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VW Sharan 98er 1.9TDIwird nicht warm

VW Sharan 1 (7M)
Themenstarteram 14. Januar 2020 um 18:21

Hallo; kaufte mir vor 2 Tagen einen Sharan 1.9 TDI mit 110Ps Bj.1998. war sehr verwundert warum der Motor nicht ausreichend warm wird und somit auch die HEIZUNG zu kalt ist.

-Ich tippte auf fehlerhaften Thermostat und wechselte gegen einen neuen ;

Ergebnis: KEINE VERÄNDERUNG.......Motor einfach zu kalt ( Temp-anzeige nur auf Erstem Balken).

- bin ratlos......

Kann mir jemand weiter helfen ? Ursache bekannt ?

 

Danke und Gruss

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9 Antworten

Hast du mal geschaut, ob der Zuheizer funktioniert?

 

Gruß Markus

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 20:25

Hallo,

nein,habe noch nicht geschaut. Habe vorhin auch erst erfahren, dass der Motor einen Zuheizer hat bzw. benötigt !

......das schimpft sich dann sogn. Fortschritt.... früher hatten die Pkw eher Thermik Probleme,.....heute muss man sie zusätzlich BEHEIZEN....uahhhh.

- Besten Dank noch für Deine Info... ich prüfe das Teil morgen mal nach ! Gruss

Ja, der Motor ist leider so effizient, dass er zu wenig Wärme produziert.

Warm wird der auch ohne den Zuheizer, aber es dauert etwas.

Damit er schneller warm wird, muss man mit der Heizung umgehen können.

Du kannst vorne und hinten heizen.

Wenn das Auto kalt ist, die hintere Heizung komplett aus, die vordere maximal auf Stufe 2. Erst wenn die Kühlwassertemperatur bei ca 65 Grad ist, kann man die Heizung mehr aufdrehen.

Oder Oldscool einen Karton vor den Kühler tun, dann wird er schneller warm.

Wenn du die Climatronic drin hast, kannst du die Kühlmitteltemperatur auch direkt über das Servicemenü anzeigen lassen (Wert unter Register 11).

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 16:20

Du meinst vermutlich die Klimaautomatik. (?). Hm,ja ,die hat er wohl. Aber der alten Kutsche (Bj.98) sähe und sehe ich da gar kein Display ,welches überhaupt solche Daten anzeigen könnte ! ( da ist ja rein gar nichts digital). - Ich habe jetzt den Zuheizer einfach abgekoppelt. Warum? wenn er ohnehin nicht geht, dann kühlen alleine die insumme sicher 4 Meter langen Wasserleitungen(ZUM Zuheizer hin...-) den Motor noch weiter runter. ( klar, ist ja mehr Wasser- Volumen, was er somit im Wasserkreislauf hat.

-Hat auch ca. geschätzt +5 Grad gebracht UND er wird im Kaltstart nun wesentlich schneller warm.

Zitat:

@Madu4u schrieb am 15. Januar 2020 um 12:16:00 Uhr:

Wenn du die Climatronic drin hast, kannst du die Kühlmitteltemperatur auch direkt über das Servicemenü anzeigen lassen (Wert unter Register 11).

Vielleicht hast du auch nur die manuelle Klima?

Der Zuheizer ist ne tolle Kiste, wenn er läuft. Da der Zuheizer diagnosefähig ist, könntest du auch die Fehler auslesen lassen, dann weißt du mehr.

 

Gruß Markus

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 16:42

Hallo, Danke ; hm,nein der Motor wird --zumindest bei meinem Wagen-- leider nicht ohne den Zuheizer warm ! -Ich fuhr letzt 450 Km am Stück mit ca. 160/km/h, was einer Drehzahl, von glaube, 3800 entsprach ( also recht hoch für einen Diesel......dennoch.....Motor zu kalt und....Heizung dementsprechend auch zu kalt)

Ich habe das mal gegoogelt, WAS da alles kaputt sein könnte. puhhh, nein Danke :---) die Liste ist mir zuuuu lang ( das geht von Glühkerze über Relais bis zum Gebläsemotor vom Zuheizer etc. etc.). Mal so nebenbei : da läuft also ein separates Dieselaggregat ,...vergleichbar mit einem Brenner, wie es ihn auch die Bundeswehr benutzt....tzzz, das ist ja lächerlich...ich meine ja nur, hat da mal jemand ein Emissions Ausschuss Tester dran gehängt ?? ! (-) Wohl kaum,....womit das alles einen Witz darstellt (-).

