1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 1,7 Getriebetausch

VW T3 1,7 Getriebetausch

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 28. November 2013 um 21:56

Habe einen T3 1,7 D, das Getriebe hat sich heute verabschiedet. Da es meist nur Getriebe für den 1,6 D zu kaufen gibt würde mich interessieren, ob ich auch diese verbauen kann. Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin

Verbauenkannst du alle Diesel Getriebe ohne große Änderung. Es gibt unterschiedlich lang übersetzte, das stört bei deiner Basis aber kaum.

Moin

Björn

wichtig ist ein diesel getriebe der neueren bauform.

bis mitte '82 gab es welche die den schalthebel am getriebe weiter vorne hatten.

eben weil der motor damsl noch anders aufgehängt war und auch das schaltgestänge ein wenig anders.

-------------

übersetzungstabellen kriegst du bei t3 infos.de.

hattest du bisher ein 4gang 1.7d getriebe so ist das 4 gang vom 1.6d halt ein wenig kürzer übersetzt. macht dann 4000 u/min bei 100km/h anstelle von 3800 u/min.

ein 4 gang vom 1.6td hat 3600 u/min bei 100km/h. ist also etwas länger und ohrenschonender.

kräftemäßg packt dein 1.7d aber sogar das 5 gang vom turbodiesel welches ca 3250 u/mim bei 100km/h dreht. die ersten 4 gänge entsprechen da ungefähr deinen bisherigem 4 gang saugdieselgetriebe und der fünfte ist quasi on top - ab 70km/h wird es ja bekanntlich laut mit dem 4 gang und man möchte noch einen weiterschalten.

hast du ein 5gang saugdieselgetriebe so wird ich dir auch empfehlen beim 5 gang zu bleiben oder ein 4gang td getriebe einzubauen. die 4 gang saugdieselgetriebe werden dir sonst sehr kurz vorkommen.

je länger das getriebe desto teurer. 4 gang saugdieselgetriebe egal ob 1.6d oder 1.7d bekommst du sehr günstig. 4 gang vom 1.6td ist aber auch nicht wirklich teuer.

und allgemein: gib lieber 50 oder 150 eur mehr aus für eines was du probefahren kannst oder bei dem die die funktionstüchtigkeit klar und ehrlich zugesichert wird als eines was schon eine weile irgendwo in der ecke liegt, vielleicht gar nie vom aktuellen besitzer gefahren wurde sondern beim buskauf mitgegeben wurde oder bei irgend 'ner werkstatträumung abgefallen ist.

Themenstarteram 29. November 2013 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Moin

Verbauenkannst du alle Diesel Getriebe ohne große Änderung. Es gibt unterschiedlich lang übersetzte, das stört bei deiner Basis aber kaum.

Moin

Björn

[/Quote

Danke für die schnelle Amtwort

Themenstarteram 29. November 2013 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von newt3

wichtig ist ein diesel getriebe der neueren bauform.

bis mitte '82 gab es welche die den schalthebel am getriebe weiter vorne hatten.

eben weil der motor damsl noch anders aufgehängt war und auch das schaltgestänge ein wenig anders.

-------------

übersetzungstabellen kriegst du bei t3 infos.de.

hattest du bisher ein 4gang 1.7d getriebe so ist das 4 gang vom 1.6d halt ein wenig kürzer übersetzt. macht dann 4000 u/min bei 100km/h anstelle von 3800 u/min.

ein 4 gang vom 1.6td hat 3600 u/min bei 100km/h. ist also etwas länger und ohrenschonender.

kräftemäßg packt dein 1.7d aber sogar das 5 gang vom turbodiesel welches ca 3250 u/mim bei 100km/h dreht. die ersten 4 gänge entsprechen da ungefähr deinen bisherigem 4 gang saugdieselgetriebe und der fünfte ist quasi on top - ab 70km/h wird es ja bekanntlich laut mit dem 4 gang und man möchte noch einen weiterschalten.

hast du ein 5gang saugdieselgetriebe so wird ich dir auch empfehlen beim 5 gang zu bleiben oder ein 4gang td getriebe einzubauen. die 4 gang saugdieselgetriebe werden dir sonst sehr kurz vorkommen.

