ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW Soundsystem vergleichbar mit Golf VI/Skoda Ocatvia?

VW Soundsystem vergleichbar mit Golf VI/Skoda Ocatvia?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 24. Juli 2012 um 6:36

Hallo Zusammen,

bei meiner Bestellung bin ich unschlüssig was das Soundsystem angeht. Es wird wieder das RNS510, nur welches Soundsystem soll es werden?

Aktuell fahre ich einen Skoda Octavia mit RNS510 und dem DYNAUDIO Soundsystem welches das gleiche ist wie im Golf VI. Damit bin ich sehr zufrieden und mehr möchte ich gar nicht. Daher meine Frage ist das Soundsystem 300W im Passat damit vergleichbar, oder muss es doch das 1200€ DYNAUDIO Soundsystem sein da es nur damit vergleichbar ist?

Gruß Scoty81

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 24. Juli 2012 um 6:54

Die Chancen hier jemanden zu finden, der vorher einen Octavia bzw. Golf VI mit Dynaudio gefahren ist und jetzt einen B7 mit VW Soundsystem fährt, sind imho eher gering. Bis sich jemand meldet, kannst du hier einiges zu den beiden Musikanlagen finden.

Erfahrungen VW Soundsystem

Aufpreis für Dynaudio gerechtfertigt?

Probleme mit dem Dynaudio-System...

Techno @ Dynaudio - Es scheppert!

ich kann nur die Kombi Yeti - Soundsystem mit Radionavigation Amunsen und Passat - Dynaudio mit RNS 315 anbieten.

Skoda und Soundsystem ist meine Meinung klar - Hände weg. 3 Boxen pro Tür sind zuviel

Lautstärke 6 und alles macht schräge Töne die nicht mehr nach Musik klingen. Hatte dann bei HiFi Profi nachdämmen lassen, war etwas besser bis Lautstärke 14 dann fing es wieder an.

Passat und Dynaudio ist deutlich besser, ich habe kein Problem mit schrägen Tönen. Die Klangqualität ist

sehr gut, wenngleich das System etwas Basslahm ist. Ich habe keine Probleme mit fehlender oder unzureichender Dämmung.

Hoffe das hilft weiter

Gruß, Christian

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 9:01

Hilf leider nicht weiter! :D

Mir geht es drum Soundsystem Skoda/Golf gegen VW Soundsystem. Ob das vergleichbar ist? Mit dem Soundsystem im Skoda/Golf (3 Boxen pro Tür) bin ich sehr zufrieden.

Gruß Scoty81

Fahr doch mal zu nem Händler und hör Dir das VW Soundsystem in einem Passat an. Im Gegensatz zum Dynaudio stehen die Chancen durchaus gut, dass der Händler ein solches Fahrzeug auf dem Hof hat.

Meine Vermutung: Das VW-Soundsystem im Passat hat gegen das Dynaudio aus dem Octavia keine Chance. Wieso also beispielsweise nicht das kleine Navi (ist von der Geschwindigkeit/Navigationsleistung eh besser, da moderner) nehmen und dazu dann das Dynaudio nehmen?

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 10:34

Ja, werde ich wohl machen. Ich dachte nur das Dynaudio im Golf hat ja auch "nur" 300 Watt und soll nicht mit dem im Passat vergleichbar sein.

Nein, das RNS510 wird es auf jeden Fall. Hab es jetzt im Skoda und bin sehr damit zufrieden, auch wenn es schon etwas älter ist.

Gruß Scoty81

Die Wattleistung sagt rein gar nichts über den Klang aus und ist reines Marketing. Ich bezweifle, dass im gesamten Autoleben je mehr als 20-30 Watt abgerufen werden. Je nach Wirkungsgrad der Lautsprecher sind das nämlich schon knapp 100 db, also Disko-Lautstärke.

