habe ich mich für das Becker entschieden - hatte das RCD 200 auch in Betracht gezogen. Allerdings war mir der Einbauaufwand zu gross (Adapter von DIN auf Quadlock, CAN-Verbindung zum Tacho, Fakra Antennenadapter....). Klanglich finde ich das Grand Prix eindeutig nicht schlechter als das Gamma (hab Serienlautsprecher). Das Becker spielt MP3 und WMA ab, ob das RCD 200 WMA auch abspielt weiss ich nicht. Der Preis vom Becker ist natürlich hoch, ich glaub 350 Euro hatt ich von ca. 1,5 Jahren bezahlt aber es bis jetzt noch nicht bereut.

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 21:18

Hab jetzt auch rausgefunden, dass ich das RCD 200 nicht einfach so einbauen kann. Mist!

Das Grand Prix kostet immer noch nicht wesentlich weniger, 319€ war das günstigste in der Bucht.

Kennt jemand Doppel-DIN Geräte mit MP3 von Drittanbietern die an die VW-Optik angelehnt sind?

am 15. Juli 2009 um 21:21

Drittanbieter sind schrott.

Nach 3 Tagen bauste den Ebay Müll aus China wieder aus.

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Drittanbieter sind schrott.

Nach 3 Tagen bauste den Ebay Müll aus China wieder aus.

Ich meine nicht-VW Geräte (z.B. Sony, Pioneer, Alpine.....)

am 15. Juli 2009 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Drittanbieter sind schrott.

Nach 3 Tagen bauste den Ebay Müll aus China wieder aus.

Kamikaze hat damit gute Erfahrunge gemacht, wenn ich nicht irre!

Nicht alles was billig ist, muss gleich schlecht sein.

Ich persönlich würde nie wieder auf Usb und Sd-Card Funktion verzichten wollen.

Wenn man einmal raushat welche USB-Sticks funktionieren (alle die keine besonderen Treiber brauchen und ohne Zusatzfunktionen) oder eben die gute alte SD-Karte dann nimmt man die Abends mit rein und haut einfach alles drauf was man wieder hören möchte.

Außerdem wenn ich mitm Kumpel wegfahre gehts nur : "Hier du machstn Stick mit geiler Mukke, alles klar?"

->Geht schnell, mp3 ist ja eh Standart heute und kein Brennen mehr.

SD-Karte kost paar € für 1GB (mehr geht meist eh net bei Autoradio)

am 15. Juli 2009 um 21:30

Marken ware in 2DIN gibts ab 399Euro.

am 15. Juli 2009 um 21:33

Zitat:

SD-Karte kost paar € für 1GB (mehr geht meist eh net bei Autoradio)

2GB sind heut Standard bei vielen geht auch mehr also SDHC.

am 15. Juli 2009 um 21:37

Man mir fallen Schuppen von den Augen.

Zenec baut direkt für VW Radios in Originaloptik.

Das ist genau was du suchst.

am 15. Juli 2009 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Zitat:

SD-Karte kost paar € für 1GB (mehr geht meist eh net bei Autoradio)

2GB sind heut Standard bei vielen geht auch mehr also SDHC.

Hmmm hätte das etwas ausführen sollen.

1Gb ist heute echt schon als klein anzusehn, da haste recht.

Es geht bei mir auch die 8GB SDHC Karte. Allerdings sind bei vielen Radios die ich mir angeschaut habe die Titelanzahlen eines Mediums begrenzt. So kann mein Radio z.b. pro Medium 256 Titel "verwalten". Allerdings weiß ich nicht wie das bei neueren Radios aussieht, die in dem Preissegment sind wie meins damals ;D

Leider steht sowas fast nie mit auf der Produkverpackung und teils nur ganz klein in der Anleitung irgendwo in der ausführlichen Erklärung zu Ordner/Verzeichnissstruckturen ...

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Man mir fallen Schuppen von den Augen.

Zenec baut direkt für VW Radios in Originaloptik.

Das ist genau was du suchst.

Hast du mal nen LinK??? ^^

 

ps... Es gibtn Editbutton..:D Spammer XDDD

am 15. Juli 2009 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Man mir fallen Schuppen von den Augen.

Zenec baut direkt für VW Radios in Originaloptik.

Das ist genau was du suchst.

find von zenec in sachen Doppel.DIN nur 500€+

 

aber klink mich auch mal ins thema ein, hätte auch gern n 2DIN Radio für bis 200€ gebraucht, brauch kein farbdisplay, USB/SD wär schon fein, auf meinem Single-DIN lässt die Titelanzeige und Navigation stark zu wünschen übrig

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 22:23

Sieh mal einer an, VW hat tatsächlich was passendes im Programm:

http://cgi.ebay.de/...9QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?...

Laut VW-HP passend für Bora, sollte damit im Golf auch funktionieren. Neben MP3/WMA hat es noch USB, Aux-In, Bluetooth. Leider pber meinem Budget, und das Design ist eher naja.

Übrigens, auf dem Brasilianischen Markt gibt es ein ähnliches Gerät das aber um einiges besser aussieht: http://www.famar.com.ar/prod-audio-2dinmid.htm?selectedlang=1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW RCD 200 MP3 CD-Radio oder doch Becker Grand Prix?