ForumSharan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. VW Sharan BJ2003 130tkm / ABS Warnleuchte - ABS defekt?

VW Sharan BJ2003 130tkm / ABS Warnleuchte - ABS defekt?

Themenstarteram 15. April 2018 um 9:07

Hallo,

ich bin neu im Forum und möchte vorab alle herzlich begrüßen!

Ich überlege einen gebrauchten VW Sharan (Family) BJ2003 mit 130.000km zu kaufen. Alle Service und Wartungen wurden termingerecht gemacht. Zahnriemen, neue Kupplung und Bremsen uvm... Das Auto ist optisch in einem sehr guten Zustand. Lediglich ein paar Kratzer und im Innenraum ein paar Kleinigkeiten. ( 8 Reifen/ 6 Sitze)

Preis:4000€

Probleme:

ABS Warnleuchte leuchtet und Autoradio saugt Batterie leer.

1:

ABS:

Die beiden ABS Warnleuchten leuchten immer wieder. Gelegentlich gehen sie aus. Da es eine gelbe Leuchte ist, ist es kein grober Mangel. Auch die letzte Überprüfung wurde anstandslos mit diesem Problem durchgeführt. Der Besitzer meint, dass er schon seit 3 Jahren mit der Warnleuchte fährt.

Was bedeutet die ABS Warnleuchte bzw die beiden Warnleuchten? Wie teuer kann schlimmsten Falls eine Reparatur werden? Kann man den Fehler belassen? Wäre das ein Grund den Wagen NICHT zu kaufen?

Anbei ein Bild der beiden Warnleuchten. Das Bild stammt NICHT von diesem Sharan, zeigt jedoch die betroffenen Leuchten.

2. Autoradio (womöglich schon behoben)

Ein nicht originales Autoradio macht Probleme. Wenn es angesteckt ist, saugt es die Batterie innerhalb von 2 Tagen leer und die Zentralverriegelung geht nicht. Der Besitzer steckt das Radio im Bedarfsfall an und dann wieder ab.

Wir haben testweise ein CANBus fähiges Radio angesteckt. Damit funktioniert die Zentralverriegelung wieder. Wahrscheinlich lag es am fehlenden CAN Bus oder das Radio war defekt. Ob die Batterie dadurch leer gesaugt wird, konnte ich in der kurzen Beobachtungszeit nicht prüfen. Da die Zentralverriegelung mit dem Testradio funktionierte, hatten wir angenommen, dass der Fehler damit behoben sei.

Kennt jemand ähnliche Probleme, dass mit einem nicht originalen Autoradio die Zentralverriegelung spinnt?

Ich denke das Radio ist kein Problem, oder deutet die Beschreibung auf ein gröberes Problem hin?

 

Relevant für mich ist Punkt1 mit der ABS Warnleuchte. 4000€ erscheint mir angesichts der geringen km ok bis günstig. Garantie oder Gewährleistung gibts nicht! Wenn die ABS Warnleuchte nur eine Kleinigkeit wäre, würde ich den Wagen gerne kaufen. Kann man zuschlagen oder soll ich es lieber lassen?

Wie teuer kann die ABS Reparatur maximal werden? Ich möchte natürlich kein defektes Fahrzeug kaufen. Eine kleine Reparatur wäre kein Problem. Das Auto ist immerhin 15 Jahre alt. Ist das ok für einen Sharan?

Soll ich besser die Finger davon lassen oder ist der Preis so gut, dass ich zuschlagen soll? Auch wenn Ferndiagnosen kaum möglich sind, würde ich mich freuen, wenn jemand anhand meiner Beschreibung eine Kaufempfehlung erörtern könnte!

Vielen Dank im Vorraus

20180413-154751
Abs
Ähnliche Themen
75 Antworten

So viel Geld für einen kaputten, 15(!) Jahre alten VW?

Wow Respekt,VW.. Irgendwas macht ihr richtig.

Themenstarteram 15. April 2018 um 10:39

Wie Viel darf ein 15j alter Sharan Kosten?

In dem Zustand als (womöglich Diesel) maximal 2500 eher Richtung 1500, wenn die Laufleistung echt ist und der Zustand gut von innen

Themenstarteram 15. April 2018 um 12:01

Ok. Km stimmen.

1500 wären mir natürlich lieber. Nur wo gibt es solche Autos?

Unter 4000 ist nix zu finden...

Beim Sharan Rat NR1. Entweder du schraubst selbst oder du lässt die Finger von der Möhre. Ich weiß wovon ich rede. Alle aufgeführten Probleme kenne ich auswendig, es sind nur wenige von 100 Krankheiten der Karre.

Zu 1.

