ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. VW RCD 510 lässt sich nicht mit iPhone koppeln

VW RCD 510 lässt sich nicht mit iPhone koppeln

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 10. August 2015 um 12:13

Hallo, weiß jemand wie man ein iPhone 5 mit dem RCD 510 inkl. Freisprecheinruchting verbinden kann. Laut VW gibt es da keine Möglichkeit. ??Danke und Grüße Tina

Ähnliche Themen
17 Antworten

laut vw...

welches MJ bzw baujahr hast du?

hast du einen fse mit halter?

Themenstarteram 10. August 2015 um 15:47

Hallo, der Tiguan ist BJ 2009. Die FSE (Freisprecheinrichtung) ist ohne Halterung. Danke.

09 also noch das "rote" ki (tacho)?

am 10. August 2015 um 16:28

das Problem hatte ich mit meinem Tiguan 2008 auch. Nachdem mein iPhone 5 drei mal zur "Reparatur" war und man bei Apple keinen Fehler feststellen konnte, bin ich entnervt zu meiner VW-Werkstatt gefahren. Dort konnte man mir auf Anhieb sagen, dass das iPhone 5 mit meinem RNS 510 nicht kompatibel war. Bei Apple wusste man das offensichtlich nicht.

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, sagte mir der Meister in der Werkstatt, dass es durch den Einbau einer aktualisierten Freisprecheinrichtung Premium möglich sei, das iPhone mit dem Tiguan zu koppeln. Ich meine, er hätte etwas von Kosten um die 400 € gesagt. Da aber ein Neukauf anstand, hab ich es dabei belassen.

Ich würde zur Werkstatt fahren und dort mal nachfragen. Anhand der Fahrgestellnummer und Ausstattung sollte man dort sagen können, ob und ggf. wie eine Kopplung möglich ist.

Bei dem damals neuen Tiguan 2013 funktionierte die Kopplung problemlos.

ja auf die box wollte ich hin. das man die box nicht bei vw kauft sollte klar sein.

Ich habe die Fiscon von Kufatec und damit funktioniert mit dem IPhone alles super.

Hat auch noch einige Zusatzfunktionen, wie z.B. Anzeige Geschwindigkeit, Öltemperatur, Ladedruck, Bordspannung, Tankinhalt und mehr. Funktioniert aber nur komplett mit rotem Display.

gibts auch fürs weiße/farbige. aber bei tina ist die fse schon ab werk

Hi,

iPhone geht nur per Bluetooth. Das kann das alte 510er nicht.

Den anderen Standard kann das iPhone nicht.

Beste Grüße

Zitat:

@Graf-Leiningen schrieb am 11. August 2015 um 21:44:47 Uhr:

Hi,

iPhone geht nur per Bluetooth. Das kann das alte 510er nicht.

Den anderen Standard kann das iPhone nicht.

Beste Grüße

:) der war gut. die anderen verbinden sich per IR oder wie? :D

beim BT gibt es 2 arten. HFP und RASP.

die aktuellen handys können nur zu 99 % nur noch HFP

RASP war bei den alten nokia´s

zumal auch das "alte" rcd es kann wenn die fse box (die für BT telefonie/BT audio) verantworlich ist

Themenstarteram 11. August 2015 um 19:57

Danke schön für die Info.

am 12. August 2015 um 1:41

Zitat:

@mika85 schrieb am 10. August 2015 um 20:40:55 Uhr:

gibts auch fürs weiße/farbige. aber bei tina ist die fse schon ab werk

Das wäre mir neu: Ging meines Wissens ab Mai 2009 nicht mehr... Denn diese Infos kamen meines Wissens aus dem Komfortsteuergerät 46, das ab da nicht mehr gab.

So Long...

am 12. August 2015 um 2:11

Die FSE im Auto koppelt sich am iPhone wie ein übliches Headset (Bluetooth Hands-Free-Profile)

Mehr kann das iPhone da ja auch nicht: Das kann weder RSap, noch eine externe Antenne etc...!!!

Apple hat da jedoch sogar bei dem weitverbreitetem HFP eigenmächtig immer wieder Änderungen an diesen eigentlich standardisierten Protokoll vorgenommen, was oft zu solchen Problemen geführt hat. Die Lösung war (laut Apple) da jedoch nie bei Apple selbst zu suchen, auch wenn die den Standard immer wieder eigenmächtig verändern: Die Zubehör-Hersteller müssen sich da an Apple immer wieder neu anpassen!

Apple verweigert da auch jegliche Unterstützung!!

Habe da gerade ein Problem mit denen in der Interoperabilität mit Microsoft-Exchange in großen Corporate-Netzwerken: Die können plötzlich nicht mehr richtig mit mehreren Mail-Adressen eines Users, und vor allem dessen "Preferred-Adresse" umgehen.

(Eine fünfstellige Zahl von iPhones und iPads, bei denen die Mail-Zustellung und Verarbeitung nach einem Apple-Software-Update nicht mehr richtig funktioniert!!!)

Doch nach bewährter Apple-Manier legen die da ihre Fehler eher als neuen Standard aus, als dass sie die zeitnah korrigieren...

In dem Fall hat sowohl Microsoft diesen Fehler reklamiert, als auch dieses weltweit tätige Unternehmen: Erfolglos: Dieser Fehler wäre bei Apple, obwohl sofort reproduzierbar, nicht bekannt...

Kleinere Software-Schmieden reagieren da eher unkonventionell, und passen ihre Software da recht schnell auf solche (teilweise temporäre) Apple-Ergüsse an.

Eine davon ist z.B. Fiscon. Das habe ich sogar selbst mal erlebt: Die haben mir, nachdem ich denen den Fehler, samt Diagnosedaten, geliefert habe, zwei Tage später eine Pilotversion zum Testen gegeben: Der Fehler war behoben. Aber der lag nicht bei Fiscon, sondern bei Apple: Die haben sich da einfach eigenmächtig und selbstherrlich, wie sie nun mal sind, wieder mal von der Norm verabschiedet...

Die Korrektur floss in das nächste reguläre Update ein.

Im Übrigen: Diese FSEs, die bei uns verbaut sind, beruhen in der Regel fast alle auf dem Parrot-Chipsatz!

Nur die Software, die den ansteuert unterscheidet sich da teilweise marginal...

Doch bis ein KFZ-Hersteller da auf Fehler reagiert, ein Software-Update entwickelt, das durch die Qualitätskontrolle schleust und das letztendlich mit einem horrenden Preis versieht, vergeht mitunter sehr viel Zeit!

Wer jedoch so eine reinrassige Fiscon hat, bekommt da Updates jederzeit unkonventionell, kostenlos und zeitnah...

Ähnlich wie bei der Fritz!-Box (wer das kennt...)

So Long...

 

Zitat:

@Triumph BGH 125 schrieb am 12. August 2015 um 03:41:29 Uhr:

Zitat:

@mika85 schrieb am 10. August 2015 um 20:40:55 Uhr:

gibts auch fürs weiße/farbige. aber bei tina ist die fse schon ab werk

Das wäre mir neu: Ging meines Wissens ab Mai 2009 nicht mehr... Denn diese Infos kamen meines Wissens aus dem Komfortsteuergerät 46, das ab da nicht mehr gab.

So Long...

Es liegt am Protokoll vom ki. BAP und ... (fällt mir jetzt nicht ein)

Es gab ne sko da Box die mit dem roten ki läuft und min hfp kann.

Mit dem roten ki kann auch eine aktuelle 3c8... D bzw E eingebaut werden. Das Handy muss vorher über ein weißes angelernt (pin) werden oder ohne Pin läuft es sofort. Einziger Nachteil in der mfa steht kein Telefon mehr. Übers radio/navi geht's wie gewohnt

Zitat:

@mika85 schrieb am 11. August 2015 um 21:47:19 Uhr:

Zitat:

@Graf-Leiningen schrieb am 11. August 2015 um 21:44:47 Uhr:

Hi,

iPhone geht nur per Bluetooth. Das kann das alte 510er nicht.

Den anderen Standard kann das iPhone nicht.

Beste Grüße

:) der war gut. die anderen verbinden sich per IR oder wie? :D

beim BT gibt es 2 arten. HFP und RASP.

die aktuellen handys können nur zu 99 % nur noch HFP

RASP war bei den alten nokia´s

zumal auch das "alte" rcd es kann wenn die fse box (die für BT telefonie/BT audio) verantworlich ist

Hi,

RASP meinte ich. Das hatte noch mein Blackberry.

Daher ist das bei dem alten RCD 510 und dem IPhone nicht möglich.

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. VW RCD 510 lässt sich nicht mit iPhone koppeln