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Vw t3 AAZ umbau

VW T3
Themenstarteram 14. März 2010 um 18:51

Hallo ,

also ich habe folgende Probleme .

Ich habe einen vw t3 bus , bei diesem ist mir mein alter motor (jx) um die ohren geflogen also habe ich mir einen AAZ motor besorgt und ihn nach der Anleitung von Harro eingebaut .

1. Nun habe ich seit diesem Umbau immer ölflecken unterm auto einen unterm Turbolader und einem unterm Motor -Getriebe Flansch . Aber woher kommt das Öl ?

2. Beim losfahren nach kurzer oder langer Standzeit qualmt er Blau/Schwarz sobald er etrwas höher dreht , es ist eine richtig große Wolke . Nach ungefähr einem Kilometer qualmt er dann nicht mehr , auch nicht wenn man ihn sehr hoch dreht . Ich habe beim Umbau einen Fabrikneuen Turbo verwendet also schließe ich den aus . Vielleicht Kurbelgehäuseentlüftung ?

3.Seit einer Woche springt er Kalt richtig schlecht an . Ich muss sehr lange orgeln bis er irgendwann mal kommt und er qualmt die ganze Zeit über stark Weiß . Ich habe keine Luft in der Dieselleitung und wenn er warm ist springt er auch wieder sofort an . Habe mal gelesen das es an der Zahnriemenscheibe auf der Kurbelwelle liegen kann wenn sie ausschlägt . Habe diese beim Umbau nicht gewechselt .

Bei allem gilt bevor problem 3 bei kaltem Motor aufgetreten ist sprang er immer sofort an und wenn er nur kurz steht also der Motor noch Warm ist springt er auch wieder sofort an.

Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme oder einen Tip für mich ? Ich hänge an diesem Wagen und wäre für eure Hilfe und Ratschläge sehr Dankbar .

gruß Heiko

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13 Antworten

Hallo,

Schlechtes Startverhalten......

ich würde mal so spontan auf Deine Vorglühanlage tippen...... Mal testen. Alles richtig verkabelt? Sicherung ok? Glühkerzen OK?

Öl unterm Auto.......

Motoröl, oder Getriebeöl?

Könnte an der Stelle der Simmering vom Motor (Kurbelwelle, hinter Schwungscheibe), oder vom Getriebe (Eingangswelle) sein...... Wenn Du das länger so lässt, ist bald Deine Kupplung fratze weil Ölverschmiert.......

Öl unterm Turbo........

Kurbelwellenendlüftung führt immer etwas Öldampf beim JX und auch beim AAZ...... soll zur Schmierung der Ventilschaftdichtungen sein......

Vielleicht ist nur der Ansaugstutzen, also das Formplastikteil vorm Turbo eingerissen........

Wenn´s undicht, dann tropft´s...... Wenns richtig plörrt, dann könnte endweder der Luftfilter dicht sitzen (zieht dann aus der Endlüftung), oder der Zylinderkopf drückt zuviel über die Schaftdichtungen ab, sprich ist nicht mehr ganz ok....

Weißer Qualm könnte eine defekte Kopfdichtung, aber auch einfach nur eine falsche Einspritzpumpen Einstellung sein. Riecht der Qualm nach Diesel? Dann ist es die Einstellung..... dann wird der Diesel im kalten Motorzustand nicht vollständig verbrannt......

Berichte mal was es war.......

Gruß

Jörg

Themenstarteram 14. März 2010 um 23:11

Hallo

und danke ich werd mich die Woche mal damit beschäftigen . Komisch find ich n ur das er die ersten paar hundert Kilometer anfängt Blau zu qualmen sobald er höher dreht . Mal sehen vielleicht hängt das ja irgendwie zusammen ........

gruß

Themenstarteram 14. März 2010 um 23:13

Die ersten paar hundert Meter sobald er höher dreht mein ich natürlich .

am 15. März 2010 um 9:43

Hi,

also ich hab bei meinem aaz umbau genau das gleiche problem, zumindest das mit dem kalt schlecht anspringen und starke rauch entwicklung. Ich hab mir jetzt mal die Umbauanleitung nochmal durchgelesen und habe gesehen das da was von fördermenge erhöhen steht. das hab ich nicht gemacht, kann das vielleicht das problem sein? Und wenn ja, wie erhöhe ich die Fördermenge?

Gruß

Dqas mit dem öl kann wirklich ganz gut die getriebe eingangswelle sein.

Da ist ein nadellager,was gerne kaputtgeht.

Hatte ich auch lange zeit.

Nur schnell wechseln,meine kupplung war dadurch hinüber.

