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VW SIMOS AGG OBD Anschluss

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 8:55

Hallo,

ich habe meinen Bulli von einem 1,6TD erlöst (aufgrund von Kolbenfresser) und jetzt mit einem AGG- Motor (1996) ausgestattet.

Der mechanische Umbau ist seit längerem abgeschlossen.

Die Elektrik ist in ermüdender Arbeit um- und eingebaut worden.

Die Wegfahrsperre habe ich von einem Profi ausprogrammieren lassen.

Ich habe nun das Problem, dass der Motor nicht zündet. Nach vielfachen durchmessen der Verkabelung, bin ich mir sicher, dass alles in Ordnung ist.

Sensorik habe ich auch getauscht. Nun hilft mir nur noch das Auslesen des Steuergerätes, um der Ursache aucf den Grund zu gehen.

Am Spendermotor war leider keine OBD Schnittstelle vorhanden.

In der mir vorliegenden Dokumentation des Steuergeätes finde ich leider auch nichts.

 

- Frage 1: Welche Pins (am Simos) sind für die OBD- Schnittstelle (K-Linie, usw.)?

- Frage 2: Ist die OBD- Steckerbelegung so richtig :

PIN 4: Masse Chassi

PIN 5: Masse Signal

PIN 7: K-Linie

PIN 15: L-Linie (wird glaube ich nicht benötigt?!)

PIN 16: Batterie +

- Frage 3: Müssen die Kabel der Wegfahrsperre (SIMOS PINs 11 und 43) noch angeschlossen werden? Und wenn ja, wo, wie?

[/list]

Ich sag schon mal vielen Dank für die Hilfe und Tipps, die mich in meiner verzweifelten Lage weiterhelfen könnten.

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28 Antworten

Moin,

ich verschiebe dieses Thema mal ins OBD-Forum, nachdem sich bei den Bullifahreren niemand gemeldet hat.

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 14:30

Top, danke.

Zitat:

@Schwen69 schrieb am 23. Oktober 2021 um 16:30:20 Uhr:

Top, danke.

Hoffen wir das es etwas bringt.

Bis dahin noch auf Verdacht ein paar Fragen zur Historie.

Ist der Motor einzeln gekauft worden oder in einem Spenderfahrzeug?

Lief der Motor seit er im Besitz ist schon mal?

Wurde alles dokumentiert was bei Aus- und Einbau mit dem Motor gemacht wurde?

 

Hi Schwen69,

gib mal bitte die genaue Motorsteuergerät Nr. an.

Damit man im Schaltplan die Anschlüsse heraus findet.

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 16:34

Halli Veteran!

Das Steuergerät ist ein Simos 5WP4 204.

Danke für Deine Mühe.

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 16:39

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 23. Oktober 2021 um 17:09:11 Uhr:

Zitat:

@Schwen69 schrieb am 23. Oktober 2021 um 16:30:20 Uhr:

Top, danke.

Hoffen wir das es etwas bringt.

Bis dahin noch auf Verdacht ein paar Fragen zur Historie.

Ist der Motor einzeln gekauft worden oder in einem Spenderfahrzeug?

Lief der Motor seit er im Besitz ist schon mal?

Wurde alles dokumentiert was bei Aus- und Einbau mit dem Motor gemacht wurde?

Der Motor ist aus einem Jetta Bj 96.

Ob er vorher mal vorher lief kann ich nicht sagen.

Wir haben ihn aber komplett zerlegt und neu aufgebaut.

Wie gesagt, er dreht aber zündet nicht. Keine Zündfreigabe aus dem Steuergerät. Motor dreht aber einwandfrei. Kompression ist vorhanden.

Für einen Augenblick dachte ich, ich hätte etwas gefunden.

Ist aber eine andere Nummer.

160 statt 204.

Ich vermute so etwas wird benötigt.

Nur eben leider als 204er.

https://avdi-forum.de/.../

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 19:26

Ja. Dr death hatte ich auch schon gefunden.

Es gibt aber leider immer maginale Unterschiede in den Belegungen.

Wenn es nicht genau das gleiche ist... ??

Zitat:

@Schwen69 schrieb am 23. Oktober 2021 um 21:26:20 Uhr:

Ja. Dr death hatte ich auch schon gefunden.

Es gibt aber leider immer maginale Unterschiede in den Belegungen.

Wenn es nicht genau das gleiche ist... ??

Genau, besser auf Informationen zum richtigen hoffen.

Wenn man an einen lauffähigen Wagen mit dem Motor stößt, dann kann man aber nachmessen ob das so stimmt.

Wurde der Jetta Motorkabelbaum übernommen ? Hatte der Bulli schon die OBD Standard Buchse oder noch den 2 Stecker Anschluß ?

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 7:31

Der Kabelbaum ist vom Spender. Ich habe ihn komplett entstrippt, durchgemessen und dokumentiert, damit es bei der Montage leichter geht. Wie gesagt, Verkabelung kann ich zu 99% ausschließen.

Ich habe auch schon an ein Masseproblem gedacht (Kontaktproblem).

Der Bulli hatte keine Obd Schnittstelle. Beim AGG gibt es aber diesen kleinen 6 poligen Stecker, der zum/vom WFS Steuergerät kommt/geht.

Die WFS habe ich wie gesagt rausnehme nlassen.

Welches Bj ist den der Bulli ?

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 13:07

Der Bulli ist Bj. 88.

Also wenn ich mir den Schaltplan anschaue , geht von der Simos nur ein Kabel zum WSF Steuergerät und zwar Pin 43 vom T68 zu T1b - Steckverbindung, 1-fach, oberhalb der Relaisplatte . Von dort dann zum 6er Stecker der WFS auf Pin 2 . Gr/Ws Kabel . Von Pin 3 des 6er Steckers geht ein Gr Kabel zum Leitungsverteiler Eigendiagnose .

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