VW Sound
Hallo,
was ist der Unterschied zwischen normalem Radio und Surround-Sound? Da ist ein Verstärker eingebaut aber sind das auch andere Boxen? Rentiert sich der Mehrpreis ?
Hintergrund:
Ich überlege ob ich ein Radio mit VW Sound oder ein kleines Navi bestelle und das dann Soundmässig für ein paar Hundert Euro aufrüsten lasse.
Von dem großen Navi habe ich ja nur schlechtes gelesen. Schlechte Bildqualität und die DVD ist auch nicht aktuell. Für den Preis nicht akkzeptabel
Ähnliche Themen
70 Antworten
Lass das Soundpaket weg. Nachträglich lässt sich nichts mehr dran ändern und man bekommt bei fast jeden Hifi-Händler was Besseres eingebaut.
Das RNS300 reicht, aber eine schlechte Bildqualität beim MFD2 kann ich nicht bestätigen. Nur eben das Kartenmaterial und die Ausstattung sind den Preis nicht wert.
Dafür gefällt es mir optisch
Hallo!
Ich habe es in meinem GTI und würde es jederzeit wieder bestellen. Der Sound ist meiner Meinung nach sehr gut, ich bin aber auch kein Soundfetischist. Da aber jeder andere Ansprüche hat, werden Dir viele zu- und abraten.
Das Navi würde ich weglassen und mir ein mobiles Gerät kaufen. Ist somit jederzeit in einem anderen Auto einsetzbar und kann nicht geklaut werden, was bei den fest verbauten Navis oft vorkommt. Nur die Windschutzscheibe aus Dämmglas solltest Du bei einem mobilen Navi nicht mitbestellen, da es sonst Verbindungsschwierigkeiten geben könnte.
Gruß teacher
Hi,
das Soundpaket ist scheiße.
Schlechte Bässe, quitschende Höhen und scheppernde Türverkleidungen. Straf dich nicht selber.
Und bei dem kleinen Navi kann man auch nicht viel aufrüsten.
Mein Tipp:
Lass dir nachträglich was beim Audimenschen einbauen, ein gutes Navi mit gutem Sound. Ist nicht teuerer und du hast mehr davon.
Das Soundsystem ist eine Frechheit! Bin kein HiFI Freak und im prinzip reicht der Klang für mich.
Jedoch stört mich das man etwas als Soundsystem verkauft und nicht ab Werk in der Lage ist die extem "wabbeligen" Türverkleidungen des G5 ordentlich zu dämmen!
Im A6 und im Eos sind die Türverkleidungen gleich massiver ich denke im Eos würde diese furchtbare geklappere nicht aufkommen können obwohl ich da kein VW-Sound oder Dynaudio bestellt hatte (lohnt einfach nicht wenn man offen fährt).
Im A6 mit Bose rappelt garnix wenn baslastige Musik gehört wird!
Unverschämt das VW das Soundsystem mit den billigen G5-Standarttürverkleidungen verkauft.
bin der absolute standardnutzer,
habe das 8 boxensystem bestellt. habs vorher ein paar mal gehört und finde es super... man kann sich auch anstellen... vor allem motzen meistens die, die es nicht haben... sollte man mal drüber nachdenken... hab bisher selten von wem gelesen, der es hat und so motzt.....
Zitat:
Original geschrieben von GT_Black
habe das 8 boxensystem bestellt. habs vorher ein paar mal gehört und finde es super... man kann sich auch anstellen... vor allem motzen meistens die, die es nicht haben... sollte man mal drüber nachdenken... hab bisher selten von wem gelesen, der es hat und so motzt.....
Bist Du dir sicher, dass Du das Soundsystem "VW Sound" hast? Das verfügt nämlich über 10 Boxen.
Ich habe das RCD 500 VW Sound und bin der Meinung, dass es schlechter klingt als das Radio Delta in meinem vorherigen Golf IV. Mir ist jedoch aufgefallen, dass der Klang in Abhängigkeit von der Musikrichtung sehr unterschiedlich ist.
