1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. VW T-Roc Unterdruckpumpe verliert Öl

VW T-Roc Unterdruckpumpe verliert Öl

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 14:13

Hallo zusammen,

Vorab vielen Dank für die Aufnahme. Leider weiß ich keine andere Möglichkeit mehr als hier mein Problem zu schildern und auf Hilfe zu hoffen.

Meine Frau fährt einen T-Roc mit 1.0 TSI und 116ps, leider ist die Untderdruckpumpe undicht und verliert Öl. Eine Fehlermeldung liegt nicht an dies habe ich per OBD11 geprüft. Vor zwei Tagen habe ich die Hinterradbremsen, also Scheiben und Klötze gewechselt. Eine neue Pumpe habe ich bereits bestellt und werde diese morgen einbauen.

Zu meiner eigentlichen Frage, ist der Ausfall der Pumpe auf irgendetwas außer Verschleiß zurückzuführen? Den Unterdruckschlauch habe ich geprüft dieser ist innen sauber.

Kurzer Nachtrag, das Bremspedal funktioniert ordnungsgemäß und ein Störgeräusch etc. konnte ich ebenfalls nicht feststellen.

Als Hintergrund zu meinem Anliegen, am Samstag wollen wir mit dem Auto nach Italien fahren und keine Werkstatt hat bis dahin einen Termin frei, ich fahre zwar alleine und der Rest fliegt, trotzdem wollte ich um jede mögliche Hilfe bitten die ich erhalten kann.

Zusätzlich habe ich noch ein Handbuch für VAG-Fahrzeuge, dieses beschreibt den Wechsel als simpel, lediglich eine neue Pumpe ist notwendig, von einem erneuten Abdichten wird abgeraten.

Vielen Dank und LG

André

Unterdruckpumpe Draufsicht
Unterdruckpumpe Draufsicht
Unterdruckschlauch, scheinbar sauber
+2