- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- VW t3/1,7D springt schlecht an und raucht weiß/läuft auf 3 Zylinder
VW t3/1,7D springt schlecht an und raucht weiß/läuft auf 3 Zylinder
Hallo Leute,
habe mir vor kurzen einen t3 1.7D( 193.000Km) gekauft, der Wagen wurde vom Vorbesitzer nur 1000 Km im Jahr bewegt.(die letzten 5 Jahre)
Nun habe ich folgendes Problem:
Der Bus springt seit in etwa 2 Wochen gaaaaanz schlecht an, obwohl er am Anfang auch bei tieferen Temperaturen sofort auchangespungen ist.
Er hat von Anfang an immer nach dem starten Weiß geraucht Ca.6-10 Min.
Und lief dabei auf 3 Zylinder.
Nach dieser Zeit läuft er auf 4 Zylinder und raucht nicht mehr.
sobald ich jedoch mehr als 1Km. fahre läuft er wieder auf 3 Zylinder.Bleibe ich dann 1min.auf standgas springt der 4te wieder auf. In der 3 ZylinderPhase raucht er auch wieder.
Ich bitte euch um Hilfe, denn ich glaube das Profis in diesem Forum
unterwegs sind.
Beste Grüße aus dem verschneihten Ösiland
Mandi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ist das so ähnlich wie ein paar Zeilen unter Deinem ? Ky springt schlecht an. Glühkerzen. Wie läuft er wenn er Warm ist ?
Thomas
Hallo Caddy
Danke für Deine Antwort
Der Wagen läuft warm am Stand super. springt auch sofort wieder an.
Nur nach ca 1 km wieder auf 3 Zylinder. denke mal die Glüer können es nicht sein
da er es warm auch hat hat.
Gruß Manfred
Dann gibt es noch die Möglichkeiten :
- Zylinderkopfdichtung ( Wasserverbrauch , qualmt weiß, springt trotz
guter Glühkerzen schlecht an )
- Einspritzdüsen
- Schlechte Kompression
- das einfachste : Kraftstoffilter oder noch Sommerdiesel drinnen
Hallo Thomas,
Ich fahre noch den ersten Tank nach dem Kauf.
Bestimmt Sommerdiesel, kann das solche groben auswirkungen habe?
Beste Grüße
Mandi
Kommt drauf an wie Kalt es ist. Ab 10 ° kann der Sommerdiesel flocken und setzt den Filter dicht. Winterdiesel ist bis - 22 ° C .
Achte nochmal auf Luftblasen in den Durchsichtigen Kraftstoffleitungen .
Wie Du siehst, gibt es da einige Möglichkeiten.
Thomas
Ich werde ihn Morgen mal mit Winterdiesel auffüllen und die Leitungen/Filter prüfen.
Beten Dank
Gruß Mandi
Hallo,
herausfinden welcher Zylinder nicht mitläuft,
prüfen ob Diesel ankommt,
Ventilspiel überprüfen
Gruss Sylvio
Ich tippe auch auf Glühkerzen. Habe irgendwo mal gelesen, dass unverbrannter Diesel auch weiß qualmt...
Zitat:
Original geschrieben von jayfred
Ich tippe auch auf Glühkerzen. Habe irgendwo mal gelesen, dass unverbrannter Diesel auch weiß qualmt...
Warum tippen hier fast alle auf Glühkerzen? Den ganzen Post nicht gelesen?
Er schrieb ja nach paar Minuten läuft der 4.Zylinder, da kommt man durchaus auf Glühkerzen.
Im nächsten Satz steht aber dass nach 1km Fahrt der 4.Zylinder wieder ausfällt - das liegt sicher nicht an den Glühkerzen.
Eher noch an mangelnder Diesel/Luftzufuhr oder auch an der Düse selbst.
Hallo Leute,
habe heute beim Starten gesehen das zwischen Dieselfilter und ESP Luftbläschen kommen.
(Durchsichtiger Schlauch)
Habe mal den Dieselfilter unten aufgeschraubt, ist anfangs nichts gekommen.
Erst nachdem ich die Schraube ganz rausgenommen habe lief ein Wasser/Dieselgemisch raus.
Nach dieser Aktion hat er keine Luft mehr gezogen.
Leider springt er seit einigen Tagen fast gar nicht mehr an, muß extrem lange starten. Das hatte er vor einigen Tagen noch nicht. Kam über Nacht.
Habe vorher öfter mal 3-4 mal hintereinander vorgeglüht.
Kann es sein, das durch das, die Vorglühanlage nicht mehr funktioniert?
Wenn ja, was kann man da machen?
Ich bitte Euch noch mal um Hilfe.
Manfred aus dem Ösiland
(Habe technisch nicht viel Ahnung bin Koch)
Die günstigste Methode um zu sehen ob vorgeglüht wird, mach das Innenraumlicht an bevor du den Zündschlüssel drehst, wird das dann merklich dunkler funktioniert die Glühanlage zumindest teilweise.
Am besten mit einer Stromzange messen (lassen), es sollten ca 40-50A Strom zu Beginn fließen.
Wenn das Licht nicht dunkler wird, überprüf die Streifensicherung in dem schwarzen Kasten im Motorraum. Diese sehen gerne noch okay aus sind aber in Wirklichkeit schon defekt. Kostet auch nicht viel und ist selber gleich gemacht.
Hallo Xaver,
danke für Deine rasche Antwort.
Ich werde das mal versuchen, und den Sicherungsstreifen überprüfen.
Eine Frage noch, können die Luftblasen zum aussetzen des 4 Zylinders führen?
Die Luftblasen sind zwischen Stecknadelkopf und 15cm lange Blasen groß, aber am Stand nicht regelmässig.
Erst wenn ich vom Motorraum aus den Gaszug betätige, kommen sie so alle 10-20 Sekunden angerauscht. (Momentan zwar nicht, weil ich den Dieselfilter geöffnet hatte)
Beste Grüße
Luft in der ESP kann durchaus zu unrundem Lauf führen, aber nachdem du jetzt keine Luftblasen mehr hast sollte das nicht mehr auftreten. Die ESP ist selbstentlüftend.
Wenn nach einiger Standzeit wieder Luft drin ist solltest du zuerst mal das Leck beseitigen bevor du dich an die weitere Fehlersuche machst.
kannst alles vergessen was du was du bis jetzt gelesen hast ...
bei deinem zylinderkopf is der sitz vom auslassventil eingeschlagen ...
alte 1,7D malesse dein motor hat bestimmt so um 180000 runter
das ist irreparabel....