- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- VW Software Update durch AGR anlernen???
VW Software Update durch AGR anlernen???
Hallo,
mein erstes Thema hier bei Motortal^^....
OK dann mal los.... lebe in Australien. Software Update ist hier nicht erforderlich, hier gibts auch keine AU.
Und freiwillig hab ichs auch nicht gemacht^^
AGR letztens tauschen muessen, weil Fehlermeldung und Motor im Notlauf (hat immerhin 220tkm gehalten ^^).
Original VW teil 03L131512DQ getauscht und angelernt.
Nun ist die AGR Rate sauhoch und die
DPF Reg vorher alle 800-1000km jetzt alle 200-250km..auch leichte Oelverduennung durch den mist... :-( hab permanentes OBD drin was ueber mein Handy laeuft. Dachte erst DPF wird alt aber mit 30g Restaschewert und 3mbar Differenzdruck nach einer erfolgreichen Regen, 20mbar bevor der Regen,sind die Werte immer noch Top.
Kann ja nur geupdated worden sein durch die Anlernung oder?
Dank im Voraus fuer eure Meinungen
Golf 6 Variant
BJ 2012 245000km MKB CFHC 140PS
Ähnliche Themen
12 Antworten
Moin.
Wenn das Update durchgeführt wurde wird normalerweise im Serviceheft und im Fahrzeug beim Datenaufkleber (Kofferraum) ein Aufkleber im eingeklebt mit dem Code 23R7. Wenn Du das AGR-Ventil bei einem VW-Händler oder in einer VW-Werkstatt hast anlernen lassen ist es sehr warscheinlich das der Diagnosecomputer direkt das Update mit eingespielt hat. Auch deine beobachteten Regenerationsintervalle sprechen dafür. Anlernen vom AGR-Ventil erfordert normalerweise keine Datenverbindung nach Wolfsburg zum Werk - das kann eigentlich jede Werkstatt mit einem Diagnosegerät machen ohne das ein Update mitkommt.
Ölverdünnung sollte aber eigentlich dennoch nicht vorkommen, das kann nur passieren wenn die Injektoren das neue Einspritzmuster nicht mehr schaffen weil sie verschlissen sind, oder wenn dein Fahrprofil so ungünstig ist das er die Regenerationen häufiger nicht beenden kann (Kurzstrecke, Stadtverkehr).
Eventuell gibt es für Australien im Zusammenhang mit dem Update irgendwelche Kulanzregelungen oder sogar die Pflicht für VW bei Problemen nach dem Update dafür gradezustehen. Hier in Deutschland gab es dazu nur eine Kulanzregelung die aktiv vom Kunden eingefordert werden musste, die Wartungen mussten gemacht worden sein und die Gesamtlaufleistung war limitiert.
Ich empfehle für Fahrzeuge nach dem Update den Ölwechsel alle 15.000km / jährlich. Alternativ kannst Du dich auch mal an die Chiptuning-Branche wenden ob die vielleicht eine Lösung für dein Problem haben.
Automatikgetriebe oder Schaltwagen?
Viel Erfolg.
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 22. September 2021 um 19:18:02 Uhr:
Moin.
Wenn das Update durchgeführt wurde wird normalerweise im Serviceheft und im Fahrzeug beim Datenaufkleber (Kofferraum) ein Aufkleber im eingeklebt mit dem Code 23R7. Wenn Du das AGR-Ventil bei einem VW-Händler oder in einer VW-Werkstatt hast anlernen lassen ist es sehr warscheinlich das der Diagnosecomputer direkt das Update mit eingespielt hat. Auch deine beobachteten Regenerationsintervalle sprechen dafür. Anlernen vom AGR-Ventil erfordert normalerweise keine Datenverbindung nach Wolfsburg zum Werk - das kann eigentlich jede Werkstatt mit einem Diagnosegerät machen ohne das ein Update mitkommt.
