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VW RCD 510 CD Wechlser enstsperren?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 10:40

Hallo alle zusammen.

Bin neu hier im Forum und möchte mich kurz Vorstellen. Ich heiße Markus, bin 28 Jahre jung und komme aus Münster. Ich benötige mal eure Hilfe wegen eines VW RCD 510 Radios. Unzwar geht es um folgendes.

Ich möchte mir ein VW RCD 510 zu legen und habe nun ein günstiges im Inet gefunden. Der Verkäufer meinte es funktioniert alles einwandfrei bis auf der interne CD Wechsler. Den müsste ich bei VW entsperren lassen und das wäre für einen VW Vertragshändler kein Problem. Nicht das wir uns missverstehen, das Radio ist entsperrt durch den mittgelieferten VW Radio Code. Ich muss gestehen ich habe noch nie was davon gehört das man einen CD Wechsler entsperren muss und vermute das er defekt ist. Oder kennt sich evtl jemand damit aus und kann mir sagen, ob es wirklich sein kann, dass der interne CD Wechsler beim RCD 510 entsperrt werden muss? Eine andere frage wäre, ist das RCD 510 Navi fähig? Woher kommt das GPS Signal dann, weil meines wissens hat es ja nur den Doppel Fakra Anschluss (beige und weiss) für Radio und nicht den blauen für die GPS Antenne? Vielen dank für Eure antworten und Hilfe im voraus.

 

liebe Grüße

NSfive

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14 Antworten

Das hat nen internen Wechsler?? Wusste ich noch gar nicht! Nicht schlecht. Die Sache mit dem Entsperren glaube ich nicht.

 

Es ist natürlich nicht navifähig - ist ja bloß RCD und nicht RNS. Gedanken um GPS-Antenne sind also überflüssig.

Das RCD510 hat nen internen Wechsler ja. Navi fähig ist es nicht:

RCDxxx -> Radio

RNSxxx -> Navi

Dass man den Wechsler entsperren muss hab ich auch noch nicht gehört - es gibt eine Transportsicherung, die man aber m.E. per Tastenkombination selbst ein- und ausschalten kann (bei meinem ab Werk verbauten RCD510 war seinerzeit ein Aufkleber am Gerät, der erklärt hat wie man die Transportsicherung ein- und ausschaltet).

vg, Johannes

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 12:16

Habe jetzt genauere Antwort vom Verkäufer bekommen. Man kann gar nicht erst eine CD einlegen. Das Gerät verweigert die Annahme. Hängt das evtl mit der Transportsicherung zusammen?

Hi

Nein, die Transportsicherung entfernt sich selbstständig sobald man das Gerät im Fahrzeug anschliesst und einschaltet.

Man muss dem Radio aber sagen in welchen der 6 Slots man die CD schieben will.... einfach reinschieben geht meiner Meinung nach nicht. Wenn man das versucht sieht es so aus als wenn der CD Schlitz blockiert ist, richtig.

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 19:37

Ich hab mir das Radio jetzt mal genauer angesehen und getestet. Der Fehler stellt sich wie folgt da.

Man schaltet das Radio ein. Drückt dann auf den Knopf oben rechts um CDs einzulegen. Dann erscheinen alle 6 Buttons für die CDs im Display. Wenn man jetzt auf einen der Buttons drückt, erscheint im Display einfach nur ein grau unterlegtes "Bitte warten". Man kann keine CD einschieben und der "Bitte warten" Text geht nicht weg. Die Transportfunktions ich deaktiviert. Weiß jemand was das sein kann? Hab hier im Forum mal einen Beitrag gelesen wo drin stand, das eine CD wohl festklemmt im Wechsler. Es war auch eine genaue Beschreibung dabei wie man das Problem behebt. Vielleicht hat ja jemand einen Rat.

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 19:58

So hier ist der Beitrag den ich meinte.

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=14778&page=2

Habe das Raio mal auf gemacht und es ist eine cd drin. Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Ich hatte ja die Hoffnung das es das in dem Beitrag beschriene CD Problem ist. Schade

 

Klienes Update. Habe Radio mal im offenen Zustand ein gebaut. Also beim Zündung ein und auschalten zuckt der Einschubschacht vom wechsler kurz. Das Problem leigt wohl darin das der Einschubschacht nicht aufmacht um CDs einzuschieben.

Mh komische Sache

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 13:01

Soo ich glaube ich hab e den fehler gefunden. Dieses Kabel das die Platine (Hauptgerät) mit dem CD Wechsler verbindet ist eingerissen. Das Radio jetzt auch nach wackeln am kabel an das der Cd Wechsler nicht funktioniert und man den slot prüfen soll. Jetzt die goldene Frage. Wo bekomm ich ein Ersatzkabel her? Der Freundliche im Ort konnte mir nicht helfen, da die die Radios komplett tauschen und nichts selber machen.

