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VW T3 1.6tdi aus BLUE Motion ?!?
ich habe die absicht einen zuverlässigen sparsamen reisebus aufzubauen.
er sollte komfortabel und leise sein und mir günstiges reisen ermöglichen.
eigentlich ist mein 90er bluestar perfekt. bis auf den verbrauch des wassserboxers.(250tkm) unter 10 liter ist leider nicht möglich. grüne umweltplakette allerdings unverzichtbar.
günstigste möglichkeit wäre wohl 1,9er (AFN) plus kat und somit auch grüne plakette möglich. nun sind die motoren auch schon älter als 10 jahre.
was ist mit der aktuellen motorgeneration?
weiss jemand ob der 1.6 tdi aus golf6 polo etc ähnlich wie der 1.9er tdi aufgebaut ist und mit ähnlichen aufwand eingebaut werden kann?
bin gerade bei ebay auf eine komplette einheit getoßen
http://cgi.ebay.de/.../400152284512?...
ich finde das ist eine interessante option.
105 PS ist eine vernünftige leistung und mit 250nm auch noch so gerade im rahmen eines verstärkten busgetriebes.
zweite option wäre der 1.4 liter tdi pd aus den kleineren autos des vw . wobei dies ein dreizylinder ist und deswegen aufhängungen etc schwer anders ausfallen und einzelnd angefertigt werden müssen?!?
http://cgi.ebay.de/.../180524358378?...
immerhin 80 PS und 195 nm. zur not könnte man ja auch mitm chip nachhelfen.
mit einem langem getriebe, 185er trennscheiben>(spritspar)reifen, bluestarspoilerlippe ist ja bereits vorhanden, (bissl tiefer ist er auch schon 20mm) ruhigen gasfuß evtl. tempomat sollten doch dauerhafte verbräuche um 7 liter bereich möglich sein. angpeilte reisegeschwindigkeit 120 km/h
cheers matze
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14 Antworten
Hallo,
interessante Ideen. Alles was keinen 827er Block hat ist um einiges schwieriger einzubauen. Also ich finde die Ansätze gut, was neues zu "testen", jedoch sind die jetzigen Umbauten (TDI AFN etc.) bewährt und es können viele Leute helfen weil es viele Erfahrungen gibt.
Grüße
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von trauntaler
Hallo,
interessante Ideen. Alles was keinen 827er Block hat ist um einiges schwieriger einzubauen. Also ich finde die Ansätze gut, was neues zu "testen", jedoch sind die jetzigen Umbauten (TDI AFN etc.) bewährt und es können viele Leute helfen weil es viele Erfahrungen gibt.
Grüße
Stefan
ja am sinnvollsten erscheint mir ein 1,9tdi afn evtl. mit chip und verdammt langer übersetzung.
sind zur zeit auch ein paar nette busse drin bei mobile.de
man könnte noch die oettinger spoiler verbauen die minimieren den cw wert sind aber auch verdammt hässlich!
Chiptuning würde ich sein lassen, dem Antriebsstrang zuliebe und wie du schon gesagt hast sind die Motoren inzwischen schon "alt". Ich würde sogar zu 90PS TDI tendieren oder den AFN in Richtung "flachere" Leistungsentfaltung tunen lassen.
Spoiler hin oder her, etwas tieferlegen sollte mehr bringen aber das größte Potential sehe ich im Dach und im Gewicht. Dehlerdach soll bessere Aerodynamik haben als das "normale Blechdach", da gibts ein paar interessante Fotos aus dem Windkanal. Das Westfalia Klappdach hat da am schlechtesten abgeschnitten. Dazu eine leichte Ausstattung mit nicht zuviel Krempel dabei, muss ja kein Leichtbau sein.
Grüße
Stefan
Rechne dir das mal wirtschaftlich durch, mit deinem ebay Angebot allen Eintragungen,Gutachten usw wirst auf ca 10 000 euro Kosten kommen.
ersparniss ca 2 Euro pro 100 km, heißt also bevor du den ersten Euro einsparst mußt du 500 000 km fahren
Ich glaube, dass es generell Unsinn ist, den Boxer auf einen Diesel umzurüsten. Ich habe mir eine Gasanlage einbauen und den Motor überholen lassen. Wenn die 92PS dann nicht reichen, lasse den Motor von Mike überholen. Dann weißt Du, was Du hast. Bis Du für einen TDI-Umbau eine grüne Plakette hast, bist Du tausende Taler los, weil Du kein Abgasgutachten hast. Überhaupt muss der Motor eingetragen werden.
