ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. VW Sharan II 2.0 TSI auf LPG umrüsten?

VW Sharan II 2.0 TSI auf LPG umrüsten?

Themenstarteram 2. November 2010 um 19:37

Hallo LPGler,

ich bräuchte Euren Rat:

Ich fahre einen Passat 3B 1.8, seit 130 Tkm mit Icom JTG; meine Frau ein E-Klasse T-Modell 280E, seit 50 Tkm mit Prins VSI. Wir sind mit den verschiedenen Systemen beide zufrieden, haben jeweils Stärken und (kleinere) Schwächen. Da wir kürzlich unser drittes Kind bekommen haben, muss eines der Autos, vorzugsweise mein alter Passat, dran glauben und ein Van her. Da wir aus verschiedenen Gründen keinen Bus wollen, aber trotzdem 3 Kindersitze mit Isofix nebeneinander unterbringen wollen, kommen nur der Sharan oder Alhambra oder Galaxy o.ä. in Frage. Ich tendiere klar zum Sharan... Ich möchte auch keinesfalls einen Motor mit zu geringer Leistung.

Nun ist der neue Sharan endlich mit dem 2.0 TSI im Konfigurator bestellbar.

Weiß jemand, ob

1. sich der Motor derzeit umrüsten lässt (lt. Auskunft in einem VW-Autohaus soll es der 2.0 TSI aus dem Golf sein, für den wohl zumindest von Prins ein Umrüstsatz existiert) und

2. ob man am neuen Sharan einen Unterflurtank montieren kann. Ich brauche auf jeden Fall die komplette Ladefläche und auch die 7-Sitzer-Konfiguration, deshalb kommen Tanks im Innenraum nicht in Frage.

Oder muss ich doch zum Diesel greifen (würde ich aber nur ungern).

Über Antworten und Diskussion würde ich mich freuen!

Gruß mi-baer

Beste Antwort im Thema

ich würde zum Diesel greifen. Die verbrauchen so wenig Sprit und man macht keine Experimente. Spritkostentechnisch fährt man da zum gleichen Preis und man hat fast die doppelte Reichweite

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Stöber mal etwas auf diesen Seiten. Da wirst du dann sehen wie und was geht.

Von Vialle soll wohl die LPdi auch bald für den 2.0er TSI kommen, oder war es der 1.8er?! Bzgl. Vialle LPdi am besten hier anfragen.

Zu der Tanksituation im Sharan kann ich nichts sagen.

Gruß

ich würde zum Diesel greifen. Die verbrauchen so wenig Sprit und man macht keine Experimente. Spritkostentechnisch fährt man da zum gleichen Preis und man hat fast die doppelte Reichweite

Themenstarteram 3. November 2010 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

ich würde zum Diesel greifen. Die verbrauchen so wenig Sprit und man macht keine Experimente. Spritkostentechnisch fährt man da zum gleichen Preis und man hat fast die doppelte Reichweite

"Keine Experimente" stimmt sicher. Da es ein Neufahrzeug wird, möchte ich weitgehend auf der sicheren Seite sein.

Bzgl. der Treibstoffkosten bin ich mir weniger sicher, ob man "zum gleichen Preis" fährt. Ich fahre ca. 30 Tkm im Jahr, wenig Stadt, meist Landstraße und Autobahn. Ich tanke LPG an einer Betriebstankstelle, die prinzipiell 6 Ct. günstiger ist pro Liter als der Durchschnitt von 4 benachbarten Referenztankstellen, war noch nie über 60 Ct. Gestern habe ich dort LPG getankt bei 59 Ct. Diesel war heute bei 1,22 €. Da muss der Dieselmotor schon verdammt wenig verbrauchen, wenn er sich über mindestens 8 Jahre im Schnitt zum gleichen Preis behaupten möchte; natürlich muss man Anschaffungskosten, Gasumbau und Steuer/Vers. halbwegs realistisch gegenrechnen. Die Reichweite ist mir ziemlich egal, da ich von meinem Parkplatz vor meinem Büro bis zur Betriebstankstelle ziemlich genau 50 s brauche und die auch noch unweit der Autobahn liegt, da tanke ich 9 von 10 mal. Also alles, was an Reichweite bei 400 km liegt, ist für mich völlig o.k. Bin am WE viel mit der Familie unterwegs, aber da ist 1x tanken o.k.

