ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. VW Sharan 7N Klima/Heizung - Gebläse/Lüfter schaltet sich aus

VW Sharan 7N Klima/Heizung - Gebläse/Lüfter schaltet sich aus

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 1. November 2022 um 13:55

Hallo in die Runde,

ich habe leider ein Problem mit dem Klima Gebläse. Wenn ich das Auto starte funktioniert das Gebläse für ca. 5min., danach schaltet es sich aus, aber das Bedienteil funktioniert weiterhin, zwar ohne Gebläse.

Wenn ich die „Frontscheibe Max“ Taste betätige, funktioniert das Gebläse problemlos, sobald ich es auf „Auto“ stelle funktioniert es wieder nicht.

Wenn ich das Fahrzeug aus mache und dann wieder an, geht das Gebläse wieder für die ca. 5min., d.h. es funktioniert wirklich nur wenn ich das Auto abstelle und wieder anschalte und zwar nur für ca. 5-10 Minuten.

Ich war bisher bei 3-4 Mechaniker, aber das Problem konnte leider nicht festgestellt werden.

Inzwischen haben wir mit versch. Tauschgeräten ausprobiert:

- Widerstand

- Gebläse

- Bedienteil

Weiters ausprobiert, hinteres Gebläse und Widerstand abgesteckt um auszuschließen, dass vielleicht eines davon hinten Defekt ist und es zumindest vorne funktioniert, aber leider erfolglos.

Klimatronic reset mittels Tastendruck wurde auch schon ausprobiert.

Zuletzt wurde mir von VW Service gesagt, es gibt eine aktuellere Softwareaktualisierung (Update) für das Steruergerät Klimaaanlage 7N0 907 044 J. Auch dieses Update wurde vor kurzem draufgespielt, leider weiterhin erfolglos.

Ich bitte um eure Hilfe, wie ihr seht bisher wurde einiges unternommen aber leider ohne Erfolg. Es werden mir immer wieder neue Teile genannt/empfohlen die ich austauschen sollte. Zuletzt hieß es, ich soll die Zusatzwasserpumpe tauschen, daran „könnte“ es liegen. Leider hat mich bisher dieses „könnte“ einiges gekostet und das leider ohne Erfolg.

Fahrzeugdaten:

Sharan 7N, 125kW, CFG, DSG, Bj 2013

Danke vorraus und LG.

Hier wenn Gebläse aus
Hier wenn Frontscheibe Max.
Ähnliche Themen
18 Antworten

Deiner Beschreibung nach fährt die Klima komplett runter. Schon mal mit VCDS die Livewerte angeschaut was da genau passiert nach 5 Minuten?

Themenstarteram 2. November 2022 um 19:49

Das die Klima komplett runterfährt würde ich jetzt nicht tippen, da ja das Bedienteil weiterhin funktioniert bzw. sich bedienen lässt nur das Gebläse ist aus. Weil beim Drücken der Taste "Frontscheibe MAX." springt das Gebläse ja sofort an. Siehe Klima-Livewerte, die Werte sind plausibel. Nach den "5 Minuten" gehen die betr. Werte auf 0.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 1. November 2022 um 17:34:32 Uhr:

Deiner Beschreibung nach fährt die Klima komplett runter. Schon mal mit VCDS die Livewerte angeschaut was da genau passiert nach 5 Minuten?

Klima-Livewerte
Fehlerdiagnose Klima Steuergerät

Nur Mal so in den Raum geworfen.

Was ist mit dem Gebläsewiderstand ?

Falls der Sharan sowas noch hat.

Themenstarteram 2. November 2022 um 20:00

Ja, der hat den Gebläsewiderstand. Dieser wurde zuallererst schon erneuert.

Zitat:

@Elchfreund89 schrieb am 2. November 2022 um 20:55:16 Uhr:

Nur Mal so in den Raum geworfen.

Was ist mit dem Gebläsewiderstand ?

Falls der Sharan sowas noch hat.

Zitat:

@The_Darkman schrieb am 2. November 2022 um 21:00:16 Uhr:

Ja, der hat den Gebläsewiderstand. Dieser wurde zuallererst schon erneuert.

Nein, hat er nicht. Das auf deinem Bildern ist eine Climatronic, also hat er einen Gebläseregler-Baustein, der vom Klimasteuergerät stufenlos angesteuert wird. Widerstände hat nur eine Climatic bzw. manuelle Klimaanlage.

Ich bin da eher bei rommulaner: das Gebläse wird da wohl bis zum Nichts reduziert, z.B. weil das Auto glaubt, den Strom für was anderes dringender zu brauchen ("Lastabwurf"). Dafür spricht, dass es bei "Max Defrost" direkt wieder anspringt. Diese Funktion hat nämlich Vorrang vor solchen Lastabwürfen, weil du damit anmeldest, dass die Scheibe unbedingt jetzt sofort freigepustet werden muss.

Themenstarteram 3. November 2022 um 10:45

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 2. November 2022 um 23:35:19 Uhr:

Zitat:

@The_Darkman schrieb am 2. November 2022 um 21:00:16 Uhr:

Ja, der hat den Gebläsewiderstand. Dieser wurde zuallererst schon erneuert.

Nein, hat er nicht. Das auf deinem Bildern ist eine Climatronic, also hat er einen Gebläseregler-Baustein, der vom Klimasteuergerät stufenlos angesteuert wird. Widerstände hat nur eine Climatic bzw. manuelle Klimaanlage.

