VW-Service
Vorweg, ich gehöre nicht zu den Leuten die wegen jedem Aua hier, Wehweh da sofort das Klagen anfangen oder sich gerne den Hintern pudern lassen, aber inzwischen langt es mir mit VW.
Nachdem mein Touareg V10 mit Getriebeschaden (siehe hier) liegen geblieben ist und ich auch schon einen Beschwerdebrief (meinen ersten überhaupt) an Herrn Thorrens vom VW-Kundenservice (Adresse hier im Forum oder im Forum der offiziellen Touareg-Seite) geschrieben habe, nenne ich das fast 12 Wochen alte Fahrzeug mit insgesamt vierwöchigem Werkstattaufenthalt wieder mein Eigen.
Es scheint alles wieder im Lot zu sein, bis auf das ich den Wagen (außen) voll mit schmierig, öligen Handabdrücken wiederbekommen habe (hab’s erst heute bei Tageslicht gesehen). Es ist mir völlig fremd einen Wagen so wieder zu bekommen, nachdem ich bei Mercedes und BMW meine Autos selbst nach einem Reifenwechsel von Winter- auf Sommerreifen, obwohl sauber, frisch gewaschen zurückbekommen habe.
Mein Gefühl, dass sich VW mit der (angeblichen) Oberklasse vollends übernommen hat, bestärkt sich von Tag zu Tag. Ein ehemaliger VW-Verkäufer eines wirklich großen Händlers hat mir mal gesagt, dass VW-Kunden (egal welche Fahrzeugklasse) sich ihre Fahrzeuge „schönreden“. Leider war mein Touareg schon bestellt und die vielen Posts hier im Forum bestätigen leider diese Aussage.
Es ist ein im Ansatz klasse Auto, aber die Verwirklichung fehlt (egal ob’s bei mir eine der Ausnahmen ist oder das kann auch bei Mercedes, bzw. BMW genauso passieren). So oder so, die Kiste wird beim nächsten größeren Fopas gewandelt, d.h. natürlich zurückgegeben.
Gruß NiX
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ich kann die Aussage, dass sich VW in der Oberklasse übernommen hat nur unterstützen. Ich besitze seit langer Zeit immer zw. 3 und 4 Fahrzeugen verschiedener Hersteller. Im letzten Jahr (Mai) habe ich völlig euphorisch meinen ersten Touareg V10 bekommen. Nach nicht ganz einem halben Jahr musste ich ihn wieder zurück geben. Er hatte pausenlos Mängel, die von meiner Seite aus nicht mehr zu akzeptieren waren. VW hat ihn dann auch ohne große Probleme getauscht. Mein Händler hat mich hier großartig unterstützt. Seit September habe ich jetzt schon meinen zweiten Touareg. Und was soll ich sagen, der ist fast genauso schlecht. Nicht nur dass ich eine laufende Mängelliste führen muss. Nein, jetzt musste ich das Fahrzeug ca. 500km von zu Hause entfernt, irgendwo in Deutschland, in einer Werkstatt lassen. Habe für 3 Tage kostenlos im Rahmen der Mobilitätsgarantie einen Audi A3 bekommen und seit 5 Tagen kann mir niemand sagen was das Fahrzeug hat und wann ich ihn wieder bekommen werden. Evtl. soll er sogar einen Austauschmotor (nach 17.000km) bekommen. Die Mängelliste, nach Auslesen des Fehlerspeichers, hat 18 Fehler gebracht. Hinzu kommen die Verarbeitungsprobleme und sonstigen Probleme die ich noch hinzufügen kann. Eigentlich sollte ich (laut VW-Premium-Service), wenn die Reparatur irgendwann einmal fertig ist, die 500km zurück in Werkstatt zurück fahren und den Wagen abholen. Das ist wirklicher Oberklasse-Service?!