Außerdem möchte ich in jedem Fall Leistung, deshalb kommt auch ein kleiner Spar-Diesel nicht in Frage. Und so superwenig verbrauchen die größeren dann auch nicht, so mit 8-9 l muss man schon rechnen, denke ich. Aber die Entscheidung ist sicher schwer. Ich bin halt prinzipiell vom Autogaskonzept angetan, auch wegen der an sich guten Erfahrung mit unseren dezeitigen Autos. Muss es mal durchrechnen.

Themenstarteram 3. November 2010 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von kikesa

Stöber mal etwas auf diesen Seiten. Da wirst du dann sehen wie und was geht.

Von Vialle soll wohl die LPdi auch bald für den 2.0er TSI kommen, oder war es der 1.8er?! Bzgl. Vialle LPdi am besten hier anfragen.

Zu der Tanksituation im Sharan kann ich nichts sagen.

Gruß

Kenne halt den Motorkennbuchstaben nicht. Der VAG-Verkäufer wusste auf Nachfrage noch gar nicht, dass der Motor über den Konfigurator schon geordert werden kann, geschweige denn den Kennbuchstaben... Es soll aber auf jeden Fall ein solides und, soweit möglich, erprobtes System sein. Hatte damals mit der Icom JTG in meinem Passat ein wenig nach dem Motto "No risk no fun" gehandelt (ist gutgegangen), aber sowas will ich jetzt lieber nicht wagen.

Ich will dir das mit dem Gas auch nicht ausreden. Ich fahre selber Gas. Aber ich glaube nicht, dass sich ein 170 PS TDI und der 200 PS Benziner Leistungsmäßig viel nehmen. Laut Werksangabe fährt der Dieses mit 5,9 Liter und der Benziner mit 8,4 Liter was dann ca 9,5 Liter Gas macht (kommt auch mit den Spritmonitorwerten hin). Diesel sind dann 7,38 € auf 100 Km und mit Gas sind es 5,70 € wenn du immer auf Arbeit tanken kannst. Der Diesel ist 1275 € teurer. Die Gasumrüstung kostet 3000 € und Steuerunterschied sind ca. 200 € pro Jahr. Wenn du jetzt 3 Jahre rechnest musst du mit 1,68 € Ersparnis auf 100 km ca 67.000 km fahren, um den restlichen Aufpreis von 1125 € zum Gas wieder drinnen zu haben. Und das alles nur, wenn deine Gasanlage KEIN Startbenzin braucht und dein Umrüster nicht weit entfernt ist und alles auf Anhieb funktioniert. Wenn der nächste fähige Umrüster nur 50 Km entfernt ist, musst du schon 340 km zusätzlich fahren, um nur die 5,70 € "sinnlose" Gaskosten wieder reinzuhaben. Und das Pro Besuch.

Also das ist mir alles die letzte Zeit so durch den Kopf gegangen, weil ich auch am überlegen bin, mit ein neues Auto zu kaufen und ich definitiv nicht wieder auf Gas umbauen lasse.

Das einzige was an Gas gut ist, ist der Umweltfaktor. Es verbrennt einfach sauberer, weil es frei von Aromaten ist.

Und für den Diesel spricht auch der Garantiefaktor. Lass mal einen Motorschaden entstehen. Einfach nur so, weil du einen "Montagsmotor" im Auto hast. Die Gaswerkstatt stellt fest, dass es definitiv nicht am Gas lag und trotzdem wirst du von VW keinen einzigen Cent sehen.

Ich will Gas in keinster Weise schlecht reden, aber in Zeiten der Spritsparenden Motoren lohnt es sich kaum noch.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von mischka-baer

Es soll aber auf jeden Fall ein solides und, soweit möglich, erprobtes System sein...

Ruf mal hier und lass dich beraten. Anrufen, keine Mails. Ich denke die können dir weiterhelfen.

