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VW-Service - Ölwechsel Golf GTI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 14:50

Hallo zusammen,

ich habe einen 7er GTI Performance der im September 2 Jahre alt geworden ist, Erstzulassung daher 09/2016. Im Januar 2018 musste ich zum Ölwechsel, ich glaube damals hatte der GTI 10.000 KM gelaufen. Ende August zeigte mir die Anzeige dann "Inspektion" an. Als war ich letzten Monat zum Service. Seit zwei Tagen wird mir nun schon wieder angezeigt, dass ich zum Ölwechsel muss. In zwischen hat das Fahrzeug ca. 16.000 KM auf der Uhr.

Den ersten Ölwechsel verstehe ich ja aber ich dachte ab dann muss ich erst wieder nach 2 Jahren oder 30.000 KM zum Ölwechsel, bei mir liegen aber gerade mal gut 9 Monate und 6-7.000 KM dazwischen. Kann mir jemand von euch erklären wie das sein kann?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RachelGreen schrieb am 27. November 2018 um 09:45:24 Uhr:

Zitat:

@Xenon4d schrieb am 26. November 2018 um 15:39:55 Uhr:

Ich verwende selber zum Nachfüllen das Produkt von Castrol. Natürlich mit der entsprechenden Freigabe für Long-Life und VW. Was die mir reinmachen kann ich nicht mal sagen. Im besten Fall das gleiche, nur halt aus dem 200L Fass das noch billiger ist als die 5L die ich sonst immer kaufe. 5 Liter kosten bei Amanzon und co rund 40€. Für 5,5 Liter zahlte ich dann bei VW 180€. Das ist schon eine Frechheit!

Ne, die Frechheit sind 40€ für 5 Liter. Dass den Leuten nicht einleuchtet warum so ein Preisunterschied zustande kommt. 180€ für 5,5 Liter ist schon viel, aber kauft wenigstens beim Teilehändler vor Ort zu einem Preis, bei dem man sich seine Mitarbeiter in diesem Land noch leisten und gerecht entlohnen kann. Alle schimpfen über Preise und haben keine Ahnung was die billig-Preis Politik mit unserem Land macht. Aber Hauptsache ein Auto für 40k€ und mehr fahren, was man nach außen zeigen kann und muss! Was da reinkommt muss so billig wie möglich sein.

Wähhh, sowas ist widerlich.

Schimpfen und keine Ahnung haben, das sind die Richtigen.

Informiere dich wenigstens mal über Amazon und Co bezüglich Steuern und Abgaben. Und anschließend über Arbeitsbedingungen!

Das sind mir die liebsten Kommentare.

Wer für sein Geld nicht arbeiten geht, hat vielleicht keinen Bezug zu Werten. Alle anderen müssen i.d.R. überlegen, was sie für ihr begrenztes Budget kaufen können.

Konsumprodukte haben einen Preis und einen Wert. Beides sollte etwa deckungsgleich sein, dann spricht man von Angemessenheit.

Wenn ich in einer Fachwerkstatt XYZ für den Liter Motoröl weniger als 5 Euro zahlen kann (das entspricht der Wahrheit) und in einer VW Fachwerkstatt bis zu 30 Euro für den Liter zahlen soll, dann muss der gesunde Menschenverstand fragen: Warum?

Mein Mähdrescher hat übrigens 150k Euro gekostet und trotzdem verlangt die Fachwerkstatt keine 5 Euro für den Liter Motoröl. Nicht weil ich um die Preise feilsche, oder unbedingt die billigste Plörre an Öl im Motor haben will, sondern weil die Preise dort so kalkuliert werden.

Wer die Händlereinkaufspreise von Motorenölen in etwa kennt, weiß warum selbst bei 5 Euro Verkaufspreis noch ein guter Gewinn möglich ist und warum das 5 Liter Gebinde im Einzelhandel problemlos an jeder Ecke für 40 Euro (oder weniger) zu haben ist.

Es sind nicht die 40 Euro (5 Liter) der Skandal, denn das ist eher der normale Preis für diese Ware. Der Skandal ist eher die suggerierte Erwartungshaltung bis zu 30 Euro pro Liter zu akzeptieren, nur weil man ja einen VW für 40tsd Euro fährt. Hier hat das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun;)

 

 

 

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Du hast ein variables Intervall für den Ölwechsel. Maximal 30tkm oder 2 Jahre, minimal keine Grenze. Nach 10 ist schon kurz und jetzt nach 6 nochmal finde ich schon extrem.

Frag deinen Händler und wenn er keine bessere Antwort hat als "sie fahren wohl viel kurzstrecke", dann würde ich an deiner stelle das intervall auf fest (=15tkm) umstellen lassen. Wenn dein variables Intervall unter 15tkm geht ist das totaler Bullshit. Kein Öl muss so früh wieder raus, egal wie die äußeren Bedingungen sind. Nicht umsonst gibt es ja das starre intervall.

Das ist ein häufiges Problem beim GTI. Lass deinen Händler mal prüfen, ob es irgendein Update gibt, das mit der Berechnung der Serviceintervalle zu tun hat. Er wird dir vermutlich erst erzählen wollen, dass ja die Ölwechselintervalle flexibel berechnet werden und dass dein Fahrprofil eben ungünstig sei usw., aber die kurze Distanzen beruhen eher auf einer falschen Berechnung.