Inzwischen kann muss ich sagen, dass ich so viele Autos hatte, aber mir keines beim Fahren so viel Spass gemacht hatte wie der Touareg. ABER inzwischen ist auch der Ärger über das Auto und den Hersteller so groß, dass ich den Touareg noch noch loswerden will und dann auch keinen anderen mehr nehmen werde. Ich werde mich schweren, und doch wieder leichten Herzens wahrscheinlich für einen X5 oder RangeRover entscheiden müssen.
Womit wir wieder beim alten Thema wären .
Einer schreit " VW bietet schlechten Service und baut mangelbehaftete Autos . Bei BMW oder DB ist alles besser ! "
Dann kommt der nächste, der antwortet : " Nie wieder BMW oder DB ! Damit habe ich katastrophale Erfahrungen gemacht . Jetzt fahre ich VW und bin hochzufrieden . "
Das bringt doch nichts .
Ich habe hier im Forum genügend Stimmen gelesen, die über Mängel und schlechten Service bei BMW oder DB berichteten .
Wenn ich ins BMW oder DB-Forum gehe, dann werde ich vermutlich noch deutlich mehr User finden, die von schlechten Erfahrungen berichten .
Das liegt natürlich zum Einen daran, daß es in einem solchen Forum interessanter ist, die Probleme und schlechten Erfahrungen zu schildern als über volle Zufriedenheit zu schreiben .
Des Weiteren ist Autokauf heute auch ( leider ) immer etwas Glückssache ( und zwar unabhängig vom Hersteller ) .
Insbesondere bei Modell-Neueinführungen haben da alle Hersteller auf Grund des Zeitdrucks in der Entwicklungsphase so ihre Probleme .
Meines Erachtens läßt sich hier im Forum feststellen, daß die Berichte über mängelbehaftete Touaregs ab Modelljahr 2004 deutlich nachgelassen haben .
Und bzgl. des verschmutzten Fahrzeuges :
Dies ist doch ein werkstattspezifisches Problem und kann nicht allgemeingültig dem " Hersteller VW " angelastet werden .
Ich bekomme meinen Touareg in meiner Werkstatt gewaschen, erhalte anstandslos einen Leihwagen und bekomme das Auto zu Hause abgeholt und wieder gebracht ( 30 km ! ) .
Also, Werkstatt wechseln und fertig .
Ansonsten gilt weiterhin :
Wer unzufrieden ist oder wem BMW oder DB besser gefallen, der fährt eben deren Produkte .
Alles Geschmachssache .
Basta!
@transfermarkt:
Wozu ist ein solches Forum eigentlich da? Soll das Auto, die Werkstätten und der Händler auch noch hochgelobt werden? (siehe "schönreden")
Nur weil mal der ein oder andere Touareg anstandslos läuft???
Sollen etwa die Fehlercodes hier ausgetauscht werden oder was?
Bei einem Anschaffungswert von bis zu 80.000 Euro muss jeder ein einwandfreies Auto verlangen dürfen.
Dann kann es nicht sein, dass die Autohersteller (und die werden ALLE mehr oder weniger dafür zahlen müssen!!) sich mit ihren Produkten in der Öffentlichkeit "schönreden"! Fakt ist das hier offensichtlich ein viel zu häufig BESCH.... und fehlerhaftes Produkt auf die Strasse gelassen wird für das viel viel Geld hingelegt wurde. Der Kunde darf kein Betatester sein, das ist bereits viel zu häufig TÖDLICH ausgegangen.
Es gibt zahllose Beispiele, bei denen erst (meist mehrfach) Menschen sterben mussten bevor die Hersteller reagieren.
Also wohin wendet man sich: Ich bin der Meinung auch an ein solches Forum. Wann werden die Deutschen mal aufbegehren und sich zur wehr setzen. In USA wären längst Sammelklagen raus!!
Man stelle sich vor, eines der Zahlreichen Steuergeräte fällt aus bei 190 km/h, und dann?? War das dann Stand der Technik??
