ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. VW Sharan 2.0 TDI BM mit 170 PS - was haltet Ihr davon?

VW Sharan 2.0 TDI BM mit 170 PS - was haltet Ihr davon?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 14:54

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei den Zweitwagen (meiner Frau), insbesondere auch wegen unserer 2 Kinder, gegen einen VW Sharan mit 2.0 TDI BM mit 170 PS "einzutauschen". Es würde sich bei dem Sharan um einen 2013er handeln, aber mit 120 TSD Kilometer auf der Uhr - aber kein Mietwagen, aus 1. Hand, immer gewartet und optisch in sehr gutem Zustand. DSG ist nicht verbaut, es handelt sich um einen Handschalter. Der Preis liegt bei 23 TSD EUR - jetzt brauche ich Eure ERFAHRUNGEN und FACHRAT...

Ist der 170 PS-Motor (un-)kritisch bei 120 TSD Kilometer Langestreckenbetrieb - würdet Ihr das "Risiko" (soweit vorhanden) eingehen? Es handelt sich bei der optional abzuschließenden Garantieversicherung um kein "Welt-Auto" und leider auch keine VAG NW-Anschlussgarantie. Eine "normale" GW-Garantie für 380 EUR. Der Wagen hat nehezu Vollausstattung, vom "Bauch" her sehr schön, aber ich möchte mit dem Kopf ("ratio") entscheiden, daher wäre es toll, wenn Ihr mir Eure EInschätzungen widergeben würdet.

THANKS!!! und allzeit gute Fahrt

Kevin...:-)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

Fahre einen 170 PS TDI, Sondermodell Match EZ Juni 2012, mit DSG, AHK, Standheizung, RNS 510, Rückfahrkamera, Einparkautomatik und vielem mehr. War ein Werkswagen mit 15tkm auf der Uhr. Jetzt steht bald der 1. TÜV an, bei aktuell 43tkm. Davon viel in der Stadt. Wenig echte Langstrecke > 50 km. Für 1500 km im Jahr ein 2400 kg Bootstrailer hinten dran.

Bis jetzt ohne eine einziges Problem. (dreimalaufHolzklopf)

VG

Expresssegler

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 19:44

Darf ich fragen, was Du für den Werkswagen ungefähr bezahlt hast? Die Ausstattungslinie wärees auch bei dem genannten Fahrzeug - außer Vollleder, STandheizung, Einparkautomatik und DSG. Seit Du den Wagen fährst, hast Du mal den Durchschnittsverbrauch, bei Dir ja eher Kurzstrecke (so wird es bei mir auch sein, berechnet?

Die Frage ist, wie das Auto von Euch genutzt werden soll.

Gerade bei ständigem Kurzstreckenbetrieb kommt der TDI aus dem DPF-Regenerieren nicht mehr raus. Die Standheizung des TDI mag das ebensowenig und beantwortet das mit starken Rauchsignalen.

In dem Fall wäre ein TSI vorzuziehen...

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 19:35

Nun, das wäre ein KO-Kriterium für dieses Fahrzeug, was aber subjektive Gründe hat. Im Monat würde der Wagen als Zwietwagen max. 12-15.000 KM bewegt werden. Ab und an auch zu WE-Ausflügen oder 1-2 Mal in die Berge in Urlaub... Bzgl. des TSI-Motors habe ich wegen der Steuerkette bedenken. Zudem "hinken" die Gebraucht-Sharans mit Motorausstattung TSI im Bereich Ausstattung etwas hinterher... Aber ist schon klar, es bringt nichts, wenn die Fahrleistungen nicht für den Motor ausgelegt sind...

Auhah, 15000 km im Monat sollte aber locker für das Freibrennen reichen.... ;) Meinst sicherlich im Jahr!?!

Gruß, JHJ

Gibt es irgendwelche Foto´s oder sogar ein Link?

Wie oft wird er dann in der Stadt bewegt und unter der Woche?

Wie schon Rolling Thunder sagte würde da auch zu ein TSI greifen aber auch nur mit Garantie...!

Gruß

Ich habe meinen (siehe Signatur) mit 107000km gekauft. Heute hat er 139000km. Null Probleme. Ich hab auch keine weiteren Bedenken. Der läuft und läuft und läuft....

Laufleistung im Jahr ca. 15000km.

Ich würde den kaufen.

Mein 170 PSer hat EZ 12/2011, bisher 62'000 km gefahren.

Probleme bisher:

- Beide Gurten hinten aussen ersetzt (Aufrollautomatik defekt, Garantie)

- Bremsscheiben hinten mit tiefen Riefen, ersetzt inkl. Beläge (Garantie)

- Abdeckung Schlossträger Heckklappe 3mal ersetzt (Garantie)

- Brummgeräusch Motor bei 1200 U/min vermindert (Garantie)

- Rostende Teile Schiebetürmechanik ersetzt (Garantie)

- 12V-Dose ohne Funktion, ersetzt (Garantie)

- Führungen Schiebetüren li/re ersetzt, Beschichtung defekt (Garantie)

- Endkappen Führungsschienen 2. Sitzreihe abgebrochen (nichts gemacht)

- Klappschlüssel Bart abgebrochen, neuer Schlüssel

- Heizung hinten defekt, Magnetventil getauscht (70% Kulanz auf Material)

- Zum Teil unplausible AdBlue-Warnungen (nichts gemacht)

Der 170PS-Motor inkl. Getriebe verhält sich bisher völlig unauffällig, Verbrauch um die 7l/100km.

An und für sich alles nur Bagatellen, aber in der Summe und in Relation zum Kaufpreis doch ärgerlich. Mal schauen, was die nächsten 60tkm bringen.

 

 

 

 

 

am 5. Mai 2015 um 9:09

Ich hab den gleichen Motor allerdings mit DSG und Bj 03/12 und bin echt zufrieden. Ich fahr im Jahr um die 20 TKm und auch zu 80% Kurzstrecken in der Stadt. Der Motor hat bisher keinerlei Mängel und fährt sich echt spitze für einen Familien Van. Verbrauch liegt bei ca. 7-7,5l über die gesamte Fahrleistung von aktuell knapp 68 TKm.

Das einzig nervige ist für mich das Thema AdBlue was alle 12-15 TKm kommt... Davon abgesehen kann ich den Wagen nur empfehlen.

Der DPF macht - zumindest im Shalhambra - so gut wie gar keine Probleme. Wenn es anders wäre, dann wäre dieses und das Alhambra-Forum voll davon.

Unser Ali - 140-PS-Handschalter - fährt auch überwiegend Kurzstrecke (Arbeitsweg ca. 10 km einfach); pro Jahr weniger als 20 TKM. Ich hatte in den letzten 3 Jahren genau 2-mal das Gefühl, dass der DPF sich regenerieren wollte. Ich habe es daran festgemacht, dass der Lüfter nach dem Abstellen noch lange nachlief, obwohl der Motor nicht sonderlich warm gewesen sein konnte. Angezeigt wird der Regenerierungsvorgang ja leider nicht.

Ich habe dann eine kurze Spritztour auf der Landstraße unternommen und gut war's.

Vom Preis her wäre er mir etwas zu teuer; wenn Du ein paar Tausender drauflegst, kannst Du Dir dafür schon fast einen neuen Ali konfigurieren. Aber vielleicht geht da ja noch was - auch mit Verweis auf den bevorstehenden Facelift.

23k €halte ich für einen Tick zu teuer, 20k wäre realistischer. Habe im Januar (is ja noch nich so lange her...) ebenfalls einen Gebrauchten mit 100.000km auf der Uhr gebraucht gekauft und vergleichbar gezahlt. Für eine vernünftige Ausstattung in vernünftigem Zustand bei vernünftigem (!!!) Händler ist das halt derzeit der realistische Marktpreis. Wer was anderes behauptet, ist blauäugig oder ignorant. (einen sehr gut ausgestatteten Sharan vergleicht man auch nicht mit einem neuen Basis-Alhambra - man muss vorher entscheiden ob man "neu" oder "gebraucht" will und danach suchen)

Habe bisher abgesehen von Bagatellen (Gebrauchtwagengarantie) nur Ärger mit einem undichten Schiebedach gehabt. Motortechnisch in Kombination mit DSG ist der Wagen ein Traum.

Zitat:

@kevin70806 schrieb am 3. Mai 2015 um 21:44:35 Uhr:

Darf ich fragen, was Du für den Werkswagen ungefähr bezahlt hast? Die Ausstattungslinie wärees auch bei dem genannten Fahrzeug - außer Vollleder, STandheizung, Einparkautomatik und DSG. Seit Du den Wagen fährst, hast Du mal den Durchschnittsverbrauch, bei Dir ja eher Kurzstrecke (so wird es bei mir auch sein, berechnet?

Ist deine Frage noch aktuell?

Habe 24TEuro bezahlt. War ein VW-Händler in der Nähe von Hanau. Einen C4-Picasso konnten wir jedoch noch für 10 TEuro in Zahlung geben. Der Händler wollte also 34 TEuro von uns. Komplett neue Bremsen musste er noch machen, weil die alten sehr "gerubbelt" haben.

Ausstattung wie schon geschrieben. Dazu Dynaudio, Standheizung, Gedämmtes Glas, 5-Sitzer, 2 integrierte Kindersitze mit den Hörnchen, kein Glasdach und keine elektrischen Türen/Heckklappe (wollten wir eh nicht haben, weil zusätzliches Gewicht. Die Kilo brauchen wir wenn wir das Auto bis an die Grenze mit Bootszubehöhr beladen.)

Im Schnitt fahre ich das Auto bei 90% Tempomatanteil in und um Mannheim mit 5,6 Litern, meine Frau mit 6,5 Litern. Mit Boot dran und 95 km/h im Schnitt 10,5 Liter, Langstrecke ohne Trailer mit teilweise 170km/h brauch ich ca 7,2 Liter.

Adblue habe ich erst 1 mal getankt - mit dem Crafter-Adapter an einer ARAL-Tankstelle für 56 Cent den Liter. Alles vollkommen easy und hat keine 5 Minuten gedauert. Macht euch deswegen bloß nicht verrückt!

Was sollden denn die elektrischen Schiebetüren samt Heckklappe mehr wiegen, als die manuellen?

Ich schätze mal 5kg:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. VW Sharan 2.0 TDI BM mit 170 PS - was haltet Ihr davon?