- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- VW Scirocco Vorserie ohne EG Typzulassung.
VW Scirocco Vorserie ohne EG Typzulassung.
Wir haben einen Scirocco gekauft.
Nachdem ich mir den Fahrzeugschein mal näher angeschaut habe, ist mir aufgefallen, das das Fahrzeug keine EG Typzulassung eingetragen hat.
Schlüsselnummer ist genullt.
Das Fahrzeug hat eine Einzelabnahme bei VW bekommen.
EZ 06.06.2008.
Mehrere Innenaustattungsteile sind mit Vorserien Aufklebern versehen.
Türverkleidung , Ablagefach usw.
Blechteile haben Daten von KW 42/07
Jetzt stellt sich die Frage, ob das was seltenes oder besonderes ist?
Das Fahrzeug ist des Öfteren im Internet als Pressefahrzeug mit den alten WOB Kennzeichen zu finden.
Kann jemand paar Infos geben,lohnt es sich das Fahrzeug aufzuheben und weg zu stellen?
Dachte immer solche Fahrzeuge dürfen nicht verkauft werden.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich hab da was im Hinterkopf, dass VW diese Fahrzeuge vor ein paar Jahren von den Besitzern zurück kaufen wollte.
Details bekomme ich nicht mehr auf die Reihe, musste mal googeln.
Ich mein, das war im Zeitraum des Dieselskandals.
Zitat:
@der_fette_Moench schrieb am 1. Februar 2025 um 16:01:46 Uhr:
Ich hab da was im Hinterkopf, dass VW diese Fahrzeuge vor ein paar Jahren von den Besitzern zurück kaufen wollte.
Details bekomme ich nicht mehr auf die Reihe, musste mal googeln.
Ich mein, das war im Zeitraum des Dieselskandals.
Stimmt ! Habs auch noch im Hinterstübchen ...aber zusammen bekomm ich es auch nicht mehr ...
2008 im August tauchten die ersten Aussteller Fahrzeuge in den Autohäusern auf glaube ich .
Hatte meinen dann im September bestellt..
Ungewöhnlich sind solche Geschichten allerdings nicht ...
Was vermarktet werden kann kommt unter die Leute !
O.K
Man macht sich halt so seine Gedanken ,ob die Airbags richtig oder überhaupt funktionieren
Dann sind auch Teile vom EOS verbaut usw.
Das Fahrzeug ist vipergreen, obwohl ich gelesen habe, das es gar nicht möglich war,die Farbe am Verkaufsstart zu bestellen..
Wäre super, wenn mir jemand noch Tipps geben könnte, wenn er auch mal so ein Fahrzeug hatte,und es VW zurückgenommen hat ,und zu welchen Bedingungen.
Damit haben einige damals richtig Kohle gemacht.
1. Angebot von VW abgelehnt, da haben die dann nochmal ordentlich ne Schippe draufgelegt!
Evtl. finde ich noch was raus
Hier, war nicht schwer zu finden:
https://amp.focus.de/.../...l-nur-billigpreise-zahlen_id_10064704.html
Zitat:
@fourseven69 schrieb am 2. Februar 2025 um 14:40:49 Uhr:
O.K
Man macht sich halt so seine Gedanken ,ob die Airbags richtig oder überhaupt funktionieren
Dann sind auch Teile vom EOS verbaut usw.
Das Fahrzeug ist vipergreen, obwohl ich gelesen habe, das es gar nicht möglich war,die Farbe am Verkaufsstart zu bestellen..
Wäre super, wenn mir jemand noch Tipps geben könnte, wenn er auch mal so ein Fahrzeug hatte,und es VW zurückgenommen hat ,und zu welchen Bedingungen.
Armaturenbrett , Lenkrad und Mittelkonsole war vom Eos....
Das Grün hätte ich 09.2008 bestellen können !
Moin!
Coole Sache!!!
Einer der Prototypen war rot-metallic, diese Farbe wurde zugunsten von Viper-Green aus dem Programm genommen. So ist Deiner vermutlich der, an dem diese Farbe getestet wurde, und später entschieden wurde sie in die Serie aufzunehmen. Daher auf jeden Fall selten - und auch der Grund seiner Existenz nachvollziehbar.
Die Typenzulassung ist vom 26.09.2008 - also ist Deiner ein Vorserienrocco!
Was hat er denn für eine Fahrzeugidentifikationsnummer? Die müßte dann ja auch sehr niedrig sein!
Wenn Du die Möglichkeit hast ihn wegzustellen, ja, könnte sich lohnen.
Die Frage ist dann ob Du ihn einmottest oder ab und zu bewegst. Am 1. Mai zu dem VW Käfer Treffen nach Hannover zum Beispiel - schließlich ist der Scirocco 1 der Nachfolger des Käfer und der Scirocco 3 mit der VW internen Typennummer 13 der Nachfolger des Käfer
Naja, selbst wenn deine Geschichte wahr wäre, macht’s aus dem Wagen für mich nichts besonderes.
Bei dem erwähnten rot-metallic wär’s vermutlich anders.
Normalerweise hätte der Vorbesitzer im Zuge des Rückkaufs seitens VW auch Post bekommen müssen. Also ich würde einfach mal die FIN von VW prüfen lassen.
Genullte Schlüsselnummern gibt es auch bei EU-Importen.
Unsere Beta z.B. hat auch Nullen in den Papieren.
Danke für die Antworten.
Solche Aufkleber machen mich etwas stutzig .
Das Fahrzeug hat definitiv eine Einzelabnahme ohne EU Import.
Kann jemand die E4 Nummer entschlüsseln?
Hier mal ein Bild vom Blechteil. Hergestellt KW 42 aber schon 2007 !
Was hat er denn für eine Fahrzeugidentifikationsnummer?
Bei welcher FIN Nummer fangen neue Modelle denn an ?
Möchte ungern die komplette Nummer hier mitteilen.
Beginnt mit 00114…..
Wo findet man am Scirocco überall die Fahrgestellnummer?
vorn in der Windschutzscheibe und im Fahrzeugschein in Zeile 3.
...13Z9V000010
13 - interne Typenbezeichnung
9 - Modelljahr 2009, müßte bei Dir ja 8 sein, da er vor den Sommerferien produziert wurde
V - Werk in Portugal
Die exakte Nummer würde ich hier auch nicht kundtun. Du kannst ja sagen ob es Nr. 10 oder 100 ist.
Mein Beispiel wäre jetzt der 10. der produziert wurde.