Gruß

Problem dürfte halt sein, daß es derzeit AFAIK noch kein Abgasgutachten (AGG) für eine LPG Umrüstung des 2.0TSI Sharans gibt, egal mit welcher Technik.

Wäre der kommende CNG Sharan auf Basis des 150PS 1.4 TSI eine Alternative für Euch? (Vorteil: Gas ab Werk, Unterflurtanks, Garantie und Service aus einer Hand, Nachteil: "nur" 150 PS, Erdgas: Tankstellendichte und Reichweite zu klären)

Noch eine Alternative: der Touran sollte auch ISOFIX Kindersitze ermöglichen (aber wohl nur 2 ISOFIX und 1 angeschnallter hinten) und hat wohl inzwischen deutlich mehr LPG umrüstbare Motoren (AGGs), zudem auch den CNG 150PS Ecofuel ab Werk.

Themenstarteram 4. November 2010 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Aber ich glaube nicht, dass sich ein 170 PS TDI und der 200 PS Benziner Leistungsmäßig viel nehmen. Laut Werksangabe fährt der Dieses mit 5,9 Liter und der Benziner mit 8,4 Liter was dann ca 9,5 Liter Gas macht (kommt auch mit den Spritmonitorwerten hin). Diesel sind dann 7,38 € auf 100 Km und mit Gas sind es 5,70 € wenn du immer auf Arbeit tanken kannst. Der Diesel ist 1275 € teurer. Die Gasumrüstung kostet 3000 € und Steuerunterschied sind ca. 200 € pro Jahr.

Und für den Diesel spricht auch der Garantiefaktor.

Der Unterschied fällt sicher noch größer aus, da ich den 2.0 TSI möchte mit 200 PS. Ich glaube, dass ich zu den angebenen Verbrauchswerten sicher je ´nen guten Liter dazurechnen kann, da ich zwar nicht aggressiv, aber auch nicht trödelig fahre. Das wären dann beim 170-PS-TDI rd. 7 l und beim 200-PS-TSI rd. 10,5 l plus Mehrverbrauch oder zusätzl. Benzineinspritzung, je nach System - sagen wir, rd. 11,5 l. Diesel war heute bei 1,259, LPG bei 0,60; das macht 8,75 € für den Diesel vs. 6,90 € für den Benziner auf 100 km, also Ersparnis von rd. 1,85 € auf 100 km beim Benziner. Der Diesel ist 1.275 € teurer. Steuer für Benziner rd. 200 €, für Diesel rd. 260 € (nach meiner Berechnung), macht in 8 Jahren (so lange soll es gehen) rd. 480 €. Rechnet man rd. 3000 € für´s Umrüsten, hat der Benziner in 8 Jahren den Rückstand von 1.245 € aufzuholen. Bei einer Laufleistung von 30 Tkm im Jahr beträgt die jährliche Ersparnis LPG vs. Diesel rd. 555 €, macht in 8 Jahren 4.440 € Ersparnis, abzüglich 1.245 € - also ca. 3.200 € Ersparnis in 8 Jahren. Vorausgesetzt, alles klappt reibungslos mit Umbau etc. pp. und die Preisdifferenz zwischen LPG und Diesel bleibt. Da glaube ich aber eher, dass die Spanne zugunsten von LPG zunehmen wird - Diesel wird doch nur noch teurer. Aber dennoch, die Ersparnis ist nicht so megamäßig... Bleibt als letztes Argument noch die Fahleistungen, die beim 200-PS-Benziner etwas besser sind (1,5 s weniger von 0-100).

Mann, ist das schwierig. Muss den Diesel mal vollbepackt probefahren und versuchen, zu überholen...

Themenstarteram 4. November 2010 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Problem dürfte halt sein, daß es derzeit AFAIK noch kein Abgasgutachten (AGG) für eine LPG Umrüstung des 2.0TSI Sharans gibt, egal mit welcher Technik.