Ölverdünnung sollte aber eigentlich dennoch nicht vorkommen, das kann nur passieren wenn die Injektoren das neue Einspritzmuster nicht mehr schaffen weil sie verschlissen sind, oder wenn dein Fahrprofil so ungünstig ist das er die Regenerationen häufiger nicht beenden kann (Kurzstrecke, Stadtverkehr).
Eventuell gibt es für Australien im Zusammenhang mit dem Update irgendwelche Kulanzregelungen oder sogar die Pflicht für VW bei Problemen nach dem Update dafür gradezustehen. Hier in Deutschland gab es dazu nur eine Kulanzregelung die aktiv vom Kunden eingefordert werden musste, die Wartungen mussten gemacht worden sein und die Gesamtlaufleistung war limitiert.
Ich empfehle für Fahrzeuge nach dem Update den Ölwechsel alle 15.000km / jährlich. Alternativ kannst Du dich auch mal an die Chiptuning-Branche wenden ob die vielleicht eine Lösung für dein Problem haben.
Automatikgetriebe oder Schaltwagen?
Viel Erfolg.
Dank Dir fuer den Input Alex,
jetzt wo du es erwaehnst... ja der 23R7 Sticker ist im Fahrzeug angebracht..
Heisst also das Update war schon drauf bevor ich den Wagen gekauft habe.
Komisch nur das mit dem neuen AGR sich die DPF Regenzyklen so veraendert haben....
Kulanz gibt es hier nicht viel, vor allem bei dieser Laufleistung, es gab dafuer eine Sammelklage gegen VW und eine Einmalzahlung von 2500$ (ca 1500Euro).
Oelwechsel sind hier auch alle 15tkm vorgschrieben und nicht alle 30tkm und wurden regelmaessig gemacht. (ca 2x jaehrlich) Verwende deshalb auch kein LL Oel sondern das 5W30 MST Synpower von Valvoline, und hab nie Probleme damit gehabt. Werde vielleicht den Wechselintervall auf 10tkm absenken.
Oelvermehrung ist durch das Abbrechen der Regenzyklen zu beobachten (viel Stadtverkehr in Brisbane)
und bei 15tkm kommt man ja auf ca 70 Regenzyklen pro Wechselintervall.
Auch wenn ich durch permanente OBD2 Beobachtung des gemessenenen/berechneten Russgehalts und des DiffDrucks ca weiss wenn er gleich in die Regen geht und versuche es so einzutakten das er beenden kann, hab ich ja nicht immer Lust noch 15-30min sinnlos rumzufahren um die Regen zu beenden. Meiner Meinung nach unzumutbar.
Aber ok so ist es halt... wusste ja auf was man sich einlaesst mit den EA189.. trotzdem, bei der fuel economy und Zuverlaessigkeit wuerd ich den Wagen immer wieder nehmen.
Fraglich nur wieso gerade nach dem AGR Wechsel sich die RegenZyklen so stark veraendert haben.
Altes Teil 03L131512CF
Neues Teil 03L131512DQ
Chiptuning kommt fuer mich eher nicht in Frage weil sehr teuer hier (1200$ fuer das rausprogrammieren des AGR s ) und illegal dazu auch^^.
Freund hatte es mit exra Widerstand am LM Messer versucht, was der ECU weiss macht das es immer 0 Grad hat und das AGR zubleibt, aber dafuer kommt es halt zu Problemen weil der O2 Gehalt zu niedrig ist.
(ECU rechnet mit 0 Grad, Luft hat aber 30-40 Grad.....Is warm hier^^)
Gruss
Anders
PS: Ist ein 6Gang DSG Getriebe drin.
Du bist dir aber sicher das der 23R7 Sticker schon beim Kauf da klebte und nicht erst jetzt nach dem Anlernen eingeklebt wurde? Das absinken vom Regenerationsintervall wie von dir beschrieben habe ich nach dem Update exakt genauso gehabt.