Ich habe gerade während der Wandlung meines V10 erlebt was (hier NICHT VW!!) so alles vergraben wird. Aufgrund eines Konstruktionsfehlers konnte ein nagelneuer ... nicht mehr abgebremst werden, da Diesel aus dem Motor auf die Bremsscheiben lief. Der Fahrer wurde nur leicht verletzt, das Auto war hinüber. Der Gutachter durfte hiervon nix schreiben, da er für diese Untersuchung keinen Auftrag hatte!!!!!(so die Antwort des Herstellers, man müsse sonst einen eigenen Gutachter beauftragen!!)
Der Tip von Werkstatt einen Anwalt einzuschalten und die Tatsache, dass die fehlerhafte Einspritzdüse! fotografiert wurden, kostete einen sehr guten Serviceleiter seinen Job. Jetzt kommt "transfermarkt" mit seinem "ach gehen die Beschwerden schon wieder los"...
Bitte nicht als persönlichen Angriff werten, aber ich hab da einiges erleben müssen. Und wenn ich dran denke, dass die derzeitigen High Tec Bomben so sorglos zusammengeschustert auf die Bevölkerung losgelassen werden wird mir schlecht.Und wenn ich mir dann noch vorstelle ich wäre mit meiner Familie unterwegs und...
Wehrt Euch, und dies betrifft nicht nur VW, das ist wohl inzwischen jedem klar!
mw
oh Wunder
... vielleicht ist ja der derzeitige Einbruch der VW-Aktie ein Thema??..
mw
Re: Basta!
Zitat:
Original geschrieben von manwagner
@transfermarkt:
Wozu ist ein solches Forum eigentlich da? Soll das Auto, die Werkstätten und der Händler auch noch hochgelobt werden? (siehe "schönreden")
Nur weil mal der ein oder andere Touareg anstandslos läuft???
Sollen etwa die Fehlercodes hier ausgetauscht werden oder was?
Bei einem Anschaffungswert von bis zu 80.000 Euro muss jeder ein einwandfreies Auto verlangen dürfen.
Dann kann es nicht sein, dass die Autohersteller (und die werden ALLE mehr oder weniger dafür zahlen müssen!!) sich mit ihren Produkten in der Öffentlichkeit "schönreden"! Fakt ist das hier offensichtlich ein viel zu häufig BESCH.... und fehlerhaftes Produkt auf die Strasse gelassen wird für das viel viel Geld hingelegt wurde. Der Kunde darf kein Betatester sein, das ist bereits viel zu häufig TÖDLICH ausgegangen.
Es gibt zahllose Beispiele, bei denen erst (meist mehrfach) Menschen sterben mussten bevor die Hersteller reagieren.
Also wohin wendet man sich: Ich bin der Meinung auch an ein solches Forum. Wann werden die Deutschen mal aufbegehren und sich zur wehr setzen. In USA wären längst Sammelklagen raus!!
Man stelle sich vor, eines der Zahlreichen Steuergeräte fällt aus bei 190 km/h, und dann?? War das dann Stand der Technik??
Ich habe gerade während der Wandlung meines V10 erlebt was (hier NICHT VW!!) so alles vergraben wird. Aufgrund eines Konstruktionsfehlers konnte ein nagelneuer ... nicht mehr abgebremst werden, da Diesel aus dem Motor auf die Bremsscheiben lief. Der Fahrer wurde nur leicht verletzt, das Auto war hinüber. Der Gutachter durfte hiervon nix schreiben, da er für diese Untersuchung keinen Auftrag hatte!!!!!(so die Antwort des Herstellers, man müsse sonst einen eigenen Gutachter beauftragen!!)
Der Tip von Werkstatt einen Anwalt einzuschalten und die Tatsache, dass die fehlerhafte Einspritzdüse! fotografiert wurden, kostete einen sehr guten Serviceleiter seinen Job. Jetzt kommt "transfermarkt" mit seinem "ach gehen die Beschwerden schon wieder los"...
Bitte nicht als persönlichen Angriff werten, aber ich hab da einiges erleben müssen. Und wenn ich dran denke, dass die derzeitigen High Tec Bomben so sorglos zusammengeschustert auf die Bevölkerung losgelassen werden wird mir schlecht.Und wenn ich mir dann noch vorstelle ich wäre mit meiner Familie unterwegs und...