Wäre der kommende CNG Sharan auf Basis des 150PS 1.4 TSI eine Alternative für Euch? (Vorteil: Gas ab Werk, Unterflurtanks, Garantie und Service aus einer Hand, Nachteil: "nur" 150 PS, Erdgas: Tankstellendichte und Reichweite zu klären)

Noch eine Alternative: der Touran...

Danke für die Anregung, aber der Touran ist für unsere Belange zu klein. Und bzgl. des CNG - habe in meiner unmittelbaren Nähe (Deggendorf) genau 1 (eine) CNG-Tankstelle. Und auch woanders ist das immer ein Theater, CNG zu tanken. Außerdem sind mir 150 PS zu wenig. Der neue Sharan ist schon ein ziemliches Schiff, wir sind mit dem Ding zu fünft unterwegs und beladen - da will ich eine Leistungsreserve. Ich fahre erheblich entspannter, wenn ich weiß, dass ich beim Überholen der 90-km/h-Zuckler dann nicht erst Anlauf nehmen muss. Habe mit meinem Passat (125 PS) schon ein untermotorisiertes Auto, und das passiert mir nie wieder. Selbst unser T-Modell mit 237 PS und 7 G-Tronic ist - wenn wir entsprechend beladen sind - für meinen Geschmack grenzwertig motorisiert, weniger dürfte es für das Auto echt nicht sein. Und wenn es den Sharan mit einem noch leistungsfähigeren Benziner oder Diesel geben würde, dann wäre der für mich die erste Wahl. Also - größter Diesel oder größter Benziner (auf LPG natürlich!) ist die Wahl, die ich treffen will.

Also ich würde mir nur eine Gasanlage einbauen, die flüssig einspritzt und daher auch kein Startbenzin mehr braucht. Diese gibt nun leider noch nicht für die großen TSI. Stell dir mal vor, du musst erstmal 6 Monate lang Benzin fahren, weil du keine Experimente machen willst. Und ich würde keine Experimente machen. Und wenn du eine andere Anlage mit Verdampfer einbaust und Saugrohreinspritzung, geht die sicherlich etwas Leistung flöten und dann kommt noch ein Euro Startbenzin auf 100 km dazu. Dann lohnt es sich gegenüber dem Diesel garnicht mehr!

Es ist und bleibt eine schwierige Entscheidung. Besonders, weil das sparen Spaß macht ;) Ist so eine Gehirn-Hormon-Kacke, mit der man sich selbst belohnt und glücklich ist, wenn man viel fährt und deswegen auch viel spart ^^ Aber wegen 3000 € in 8 Jahren sowas machen? Und wenns dann keine 8 Jahre werden?

Und Gas ist auch gerade erst 8 Cent teurer geworden, obwohl Benzin und Diesel schon das ganze Jahr stabil sind....

Es ist halt schwierig. Und du wirst in beiden Fällen sicherlich nichts falsch machen. Aber was wäre das einfachere und sichere? Also das sind so meine Überlegungen... Die Gasanlage muss in den 8 Jahren nur einmal einen Aussetzer haben und du musst deshalb 1000 oder gar 2000 km Benzin fahren... Dann sind wieder 100 € futsch und dazu kommt die Gasanlagenreparatur.

Ich musste zum Beispiel schon zweimal meine Rails reinigen lassen. Das sind schon jeweils 50 € gewesen. knapp 10000 meiner bisher 50000 TKm seit der Gasanlage bin ich auf Benzin gefahren. Dazu Bustickets wegen Auto in der Werkstatt lassen usw...

Ich will mir auch ein neues Auto kaufen und habe gerade genau die leichen Überlegungen wie du. Gut, ich kaufe mir einen 2 Jahreswagen aber im Endeffekt ist es die gleiche Überlegung. Bei entscheidet dann wohl das Angebot über Diesel oder Benziner

Themenstarteram 7. November 2010 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Also ich würde mir nur eine Gasanlage einbauen, die flüssig einspritzt und daher auch kein Startbenzin mehr braucht.

Es ist und bleibt eine schwierige Entscheidung. Besonders, weil das sparen Spaß macht ;) Ist so eine Gehirn-Hormon-Kacke, mit der man sich selbst belohnt und glücklich ist, wenn man viel fährt und deswegen auch viel spart.