Ein weiteres Indiz für das Update ist überigens so ein Strömungsgleichrichter der im Übergang Luftfilter-Luftmassenmesser sitzt. Den gab es voher nicht.
Nur der 1,6 TDI bekam das Teil.
Der Rest, spricht eindeutig für das Update.
Zitat:
@heizoelblitz schrieb am 24. September 2021 um 04:05:19 Uhr:
Nur der 1,6 TDI bekam das Teil.
Der Rest, spricht eindeutig für das Update.
Ah, richtig - ich war irgendwie beim 1.6l TDI...
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 23. September 2021 um 23:49:44 Uhr:
Du bist dir aber sicher das der 23R7 Sticker schon beim Kauf da klebte und nicht erst jetzt nach dem Anlernen eingeklebt wurde? Das absinken vom Regenerationsintervall wie von dir beschrieben habe ich nach dem Update exakt genauso gehabt.
Ein weiteres Indiz für das Update ist überigens so ein Strömungsgleichrichter der im Übergang Luftfilter-Luftmassenmesser sitzt. Den gab es voher nicht.
Hi,
ja 23R7 is mit Datum drin von 07/2017 und der Wagen wurde 05/2018 erworben. Auch der Recall VIN Check hier in Australien sagt das das Update durchgefuehrt wurde.. :-(
Haette ich da mal genauer hingeschaut.
Was aber die ploetzlich so stark angestiegenen Regenzyklen betrifft tappe ich immer noch im Dunkeln.
Und der DPF allein ist es nicht weil DiffDruck immer noch im gruenen Bereich ist. 3-5 mbar Leerlauf nach Regen, ca 15-20mbar kurz vor der Regen. Ab 20 g berechnete Beladung geht er in die Regen.(Gehe mal davon aus das mein DiffSensor noch voll ok ist). Passive Regen hier kaum moeglich mit 100km/h Speedlimit.
Hat eig. jemand die Formel wie die ECU die Russmasse berechnet? ( Verbrauch mal AGR Rate mal X oder so?) Bei mir liegt der berechnete Wert immer deutlich ueber dem gemessenen.
Danke und Gruss
Anders
Die Berechnung der Rußmasse ist relativ kompliziert da mehrere Effekte eine Rolle spielen. Wenn Du dich dafür tiefergehend interessierst kannst Du mal bei Google-Patents suchen, die Sperrfristen den Golf VI betreffend sind inzwischen abgelaufen daher kannst Du dort recht genau nachlesen wie das ganze funktioniert (z.B. DE102010055641A1).
Die Regenerationsabstände sind mir den von dir genannten 200..250km, DSG und dann auch Stadtverkehr normal. Nicht normal sind eher deine 800km und größer.
War noch irgendwas defekt in den letzten Monaten oder wurde etwas repariert (egal was)?
OK, danke Alex, wenn ich mal ne ruhige Stunde habe werde ich mich da mal einlesen.
Mit dem AGR Ventil (Original VW-Borg Warner) Tausch wurden auch folgende andere Sachen gleich miterledigt
Zahnriemen und WaPu von SKF (wenn das Kuehlmiitel schon mal raus is und wird hier auch bei 105tkm gemacht nicht erst bei 210tkm)
Keilriemen und Umlenkspannrolle SKF
Klimaanlage neues Regelventil (cheap chinese noname) und Auffuellung um 25g
Vllt. sollte ich noch erwaehnen das mein freundlicher eine freie ist, keine VW Vertragswerkstatt. (VW wollte ca 5200$ fuer labour und parts, mein mechanic hat 7h labour (700$) fuer alles gebraucht und die Teile habe ich selbst organisiert. (ca. 800$)
Auch ist mein Fahrprofil zwar viel Stadtverkehr und Stadtautobahn, aber wenn dann meistens 300-400km am Stueck (nehm das Auto fuer Uber) so dass er immer schoen warm ist.
