- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- VW SCIROCCO 210 PS ODER SCIROCCO R ???
VW SCIROCCO 210 PS ODER SCIROCCO R ???
Liebe SCIROCCOfreunde,
nachdem ich mich nun endlich doch wieder für die Farbe VIPERNGRÜN statt WEISS entschieden habe, stellt sich mir die Frage beim Listenpreis von EUR 33000 (bestellte Konfiguration siehe unten) noch umzuschwenken und auf den Scirocco R umzusteigen.
Der Scirocco R hat schon vieles aus meiner Konfiguration inklusive und kostet in der Standardversion 33500 Euronen. Ich würde nur noch Dynaudio, MAL, Parkpilot und Lackzuschlag dazunehmen.
Ich denke auch die laufenden Kosten (Versicherung) darf man hierbei nicht vergessen. Um den Mehrverbauch mache ich mir keine Gedanken. Mich ärgert, das es kein großes Sportpaket für den 210er gibt, in dem einfach MEHR inklusive ist. Dann würde es mir leichter fallen auf den R zu verzichten.
WIE ist denn Eure Meinung dazu...SCIROCCO R oder den 210er mit der Ausstattung in der Signatur???
Vielen Dank vorab für Eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Wenn Geld keine Rolle spielt, nimmst du den R.
Ähnliche Themen
115 Antworten
ich würd den R nehmen, kostet nur bissel was mehr.
Auch die Versicherung ist nicht so wild. Habs mal online nachrechnen lassen und da lag der Unterscheid grad mal bei bei 100€ (jährliche Zahlweise bei 50%)}> R=755€ und der 210=655€
Dann liege ich bei 35 % ja ganz gut...was spricht denn für den 210er Deiner Meinung nach?
Zitat:
Original geschrieben von BackOrifice
LEIDER spielt das eine Rolle...anders gesehen ob ich 5 oder 8000 finanziere ist macht den Braten auch nicht fett. Naja, die Vernunft wird wohl entscheiden d.h. 210 PS 2 Liter
Warum geht der Konfigurator eigentlich momentan nicht...wollte mal den nackten Tatsachen ins Gesicht sehen und mir den R konfigurieren lassen...
Ich würde den R nehmen *ggg* - bin aber mit meiner PS-Zahl und natürlich dem ganzen Auto komplett zufrieden - bei mir wäre es der Kostenfaktor gewesen
Zitat:
Original geschrieben von SCIROCCOman
Zitat:
Original geschrieben von BackOrifice
LEIDER spielt das eine Rolle...anders gesehen ob ich 5 oder 8000 finanziere ist macht den Braten auch nicht fett. Naja, die Vernunft wird wohl entscheiden d.h. 210 PS 2 Liter
Warum geht der Konfigurator eigentlich momentan nicht...wollte mal den nackten Tatsachen ins Gesicht sehen und mir den R konfigurieren lassen...
wenns um so eine "kleine" Finanzierung geht, würd ich wirklich den R nehmen, anders siehts schon aus, wenn du 20000 oder 23000 finanzieren musst, bei so einen kleine Betrag fallen die Zinsen ja kaum ins Gewicht
Ich hätte auch gern auf den Scirocco R gewartet, aber ich wollte dieses Auto einfach schnell haben und wollte nicht so lange warten. Aber ich bin trotzdem mit meinem Scirocco zufrieden. Einfach ein tolles Auto. An deiner Stelle würde ich mich für den Scirocco R entscheiden.
ja das war bei mir auch das Problem man nimmt das dazu und das dazu und sagt sich ach auf die paar Euro kommt es nicht an und schon ist man beim R.
also wenn dir der Verbauch egal ist, dann wird dir die 200-300 Euro ( war bei mir so wo ich es ausgerechnet habe) mehr an Versicherung auch nichts ausmachen. Du steigt ja vom 160 PS mit auf dem R zwei Stufen höher was Unterhlaskosten angeht, kommt ja auch drauf an wieviel du so im Jahr fährst.
Ich finde den R auch toll aber ich habe keine Garage und ich finde so ein Auto gehört in eine Garage und es ist eher auchwas was man so lange wie möglich behält.
Kommt ja drauf an wie viel du fährst ich fahre so 20-23 tkm und wenn ich eine Auto habe was mir SPaß macht dann noch mehr, deswegen eine günstigen Jahreswagen und nach ca. 4 Jahren wechseln. Für einen R bräuchte ich ein Zweitwagen um ihn zu schone wie einen Dacia oder sowas womit ich an die Arbeit kann. Und das ist für mich zu teuer ich brauche ein mittelding zwischen Hobby und Gebruachsgegenstand und deswegen denke ich werde ich einen mit 160PS nehmen oder 200PS die gibts teilweise zum selben Preis.
Ich würde beim Autokaufen nicht immer nur nach vernunft gehen da kommt oft Mist raus und man ist dann unzufireden, ich habe ein scheiß Auto gekauft und werde viel Geld verliren, weswegen ich auch auf einen Nuewagen verzichten werde.
