- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- VW Sportsvan Anhängerkuplung
VW Sportsvan Anhängerkuplung
bei meinen Sportsvan ist der Griff um die Anhängerkupplung auszuschwenken abgerissen.
Kann mir hier jemand weiterhelfen, wie ich das wieder reparieren kann?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Guten Morgen
Stoßstange und Ladekantenschutz muss ausgebaut werden.
Lg Uwe
Ist oben nur der Kunststoffknebel aus der Kugel des Bowdenzuges herausgerissen, oder ist der ganze Zug etwas mit hochgekommen? Das passiert auch häufiger. Wenn ersteres, kann man versuchen die Kugel mit einer Drahtschlinge zu fassen und hochzuziehen, dann mit Kombi- oder Crimpzange halten und Kugel einfädeln. Man kann auch ein schmales Blech schneiden und vorne 2mm umbiegen. Dann einen Schlitz einsägen und damit unter die Kugel greifen und den Zug hochholen. Ist mir schon gelungen. Dann müsste nichts abgebaut werden. Wenn man abbaut, kommt man natürlich besser hin. Dann dauert aber allein der Abbau eine halbe Stunde.
Zitat:
@polouwe schrieb am 4. September 2024 um 08:59:50 Uhr:
Guten Morgen
Stoßstange und Ladekantenschutz muss ausgebaut werden.
Lg Uwe
Schlossträgerabdeckung reicht .
Oder siehe Beitrag über mir.
Guten Morgen,
besten Dank für Eure schneller Antwort. Es sieht so aus, dass wohl die besagte Kugel aus dem Griff herausgerissen oder abgerissen ist. Der Bowdenzug zum ausklinken hängt nun so fest in der ca 10 cm langen Zylindrischen Umrandung aus Gummi das ich wenn ich daran ziehe die Kupplung ausklinken kann.
So meine Frage dazu ist nun, wie bekomme ich den Bowdenzug erneuert? Ich denke schon, um an den Mechanismus zu kommen muss ich hinten einiges auseinander nehmen.
Ja, wenn der wirklich defekt ist, was ich noch nie hatte. Bisher war er immer aus dem Gegenhalter gerissen worden und ging bis in den Innenraum. Wenn man das gescheit richten will, muss mindestens die Stoßstange runter und evtl. auch die AHK. Wobei die vier Schrauben das Kraut dann auch nicht fett machen.
So wie ich das jetzt verstehe, habe ich mit dem ersten Zug nicht nur die Kugel aus dem Griff gerissen sondern auch noch die am Bowdenzug hängende Kugel in die Gummiummantelung gezogen. Den Bowdenzug werde ich so nicht mehr raus bekommen. Also bleibt mir nichts anderes übrig wenn das möglich ist den gesamten Bowdenzug zu erneuern.
Nein.
Mir ist die Kugel auch schon mal in das Gummi gerutscht.
Das ist wirklich schwer herauszubekommen. Aber:
Die Kugel ist im Griff einfach nur durch einen kleinen Plastikkeil verkeilt. Ähnlich wie beim Kofferraumhebel im Fahrerfußraum. Wenn an diesem simplen Aufbau etwas gerissen ist, dann kann man das Teil einfach nachkaufen und ersetzen.
Mein Lösungsvorschlag: schneid das Gummi soweit ab, dass du die Kugel frei bekommst.
Dann schau was am Griff gerissen ist oder nicht und ersetz es und setz es anschließend wieder ein.
Fertig.
Hallo, du meins sicherlich, dass ich den Gummi soweit aufschneiden soll. Die Idee ist gut werde ich machen.
Den Zug gibt es laut VW nicht einzeln nur die komplette Mechanik und die kostet um die 200€.
Dazu kommt noch der ganze Aufwand um an das Ding ranzukommen.
Nur mal so als Anmerkung
Wenn das Ding nicht rausfällt zieht man nicht mit aller Kraft am Griff.
Mann fasst nach unten zum Kugelkopf und rüttelt ein paar Mal ...
und zieht dann wieder den Griff.
Meistens hilft das...und die AHK fällt wieder raus.
Ich hab die Gummihülle mit einem sehr fest angezogenem Kabelbinder unterhalb der kleinen Kugel fixiert. Das funktioniert schon seit mehreren Jahren gut. Wenn man das in der Mitte der Hülle fixiert, kann man die Hülle wieder ins Loch stecken und es schaut genug heraus, so dass man daran ziehen kann.
Zitat:
@lisahau92 schrieb am 4. September 2024 um 11:09:33 Uhr:
Nein.
Mir ist die Kugel auch schon mal in das Gummi gerutscht.
Das ist wirklich schwer herauszubekommen. Aber:
Die Kugel ist im Griff einfach nur durch einen kleinen Plastikkeil verkeilt. Ähnlich wie beim Kofferraumhebel im Fahrerfußraum. Wenn an diesem simplen Aufbau etwas gerissen ist, dann kann man das Teil einfach nachkaufen und ersetzen.
Mein Lösungsvorschlag: schneid das Gummi soweit ab, dass du die Kugel frei bekommst.
Dann schau was am Griff gerissen ist oder nicht und ersetz es und setz es anschließend wieder ein.
Fertig.
Hallo Isehau92 dein Tipp war Goldrichtig! Danke alles hat wieder seine Funktion.
Hallo Herm: das weiß ich jetzt auch. Erfahrung macht klug!
Danke an alle und ein schönes Wochenende.