Habe bei VW für das teil 3 euro bezahlt,kann mann nicht meckern wenn man bedenkt was für auswirkung so ein kleines ding hat ;)

 

Gruß

am 15. März 2010 um 16:28

Hast du denn einen umgefrästen AAZ-Kopf genommen? der originale hat durch die etwas grössere Schräglage gerne mal das Problem, daß er Öl über die Entlüftung vom Ventildeckel sabbert. das geht dann in den Turbo und macht Qualm. sobald die maschine warm ist, verbrennt das besser, der Qualm ist weg. das öl sammelt sich dann wenn der Motor steht und macht beim Starten ein Wölkchen.... oder auch ne gewitterwand!

Wenn er hauptsächlich im Leerlauf und direkt danach beim Anfahren qualmt, dann sollte man sich mal um verschmutzte Einspritzdüsen kümmern. bei mir hat eine nicht richtig zu gemacht und den Diesel im leerlauf nicht zerstäubt, sondern eingetropft. Motor läuft, aber qualmt. Sobald Leistung gefordert ist und mehr eingespritzt wird passt das wieder! Also Düse raus und putzen!

Themenstarteram 15. März 2010 um 17:41

Hallo ,

Habe den Simmering an der Getriebewelle und das Pilotlager neu gemacht als ich den Motor eingebaut habe . Nur den Kurbelwellensimmering nicht , hab mich nochmal unters Auto gelegt und mal genau nachgesehen , beim Zylinderkopf und Anlasser ist noch alles trocken und unten tropft es bei laufendem Motor raus . Kann das wirklich der Kurbelwellensimmering sein ?

Zum Qualm , meine Einspritzdüsen sind ebenfalls nagelneu die würde ich ausschließen . In der Umbauanleitung von Harro benutzt er aber auch einen Standard Zylinderkopf vom AAZ warum funktioniert das denn bei mir nicht ? Der Rest klingt recht logisch , das er Öl über die Gehäuseentlüftung saugt und sich das beim Turbo sammelt ect. aber warum tropft das Öl denn da runter ? hm ich probier einfach mal , Wenn ich die Kurbelgehäuseentlüftung abziehe guck ich mal ob er da Öl rausdrückt oder setz den stutzen am ansaugschlauch blind .

Fahre übrigens immer noch mit Jx Luftfilter , kann es vielleicht daran liegen ?

Hatte auch schon den Plan einen Öl catchtank von meinem Ascona b zu nehmen und ihn an die Gehäuseentlüftung anzuschließen und ein T-Stück in den Rücklauf vom Turbo setzen und es dort wieder zurücklaufen zu lassen . Wenn das Öl nun tatsächlich da her Kommt .

 

Bin immernoch dankbar für weitere vorschläge .

 

@onkel87

Zur Einsteöllung der Fördermenge :

Ich hatte bei den ersten Startversuchen kein Problem und er sprang sofort an . Die Fördermenge habe ich nur höher gedreht weil er sonst keine richtige Leistung hatte . Benutzt du die Pumpe vom Jx oder die vom AAZ ? Hast du den Förderbeginn eingestellt , wenn ja auf welchen Wert ?

An der Esp ist eine Fördermengenschraube (Schlitz) die mit einer 10er oder 13er Mutter gekontert ist . Die sitzt wenn du Von der Heckklappe aus guckst hinten an der ESP(zumindest bei der Jx Pumpe ) .

Meiner sprang aber wie gesagt auch ohne die Menge zu verstellen sofort an .

gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami1984

Hallo ,

 

Moin,

ich schreib meine Kommentare mal in den Text rein:

 

also ich habe folgende Probleme .

 

Ich habe einen vw t3 bus , bei diesem ist mir mein alter motor (jx) um die ohren geflogen also habe ich mir einen AAZ motor besorgt und ihn nach der Anleitung von Harro eingebaut .

 

1. Nun habe ich seit diesem Umbau immer ölflecken unterm auto einen unterm Turbolader und einem unterm Motor -Getriebe Flansch . Aber woher kommt das Öl ?

Schwer zu sagen, entweder Motor- oder Getriebeöl. Geruchsprobe ist eine Möglichkeit oder mit Glück ist das Öl noch klar, dann ist es Getriebeöl. Dummerweise ist es aber meist der Simmerring Schwungscheibe und das ist dann Motoröl.

 

2. Beim losfahren nach kurzer oder langer Standzeit qualmt er Blau/Schwarz sobald er etrwas höher dreht , es ist eine richtig große Wolke . Nach ungefähr einem Kilometer qualmt er dann nicht mehr , auch nicht wenn man ihn sehr hoch dreht . Ich habe beim Umbau einen Fabrikneuen Turbo verwendet also schließe ich den aus . Vielleicht Kurbelgehäuseentlüftung ?