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 21:23

Danke für eure Antworten. Ich hab beim ersten Wechsel nach 10.000 KM schon nachgefragt weil es mir ziemlich wenig vorkam. Da kam damals schon die Antwort, dass das Auto das selbst nach verschiedenen Parametern entscheidet. Damals dachte ich mir noch OK, gerade am Anfang "schleift" sich noch alles ein und da kann es sein, dass das Öl etwas mehr verschutzt. Aber den Wechsel jetzt halte ich für total überzogen. Ich werde mal nach nem Update fragen aber ich mache mir da keine große Hoffnung. Hätte ich nicht noch drei Jahre Garantie, würde ich da gar nicht mehr hinfahren. Wahrscheinlich ist es wirklich das Beste mich auf ein festes Intervall umstellen zu lassen auch wenn ich selbst 15.000 KM für ein Longlife Öl lächerlich finde, Kurzstrecke hin oder her.

Beim Festintervall ist kein Longlife Motoröl seitens des Herstellers vorgeschrieben.

am 25. November 2018 um 17:02

Das 5 W 30 von Castrol oder Aral kostet zwischen 7,- € und 9,- € . Stell das Öl ( knapp 6 Liter ) in den Kofferraum. Bevor ich für einen Liter 26 ,- € bezahlen müsste. Das machen die meisten Betriebe. Lass dir auf dem Auftrag die richtige Spezifikation bestätigen, damit es später keinen Stress mit der Garantie gibt. Gerade beim Öl werden die höchsten Gewinne erzielt.

am 26. November 2018 um 14:24

Bei der letzten Inspektion habe ich alleine für das Öl rund 180€ bezahlt... Die nehmen es von den Lebenenden!

Zitat:

@schweik6 schrieb am 22. Oktober 2018 um 16:48:17 Uhr:

Beim Festintervall ist kein Longlife Motoröl seitens des Herstellers vorgeschrieben.

Das ist korrekt . Allerdings ist die Ersparnis praktisch Null.

am 26. November 2018 um 14:33

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 26. November 2018 um 15:29:37 Uhr:

 

Das ist korrekt . Allerdings ist die Ersparnis praktisch Null.

Du meinst wenn man das Öl mitbringt?

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 26. November 2018 um 15:29:37 Uhr:

Zitat:

@schweik6 schrieb am 22. Oktober 2018 um 16:48:17 Uhr:

Beim Festintervall ist kein Longlife Motoröl seitens des Herstellers vorgeschrieben.

Das ist korrekt. Allerdings ist die Ersparnis praktisch Null.

In der Tat geht es nicht um die Ersparnis, sondern eventuell um ein besseres Produkt, fürs gleiche Geld. :) Bei den Ottomotoren, hier mit den Freigaben VW 50200 & MB 229.5.

am 26. November 2018 um 14:39

Ich verwende selber zum Nachfüllen das Produkt von Castrol. Natürlich mit der entsprechenden Freigabe für Long-Life und VW. Was die mir reinmachen kann ich nicht mal sagen. Im besten Fall das gleiche, nur halt aus dem 200L Fass das noch billiger ist als die 5L die ich sonst immer kaufe. 5 Liter kosten bei Amanzon und co rund 40€. Für 5,5 Liter zahlte ich dann bei VW 180€. Das ist schon eine Frechheit!

Du weiß doch was Sache ist, dann handelt man entsprechend, hier Jammern bringt keinem etwas.

am 27. November 2018 um 8:45

Zitat:

@Xenon4d schrieb am 26. November 2018 um 15:39:55 Uhr:

Ich verwende selber zum Nachfüllen das Produkt von Castrol. Natürlich mit der entsprechenden Freigabe für Long-Life und VW. Was die mir reinmachen kann ich nicht mal sagen. Im besten Fall das gleiche, nur halt aus dem 200L Fass das noch billiger ist als die 5L die ich sonst immer kaufe. 5 Liter kosten bei Amanzon und co rund 40€. Für 5,5 Liter zahlte ich dann bei VW 180€. Das ist schon eine Frechheit!

Ne, die Frechheit sind 40€ für 5 Liter. Dass den Leuten nicht einleuchtet warum so ein Preisunterschied zustande kommt. 180€ für 5,5 Liter ist schon viel, aber kauft wenigstens beim Teilehändler vor Ort zu einem Preis, bei dem man sich seine Mitarbeiter in diesem Land noch leisten und gerecht entlohnen kann. Alle schimpfen über Preise und haben keine Ahnung was die billig-Preis Politik mit unserem Land macht. Aber Hauptsache ein Auto für 40k€ und mehr fahren, was man nach außen zeigen kann und muss! Was da reinkommt muss so billig wie möglich sein.

Wähhh, sowas ist widerlich.

Schimpfen und keine Ahnung haben, das sind die Richtigen.

Informiere dich wenigstens mal über Amazon und Co bezüglich Steuern und Abgaben. Und anschließend über Arbeitsbedingungen!

Zitat:

@Xenon4d schrieb am 26. November 2018 um 15:33:22 Uhr:

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 26. November 2018 um 15:29:37 Uhr:

 

Das ist korrekt . Allerdings ist die Ersparnis praktisch Null.

Du meinst wenn man das Öl mitbringt?

Ne zwischen Longlife und nicht Longlife Öl.

Ich fahre morgen mit meinem zum Ölwechsel. Werde auf Festintervall mit

5 W - 30 Öl umstellen. km-Stand 15.600. Ölwechselservice wird angezeigt.

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