je länger das getriebe desto teurer. 4 gang saugdieselgetriebe egal ob 1.6d oder 1.7d bekommst du sehr günstig. 4 gang vom 1.6td ist aber auch nicht wirklich teuer.

und allgemein: gib lieber 50 oder 150 eur mehr aus für eines was du probefahren kannst oder bei dem die die funktionstüchtigkeit klar und ehrlich zugesichert wird als eines was schon eine weile irgendwo in der ecke liegt, vielleicht gar nie vom aktuellen besitzer gefahren wurde sondern beim buskauf mitgegeben wurde oder bei irgend 'ner werkstatträumung abgefallen ist.

Danke Du hast mir sehr geholfen, ich werde mich nun wohl entweder für das 4 gang td Getriebe oder gleich für das 5 gang Getriebe entscheiden. Habe mir gedacht das ich ein generalüberholtes mit Garantie kaufen werde. Wie Du schon sagst lieber ein paar Euro mehr ausgeben und das Teil funktioniert erstmal .Gruß Heidi

Hallo

ich würde dir raten ein Fünfganggetriebe H3 oder ASS einzubauen. Die Gänge 1-4 enstprechen ungefähr deinem jetzigen Getriebe

Du kannst die Schaltkulisse und das Gestänge vom 4 GAng drinlassen.

Must beim Einlegen des 1. Ganges den Hebel wie beim R-Gang runterdrücken.

Beim 4Ganggetriebe vom TD ist der Sprung vom 3. in den 4. Gang relativ hoch, da wird dir beim Beschleunigen im 4. die Kraft fehlen. Bei dieser Variante wirst du viel schalten müssen. Wenn du nicht im flachen Land fährst würde ich dir davor abraten.

Alternativ könntest du dein defektes Getriebe auch instandsetzen lassen.

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 12:55

Erstmal vielen Dank für Eure Tipps. Haben nun ein H3 5 Gang Getriebe verbaut, funktioniert einwandfrei. Allerdings ist nun die Kupplung recht leichtgängig. Frage haben wir etwas falschgemacht, oder liegt es an der kürzeren Übersetzung des Getriebes. Für Eure Anregungen schon vorab mal Danke. Heidi

die kupplung sollte auch nicht schwergäng sein.

wenn sie vorher schwergäng war war vielleicht irgendwas mit dem ausrücklager nicht in ordnung oder so. ausrücklager wird ja vermutlich beim getriebetausch neu gemacht worden sein - evtl auch die ganze kupplung (je nach zustand des belags usw eben).

bist du denn zufrieden mit weniger drehzahl im letzen gang? sollte ja deutlich wahrnembar sein.

(war zumindest bei uns so)

Hallo,

bin ja im Moment auch dabei ein 5 Ganggetriebe H3 oder ASS in meinen 1,7D ky einzubauen.

Wie fährt es sich denn nun mit dem H3 Getriebe und dem 1,7D Saugdiesel.

Kann man im 5.Gang einigermasen gemütlich dahintuckern ohne das die Leistung wegbricht.

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von camionette

Hallo,

bin ja im Moment auch dabei ein 5 Ganggetriebe H3 oder ASS in meinen 1,7D ky einzubauen.

Wie fährt es sich denn nun mit dem H3 Getriebe und dem 1,7D Saugdiesel.

Kann man im 5.Gang einigermasen gemütlich dahintuckern ohne das die Leistung wegbricht.

Es fährt sich super, schalten geht einwandfrei, vor allem der Geräuschpegel ab Tempo 80kmh hat sich drastisch reduziert, Leistung wesentlich besser. Ein völlig neues Fahrgefühl. Auch der Einbau ging ziemlich flott, wenn das Getriebe mal drin hängt ist der Rest ein Klacks. Gruß Heidi

Hallo,

Endlich hab ich genau den passenden Beitrag gefunden !

Habe auch ein 1.7 KY und habe ein ASS-Getriebe an der Hand. Muss ich dafür andere Halter oder eine andere Glocke noch besorgen ? Oder ist das Plug&Play ?