Wenn der Umbau genau nach meiner Anleitung gemacht wurde, dann ist es Öl, das sich am tiefsten Punkt der Ansaugschlauchelei sammelt und beim Start des Motors mit reingezogen wird. Da das Öl dort zäh ist, gehen ein paar km ins Land, bis es komplett weg ist. Das ist gerade bei AAZ's, die schon ein paar km runter haben, gerne ein Problem.

 

 

3.Seit einer Woche springt er Kalt richtig schlecht an . Ich muss sehr lange orgeln bis er irgendwann mal kommt und er qualmt die ganze Zeit über stark Weiß . Ich habe keine Luft in der Dieselleitung und wenn er warm ist springt er auch wieder sofort an . Habe mal gelesen das es an der Zahnriemenscheibe auf der Kurbelwelle liegen kann wenn sie ausschlägt . Habe diese beim Umbau nicht gewechselt .

 

Check unbedingt den Zahnriementrieb und das Rad auf der Kurbelwelle. Wenn sich das gelöst hat, wird das Startverhalten schlechter und schliesslich schlagen die Ventile auf den Kolben auf. Eine ebenfalls gerne genommene Ursache, speziell wenn das schlechte Starten schlagartig auftritt, ist die Vorglühsicherung im schwarzen Kasten links im Motorraum.

 

Bei allem gilt bevor problem 3 bei kaltem Motor aufgetreten ist sprang er immer sofort an und wenn er nur kurz steht also der Motor noch Warm ist springt er auch wieder sofort an.

 

Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme oder einen Tip für mich ? Ich hänge an diesem Wagen und wäre für eure Hilfe und Ratschläge sehr Dankbar .

 

gruß Heiko

 

gruss

Harro

..

Themenstarteram 15. März 2010 um 22:49

Danke für die Ratschläge Harro ,

also werd ich nochmal das Getriebe rausnehmen und den Simmering der Kurbelwelle erneuern . Den am Getriebe habe ich ja schon neu gemacht .

Und was mavch ich nun mit meiner Kurbelgehäuseentlüftung ? Kann ich die irgendwie Tot legen oder abändern das er nicht mehr öl reinzieht ?

Wäre meine Idee mit dem öl Catchtank eine Lösung ?

Werd mal morgen mit den Startproblemen anfangen und über die Woche dann weiter machen .

Meld mich dann sobald es was neues gibt .

Vielen Dank nochmal an alle !!!!!!!

Also ich hab die jx pumpe drin, und beim kaltstart raucht er stark und nimmt kein gas an, nach urzer zeit istb das problem weg, er raucht nicht mehr und ruckelt nicht mehr und nimmt das gas ohne probleme an.

Themenstarteram 21. März 2010 um 15:07

So , er springt wieder vernünftig an . Die vorglühsicherung war defekt . Habe eine neue eingesetzt , gestartet und hatte genau das gleiche problem wieder . also wieder nachgesehen und die Sicherung war wieder durch .

Glühkerzen durchgemessen und den überraschenden Fehler gefunden . Eine Glühkerze war durchgebrannt , aber nicht so das sie nicht mehr glüht , sondern so das sie einen Kurzschluss verursacht . Meiner Meinung nach sehr selten . Da es ein großes gefummel war habe ich jetzt das Kupferband als plus Leitung ausgebaut und von jeder Glühkerze ein seperates Kabel verlegt . So kann man leichter defekte feststellen .

Zu den anderen dingen . Simmering ist bestellt und wird demnächst verbaut .

Das öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung werde ich mit einem selbstbau ölabscheider stoppen , wenn er funktioniert werde ich fotos und eine anleitung einstellen wenn interesse besteht .

vielen dank nochmal an alle .

@onkel.87

Das ist schwer zu sagen was das sein kann , ferndiagnosen sind sehr schwierig wenn man dieses Problem noch nicht hatte . Tut mir leid aber ich glaub ich kann dir dabei nicht weiterhelfen .

am 22. März 2010 um 18:03

Hi,

welche Ölrücklaufleitung hast Du verwendet? Ich meine die vom Turbo zur Ölwanne?

Wenn Du da was billiges oder Selbstgebautes nimmst was im Querschnitt zu eng ist drückt das Öl an der Lagerwelle vorbei in denAuspuff. Das ist mir bei einem nagelneuen Turbo passiert. Neue Leitung gibt´s z.B. bei der busschmiede.de. Ich habe die Leitung getauscht und das Problem war sofort weg.

Themenstarteram 23. März 2010 um 20:43

Hi ,

habe als rücklaufleitung Hydraulikleitung verwendet , welchen Innendurchmesser hat deine Rücklaufleitung denn ? denke eigentliuch schon das meine Leitung dick genug ist ,l ist genau so Dick wie die Leitungen die überall als Leitungen für den Ölkühler angeboten werden .

gruß

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