Wehrt Euch, und dies betrifft nicht nur VW, das ist wohl inzwischen jedem klar!
mw
Ich kann da keinen Wiederspruch zwischen Deiner und meiner Meinung feststellen .
Selbstverständlich ist ein solches Forum dafür da, Probleme und Mängel zu besprechen .
Darauf habe ich in meinem Post sogar explizit hingewiesen .
Und natürlich ist es verständlich und sogar dringend notwendig, daß man sich das Verhalten der Hersteller nicht gefallen läßt, sondern vielmehr hartnäckig dagegen vorgeht .
Auch hierzu habe ich geschrieben, daß die Entwicklung, daß nicht ausgereifte Fahrzeuge zum Kunden gelangen, unbefriedigend ist .
Ich halte es nur für wenig hilfreich, dabei mit dem Finger auf einen bestimmten Hersteller zu zeigen .
Das ist eine Problematik, die zweifellos jeden Hersteller betrifft .
Um so konsequenter muß man dagegen vorgehen .
Ist nicht nur VW,
mein Bekannter hat letzte Woche seinen nagelneuen X5 abgeholt. Bei der Fahrt nach Hause haben bei 65 km/h plötzlich alle 4 Räder blockiert!
Jetzt bekommt er Teile für fast 10.000,00 EUR ausgetauscht !?!?!?
Montagsautos gibt es überall.
Ich freue mich nachwievor auf meinen Touareg,
Gruß, Holger
Zitat:
Original geschrieben von transfermarkt
Womit wir wieder beim alten Thema wären .
Einer schreit " VW bietet schlechten Service und baut mangelbehaftete Autos . Bei BMW oder DB ist alles besser ! "
Es geht hier nicht nur um besseren Service und/oder mangelbehaftete Autos, sondern auch um das Drumherum. Der Touareg ist nicht zu Ende gedacht. Wenn ich meinen V10 mit dem 30.000,- € billigeren Leihwagen Mercedes (neue) E-Klasse vergleiche kommen mir die Tränen:
- Telefon Nokia 6310i funktioniert einwandfrei
- Stauraum sehr gut durchdacht
- Heckklappe schliesst mit Zuziehhilfe vorbildlich (ich sau mir jedesmal die Finger beim Schließen des T. ein)
- Regensensor funktioniert besser (bei parkendem Fahrzeug wird nach dem 1. Mal wischen automatisch die hintere Scheibe einmal mit gewischt und der Sensor ist sofort nach dem Anlassen aktiviert)
- Telefon gut verbaut in der Mittelkonsole (auch als richtigen Hörer zu benutzen)
- CD-Navi wesentlich schneller beim Routenfinden (max. 1-5 Sek. egal welche Entfernung innerhalb Deutschlands)
- Die Gurterinnerung startet erst nach ca. 20m Fahrt und man wird nicht sofort nach dem Anlassen penetriert
Es gibt noch mehr Punkte, ist aber müßig es jetzt alles aufzulisten.
Zitat:
Dann kommt der nächste, der antwortet : " Nie wieder BMW oder DB ! Damit habe ich katastrophale Erfahrungen gemacht . Jetzt fahre ich VW und bin hochzufrieden . "
Schwer vorstellbar, aber auch das soll's sicherlich geben
Zitat:
Und bzgl. des verschmutzten Fahrzeuges :
Dies ist doch ein werkstattspezifisches Problem und kann nicht allgemeingültig dem " Hersteller VW " angelastet werden .
Diese (Service-)Aussage bezog sich auch mit auf meinen vorherigen weiter oben beschriebenen Beitrag mit dem Getriebeschaden. Dazu kommen noch Punkte, die ich noch nicht aufgeführt habe.