Die genau Bezeichnung des Ksbels lautet: AWM E41447-HCJ 80C 60V 20624 VW-1

Es hat an jeder Seite 18 pins wobei ein pin rechts und links gelocht ist. Vermute mal das es dann ein 17 pin Kabel sein wird.

Hi

Evtl. mal den Hersteller direkt kontaktieren, oder bei Ebay nach einem günstigen defekten Gerät gucken.

Oder mal in den gängigen Elektronikmärkten wie z.B Conrad anfragen (nicht Saturn oder so so`n Quatsch)

Alte Floppy oder IDE Kabel von Festplatten gehen auch als Ersatz, dann muss man halt den Stecker anlöten, ist halt Tüftelarbeit aber kostet nur Zeit und Geduld!

Gruß SCOPE

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 16:33

Sooo, ich habe nun folgendes Problem. Auto stand 3 Tage. Wollte fahren und nun ist die Batterie leer.

Auto überbrückt, zum Freundlichen gefahren und der sagte mir, dass mein Golf 5 Bj. 2004 keine Sleeper-Funktion hätte und ich das Radio nicht nutzen kann, das es nun dauerhaft Strom zieht trotz gezogenem Zündschlüssel. Habe mich nun hier im Forum ein wenig versucht einzulesen aber es ist zu kompakt da genaueres heraus zu bekommen. Mein Wissensstand ist nun der, dass das Radio neu Programiert werden muss. Das Radio muss auf das (Canbus) Gateway codiert werden. Dieses Steugerät sitzt irgend wo im Bereich unterhalb des Lenkrades auf der linken Seite. Das Steuergerät, das bei mir drin sitzt wäre wohl zu alt und kann nicht Codiert werden auf das Radio. Ich müsste mir also ein neueres Steuergerät (mit der Kennung "S", wäre wohl das Aktuellste) kaufen worauf ich das Radio dann Programieren kann. Stimmt das so oder hab ich da nun was falsch verstanden? Weiss jemand Abhilfe? Und wo bekomm ich dieses Steuergerät günstig?

Hi

Ja, du brauchst ein Gateway Steuergerät mit mindestens Index K. Es geht darum dass das Radio quasi zu neu für die Software deines Gateways ist und daher erkennt das Gateway das Radio nicht. Daraus folgt das der Infotainment CAN Bus sich bei abgestelltem und verriegeltem Auto nicht abschaltet. Das zieht dann die Batterie leer.

Du musst nun also das Gateway tauschen, dabei ist es wichtig dass das neue Gateway auf dein Auto codiert wird.

Ich habe hier seit heute ein gebrauchtes Gateway mit Index K liegen welches in einem Golf V mit aktuellem RNS510 verbaut war. Es funktioniert somit also auch mit deinem RCD510.

Ich schreibe dir gleich mal eine PN dazu.

hypuh

Zitat:

Original geschrieben von NSfive

Soo ich glaube ich hab e den fehler gefunden. Dieses Kabel das die Platine (Hauptgerät) mit dem CD Wechsler verbindet ist eingerissen. Das Radio jetzt auch nach wackeln am kabel an das der Cd Wechsler nicht funktioniert und man den slot prüfen soll. Jetzt die goldene Frage. Wo bekomm ich ein Ersatzkabel her? Der Freundliche im Ort konnte mir nicht helfen, da die die Radios komplett tauschen und nichts selber machen.

Die genau Bezeichnung des Ksbels lautet: AWM E41447-HCJ 80C 60V 20624 VW-1

Es hat an jeder Seite 18 pins wobei ein pin rechts und links gelocht ist. Vermute mal das es dann ein 17 pin Kabel sein wird.

Frag mal direkt bei Bosch an, die Stellen das RCD510 her. Gibt da in Braunschweig eine Niederlassung die die Dinger auch wieder instandsetzt,

da solltest du auch dieses Kabel bekommen.

 

edit: Ist in 31139 Hildesheim - nicht Braunschweig!

tomas

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Das RCD510 hat nen internen Wechsler ja. Navi fähig ist es nicht:

RCDxxx -> Radio

RNSxxx -> Navi

Dass man den Wechsler entsperren muss hab ich auch noch nicht gehört - es gibt eine Transportsicherung, die man aber m.E. per Tastenkombination selbst ein- und ausschalten kann (bei meinem ab Werk verbauten RCD510 war seinerzeit ein Aufkleber am Gerät, der erklärt hat wie man die Transportsicherung ein- und ausschaltet).

vg, Johannes

RCD ist Navi - Fähig.

200$ Mit einem Modul aus Amerika od. Japan das durch den Media - In angesteuert wird.

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