Vielen Dank schonmal.

Gruß Odin

Moin

PlugandPlay.

Mit ein wenig Wissen in ner Stunde fertig.

Moin

BJörn

"Muss ich dafür andere Halter oder eine andere Glocke noch besorgen ?"

->ass ist ein 5gang getriebe für den diesel. sollte also von der getriebeglocke und getriebeeingangswelle her einwandfrei passen, sofern da niemand irgendwas umgebaut hat

zum thema Getriebehalter gibt es hier ein schönes foto:

http://www.t3-infos.de/faq/

es gibt da also viele verschiedene.

->wenn du vorher 4gang hattest paßt der halter vom 4gang nicht an dein 5gang ass getriebe. das 5gang getriebe (also dein ass) hat in summe der einzelnen gehäusesegmente ein längeres getriebegehäuse als das 4gang getriebe. der halter gleich das aus daher ist der halter fürs 5gang getriebe kürzer als der für's 4gang getriebe

->wenn du vorher bereits ein 5gang getriebe drin hattest sollte bereits der richtige halter verbaut sein

->wenn an deinem ass 5gang getriebe bereits ein getriebehalter dranhängt (ist oft bei gebrauchten getrieben der fall weil der halter halt beim ausbau erstmal am getriebe dranhängt und nicht am fahrzeug) dann solltest du einfach prüfen ob das ein kurzer 5gang halter ist (oder ob dir da jmd einen langen 4gang halter untergejubelt hat weil er den anderen selbst noch brauchte) und ebenso prüfen ob der halter die diesel oder die benzinervariante ist (wäre schon ungünstiger zufall wenn da jmd zum vergleich einen benzinerhalter drangeschraubt hat aber auszuschließen ist auch das nicht). die benzinervariante nutzt glaub an der karosse andere gewindelöcher (sprich wenn du den dieselmotor und das getriebe mit einem benzinerhalter montierst dann sitzt da vermutlich das ganze aggretgat irgendwie schief und verspannt sofern du es überhaut festgeschraubt bekommst)

--------

also alles gang einfach:

haste bereits 5gang ->nimm einfach den jetzigen halter

haste 4gang ->schau ob am ass ein 5gang halter dran ist oder nicht und obs der richtige für's diesel ist

ist der entsprechende halter nicht vorhanden wirst ihn halt noch kaufen müssen.

wenn du völlig unsicher bist stell bilder von dem was dir als halter vorliegt rein, dann kann man dir sagen was du da aktuell hast und ob es zu deinem ass getriebe passt oder nicht.

--------

falls du aktuell ein 4gang saugdieselgetriebe verbaut hast und nun das ass (5gang turbodieselgetriebe) verbaust->es lohnt sich in jedem fall. die ersten 4gänge sind ca 5% kürzer und er 5te gang ist on top. du hast bei autobahnfahren und auch bereits auf der landstraße viel weniger drehzahl und geräuschkulisse. verbrauch geht in der regel auch etwas runter.

schaltkulisse kann erstmal 4gang bleiben (hat aber dann den nachteil dass man für den ersten gang runterdrücken muss). richtig ideal isses wenn man 5gang kulisse und schaltstange(die vordere) von einem bus mit 5gang getriebe und niedrigem mitteltunnel (also NICHT turbodiesel) übernimmt.

Hammer, vielen Dank !

Bis jetzt ist geplant das Getriebe nächste Woche abzuholen. Glocke ist wohl schon die passende dran, zum Halter hab ich noch keine Auskunft bekommen. Anfang nächster Woche weiß ich mehr.

-Mal angenommen, es ist kein passender Halter dran, wo gibt es denn passende ? ??

Gruß Odin

Moin

Die Glocke ist bei beiden Getrieben die gleiche. Wie schon beschrieben, nur der Halter. Und unter normalen Umständen ist auch der Halter immer am Getriebe drann. Wenn nicht, dann besuch mal nen Schrottie, oder bestell nen neuen. Ich glaube ich müßte auch noch ein paar liegen haben.

Moin

Björn

Deine Antwort