Gruss aus dem warmen Brisbane
Anders
Wegen: "~5mbar Leerlauf nach Regen, ca 15-20mbar kurz vor der Regen. "
Das habe ich bei meinem ea189 1.6 meistens auch, inkl 23R7, aber
"Ab 20 g berechnete Beladung geht er in die Regen."
Hatte ich nur vor 23R7, er ist dann von 20 auf 24 gesprungen und hat angefangen zu regenerieren, das war meistens auch bei exakt 750km, jetzt geht er kontinuierlich auf 24 berechnet, und das bei 10-20km Strecken in ~250km.
"Gemessen" ist auch fast immer weniger als "berechnet" bei mir, außer noch extremere Kurzstrecken, dann annähernd gleich. Laut Infos von anderen VAG DPF Nutzern so quasi der Standard.
Hm..
Wenn der Zahnriemen gemacht wurde dann kommt es manchmal vor das einige Mechaniker die Hochdruckpumpe für den Diesel nicht abstecken und diese sich verstellt. Auch wenn es ein Common-Rail Diesel ist - ist es wohl nicht so komplett egal wie die Pumpe steht. Das Railrohr wirkt ja wie ein Druckspeicher und Puffer welcher die Druckstöße der Pumpe auch glättet, aber anscheinend nicht in jeder Stellung der Pumpe ausreichend. Daher wirkt sich das dann bis zum Einspritzvorgang aus. Das wäre so das einzige was mir einfällt - davon ausgehend das es in Australien überhaupt die gleiche Software gibt wie in Europa und die Regenerationsabstände auch gleich sind.
Vielleicht kannst Du deinen Mechaniker mal fragen ob er die Pumpe nicht abgesteckt hat.
Die Injektoren vielleicht mal über eine Rücklaufmengenmessung checken, bei der Laufleistung sind die vielleicht auch am Ende und bekommen die Nacheinspritzungen nicht mehr exakt hin.
ok, hab heute mal bei meinen freundlichen nen injector return flow test gemacht..... top werte, fast null abweichung bei allen injectors..... und das bei kalt und warmem Motor.... vllt. hilft das zeugs von Liqui Moly
(Diesel Clean&Boost) ja wirklich^^... das einzige Additiv was ich bei meinem Auto nehme....
Hochdruckpumpe wurde beim Zahnriemenwechsel auch ordnungsgemaess mit abgesteckt....
Wenns an den Injektoren/Nacheinspritzung liegen wuerde, muesste sich ja das auch im Diffdruck bemerkbar machen wenn die Regen nicht mehr ganz funktioniert....
Mein Verdacht waere ja jetzt noch das irgendwann mal der DPF ohne Reinigung zurueckgestzt wurde. dh das er zwar nur 30g Restaschewert anzeigt aber vllt schon 60-70g hat.
Guter link hier
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=20333
Nach dieser rechnung haette meiner bei 250.000km und ca. 6l/100km 69g.
Da Asche ja sehr durchlaessig ist wuerde das den geringen Diffdruck nach einer Regen erklaeren sowohl als auch das schnelle Ansteigen des Druck, da auch geringe Russmengen den Diffdruck schneller ansteigen lassen als bei niedrigerer Aschebeladung.
Diagramm was den Druckanstieg pro Russeintrag je nach Aschewert aufzeigt findet man hier
https://www.diva-portal.org/smash/get/diva2:1375043/FULLTEXT02
Seite 14 (20 von 74 im pdf), is zwar auf englisch aber ich denke das Diagramm is leicht zu verstehen.
Oder seh ich da was falsch?
Nochmal allen dank fuer eure Hilfe hier
Gruesse Anders
Das ein AGR angelernt werden muss verblüfft mich. Dieses habe ich bislang
noch nie gehört.
Ich bezweifle das die freien Werkstätten dieses wissen bzw. den Anlern-
vorgang durchführen.