Glaube an deiner stelle da wiklich nur ein kleiner Unterschied ist würde ich den R nehmen.
was passiert eigentlich mit deinem grünen verkauft den den dein Händler dann günstig weiter ?
das der 2.0t mit 210ps "reicht" ist keine frage
aber, bei dem kleinen mehrbetrag, solltest du zum r greifen
ich denke, du wirst dich(auch wenn es von den fahrleistungen die du mit dem 2.0t sowieso schon hast komisch klingt) nach einiger zeit ärgern, nicht das topmodell genommen zu haben
Wenn bei Deiner gewünschte Ausstattung der R kaum teurer ist würde ich den nehmen!
Zitat:
Original geschrieben von Lorth_Needa
ja das war bei mir auch das Problem man nimmt das dazu und das dazu und sagt sich ach auf die paar Euro kommt es nicht an und schon ist man beim R.
also wenn dir der Verbauch egal ist, dann wird dir die 200-300 Euro ( war bei mir so wo ich es ausgerechnet habe) mehr an Versicherung auch nichts ausmachen. Du steigt ja vom 160 PS mit auf dem R zwei Stufen höher was Unterhlaskosten angeht, kommt ja auch drauf an wieviel du so im Jahr fährst.
Ich finde den R auch toll aber ich habe keine Garage und ich finde so ein Auto gehört in eine Garage und es ist eher auchwas was man so lange wie möglich behält.
Kommt ja drauf an wie viel du fährst ich fahre so 20-23 tkm und wenn ich eine Auto habe was mir SPaß macht dann noch mehr, deswegen eine günstigen Jahreswagen und nach ca. 4 Jahren wechseln. Für einen R bräuchte ich ein Zweitwagen um ihn zu schone wie einen Dacia oder sowas womit ich an die Arbeit kann. Und das ist für mich zu teuer ich brauche ein mittelding zwischen Hobby und Gebruachsgegenstand und deswegen denke ich werde ich einen mit 160PS nehmen oder 200PS die gibts teilweise zum selben Preis.
Ich würde beim Autokaufen nicht immer nur nach vernunft gehen da kommt oft Mist raus und man ist dann unzufireden, ich habe ein scheiß Auto gekauft und werde viel Geld verliren, weswegen ich auch auf einen Nuewagen verzichten werde.
Glaube an deiner stelle da wiklich nur ein kleiner Unterschied ist würde ich den R nehmen.
was passiert eigentlich mit deinem grünen verkauft den den dein Händler dann günstig weiter ?
Danke für den Beitrag.
Ich habe alles durchkalkuliert....
der R ist bei ähnlicher Ausstattung am Ende 3000 EUR teurer.
Man darf aber nicht vergessen, das der 210er noch die Fahrwerksregelung DCC, Tempomat und DWA hat. Auf diese Sachen habe ich beim R verzichtet in meiner Kalkulation. DCC ist beim R meines Erachtens egal, da er eh 10mm tiefer ist. auf Tempomat und DWA könnte ich genausogut verzichten.
Ich werde aber wohl Montag nur die Farbe von weiß auf Viperngrün ändern...Man sollte halt doch realistisch bleiben...
Das Angebot hole ich Montag aber trotzdem vom Verkäufer rein und wenn der 12% bietet, bin ich dabei was den R angeht. Ich glaube aber weniger das er darauf eingeht, selbst wenn er seinen Boss fragt....also WIR ES DER 2.0 210 PS der natürlich vollkommen ausreicht.
Mir geht es eigentlich auch eher um die Optik als um die PS....
Mein alter (5 Monate) grüner wird im Verkaufshaus verkauft, denke ich...
Ich persönlich wollte Anfangs den 122er + Dynaudio kaufen... am Ende habe ich mich glücklicher Weise für den 160er entschieden, und das Dynaudio sausen lassen. Bis ich mein Navi drin hatte, hab ich ohne hin NULL Musik gehört. Das Auto fand ich faszinierend genug, sorry, da kann das billig RCD310 nicht mithalten, vorallem nicht beim Scirocco R!
Wenn du irgendwann ein Klang-Upgrade möchtest, kauf dir ein Navi und lass dir ne Anlage einbauen. Das ist ungelogen ein vielfaches besser, als alles was dir VW anbieten kann.
Mein Kenwood bringt eine Räumlichkeit und sauberen Klang aus den Standardlautsprechern, das kann man schon getrost 2-3 Klassen besser einstufen, als mit der Serienausstattung. Türen gedämmt und eine gute, kompakt, digitale 4-Kanal Endstufe mit neuen LS dazu, und du bist schon deutlich über dem Niveau der Dynaudio.
Bei mir kommt dann letztlich noch ein flacher Subwooder in die Reserveradmulde. Klar hab ich nicht für alles Geld, und keine Zeit alles sofort einzubauen, aber ich habe die Freiheit es zu machen, wenn die Kasse stimmt... den Kompressor hätte ich nicht ohne weiteres Einbauen können.