Klar gibt's auch bei anderen Herstellern Probleme. Ein Freund von mir wollte sich bei einer MB-Niederlassung zwecks Neukauf SL600 beraten lassen. Leider (aus sicht dieses Verkäufers) trug er nur Jeans und T-Shirt und wurde nicht wirklich ernst genommen. Er ging zur nächsten großen MB-Niederlassung, hat sich dort beraten lassen und einen bestellt, ist dann mit diesem Geschoß bei dem oberflächlichen Händler vorgefahren und direkt zur Chefetage gegangen. Ob der Verkäufer Ärger bekommen hat oder nicht weiß ich nicht, ist auch egal. Will nur aufzeigen, dass es bei Oberklassen auch Kehrseiten gibt.
Bei VW würde man wahrscheinlich als feiner Pinkel wohl nicht ordentlich bedient werden
Zitat:
Ich bekomme meinen Touareg in meiner Werkstatt gewaschen, erhalte anstandslos einen Leihwagen und bekomme das Auto zu Hause abgeholt und wieder gebracht ( 30 km ! ) .
Also, Werkstatt wechseln und fertig .
Dann wäre ich in der 4. innerhalb von 12 Wochen gelandet. Vielleicht ist ja eine Werkstatt so gnädig mich aufzunehmen
Zitat:
Ansonsten gilt weiterhin :
Wer unzufrieden ist oder wem BMW oder DB besser gefallen, der fährt eben deren Produkte .
Alles Geschmachssache .
Stimmt, darum schaue ich mich schon intensiv um (Ende des Jahres neue M-Klasse, nochmals einen Range-Rover oder wieder einen X5), denn der nächste schwerwiegende Fehler kommt bestimmt und dann ist der Touadreck weg.
Gruß NiX
Ich denke uns allen ist klar, dass es - wie bereits geschrieben - bei "allen" Herstellern in letzter Zeit zu ungewöhnlich vielen Problemen kommt.
Die Kritik die hier allerdings an der Marke VW geübt wird, ist - so denke ich - sehr differenziert zu betrachten. Im Gegensatz zu anderen, vergleichbaren Foren (X5, XC90, ML usw.), beteiligen sich, neben "ERFAHRENEN T-Besitzer, im Touaregforum auch ungewöhnlich viele User, die selbst gar keinen Touareg besitzen/fahren oder diesen evtl. nur von Basis einer Probefahrt ungewöhnlich kritsch beurteilen.
Dennoch , für mich ist das Forum ein wichtige Informationsquelle und der Austausch untereinander ist durch nichts zu ersetzten.
Grüße aus Berlin
sumlauer
@ alle
Bitte bitte, schreibt weiter Eure kritischen und auch euphorischen Beiträge über den Touareg oder gegen den Touareg. Ich gehöre auch zu denen, die noch nicht bestellt haben (da der 3.0 V6 TDI noch nicht bestellbar ist), aber ich habe in diesem Forum derart viel über den Touareg gelernt, das würde mir kein Händler beibringen können. Ich bin bereits sämtlich T's gefahren, vom kleinsten bis zum grössten, auf der Strasse und im Gelände, und ich konnte aufgrund von den hier gemachten Erfahrungen vieles Live erleben. Und ich werde auch viele dieser Erfahrungen in meine Bestellung einfliessen lassen! Also bitte: bleibt weiter kritisch und euphorisch, dazu ist ein Forum doch da!
Und an alle T-Gegner: ist schon ok, braucht Euch nicht zu schämen. Manchmal dauerts halt länger, bis man auf den richtigen Geschmack kommt... Mich hat der Virus längst gepackt. Und da ich nicht so dünnhäutig bin, bringen mich ein paar Rep's auch nicht um.
} keep on goin' {
Zitat:
Original geschrieben von holger.ihle
Ist nicht nur VW,
mein Bekannter hat letzte Woche seinen nagelneuen X5 abgeholt. Bei der Fahrt nach Hause haben bei 65 km/h plötzlich alle 4 Räder blockiert!
Jetzt bekommt er Teile für fast 10.000,00 EUR ausgetauscht !?!?!?
Montagsautos gibt es überall.