Bin auch kein HiFi-Freak, denke aber derzeit dennoch konkret über eine Umrüstung nach. Interessante Angebote diesbezüglich liegen mir von ein paar Car HiFi-Spezies schon vor.
Ich hab auch das Navi mti VW Sound bestellt und der Klange ist super. Vergleichbar mit dem Gamma aus dem Golf 4. Also was soll das gemecker den ganzen Tag. Dämmt euch doch jede Tür bis zum umfallen zu und gut is.
Bei meinem GTI klappert nix auch wenn der Bass mal ran muss
Zitat:
Original geschrieben von GT_Black
Bin auch kein HIFI-Wahnsinniger aber anders als Frechheit kann man dar Problem mit den Türverkleidungen nicht bezeichnen - Sorry!
BTW: Im GT habe ich es drinn - im Eos hab ich es weggelassen und Dynaudio hätte sich da einfach nicht gelohnt! Wobei ich glaube das VW-Sound im Eos nicht so gerappelt hätte da die Türverkleidungen da weitaus stabiler und hochwertiger anmuten!
Zitat:
Original geschrieben von T_Ostermann
Ich hab auch das Navi mti VW Sound bestellt und der Klange ist super. Vergleichbar mit dem Gamma aus dem Golf 4. Also was soll das gemecker den ganzen Tag. Dämmt euch doch jede Tür bis zum umfallen zu und gut is.
Bei meinem GTI klappert nix auch wenn der Bass mal ran muss
dann wart mal ab bis zu 15000km runter hast, und dann dreh mal auf, dann fällst du aber rückwärts aus den socken. vor allem im winter.
Zitat:
Original geschrieben von superschuette
dann wart mal ab bis zu 15000km runter hast, und dann dreh mal auf, dann fällst du aber rückwärts aus den socken. vor allem im winter.
Ging bei mir im GT schon ziemlich am Anfang loß - mit dem Winter hast du recht - wenns kalt ist klappert es eher
Mein hat schon etwas gedämmt ist auch etwas besser geworden aber wie superschuette sagt - da muß man wohl oder übel selber ran!
Hat sich eigentlich wegen dieser Sache schonmal jemand direkt an VW gewandt - wenn man absolut drauf besteht müßten die einem das VW-Sound doch in ordnung bringen?
An VW Sound-Inhaber:
Ich habe den Balance-Regler wenn ich alleine fahre 1 Stufe in Richtung Beifaher gestellt.
Den Rest:
Bass: -1
Höhen: +1
Mitten: +1
Hinten/Vorne: 0
Welche Einstellungen bevorzugt Ihr denn so ohne dass Euch die Türverkelidungen nerven? Meine Verkleidungen wurden gedämmt vom (geht so). Jetzt fängt die linke Zierleiste der Tür an zu vibrieren
Ich hab das Soundsystem und bin eigentlich recht zufrieden damit - die Türen scheppern erst ab einer Lautstärke die in den Ohren weh tut.
Möchte mir noch einen kleinen Sub einbauen - dann sollte es reichen.
Sicher gibt es um das Geld im Zubehör besseres - aber für Leute die keinen Wert darauf legen dass man sie nicht schon von 3 km Entfernung heranwummen hört und alles umbauen möchten reicht es sicher...
Ich hab Bass +4, Mid +2, Treb + 3 eingestellt
Bass +4
Höhen +1
Mittel -3
Fader: 0
Balace: 1L
Und da klappert fast nix, weil gedämmt. Aber scheiße ist der Bass trotzdem^^.
Zitat:
Original geschrieben von superschuette
Und da klappert fast nix, weil gedämmt. Aber scheiße ist der Bass trotzdem^^.
Schüttie, ich fühle mit Dir
So hättest Du das sicher gerne:
Tschau
Vadder