Ich will mir auch ein neues Auto kaufen und habe gerade genau die leichen Überlegungen wie du.

Das mit der flüssig einspritzenden Anlage ist auch mein Interesse - ich möchte ein modernes Konzept. Verdampferanlagen haben sicherlich auch Vorteile, aber die Flüssig-Einspritzung ist in meinen Augen die Zukunft.

Ich hab nochmal gründlich nachgedacht (und natürlich mit meiner Regierung besprochen): letztlich ist für mich der entscheidende Faktor nicht das Sprit-Sparen an sich - dann müsste ich mir konsequenterweise den kleinsten TSI nehmen, umrüsten und 10 Jahre damit fahren (in der Annahme, dass alles weitgehend glatt geht). Ich möchte aber Leistung, die allerdings einigermaßen bezahlbar. Somit ist das Ziel, beim leistungsmäßig besseren Benziner gegenüber dem derzeit besten Diesel in jedem Fall nicht draufzuzahlen. Und nach meiner Rechnung habe ich da in 8 Jahren mindestens 3.000 € Spielraum, für die ich mich mit der Gasanlage zusätzlich rumschlagen könnte, ohne gegenüber dem Diesel-Konzept Miese zu machen. Ich glaube zudem eher, dass die Tendenz über die Jahre dahin geht, dass der preisliche Unterschied zwischen Diesel und LPG zugunsten des LPG wächst und sich der Umau sowieso lohnt (Gehirn-Hormon-Kacke). Mein Passat braucht derzeit 11 l Gas, und da kann ich es mir schon leisten, wenn der 2.0 TSI im Sharan dann 11,5 oder 12 l verbraucht.

Also - wenn der 2.0 TSI sich umrüsten lässt mit einem modernen System, dann ist der Diesel vom Tisch. Mein Zeitplan ist, den Sharan Anfang Mai 2011 zu haben. Bis dahin muss der Passat noch durchhalten, er ist glücklicherweise nicht kaputtzukriegen und die Icom JTG läuft völlig klaglos. Dann müsste ich den Sharan Ende Februar bestellen. Sollte bis dahin ein entsprechendes System für den 2.0 TSI auf dem Markt sein (entsprechend dem Vialle LPdi-System oder ähnlich), wird der Benziner bestellt. Noch ein größerer Diesel (oder Benziner) ist wohl nicht geplant, oder?

Vielen Dank insbes. für Deine Gedanken zu dem Thema, Andy, und natürlich auch an alle anderen. Lass mich mal wissen, wie es bei Dir ausgegangen ist, wenn es soweit ist. Ich werde den Thread immer mal wieder aufleben lassen. Jetzt werde ich mich mal intensiv um das LPG-System für den 2.0 TSI kümmern.

Gruß mi-baer

Themenstarteram 21. November 2010 um 13:45

Hi Freunde,

habe den Sharan II mit dem 140-PS-Diesel probegefahren. Diese Motorisierung ist nach meinem Empfinden zu gering für das große Auto.

Habe mehrere Umrüster angeschrieben, ob der 200-PS-TSI umrüstbar ist. Ich warte noch auf Antwort.

Gruß mi-baer

Habe meinen 2,0 TSI vor einem Jahr und bis jetzt klaglosen 30000 km hier www.autogasshop24.de/ umrpüsten lassen.

Ist eine Verdampferanlage und damit die Einspritzdüsen nicht verkoken wird auch immer ein geringer Teil Benzin mit eingspritzt, Benzinverbrauch 1,5 Liter auf 100

Fahre zwar den Skoda RS aber die Motoren sind bestimmt dieselben.

Meiner ist zudem noch gechippt was für dich ja eventuell auch in betracht käme, und läuft so auch auf Gas, Reichweite knapp 500 km mit nem 62 Liter Radmuldentank, gerade Gas getankt, Verbrauch 9,7 Liter und das bei ca. 250 PS

Einfach mal anrufen und den Frank Schmieder verlangen, und nen schönen Gruß vom Andreas bestellen. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen