ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Vw Sharan 2015 184 Ps Klimaanlage

Vw Sharan 2015 184 Ps Klimaanlage

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 15. Juli 2023 um 13:11

Hallo,

Habe vor 3 Wochen die Klima auffüllen lassen. War komplett leer , nach 2 Tage kam keine kalte Luft raus … heute war ich wieder dort und kältemittel war nur 195 gr drin anstatt 525 Gr. Hat alles geschaut und ist alles dicht.

Er hat heute alles wieder entleert und neu aufgefüllt.

Dann ging die Klimaanlage. 1 Stunde später kam keine kalte Luft mehr und hat gestunken… vermutlich diesen kältemittel verliert ed irgendwo.

Kann mir jemand da weiter helfen!?!?

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
30 Antworten

Dann muss mal vernünftig gesucht werden wo sie undicht ist.

Wenn das so schnell leer ist sollten nach ja was sehen vom Kontrastmittel oder es hören wenn man die Anlage mit Stickstoff abdrückt.

am 15. Juli 2023 um 15:56

@Vwsharan21

 

Herzlich willkommen bei MT im Sharan 7N Forum.

 

Wurde die Anlage mal mit Stickstoff abgedrückt?

 

Gruß Krumelmonster1967

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 16:04

Die haben alles abgesaugt, und dann mit Vakuum und das Gerät hat gezeigt das alles dicht ist. Und dann einfach Klimaanlage einfach neu befühlt.

Vorne ist alles dicht haben die gesagt, liegt höchstwahrscheinlich innen man sollte die komplette Verkleidung abbauen und dann schauen.

Idioten, die dürfen gar nicht befüllen wenn die Anlage offensichtlich undicht und nach ein paar Tagen schon wieder leer ist.

am 15. Juli 2023 um 16:10

Wechsel die Werkstatt!

Hat das Fahrzeug eine Doppelklima? Wenn ja, dann sollte mal nach den Klimaleitungen zum hinteren Verdampfer unter der rechten hinteren Radhausverkleidung geschaut werden.

Diese wird gern undicht.

am 15. Juli 2023 um 16:33

Das kann von der Füllmenge 525g nur eine 2 Zonen Klima sein! Obwohl meiner 600g bei einer 2 Zonen Klima bekommen würde. Ich habe aber die 3 Zonen Klima die dann 950g bekommt.

Modeljahr 2012

Kaeltemittelfuellung.jpg
Themenstarteram 15. Juli 2023 um 17:38

Mel-Maniac,

Das Auto hat nur 2 Zone Klima, also nur vorne kann ich einstellen. Hinten gibt es keine.

Grüß

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 17:40

Krummelmonster1967,

Richtig ich habe nur eine 2 Zone Klima normal kommt da 525 Gr rein und haben 600 gr aufgefüllt.

am 15. Juli 2023 um 18:01

Steht das bei dir im Motorraum auf dem Aufkleber?

 

Wie schon gesagt such dir eine fähige Werkstatt dafür. Wenn du deine PLZ angibst könntest du Tipps bekommen wenn du keine weist.

 

Wenn nach einer Stunde schon das Kältemittel entwichen ist das sie nicht mehr funktioniert sollte man das hören können oder mit Stickstoff und Lecksuchspray finden können.

Ich würde da meine Aufmerksamkeit dem Kondensator widmen der wird durch Steinschläge gerne mal undicht.

Wenn du einen 7 Sitzer hast kann die Klimaleitung hinten im Kofferraum undicht sein (wie @Mel-Maniac vermutet). Siehe FAQ Heizung Klima. Leider sind dort nur Bilder und kein Link zum ursprünglichen Thread.

Da er nach eigener Aussage ne 2 Zonenklima hat, wird hinten kein Verdampfer sein und deshalb auch keine Klimaleitungen nach hinten gehen.

Ich vermute da die Klima direkt nach dem Auffüllen stank als sie nicht mehr ging, dass der Verdampfer im Armaturenbrett undicht ist.

Eine qualifizierte Werkstatt hätte vor dem zweiten Auffüllen die Klima mit Formiergas abgedrückt und mit dem Suchgerät nach dem Leck gesucht.

am 16. Juli 2023 um 10:26

@blob787

 

Zitat:

@Vwsharan21 schrieb am 15. Juli 2023 um 19:40:58 Uhr:

Richtig ich habe nur eine 2 Zone Klima

Hat er ja nicht!

Definition 2 Zonen Klima für mich, das ich Fahrer und Beifahrerseite Seite einstellen kann.

Mit Rear kann ich 2 und 3 Sitzreihe einstellen.

Das wird mir aus dem bereits geschrieben nicht klar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Vw Sharan 2015 184 Ps Klimaanlage