1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW-Service oder besser OhWeh-Service

VW-Service oder besser OhWeh-Service

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 31. August 2010 um 7:36

Viele, die einen Pumpe-Düse-Dieselmotor fahren, haben möglicherweise ähnliche Erfahrungen gesammelt wie ich. Ich hatte das große Glück, hierdurch auch endlich mal den VW-Service im Ausland kennenzulernen.

Auf meiner Urlaubsfahrt nach Dänemark ist mir mitten während der Fahrt der Motor ausgegangen. Auf den Standstreifen konnte ich mich noch retten. Nachdem ich bereits zweimal zuvor (1 x vor 11 Monaten, 1x vor sechs Wochen) genau die gleichen Problem hatte, war die Diagnose nicht schwer: Ausfall eines Pumpe-Düse-Elements. Der Motor hat insgesamt 4, dies war jetzt also die dritte, die die Arbeit verweigert hat.

Die weitere Vorgehensweise war somit auch schon bekannt: zunächst also die Hotline vom VW-Service Deutschland angerufen. Der nette Herr wollte all die Daten wissen, die er sowieso schon im Computer hat, die ich ihm aber natürlich gerne nochmal gegeben habe, wie z.B. Tag der Zulassung, letzte Inspektion usw. Nach nur ca. 15 Minuten konnte ich ihm dann auch endlich mitteilen, zwischen welchen Autobahnanschlussstellen wir liegengeblieben sind. Gut, wenn man für solche Fälle nicht nur ein Navigationssystem hat, sondern immer noch die gute alte Landkarte. Mit dem Hinweis, dass sich die dänischen Kollegen bei mir melden würden, hat er sich dann verabschiedet.

Die haben dann tatsächlich nach ca. 1 Stunde angerufen, und gefragt, wo wir denn seien. Also nochmal die gleichen Anschlussstellen angegeben, zwischen denen wir auf dem Standstreifen stehen. Wie sich herausgestellt hat, war der Abschleppservice zwischen 2 anderen Anschlussstellen unterwegs, so dass wir das sonnige Wetter nochmals ca. 30 Minuten genießen konnten, bis leider der Abschleppwagen schon kam.

Fortsetzung folgt.............

Beste Antwort im Thema

Und nu?? Kommt da noch mehr? Oder sollen wir jetzt über die Reaktioszeit des VW-Service in DK diskutieren????

 

Du weisst schon das man so einen Text auch in Word oder ähnlichem schreiben speichern und weiterschreiben kann. und ihn dann komplett postet.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Und nu?? Kommt da noch mehr? Oder sollen wir jetzt über die Reaktioszeit des VW-Service in DK diskutieren????

 

Du weisst schon das man so einen Text auch in Word oder ähnlichem schreiben speichern und weiterschreiben kann. und ihn dann komplett postet.

Themenstarteram 31. August 2010 um 7:53

Ok. Ich mach ja schon weiter. Fortsetzung

Der nette, braungebrannte junge Mann vom Abschleppdienst hat dann das Auto aufgeladen und uns zum nächsten Autohaus abgeschleppt. Wie in Dänemark üblich, war das Autohaus am Samstag geschlossen, so dass er unser Auto nur auf dem Hinterhof abstellen konnte. Mit dem Hinweis, dass wir uns nochmals bei VW-Service bzgl. der Kostenübernahmegarantie melden müssten, hat er uns einen Zettel in die Hand gedrückt mit jeweils der Telefonnummer von dem Autohaus, vor dem wir gerade standen, einem Taxiunternehmen und der nächstgelegenem Europcarfiliale. Mit den Worten:“My Jobs ends here“ hat er sich dann verabschiedet, und wir standen auf dem besagten Hinterhof des Autohauses und konnten mal wieder das herrliche dänische Wetter genießen.

Wie empfohlen, haben wir uns also mal wieder mit dem VW-Service in Verbindung gesetzt und unsere Lage geschildert, mit dem bescheidenen Hinweis, dass wir nicht einen gleichwertigen sondern einen identischen Leihwagen benötigen, nicht nur um das Gepäck verstauen, sondern auch die Fahrräder, die auf dem Dach montiert waren, umladen zu können. „Das kann ich nicht versprechen, aber ich kümmere mich und rufe sofort zurück“ war die Antwort der netten Dame am anderen Ende der Leitung.

Nach einer Stunde „sofort“ kam leider noch kein Rückruf, was eigentlich nicht weiter schlimm war, schließlich hatten wir ja Urlaub. Trotzdem habe ich nochmal angerufen, der nächsten netten Dame vom VW-Service unser Problem geschildert, mit dem bescheidenen Hinweis, dass wir nicht einen gleichwertigen sondern einen identischen Leihwagen benötigen, nicht nur um das Gepäck verstauen, sondern auch die Fahrräder, die auf dem Dach montiert waren, umladen zu können. „Das kann ich nicht versprechen, aber ich kümmere mich und rufe sofort zurück“.