Vermutlich ist es nur ein ABS Sensor oder der ABS Ring ist defekt. Auslesen lassen und dann prüfen. Wenn alles gemacht ist, und das Fahrzeug wenig Rost hat, der Innenraum ok ist, dann ist Preis ok finde ich.

Suche mal nach vergleichbare Alhambra oder Galaxy. Die sind günstiger.

Zu. 2

Der Wagen hat keinen Canbus. Der Canbus kam erst 2006. Meiner ist auch 2003-er, die haben alle noch die K-Leitung.

Der Sharan hat beim Radio vertauschten Dauerplus und Zündungsplus. Es gibt Adapter für das "Problem" oder man strickt die Leitungen selbst um. Das Radio ist sozusagen immer eingeschaltet, durch den Dauerplus.

Die Zentralverriegelung hat mir dem Radio nichts zu tun. Entweder ein Kabelbruch (Sharankrankheit) oder eine Feder Modul ist defekt. Im SGAF kannst du tagelang darüber lesen:

https://www.sgaf.de/.../...riegelungseinheit-instand-setzen-253260?...

https://www.sgaf.de/content/zentralverriegelung-spinnt-364823

Wenn du dich mit der Möhre beschäftigen willst, dann brauchst du am besten Software. Ich empfehle dir Carport k-Leiutung für 29€. Der USB-K-Adapter kostet in der Bucht 20€

https://carport-diagnose.de/de/order

Der Preis ist schon etwas hoch angesetzt. Ich würde da als erstes die Laufleistung anzweifeln. Die meisten .kg dem Baujahr haben eher so um die 300tkm gelaufen.

Dass der Besitzer sich 3 Jahre lang nicht ums ABS kümmert, lässt auf keine besondere Pflege schließen.

Das wird am ziemlich sicher ein Sensor sein, die Kosten wirklich wenig.

Ansonsten: was für Extras sind verbaut, wie schaut er sonst aus? Auch mal nach Rost schauen.

Themenstarteram 15. April 2018 um 14:15

Der Wagen hat links Kratzer. Sonst ist er ok. Innen alles ok.

Bis 2012 Service bei vw. Seither in Werkstatt in meinem Haus. Kenne den Chef gut.

Der Chef würde mir das Auto vermitteln. Er bekommt sicher eine kleine Provision.

Letzter Jahr war großes Service und Verschleißteile. In Summe über 1200€ in 2017 investiert.

Km sind echt! Ist nachvollziehbar.

Ist die Family Edition. Extras gibt's keine. Lediglich 8 Reifen und 6 Sitze.

Null Rost! Absolut keiner!

Autoradio ist defekt.

Das Auto wurde nicht viel bewegt. Sieht man auch an der Innenausstattung.

Der Besitzer war nicht besonders interessiert. Hat weder das Radio noch ABS warnanzeige in den letzten 3 Jahren gerichtet.

Klimaanlage ist im Herbst ausgefallen. Die wird jedoch noch repariert und ist im Preis inkludiert. Ohne Klima wär's uninteressant.

Bleibt die Abs Warnanzeige. Werkstatt meinte dass man suchen muss. Er kann "blind" keine Prognose abgeben. Wird höchst wahrscheinlich nur wenig Kosten.

Im Netz gibt's keine Sheran mit 130000 km um 4000€. Einen Sheran mit 130t km werde ich so schnell nicht mehr finden.

Wie relevant ist das Alter?

Der Motor würde sicher noch einige km aushalten. Nur wie verhaltet sich der Rest?

Aktuell habe ich einen alten Clio. Ohne Rost und 200t km. Motorisch noch Top, jedoch "zerfällt" die Innenausstattung.

Wenn ich den Sheran nehme, würde ich ihn gerne 3 Jahre nutzen. Wäre das möglich oder wird mir der genauso "zerfallen"?

Würdet ihr mir eher abraten ? In 6t bekomm ich einen neuen leicht gebrauchten Clio. Das ist aber eine andere Klasse!

Große Autos um 4000 mit wenig km habe ich noch nicht gefunden.

Morgen früh müsste ich mich fix entscheiden.

Der Sharan ist schon was ganz anderes als ein Clio.

Zerfallen wird er nicht, aber jedes Auto hat seine Probleme.

Hauptsächlich Rost an den Schwellern, Kotflügel vorne unten, sonst manchmal Radläufe. Muss man sich mal von unten ansehen.

Was sonst kaputt geht: Scheibenwischergestänge, Klimaanlage, Türkabelbäue alle, Domlager zu jedem TÜV, Auspuff, ...

Innen Fahrersitz am Einstieg, Ablagefach oben Mitte, alle Türgriffe wegen dem Softlack.

Wenn man da etwas pflegt und schaut, macht so ein Auto lange Freude.