Viel wichtiger ist die Qualität der Chassis, wie diese verbaut werden und vor allem wie sie mit dem Fahrzeuginnenraum harmonieren.

am 24. Juli 2012 um 13:10

Kann das RNS510 inzwischen DAB+?? Für mich war die langsamere Navigation und das fehldende DAB der Grund auf RNS315 zu gehen.

Grade bei Dynaudio ist doch DAB+ Pflicht . Also ich hab RNS315 und Soundsystem da ist der Unterschied schon sehr deutlich zwischen FM und DAB+. Also wer viel Radio hört dem ist eindeutig das 315 zu empfehlen.

Gruss Rüdiger

am 24. Juli 2012 um 13:14

Ja, kann man inzwischen mit DAB+ bestellen.

Grüße

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Woddi

Ja, kann man inzwischen mit DAB+ bestellen.

Grüße

Wo steht das? In meiner Preisliste steht nicht zu bestellen mit RNS510.

Ich weiß nicht was ihr an der Geschwindigkeit des RNS 510 auszusetzen habt, gerade die neue HW Generation ab SW39xx ist doch recht flott.

Gruß Scoty81

am 24. Juli 2012 um 13:49

Sorry, hab das gerade noch mal nachgeschaut. Hab mich leider vertan.

Kann zwar den digitalen Radioempfänger bei unserem Konfigurator (Leasingpartner)auswählen betrifft dann aber wohl nicht das RNS510...

Ich habe das VW Soundsystem im Golf Variant, hatte davor einen Golf mit Dynaudio. Ich empfand das Dynaudio im Golf besser. Bei dem VW Sound gefällt mir das es bei höheren Lautstärken nicht so scheppert, wie im Dynaudio Golf. Trotzdem habe ich in meinen kommenden CC das VW Soundsystem bestellt, den der Aufpreis zu dem Dynaudio Soundsystem war mir dann doch zu hoch.

Grüße

am 24. Juli 2012 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Woddi

Sorry, hab das gerade noch mal nachgeschaut. Hab mich leider vertan.

Kann zwar den digitalen Radioempfänger bei unserem Konfigurator (Leasingpartner)auswählen betrifft dann aber wohl nicht das RNS510...

Dann würde RNS510 sowieso ausscheiden. Grade am Digitalradio tut sich die nächste Jahre so viel , wäre blöd das nicht im Auot zu haben.

Gruss Rüdiger

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 19:04

DAB brauche ich einfach nicht. Da ich viel Langstrecke fahre klappt das mit dem Empfang eh nicht, ich konnte es im A6 mal testen, regional eine super Sache aber bei 700km auf der AB fand ich es nicht gut.

Außerdem höre ich eh viel Musik über HDD und MDI.

Wie gesagt, ich nutze das RNS510 seit 3 Jahren im Skoda und kann mich nicht beschweren. Lediglich ein Freund vom Touchscreen bin ich nicht. Da gefällt mir die Audi Lösung 1000mal besser, aber man kann nicht alles haben.

Vor 3 Monaten wurde mein RNS gegen ein neues auf Garantie getauscht, da habe ich ein riesen Unterschied in Sachen Performance vernommen, auch das Display ist nun dank LED viel heller. Das 315er finde ich einfach zu klein und die Radio Ansicht gefiel mir überhaupt nicht.

Gruß Scoty81

am 24. Juli 2012 um 20:47

Ok jeder wie er möchte . Ich mag das Audi System nicht das lenkt viel mehr ab , das drehen und drücken ist doch blöd (unten drehen oben schauen)

Jeder kauft sich ein Smartphone und hat somit auch touchscreen, ich komm damit gut klar. Und drehen und drücken kann man immer noch , muss aber nicht einen Knopf in der Mittenkonsole suchen.

Ich fahre auch weite Strecken im Aussendienst und freu mich sehr meinen Lieblingssender fast in ganz Deutschland zu empfangen.

Klar gibst noch Lücken , aber grade da tut sich ja viel.

Aber wie gesagt jeder hat seine Vorlieben....

Gruss Rüdiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW Soundsystem vergleichbar mit Golf VI/Skoda Ocatvia?