Ich freue mich nachwievor auf meinen Touareg,
Gruß, Holger
Dass man(n), wie transfermarkt schon richtig bemerkt hat, heutzutage keine fehlerfreien Autos mehr bekommt ist schon wirklich traurig. In unserer Firma (Familienbetrieb) und im privaten Bereich gibt's z.Zt. einen BMW 750 iL (Schnitzertuning und -umbau), einen X5 4,6 i (Schnitzertuning und -umbau), Touareg V10 und einen Ford Explorer. Am meisten Ärger gemacht haben der 750er und der V10, dann der X5. Beim Ford fiel einmal eine Lambdasonde aus (50,- €) das war's, keine weiteren Vorkommnisse bei 85.000 Km und der Wagen musste wirklich ackern. Mit ehemaligen Fahrzeugen wie Range-Rover 4,6 HSE und Mercedes E270 gab's keine erwähnenswerten Probleme.
Aber wie weiter oben angesprochen, das Drumherum passt(e) einfach.
Was soll man tun? Vielleicht sollte man sich doch ein paar Eigenschaften der Amerikaner abschauen. Die hätten mal abgesehen von Sammelklagen die Autohäuser gestürmt.
Gruß NiX
@nix
ich wünsche Ihnen viel GLÜCK auf der Suche nach dem/Ihrem PERFEKTEN Auto.
Sofern es diese Fahrzeug geben sollte, wäre ich Ihnen für entsprechende Info dankbar.
Ich erspare mir allerdings Hinweise auf eigene Erfahrungen mit Fahrzeugen von anderen Hersteller, da ich deren Besitzer nicht "unnötig verletzen" möchte - was häufig leider in unnötiger Weise polemisch endet.
Nochmals viel Glück
mfg
sumlauer
T o u a r e g (in Ihrem Beitrag hatte sich sicherlich der kleine Tippteufel eingemogelt)
Zitat:
Original geschrieben von sumlauer
Touareg (in Ihrem Beitrag hatte sich sicherlich der kleine Tippteufel eingemogelt)
@sumlauer
ROFL
Zitat:
Original geschrieben von TDI-Junkie
@ alle
Und an alle T-Gegner: ist schon ok, braucht Euch nicht zu schämen. Manchmal dauerts halt länger, bis man auf den richtigen Geschmack kommt... Mich hat der Virus längst gepackt. Und da ich nicht so dünnhäutig bin, bringen mich ein paar Rep's auch nicht um.
} keep on goin' {
Mich hat am Anfang (eigentlich bis zur Abholung) niemand vom Touareg abbringen können. Kein Argument ließ ich gelten und habe mich mit Händen und Füßen gewehrt. Nun muss ich eingestehen, dass die Gegner weitgehend Recht behalten haben. Das tut trotz Dickhaut scho a wengala weh. Wahrscheinlich hatte ich "Schönrede-Fieber"
Zitat:
Original geschrieben von NiX
Mich hat am Anfang (eigentlich bis zur Abholung) niemand vom Touareg abbringen können. Kein Argument ließ ich gelten und habe mich mit Händen und Füßen gewehrt. Nun muss ich eingestehen, dass die Gegner weitgehend Recht behalten haben. Das tut trotz Dickhaut scho a wengala weh. Wahrscheinlich hatte ich "Schönrede-Fieber"
@ NiX
Etwas wichtiges darf hier nicht vergessen werden: bei nagelneuen Modellen ist das erste Jahr meistens das Problemjahr. Bei 04'er Modellen des Touareg tauchen die meisten Probleme nicht mehr auf. Da spielt die Marke wirklich keine Rolle mehr. Wenn ich mir die Rückrufaktionen der diversen Hersteller zu Gemüte führe, ist es definitiv egal, welches Auto ich kaufe (siehe erstes Modelljahr X5! Extreme Elektronik-Probleme!). A propos Schönrede-Fieber: es gibt ja auch zur Genüge das Schlechtwetter-Fieber. Die Wahrheit liegt üblicherweise irgendwo in der Mitte.
} keep on goin' {