Ich bin da eher bei rommulaner: das Gebläse wird da wohl bis zum Nichts reduziert, z.B. weil das Auto glaubt, den Strom für was anderes dringender zu brauchen ("Lastabwurf"). Dafür spricht, dass es bei "Max Defrost" direkt wieder anspringt. Diese Funktion hat nämlich Vorrang vor solchen Lastabwürfen, weil du damit anmeldest, dass die Scheibe unbedingt jetzt sofort freigepustet werden muss.

Ok sorry, ich dachte bisher Widerstand bzw. Regler ist dasselbe, zumindest wurde es mir so erklärt. Also ausgetauscht wurde zuallererst dieser „Regler“ bzw. das Teil was direkt am Gebläse befestigt ist.

Asset.JPG

Hallo, hast du mittlerweile das Problem gelöst? Mein Sharan hat genau dasselbe Problem wie die deiner!

Gruß Jonas

Bei seltsamem Verhalten hilft beim Shalhambra manchmal eine neue Batterie. Wäre zumindest ein bezahlbarer Versuch, wenn sonst kein offensichtlicher Fehler feststellbar ist.

Meist spinnt zwar das Kombiinstrument aber vielleicht hier die Klimasteuerung.

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 14:44

Im SGAF Forum habe ich den Hinweis betr. einer defekten Batterie bekommen. Daraufhin wurden die Livewerte von der Batterie mit VCDS kontrolliert. Der Mechaniker hat auch sofort gemeint, ja die Batteriewerte sind sehr schlecht und die Batterie ist tats. defekt. Folgend wurde eine neue Batterie eingebaut mit der Hoffnung dass es tats. an der Batterie liegt und der Fehler somit gefunden wurde. Komischerweise waren auch mit der neuen Batterie die Livewerte genau gleich wie davor mit der alten Batterie. Dem Mechaniker war das sehr merkwürdig und sofort hat er den Stecker vom Batteriemanagement also vom Steuergerät J367 abgesteckt. Anschließend wurde der Motor ohne das Steuergerät gestartet und siehe da, alles ist wieder normal gelaufen und die Livewerte von der Batterie waren wieder plausibel obwohl das Steuergerät abgesteckt war. Wir haben dann wieder meine alte Batterie eingebaut und auch hier waren plötzlich die Livewerte plausibel.

Ich habe zuletzt das Steuergerät J367 (Batterie Minuskabel) erneuert und seitdem funkt. es wieder problemlos.

Steuergerät J367

Das Energiemanagement fährt also die Lüftung runter weil der Batteriesensor ne Macke hat?! Ok, da muss man erst mal drauf kommen.

Danke für die Rückmeldung!

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 15:08

Jep, wie man sehen kann, bei mir hat die Fehlersuche leider lange gedauert. Also das Batteriemanagement gibt "falsche" Batteriewerte weiter und folgend werden viele Verbraucher abgeschaltet und die Klimaanlage ist auch davon betroffen.

Weitere betroffene Verbraucher sind z.B.: Sitzheizung, beheiz. Frontscheibe, beheiz. Außenspiegel, Coming und Leaving Home, Lenkradheizung... all diese werden/können abgeschaltet.

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 10:41

Hallo, ich brauche bitte wieder eure Hilfe. Mein Problem ist wirklich komisch und verschiedene Mechaniker (auch VW direkt) können es leider nicht lösen. Es ist extrem ärgerlich und ich finde keinen Ausweg mehr.

Ich versuche kurz die letzten Tätigkeiten zu erläutern.

-) Batteriemanagement Steuergerät J367 (Batterie Minuskabel) erneuert; alte Batterie per VCDS wie lt. hoernchen beschrieben neu angelernt; paar Wochen war Ruhe aber leider ist das Problem danach wieder sporadisch aufgetreten.

-) Zuletzt habe meine 4 Jahre alte Batterie durch eine neue ersetzt; neue Batterie per VCDS wie lt. hoernchen neu angelernt; 1-2 Wochen war Ruhe und jetzt habe ich wieder das Problem. Die alte Batterie wurde getestet und war noch ca. 75% am Leben.

Was ist auch nicht verstehen kann ist, dass trotz neuer Batterie und neu angelernt, ich bei "Zündung aus" am Infotainment noch immer nach ca. 2-3 Minuten die Warnmeldung "Fahrzeugbatterie ist fast leer. Gerät wird bald abgeschaltet." bekomme.?

Hat jemand eine weitere Idee?

Kann es sein, dass vl. die Lichtmaschine defekt ist und nicht richtig funktioniert bzw. ausreihend ladet?

Oder der Lichtmaschinenregler funkt. nicht mehr richtig?

@Surmited

Hast du mittlerweile vl. das Problem gelöst? :)

Danke voraus und LG.

Das J367 ist ja eigentlich nur ein Sensor, das Management übernimmt ja das Bordnetzsteuergerät/Zentralelektriksteuergerät.

Wurde das schon mal genauer untersucht?

Sry, ich kann leider auch nicht weiter helfen. Deine Probleme decken sich mit meinen (Lüftung (außer Frontscheibe), AC, Addblue Heizung, Sitzheizung, elektrische Handbremse geht nicht mehr automatisch an beim anhalten, und jetzt auch wieder Warnung dass die Batteriestand tief ist mit Ausschalten des Radio wenn der Motor nicht läuft). Nach dem Batteriewechsel wurde alles ungefähr 3 Wochen deutlich besser, weshalb ich nie das Steuergerät ausgetauscht habe. Jetzt bin ich aber wieder zurück bei den von dir beschriebenen Problemen.

Mein Mechaniker hat auch überlegt die Lichtmaschiene zu tauschen. Melde mich falls ich weiter komme...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. VW Sharan 7N Klima/Heizung - Gebläse/Lüfter schaltet sich aus