Nach nur einer weiteren halben Stunde kam tatsächlich der Rückruf, diesmal vom dänischen VW-Service. Wieder eine sehr nette Dame, die ganz erstaunt war, dass wir einen Leihwagen benötigen. Aber sie würde sich kümmern und sofort zurückrufen.

Dieses Mal hat es tatsächlich nur ca. 20 Minuten gedauert, bis der Rückruf von der gleichen netten jungen Damen kam. Sie würde einen Mitarbeiter vorbeischicken der uns abholen und zur nächsten Europcar-Filiale bringen würde. Nach weiteren 10 Minuten kam dann ein Abschleppwagen vorgefahren, der uns sehr bekannt vorkam. In dem Wagen saß der gleiche nette, braungebrannte junge Mann der uns ca. 2 Stunden zuvor vorm Autohaus abgestellt hat.

Nach einer viertelstündigen Fahrt quer durch die Stadt hat er uns dann vor der Europcar-Filiale abgesetzt. Dort nach einigen weiteren Anrufen haben wir dann unseren Leihwagen bekommen. Einen Ford-Mondeo. Schönes Auto. Leider ohne Navi. Den Weg durch die Stadt zurück haben wir aber doch gerade noch so gefunden, so dass wir dann nach insgesamt ca. 5 Stunden das Gepäck umräumen konnten. Die Fahrräder konnten wir leider nicht mitnehmen.

 

Themenstarteram 31. August 2010 um 8:00

Dank der überreichten Telefonnummer konnten wir dann am Montag Kontakt mit der Werkstatt aufnehmen. Wie vermutet, war tatsächlich eine Pumpen-Düsen-Einheit defekt. Am Dienstag kam dann der Anruf, das der Austausch stattgefunden hat. Also wieder quer durch Dänemark (na ja, 150 km ist in Dänemark einmal quer durch) und das Auto abgeholt.

Nach ca. 3 Stunden - wir waren schon längst wieder auf der Rückfahrt - kam dann ein Anruf vom freundlichen VW-Service: "Nach unseren Informationen ist die Reparatur an Ihrem Auto abgeschlossen und es kann beim Autohändler abgeholt werden."

am 31. August 2010 um 10:38

Sorry, aber das ist mir zuviel Text. Soviel Zeit habe ich leider nicht um das zu lesen.

Und wen interessiert das?

am 31. August 2010 um 10:56

Und ich verstehe nicht was mir die Geschichte sagen soll.

Und warum OhWeh Service kann ich auch nicht nachvollziehen. Scheinbar ist ein Leihwagen zur Verfügung gestellt worden und das Fahrzeug innerhalb eines Werktages repariert worden. Das die Fahrräder nun auf der Strecke blieben ist doch wohl auch nicht tragisch.

 

Und das VW nun in anderen Ländern nicht Samstags arbeitet, kann der Kundenservice nun auch schlecht ändern. Daran sieht man mal wie gut man es in D hat.

 

Sei froh das du in Dänemark gestrandet bist und nicht in einem "Ostblockland" ...

 

Man kann auch alles schlechter reden als es in wirklichkeit war.

Und das es gerade im Urlaub passiert ist zwar ärgerlich, ändert aber nichts am ablauf des Services ..

Na, das mit dem "Ostblockland" kann ich nun so gar nicht bestätigen.

Ich lass an meinem Passl alles in Polen bei VW (denn da kommt meine "Regierung" her) machen.

Sicherlich natürlich auch wegen der Kosten.

Mir ist aber in mehr als 25 Jahren Autofahrerleben nie ein besserer Service passiert, da sei mal sicher.

Nach JEDEM Service / Inspektion ist das Auto gewaschen (von Hand), innen ausgesaugt und die Scheiben innen geputzt. Und da ist es gleichgültig, ob Du nen Phaeton, nen Passi oder nen Lupo fährst.

Beim örtlichen Händler vor Ort ist es schon Service, wenn man ne Tasse Kaffee bekommt.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 2. September 2010 um 9:27

Sorry, wollt euch mit der Story nicht langweilen.

Was mich nur geärgert hat, ist vor Allem die Tatsache, dass wir vor dem Autohaus "abgestellt" und allein gelassen wurden und die dann geführten Telefonate offensichtlich nur sehr zögerlich bearbeitet wurden.

UND das uns dann der gleiche Abschleppwagenfahrer wieder vom Autohaus abgeholt hat der uns ja zuvor dorthin gebracht hat, um uns zu Europcar zu fahren. Das waren schlichtweg 2 Stunden verschenkte und verdaddelte Zeit.:mad:

Ich bin ja auch ADAC-Mitglied. Wie läuft denn da eigentlich der Service??

Gruß,

Dietmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen