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VW T-Roc R OPF

VW T-Roc 1 (A1), VW Golf
Themenstarteram 1. Februar 2021 um 11:00

Moin Leute,

Habe mal eine Frage zum Thema OPF, ich selber fahre einen T-Roc R OPF aber ohne die optionale Akrapovic Anlage, ich habe mal gehört das sich die Auspuffanlage „Freibrennt”, und erst nach ca. 10.000km ihren vollen Klang hat bzw. das sich das Klangbild bis dorthin noch verändert.

Ist das wahr ?

MfG Max

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33 Antworten

Warum sollte sich eine Ausspuffanlage nach 10.000 km freibrennen und den Klang verändern?

Wer erzählt denn so etwas?

Vor allem, wovon soll sich eine neue Anlage freibrennen? :confused:

Bei sehr hoher Laufleistung auf überwiegend salzbestreuten Straßen könnte es irgendwann sein, dass sich der Auspuffsound tatsächlich verändert. Dann pfeift der Auspuff aus dem letzten Loch. Das nennt man "Durchrostung". ;-)

Wenn das bei 10.000 Km sein soll kann es sich aber nicht um einen VW handeln. Vielleicht KIA?

2000-3000km.

"Wie lange muss man einen Sportauspuff einfahren? - SUPERSPORT Blog" http://blog.supersport.de/sportauspuff-einfahren/

Ist doch ein alter Schuh, dass neue Auspuffanlagen, vor allem bei sportlichen Modellen und Zubehöranlagen, frei gefahren werden müssen damit der endgültige Klang sich zeigt. Die Daumenregel von rund 10.000 km passt auch ganz gut. Hängt aber natürlich stark davon ab, wie oft und intensiv die Anlage richtig heiß gefahren wird (Autobahn). Das Dämmaterial ist am Anfang ölig, was man auch gut bei neuen Anlagen riechen kann wenn man das Fahrzeug nach dem Warmfahren abstellt. Wenn das Öl und auch das Dämmmaterial mit der Zeit weniger wird dann kommt auch deutlich mehr Sound. Besonders deutlich hatte ich das mal an einer BULLX Anlage ab Lader, die nagelneu wie Serie klang und schon nach den ersten Autobahnvollgasfahrten deutlich kerniger wurde.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 9:08

Zitat:

@i need nos schrieb am 1. Februar 2021 um 22:17:41 Uhr:

Ist doch ein alter Schuh, dass neue Auspuffanlagen, vor allem bei sportlichen Modellen und Zubehöranlagen, frei gefahren werden müssen damit der endgültige Klang sich zeigt. Die Daumenregel von rund 10.000 km passt auch ganz gut. Hängt aber natürlich stark davon ab, wie oft und intensiv die Anlage richtig heiß gefahren wird (Autobahn). Das Dämmaterial ist am Anfang ölig, was man auch gut bei neuen Anlagen riechen kann wenn man das Fahrzeug nach dem Warmfahren abstellt. Wenn das Öl und auch das Dämmmaterial mit der Zeit weniger wird dann kommt auch deutlich mehr Sound. Besonders deutlich hatte ich das mal an einer BULLX Anlage ab Lader, die nagelneu wie Serie klang und schon nach den ersten Autobahnvollgasfahrten deutlich kerniger wurde.

Ja das meine ich, hab’s falsch formuliert.

Danke euch trotzdem !

LG

Ja das meine ich, hab’s falsch formuliert.

Danke euch trotzdem !

LG

Jetzt hast Du ja was Du wolltest. Zwei Leute haben Dich in Deinem Glauben bestätigt, also ist es wahr.

Erwiesen ist es noch lange nicht. Aber es ist erwiesen, dass die Erde keine Scheibe ist.

muss man nicht verstehen, warum Du (was ja an sich kein Problem ist) offensichtlich keine Erfahrungen bzgl. sportlicher Abgasanlagen hast, aber Dich bzw. Dein vermeintliches "Wissen" hier voranstellst und andere als Fantasierer umschreibst?!:confused:

Dann erkläre doch mal, was an einer "sportlichen Abgasanlage" diesbezüglich so anders sein soll als an einer herkömmlichen.

Die Unterschiede liegen sowohl im Dämmmaterial ((Dichte und Werkstoff wie z.B. Steinwolle, Stahlwolle) als auch in der Ausführung der Dämpferkörper an sich (Siebrohr (sportlich) oder Kammer (leiser) bzw. Kombinationen daraus) sowie letztenendes die Rohrdurchmesser (grosse Rohre sind lauter als kleine, zwei kleine sind leiser als ein grosses bei gleichem Querschnitt), Wandstärke der Rohre und Dämpfer und letztenendes die Rohrführung (Krümmer, Rohrlängen,Resonanzerzeuger, X-Pipes) usw.....

In sportlichen Anlagen wird meist Stahlwolle eingesetzt die zur Konservierung ölgetränkt ist. Solange die Wolle feucht ist schluckt sie Sound. Sowohl das Öl als auch die Stahlwolle sind flüchtig bzw. flüchtiger als Steinwolle.

Toller Vortrag, aber das war nicht die Frage. Die Frage war, warum man einen "Sportauspuff" freibrennen sollte (und einen herkömmlichen vielleicht nicht)? Ist der etwa verstopft?

Du hast die ursprüngliche Frage falsch interpretiert;) Mit Freifahren war nicht das gemeint, was man bei einem Partikelfilter machen muss, sondern das "Herausfahren" von Bestandteilen, die Anfangs zu einer erhöhten Dämpfung beitragen ;)

Die Frage hätte auch einfach lauten können "Wie lange dauert es bei einem neuen Sportauspuff, bis der Sound sich auf ein langfristiges Niveau erhöht hat"

Nein, ich habe die Frage nicht falsch interpretiert. Du hast meine Frage nicht verstanden. Von einem Partikelfilter war ja auch nie die Rede. Im Übrigen würde ich so eine blödsinnige Frage wie Du sie vorgeschlagen hast, nicht stellen, weil ich den Quatsch mit dem Freibrennen nicht glaube. Und ich glaube auch nicht, dass jemand nach tausenden von Kilometern unterscheiden könnte, wenn sich am Sound der Abgasanlage etwas geändert hätte. Wenn es solche Veränderungen geben würde, hätte sich das Gehör daran gewöhnt und würde den Unterschied nicht bemerken.

Nebenbei: Den Spruch unter Deinen Posts finde ich auch doof.

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