-Da lobe ich mir die HDI Motoren von Citroen und Peugeot, die kann man im Prinzip auch fast ohne Wasser fahren,.....nur,..die Heizung und die Motortemperatur ist dort genau SO wie sie auch sein sollte !

--Ich habe kurzer Hand dieses -Kranke Aggregat- vom Kühlkreislauf abgekoppelt. Warum ? wenn es ohnehin nicht geht, dann kühlt es mir alleine durch seine sicher 4 Meter langen Wasserzuleitungen, EBEN ZUM Zuheizer, die Motortemperatur ja sinnlos noch weiter nach unten.

- Ergebnis: ok, es hat ca. + 5 Grad gebracht, was wirklich merklich spürbar ist ( also Motor wird wesentlich schneller warm und die Heizung ist nun ganz ok( zumindest im Vergleich zu vorher...man friert auch nicht mehr.). als "Lösung" würde ich dies auf Dauer aber nicht betrachten.

Danke und Gruss

 

@motylewi schrieb am 15. Januar 2020 um 07:30:16 Uhr:

Ja, der Motor ist leider so effizient, dass er zu wenig Wärme produziert.

Warm wird der auch ohne den Zuheizer, aber es dauert etwas.

Damit er schneller warm wird, muss man mit der Heizung umgehen können.

Du kannst vorne und hinten heizen.

Wenn das Auto kalt ist, die hintere Heizung komplett aus, die vordere maximal auf Stufe 2. Erst wenn die Kühlwassertemperatur bei ca 65 Grad ist, kann man die Heizung mehr aufdrehen.

Oder Oldscool einen Karton vor den Kühler tun, dann wird er schneller warm.

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 17:02

Hmmm, tja das ist eine gute Frage.....kenne mich mit der Kiste wirklich nicht aus. Von den 3 Drehschaltern kann man ganz rechts den Drehknopf herausziehen, dann leuchtet der Schalter gelb und im Motorraum arbeiten dann die Gebläse.

Evtl. überprüfe ich einmal die glühkerze vom Zuheizer. Wenns selbige des Übel bösen sein sollte...ok. dann wechsel ich sie halt. Fragt sich bloss, wieviele schrauben abreissen werden, bis ich Zugriff auf die Glühkerze habe......- Ich sah einen video Beitrag.....eine Schraube abgerissen,......also neues Gewinde schneiden. Ok, wäre zwar machbar, aber nun ja. ( Erfahrungsgemäss wird es aber noch mehr als die Glühkerze sein bzw. werden........- Der Wagen hat 300Tkm auf der Uhr....fraglich ,ob das amEnde vom Invest auch SINN machen würde.

-Ich spendierte ihm heute ein recht hochwertiges Öl von Liquimolly, mit dem ich grandiose Erfahrungen gemacht habe(in JEDEM Wagen,den ich bisher fuhr); mit sogn. Notlaufeigenschaft. Da sollte der Motor dann keinen hohen Schaden verbuchen, selbst wenn er ansich zu kalt ist. ( so Gott will :---) )

--

@Madu4u schrieb am 15. Januar 2020 um 17:24:17 Uhr:

Vielleicht hast du auch nur die manuelle Klima?

Der Zuheizer ist ne tolle Kiste, wenn er läuft. Da der Zuheizer diagnosefähig ist, könntest du auch die Fehler auslesen lassen, dann weißt du mehr.

Gruß Markus

Gut, dann manuelle Klima. Trotzdem ist im Kofferraum eine Zusätzliche Heizung verbaut, dafür ist auch die Verrohrung nach hinten da. Der Zuheizer hängt da nur mit drin.

Ich würde da jetzt nicht irgendwo was abklemmen, was mir gerade nicht passt. Die Autos können etwas gemein sein mit dem entlüften des Kühlwassers und Luft im System kann alle deine Probleme sehr schnell lösen.

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