Eine teilsequentielle Gasanlage kostet Dich max. 2000 - 2500€. Dann kannst Du den Bus erst mal fahren, bis Dein Motor hin ist. Der kostet Dich dann nochmal ca. 2500 - 3000. Wenn Du Dir einen Umbau auf Bluemotion zutraust, wirst Du den Motor wohl selbst wechseln können. Wenn nicht, kostet allein ein vernünftiger Umbau auf einen AFN 10.000€.
Ich stand vor der selben Entscheidung (wobei ich den Bus noch kaufen musste und zwischen Diesel-Umbau auf TDI und Boxer mit Gasanlage wählen konnte). Ich habe den Boxer genommen. Er kostet nur 160€ Steuern im Jahr und hat Grün. Ein Verbrauch von ca 13Ltr. Gas + 1,5 Ltr Benzin auf 100km ist bei den jetzigen Sprit und Gaspreisen genausso teuer, wie der Verbrauch von etwa 8 Litern Diesel. Und die wird ein TDI verbrauchen, wenn Du ihn fährst, wie ich meinen.
Viele Grüße
Baumi
Zitat:
Original geschrieben von Günter T3
Rechne dir das mal wirtschaftlich durch, mit deinem ebay Angebot allen Eintragungen,Gutachten usw wirst auf ca 10 000 euro Kosten kommen.
ersparniss ca 2 Euro pro 100 km, heißt also bevor du den ersten Euro einsparst mußt du 500 000 km fahren
Hart aber wahr!
Moin,
warum kein 2E-Umbau? Gibt es komplett fertig mit Euro 2 und grüner Plakette für 6TEUR beim Bernd Jäger. Und da gibt es auch Berichte, dass der deutlich unter 10l zu fahren ist. Und der Preisunterschied zwischen Super und Diesel wird weiter schrumpfen.
Grüße, Ulfert
Mahlzeit!Es wird immer wieder neue Ideen zu Fremdmotoren geben.Ob die sich kostenmässig in Hinsicht
Umbaukosten oder Unterhaltung durchsetzen wird sich zeigen.
War bei alles Motoren so.
Um bei Diesel zu bleiben,ne grüne Plakette zu erhalten und wenig Steuern zu zahlen kann man auf den AFN oder vergleichbare zurückgreifen.
Hundertfach gemacht worden,Euro3 oder 2 mit Grün verfügbar.Wenn man selbst schraubt überblickbar an Kosten.
Benziner?Gibts genuf die man mit Euro2 eintragen kann.
Günstige(ohne Fremd/Spezial-Teile) oder eben Spezielle Motoren die Adapterplatten,andere Getriebe benötigen.
Alte Frage:Zu was brauch ich den Bulli und wieviel fahr ich im Jahr?
Wie und wie günstig kann ich versichern und versteuern.
Muss jeder selbst genauestens nachrechnen.
War selber 10 Jahre eingefleischter Dieselfahrer.Jx,AAZ,paar Sauger nebenher.
V6 und 5 Zylinder als Spaßautos immer nebenbei laufen gehabt.In verschiedenen Leistungsstufen.
Seit 2,5 Jahren nur noch Benziner.Mittlerweile in beiden Bussen den 2e.
Günstiger bin ich noch nie Bus gefahren.
Gruß Frank!
also den afn fährt mein chef schon seit 100000km! allerdings mit euro 2 ne rote plakette, mehr nicht. bis grün kostet es richtig geld, is aber möglich. den wbx würd ich aber auch eher auf 2e oder agg umbauen. der agg is dem 2e noch etwas überlegener aber der 2e ist schon eine sehr gute wahl. ne euro 2 ist mit beiden möglich. nen alten motor gibt´s komplett für 200eu, dann zum motorenbauer neu machen lassen, bist bei 1300-1500. einbau mit material 1500, eintragen und gut. und dann ne gasanlage oder bioethanol, is günstiger als diesel und läuft problemlos.
zu den modernen motoren sag ich nur eins: mist! die pumpe-düse dinger sind nicht sehr standhaft. der einbau muß stehend erfolgen, nicht liegend wie im bus. der kleine tdi aus´m polo is schon im polo ziemlich lahm, möcht nicht wissen wie der im bus arbeiten muß damit sich das ganze überhaupt bewegt, sparsam ist er dann allemal nicht mehr! du mußt immer bedenken das du ein großes, schweres auto bewegen willst und das dann auch noch zuverlässig. du brauchst ne gewisse größe hubraum, ohne gehts nicht.
und wenn du schon nen benziner hast, dann würd ich dabei auch bleiben und in diese richtung ausbauen...
und zum schluß noch das: geht nicht, gibt´s nicht! grundsätzlich ist alles möglich, ist einfach eine frage des geldes und deiner möglichkeiten...also wir bauen dir alles!
Zitat:
Original geschrieben von rollionputer
den wbx würd ich aber auch eher auf 2e oder agg umbauen.