Ach ja, und lass den Parkpilot sausen! Dann bist du halt in den ersten Wochen was vorsichtiger, und wenn das Navi drin ist, schließt du einfach Kameras an (hinten + vorne = 100 Euro). Günstiger und besser als diese kleinen Piepser.
Um mein letztes Argument zu nennen, hier 2 mögliche Abläufe:
1) du hast einen tollen 2.0 tsi, du fährst deine lieblingsstrecke auf und ab, dir ist langweilg, erfreust dich deiner dynaudio anlage... dir ist langweilig
2) du hast einen super tollen "R", du fährst deine lieblingsstrecke zig mal auf und ab, irgendwann machst du das radio an, der sound langweilt dich, du kaufst dir ein schönes navi, du langweilst dich gelegentlich, du lässt dir ne anlage einbauen, du bist glücklich,....
Nummer 2 finde ich irgendwie interessanter!
Also da hätte ich dich ca. 900 Euro deinem eigentlich Wunsch näher gebracht! Ohne Abstriche
Zitat:
Original geschrieben von racaille
Ich persönlich wollte Anfangs den 122er + Dynaudio kaufen... am Ende habe ich mich glücklicher Weise für den 160er entschieden, und das Dynaudio sausen lassen. Bis ich mein Navi drin hatte, hab ich ohne hin NULL Musik gehört. Das Auto fand ich faszinierend genug, sorry, da kann das billig RCD310 nicht mithalten, vorallem nicht beim Scirocco R!
Wenn du irgendwann ein Klang-Upgrade möchtest, kauf dir ein Navi und lass dir ne Anlage einbauen. Das ist ungelogen ein vielfaches besser, als alles was dir VW anbieten kann.
Mein Kenwood bringt eine Räumlichkeit und sauberen Klang aus den Standardlautsprechern, das kann man schon getrost 2-3 Klassen besser einstufen, als mit der Serienausstattung. Türen gedämmt und eine gute, kompakt, digitale 4-Kanal Endstufe mit neuen LS dazu, und du bist schon deutlich über dem Niveau der Dynaudio.
Bei mir kommt dann letztlich noch ein flacher Subwooder in die Reserveradmulde. Klar hab ich nicht für alles Geld, und keine Zeit alles sofort einzubauen, aber ich habe die Freiheit es zu machen, wenn die Kasse stimmt... den Kompressor hätte ich nicht ohne weiteres Einbauen können.
Ach ja, und lass den Parkpilot sausen! Dann bist du halt in den ersten Wochen was vorsichtiger, und wenn das Navi drin ist, schließt du einfach Kameras an (hinten + vorne = 100 Euro). Günstiger und besser als diese kleinen Piepser.
Um mein letztes Argument zu nennen, hier 2 mögliche Abläufe:
1) du hast einen tollen 2.0 tsi, du fährst deine lieblingsstrecke auf und ab, dir ist langweilg, erfreust dich deiner dynaudio anlage... dir ist langweilig
2) du hast einen super tollen "R", du fährst deine lieblingsstrecke zig mal auf und ab, irgendwann machst du das radio an, der sound langweilt dich, du kaufst dir ein schönes navi, du langweilst dich gelegentlich, du lässt dir ne anlage einbauen, du bist glücklich,....
Nummer 2 finde ich irgendwie interessanter!
Also da hätte ich dich ca. 900 Euro deinem eigentlich Wunsch näher gebracht! Ohne Abstriche
Danke
Ich entscheide mich für den konventionellen weg....das heißt kein R
Es sei denn ich bekomme einen dicken Rabatt...aber das fällt bestimmt aus
@SCIROCCOman
ja das mit der Optik kann ich sehr gut verstehen durch das R Line Paket sieht er nicht mal ansatzweise so cool aus wie der R vorallem der coole Auspuff. 3000 Euro unterschied ? da hattest du das R-line Paket wegelassen oder ? mit wird der unterschied gringer hatte das bei mir mit reingenommen da der vergleich besser wird.
Ist eine schwierige Entscheidung. Man will alles richtig machen damit man sich nicht ärgert.
Hatte halt zur Probefahrt eine Collector Edition mit DSG und vorher wollte ich von Automatik nichts wissen, dannach hat es mir gefallen und das war wieder so ein Faktor wo ich mich geärgert hätte, wenn ich es nicht genommen hätte.
Ging mir auch so das ist auch ein Grund weswegen ich mich gegen einen Neuwagen entschieden, weil bei eine gebrauchten nehme ich ihn so wie er ist und kann mich nicht ärgern hätte ich das genomme oder das ( weiß hört sich blöd an ist bei mir aber so).
Finde aber cool das du wieder grün genommen hast. Wie lange hast du deinen alten noch hast du ihn sofort nach dem Wnadeln abgegeben oder erst wenn der neue kommt ? Aus welchem Bundesland kommst du vielleicht erwische ich ihn ja.