Ich hatte mal einen mit 380tkm, sah innen wie aussen eher nach 200tkm aus.

Sharan ist ein Familienauto das aus mehreren Autos (Ford, VW, Seat) lieblos zusammengeschustert worden ist. Allein schon der Gedanke, dass bei 130tkm so viel investiert worden ist, würde mich persönlich abschrecken. Ich fahre den Wagen, weil er wenig braucht und viel Platz bietet. Für meine Family ist er super, weil ich ganz häufig ganz viel daran schraube aber für einen Nichtschrauber ein Alptraum. Wenn du nicht ein großes Auto brauchst, Renn schnell weg von der Gurke. Zeitlang hat der Sharan bei ADAC die Liste angeführt als schlechtester Wagen mit der höchsten Durchfallquote.

Wenn es ein TDI ist, der Motor ist ok aber alles andere eben nicht. Auch das FUX-Getriebe hat Probleme mit der Zentralwelle. Kabelbrüche sind an der Tagesordnung, alle 60.000 km Zahnriemen, Klima ist eine Katastrophe (fast immer defekt), der Zuheizer hat bei mir nie funktioniert, vor kurzen habe ich Radlager getauscht, die Antriebswellen sind zu schwach, die Zentralverriegelung ist von Mondeo, Schrott hoch drei, der Innenraum klappert wie ein Lieferwagen, unserer rostet auch ganz schön, die Vorderachse, die Stabis sind häufig ausgeschlagen, die Domlager sind von Polo (völlig lächerlich). Der Sharan brauch C-Reifen (Leicht-LKW Reifen) Hast du mal geguckt, wie teuer ein Reifen ist? Ich habe als Hobybyschrauber die Möhre im Griff aber wenn du mit dem Schrotthaufen ständig in die Werkstatt musst, dann wirst du arm.

Seit dem ich den chinesischen Klimaverdampfer habe, habe ich meine Klima endlich im Griff. Also am Sharan lernst du schrauben oder er macht dich arm.

Man kann es auch übertreiben.

Ich finde die Autos gut und zuverlässig.

An jedem Auto geht mal was kaputt.

Wenn man aber die Probleme alle kennt und im Auge behält und rechtzeitig repariert, hat man auch Freude an dem Auto.

Wenn man keine Ahnung hat und einfach nur fahren will, rächt sich das.

Ein Freund von mir hat seit zwei Jahren einen Sharan, aber absolut keine Ahnung und es ist ihm auch völlig egal.

Gekauft mit 250tkm für 3700.

In den zwei Jahren kamen: Zahnriemen, Fensterheber 2 mal, Turboschlauch, neue Reifen, Auspuff, Bremsen, diverse Gelenke, Wischergestänge, Klima undicht, Zuheizer kaputt, Turbo, jetzt wahrscheinlich Kupplung und eventuell Getriebe kaputt.

Gefahren ist er in den 2 Jahren vielleicht 30tkm.

An meinem alten Sharan habe ich in 2 Jahren und 80tkm gemacht: Türkabelbaum Fahrer, ein Fensterheber, Domlager, Dämpfer hinten. Sonst alle 10tkm Öl und kräftig Unterbodenschutz.

Ps C Reifen braucht er nicht, die sind auch vom Komfort her nichts für einen Pkw.

Also in meinen Papieren sind nur C Reifen eingetragen. Ich habe Michelin Agilis drauf, die sind recht leise und komfortabel.

Ich weiß nicht, ob andere Reifen erlaubt sind.

Asset.JPG
Themenstarteram 15. April 2018 um 15:25

ok, das Verschleißteile und andere typische Teile regelmäßig defekt werden ist normal.

Die Reifen haben alle 8 ausreichend Profil für 2 bis 3 Jahre.

Zahnriemen, Bremsen Kupplung neu.

Wenn das ABS Warnleuchtenproblem das teurerst mögliche wäre, womit müsste ich dann rechnen?

Klimaanlage war gerade undicht und wird jetzt repariert. Ich hoffe das hält dann einige Zeit.

Das ich gelegentlich etwas rein stecken muss, ist das OK und normal. Solange es sich in Grenzen hält...

Wenn der eh in einer Werkstatt steht, soll doch einer den Fehlerspeicher auslesen. Da steht zu 99% ein Sensor drin.

Am besten kaufst du den schnell, dann sollen sie ihn gleich einbauen und fertig.

Ich würde trotzdem die Finger davon lassen, dieser Sharan und der Touran I waren einfach die letzten *****karren, noch schlimmer als der Müll den VW sonst so produziert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. VW Sharan BJ2003 130tkm / ABS Warnleuchte - ABS defekt?