Warum?
Wenn ich über einen Fremdmotor beim WBX nachdenken würde, dann über den Subi.
Der 2e ist ja nun ein 827er Reihenmotor und passt nicht Plug and Play in den WBX, sondern nur in den Diesel. Man kann das sicher úmbauen, aber ob dat lohnt? Der Subi ist ein Boxer, das passt zwar auch nicht PnP, aber schon garnicht schlecht.
(Edit: s.o., ich würde den WBX immer noch drinn lassen!)
moin, ich spiel mit dem gedanken den 1,8er abs motor zu verbauen.
hatte den im passat und bin zufrieden gewesen, nie ärger oder dergleichen.
hat einer diesen motor schon mal in den bus verpflanzt?
Zitat:
Original geschrieben von madmax21273
1,8er abs motor ....
hat einer diesen motor schon mal in den bus verpflanzt?
Hab schon mal Fotos gesehen, die Monomotronik musst du über ein Winkelrohr einbauen damit die Einspritzung wieder gerade ist. Darüber wird es je nach Ansaug wieder kompliziert, soll ja alles flach bleiben damit es unter die Motorklappe passt. Für 2E/ADY/AGG gibt es ja inzwischen auf der bekannten Seite richtige Teilelisten und Anleitungen.
Hab Anfangs auch überlegt einen 1,8er zu verbauen aber ich bereue es nicht das ich einen 2L ADY genommen habe! Der Verbrauch ist in Ordnung und ich denke nicht das der 1,8er sparsamer ist, der muss um den Bus in Bewegung zu halten vermutlich ein gutes Stück mehr getreten werden. Damit nimmt auch die Lebensdauer ab. Dazu wird es mit der Schadstoffklasse schwieriger weil man keine Briefkopien oder Gutachten findet, die Umbauer tragen fast nur 2E/ADY ein.
Wenn du wirklich in die Richtung 1,8L Motor gehst erkundige dich vorher genau ob dir den Motor jemand mit einer brauchbaren Schadstoffklasse einträgt.
Grüße
Stefan
PS: Wieder mal ganz schön vom Thema abgekommen, war ja zu befürchten.
PSS: Alles andere als Motoren mit 827er Blöcken wird kompliziert und dann auch immer VOR einem Umbau alles mit dem TüV abklären!
Der 1,9 tdi mit 110PS und Verteilereinspritzpumpe gilt bis heute als der sparsamste TDI überhaupt.
Die späteren Generationen brauchten wegen schärferer Abgasnormen und vor allem durch die Voreinspritzungen, die leiseren Lauf brachten, spezifisch mehr.
Hab ich mir zumindest von einem Motorenentwickler erzählen lassen. 1,9TDI ist also sparsam aber laut.
in sachen sparsamkeit ist das sowieso nicht so leicht wie man denkt. die hersteller gaukeln den leuten doch sowieso nur was vor mit ihren angegebenen verbräuchen.200ps bei 5l verbrauch...schon klar...
die sache mit dem 1,8er würd ich mir überlegen. der is zwar im passat ein sehr guter und zuverlässiger motor, mit dem bus ist er aber sicher überfordert. zieht ja schon im passi keine wurst vom teller... vor jahren hatte ein kumpel mal den rp in sein posthochdach gebaut, der lief auch mit schräg sitzender einspritzung, hat aber gesoffen.
ich denke wenn du einen motor im bus hast, der im stadtverkehr echte 9-10 liter nimmt und über land um die 8, dann hast du schon alles richtig gemacht. auf der autobahn gibt nach oben eh keine grenze.
ein benziner ist halt nicht so sparsam wie ein diesel, dafür ist die möglichkeit einer grünen plakette einfacher zu verwirklichen und auch steuerlich ist der benziner um längen vorn!
mein chef hat auf seinem afn nen chip, dat soll irgendwo zwischen 130 und 140 ps bringen bei ca 300nm. dat ding läuft wirklich gut und nimmt 8l bei 150km/h auf der bahn, günstiger gehts wohl kaum noch. der 2e loiegt zwischen 10 und 12litern im stadtverkehr, über land ist´s weniger. mit nem passenden getriebe frisst er dich auch auf der bahn nicht auf. mit fremdmotoren wird´s noch schwieriger ne plakette zu kriegen. g-kat geht fast immer, mit´m fremden diesel fast unmöglich außer mit nem abgasgutachten, kostet 750euro, ob bestanden oder nicht. hab bei mobile mal ne doka mit nem benz-diesel drin gesehen. großer motor der ewig hält nur ne schadstoffklasse gibts damit nicht...
es gibt etliche möglichkeiten, du mußt nur wissen was du willst...