ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. VW T-Roc als Cabrio Kaufberatung

VW T-Roc als Cabrio Kaufberatung

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 28. Juli 2024 um 23:33

Guten Tag zusammen,

ich fahre aktuell einen SLK zweite Generation und bin auf der Suche nach einem neuem gebrauchten Cabrio.

Die Frage die mich am meisten interessiert ist, ob der Wagen Wasserdicht ist? Als ich damals zum ersten Mal nach einem Cabrio gesucht habe, kam für mich auch der VW Eos in Frage, wovon mir jedoch jeder abgeraten hat, weil dieser wo nie richtig Wasserdicht war, sprich wenn dieser im Freien im Regen gestanden hat, hat mal wohl jedes Mal Wassereinbruch, was man nie wirklich in den Griff bekommen hat.

Wie sind sonst Eure Erfahrung mit diesem Modell, würdet Ihr es wieder kaufen oder warum habt ihr es evt. verkauft?

Welche Ausstattung ist wichtig oder empfehlenswert? Auf jeden Fall hätte ich gerne den Abstandstempomaten und eine Rückfahrkamera. Was ich auch interessant finde, das adaptive Fahrwerk, DCC.

Muss es das Facelift sein oder reicht auch die erste Generation als Vorfacelift?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich fahre meinen jetzt 2 Jahre ganzjährig und er ist Sommer wie Winter Dicht. Keine Probleme. Selbst als wir jetzt im Urlaub am Königssee in ein Unwetter gefahren sind (die Scheibenwischer haben es kaum noch geschafft), ist kein Tropfen rein gekommen.

Auf jeden Fall den R-Line nehmen. Schon wegen dem Sportfahrwerk. dazu Black Style Paket, IQ-Light inc. Matrix Scheinwerfer und IQ.Drive inc. aller Assist. Standheizung ist für mich bei jeden Auto Pflicht. Ist man Unterwegs, steht es eben nicht in der Garage. Und selbst, wenn ich aus Dieser komme, schalte ich diese oft ein, da der Motor sehr viel schneller warm wird. Felgen mind. 18" oder Besser 19". Sieht optisch schöner aus. Windschott und Anhängekupplung sind auch wichtig.

Naja, ein EOS ist schwer mit dem T-Roc zu vergleichen.

Der EOS hatte ja ein „Blechfaltdach“ und der Roc ist mehr das klassiche Cabrio vom Verdeckaufbau her, das ist weniger kompliziert wie das Blechfaltdach.

Also:

 

Aus eigener Erfahrung kenne ich den EOS - ein tolles Auto mit dem V6. Bin ich gerne gefahren aber am Ende schwer losgeworden.

 

Was das Verdeckt betrifft, muss ich dich berichtigen.

 

Zunächst sind natürlich beide Verdecke vollkommen dicht. Der t-roc hat meines Erachtens über mehreren Windgeräusche.

 

Was den fertig Aufbau angeht, hatte der EOS ja um die klassische T-Technik, der T-Roc hingegen die modernere V-Technik, die komplizierter ist als beim EOS ist.

 

Wenn du Gelegenheit hast, schau dir mal eun Dach vom t-roc an.

 

Dann weißt du auch, woher der Begriff V-Technik kommt.

 

Damit machst du auf jeden Fall, was Haltbarkeit, Stabilität und Wetterfestigkeit angeht nichts falsch.

 

 

Der T-Roc hat das Dach vom Golf Cabrio geerbt, dort gibts auch keine Probleme mit Feuchtigkeit.

Wir hatten mal einen EOS als Leihwagen. 2009er Modell. Auch in der Waschanlage war der komplett dicht. Ich kenne nur wenige EOS Fahrer, aber die kennen solche Probleme, wie sie immer wieder um den EOS verbreitet werden, auch nicht. Sind aber auch gepflegte Fahrzeuge, Checkheft bei VW durchgestempelt. Meine Schwester hatte mal ein Peugeot 307 Cabrio, auch mit Stahlklappdach und Freunde haben einen SLK der ersten Generation. Null Probleme mit Undichtigkeiten.

Ein Mindestmaß an Pflege sollte man generell als Cabriofahrer schon investieren. Panodächer sind ja auch nicht selbstpflegend;)

Vom Golf/A3 Cabrio sind mir ebenso keinerlei Auffälligkeiten bekannt. Also ich würde den T-ROC bedenkenlos kaufen;)

Also ich kenne von VW nur Pannodächer die inkontinent sind. ;)

Bin froh keines mehr mit Panno haben!

Es ging hier um Cabrios und keine Panos.

Zitat:

@Plusfan schrieb am 29. Juli 2024 um 15:29:18 Uhr:

Der T-Roc hat das Dach vom Golf Cabrio geerbt, dort gibts auch keine Probleme mit Feuchtigkeit.

Das ist nicht ganz richtig. Beim T-Roc findest du im Bereich der (gedachten) C-Säule noch eine zusätzliche Verstrebung, die es beim Golf aufgrund der Linienführung nicht gibt. Ebenso ist der Faltmechanismus um ca. 10cm nach vorne versetzt und das Verdeck wird nicht 1mal eingeschlagen, sondern in der entstehenden Falte gibt es beim t-Roc eine weitere ca. 15cm lange Einfaltung, die man auch von der Seite sehen kann.

Hallo Walter dann ließ Dir doch mal die Testberichte zur Markteinführung des Cabrio durch dort kann Dir geholfen werden.

Ein Testbericht ist halt keine technische Dokumentation. Das Fahrzeug sehe ich hier in unserer VW-Niederlassung täglich. Da gebe ich wenig auf Autobild und Co ...

 

Ich empfehle Dir, sich mal jeweils ein Dach der Fahrzeuge real anzuschauen. Das kann beim technischen Verständnis helfen, wenn man seine Kenntnis nicht nur aus Zeitschriften bezieht.

Ist doch wohl klar, das das Dach an den T-Roc angepasst werden mußte.

Zitat:

@Ex-Roomster schrieb am 31. Juli 2024 um 16:03:08 Uhr:

Ist doch wohl klar, das das Dach an den T-Roc angepasst werden mußte.

Das erscheint logisch ... Smile

offensichtlich wurde es für die Anwendung am T-ROC modifiziert. Da aber das Dach vom Golf Cabrio zuerst da war, wird der T-ROC auch mit Sicherheit an das Dach angepasst worden sein bzw. wurde an den Schnittstellen drumherum konstruiert;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. VW T-Roc als Cabrio Kaufberatung