ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW T2 Bus Kaltstartprobleme

VW T2 Bus Kaltstartprobleme

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 23:00

Hallo zusammen,

 

ich schreibe hier rein weil ich allgemein die Käfer Seite besser besucht finde als die Bus Seite.

 

Habe folgendes Problem. Habe seit einiger Zeit Probleme meinen Bus zu starten. Lasse ich Ihn den Berg runterrollen springt er an also dachte ich an den Anlasser. Kanns aber wie ich finde nicht sein, weil er sobald er warm ist und ich Ihn nochmal aus mache und starte sofort anspringt. Wenn er kalt ist und nach lästigen Anlassen irgendwann mal doch kläglich anspringt muss ich oder sofort losfahren oder ständig Gas geben damit er nicht sofort absäuft. Wobei sobald er warm ist läuft er normal.

 

Ich bitte Euch um Hilfe

 

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

geht er denn an, wenn du beim kalten anlassen n bisschen gas gibst?

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 14:56

hallo,

 

 

ja da geht er an aber nach langem rattern und sehr mühselig. ohne gas zu geben würde ich ihn gar nicht zum laufen kriegen im kalten zustand.  Im warmen hingegen problemlos. Und wie schon geschrieben muss ich dann auch ständig Gas geben damit er mir nicht absäuft.

denke mal das ist die allzeit beliebte drosselklappe ;)

hatte ich auch

Themenstarteram 6. August 2008 um 22:01

hallo habe endlich wieder zeit für meinen bus gefunden.

 

die drosselklappe habe ich durch die begrenzungsschraube neu eingestellt .. also rausgedreht bis ein spalt da ist dann rein und dann nochmal 0.25 umdrehungen rein ..

 

geholfen hat es leider nicht. habt ihr bitte weitere vorschläge ..

 

danke

Nicht die Drosselklappe, die Starterklappe wird es sein, sprich die Startautomatik. Das ist eine Klappe auf die guckst, wenn du den Luftfilter abmachst. Ist im kalten Zustand zu, oder fast zu.

Zieh mal am Gaszug, oder 1x mit'n Pedal treten, spätestens dann muss sie zu gehen. Nebenan ist eine runde Dose, das ist die Bimetallfeder die diese Klappe im kalten Zustand geschlossen hält und durch elektrische Beheizung langsam offen macht; so innerhalb von 5min etwa = Startautomatik.

Offengemacht werden muss sie aber mal, sonst brauchst du zuviel Sprit(die berühmten 18l/100km). das macht mit der Zeit die beheizte Bi-metallfeder in der runden Dose.

Fehler im Vergaser schliesse ich aus, da er warm gut läuft.

 

Also, deine Klappe wird im kalten Zustand offen stehen und das darf sie nicht.

 

1. Elektrische Kabel zu dieser Dose kontrollieren (kommen dünne, schwarze von der Zündspule Kl.15 = +): ab? gebrochen? Kontakt vermodert? kommt "Saft" an?

2. bewege mal mit einem Finger die Klappe vorsichtig und spritze Rostlöser R+L in die Lagerung rein, denn die verharzen oft da und klemmen.

Oft war's das schon.

 

3. nutz das alles nix................... ist wohl die Startautomatik platt - Bimetall gebrochen o.ä.

 

Kannst im Sommer mit 3x Gaspedal treten vor dem Starten etwas abschwächen.

 

 

Themenstarteram 7. August 2008 um 14:34

@ flatfour .. ich komme aus dem raum hsk arnsberg genau .. vlt dürfte ich mal bei problemen um rat bitten so weit ist es ja nicht :)

 

 

war gerade an meinem büsschen :) also in den vergaser reingeguckt und die klappe hat fast geschlossen nicht ganz aber fast ... man konnte sie jedoch leicht bewegen. habe sie dann runtergedrückt weil sie an bisschen öl geklebt hat und versucht zu starten .. leider weiterhin das gleiche problem .. dann bin ich mal in der gegen rumgefahren und habe dann geguckt wie die klappe liegt und sie war senkrecht  also voll geöffnet

 

 

ich weiß nicht vlt hat sie nicht dicht geschlossen weil es heute warm ist und sie ja auch mit der drosselklappe verbunden ist aber leider hat es mir nicht geholfen.

 

 

danke 

arnsberg? ist doch auch umme ecke von mir und vari ;) er wohnt in menden und ich in balve..

kennste doch bestimmt oder?

Themenstarteram 7. August 2008 um 15:32

hey na klar kenne ich menden und balve :) ist nun wirklich nicht weit.

 

Falls Ihr weitere ideen habt sagt bitte bescheid was es sein könnte oder habe ich die starterklappe falsch geprüft?

 

Na und zum Arbeiten fahre ich nach Neheim-Hüsten (Arnsberg)

 

 

Vari-Mann

Dann mach mal neue Kerzen rein. Vielleicht sind die verrusst oder zu alt. 

Die nächste Aktion wäre den Vergaser  innen zu reinigen, Düsen raus und durchblasen. Möglicherweise ist er auch nur etwas zu mager eingestellt....obwohl...dafür läuft er ja warm zu gut.

Und es könnte dir durch ein Leck die Schwimmerkammer vom Vergaser leerlaufen, wenn er länger steht.

 

Und mal blöde nachgefragt, die Batterie ist ja wohl nicht zu alt -oder? Wegen..."am Berg rollen lassen springt er an"

Der Anlasser muss den Motor schon durchdrehen und nicht zu lahm.

Ausserdem haben Anlasser schon mal die blöde Eigenschaft mit irgendwelchen Fetten/Ölen die da mal hinkamen zu verharzen = verkleben = schwergängig. Wenn er warm wird geht 's dann wieder.

 

Erinnert mich irgendwie an meine Perle, wenn die ankam und sagte, der Wagen steht in der Stadt und springt nicht mehr an. "Dreht denn wenigstens der Anlasser ?"

"Weiss ich doch nicht. Der springt nicht an, fettich."

Themenstarteram 8. August 2008 um 17:33

Hey leute bitte helft mir. Habt Ihr denn keine weiteren Ideen was es denn sein könnte?? Oder was ich da prüfen könnte!

s.o. 

Themenstarteram 8. August 2008 um 18:18

hah ich wurde sekunden vor meinem gedanken erhört .. danke flat.

 

ich hoffe doch du vergleichst mich hier nicht mit deiner perle :)

 

naja an der batterie kann es ja nicht liegen denn sogar wenn er ja an ist nachdem ich ihn am berg habe anrollen lassen da muss ich ja trotzdem immer bisschen gas geben damit er nicht absäuft am anfang. erst wenn er nach ca 2 -3 minuten warm ist läuft er wie er soll. das würde ja auch gegen einen verklebten anlasser sprechen denn wie gesagt im kalten zustand tut er sichs auch im leerlauf schwer und da hat der anlasser ja nichts mehr mit zu tun.

 

ich gucke mal wegen dem vergaser.

Themenstarteram 9. August 2008 um 19:54

Hallo  habe heute die Kerzen rausgeschraubt und was seh ich da. Pechschwarz und nicht nur an den spitzen. Der Vergaser wurde noch von einer VW Werkstatt eingestellt :)

 

Nunja bevor ich die Austausche habe ich noch eine Frage. Eine Kerze ist oben(also nicht das Ende wo der Funke springt) etwas verbogen und zudem riecht sie stark nach Benzin was die anderen nicht tun. Was heißt das und wie kann ich prüfen ob die kaputt ist oder ob das Kabel schon aufgegeben hat?

 

Beste Grüße

 

Simon

Deine Antwort
Ähnliche Themen