1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 Elektrik Problem: Scheibenwischer und Gebläse gehen nicht mehr

VW T3 Elektrik Problem: Scheibenwischer und Gebläse gehen nicht mehr

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 7. Juni 2016 um 11:22

Hallo Leute.

Mein Scheibenwischer und das Gebläse funktionieren nicht mehr.

Habe eben an den Schaltern gemessen. Masse ist da. Nur der Strom fehlt.

Die Kabel bis zum Sicherungskasten hab ich zurück verfolgt. Leiten gut.

Als ich aber den Strom an den Sicherungen messen wollte, stellte ich fest,

dass Sicherung 6-14 und 20-22 kar keinen Strom haben!?!

Der Bus läuft allerdings und sonst fiel mir auch nichts auf...

Kann mir jemand sagen mit was ich es hier zu tun haben könnte?

Grüße

webezzz

Beste Antwort im Thema

Kleinigkeit, aber große Wirkung, wie immer bei der Elektrik.

Trotzdem zur Info. Hatte mal heute bei ner Bastelstunde das X Relais geprüft, überbrückt und gemessen, falls es mal bei einem anderen Bullifahrer aussetzen sollte.

1 = Entlastungsrelais 18

2 = Relais überbrücken

3 = Kontakt vom Zündschalter messen

4 = Ansteuerung Relais messen

5 = Dauerplus zum Relais messen

6 = Relais prüfen

Das gute ist, beim Bulli braucht man kein Diagnosegerät zum Auslesen, mit ner Prüflampe findet man (fast) jeden Fehler.

th

40-x-relais
42-relais-ueberbruecken
44-x-kontakt-vom-zuendschalter-messen
+3
47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hy

 

Geht das lIcht?? Dann ist nur das Entlastungsrelais defekt. Wenn nicht, dann ist der Zündanlassschalter defekt.

 

MFG Sebastian

X Relais, sollte das Nr 18 sein. Mal rausziehen, kann man aufhebeln, und von innen mal begutachten, ob die Kontakte verschmurgelt sind. Sonst mal am Sicherungskasten Kontakt 87 & 30 mit Kabel überbrücken. Wenn Wischer/Gebläse dann wieder funktioniert, ist es das. Sonst die Steckkontakte am Sicherungskasten auf Oxidation kontrollieren.

th

4-sicherungskasten
Themenstarteram 7. Juni 2016 um 19:30

Das Abblendlicht geht tatsächlich nicht. Und das Fernlicht (Lichthupe) geht zwar, bleibt aber nicht an.

 

Das Entlastungsrelais ist das Nr.18?

Ich schau morgen direkt danach.

Danke schonmal!!

Entlastung (X) Relais haben fast alle VW Fahrzeuge, um den Kontakt im Zündschalter zu entlasten. Wäre dann zuviel Strom, der bei starken Verbrauchern am Zündschalter durchfließen würde. Relais kann man aufmachen, reinkucken, durchmessen ob die durchschalten, oder gleich neu machen. Hab für solche Fälle ne Handvoll Relais aller Art rumliegen.

th

wenn das Licht auch nicht geht, ist es, wie Sebastian schreibt, der Zündanlassschalter.

Gruss Deden

Das sieht dann nach Arbeit aus. Lenkrad ab, Blinker/Fernlichtschalter ab, Zündschloß ausbauen. Dann kommt man an den Schalter ran, der von einer kleinen Kreuzschraube gehalten ist. Kann man aber auch messen und zum Prüfen überbrücken.

th

31-elektroteil-t3

edit: gelöscht weil Blödsinn

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 9:45

Wenn ich das Relais manuel ansteuere geht alles wieder!

Auf welcher Klemme liegt denn das + von der Zündung??

Relais wird geschaltet: 86 = + nach Einschalten Zündung, 85 = - Masse, 30 = Dauerplus, 87 = X Kontakt zu den Verbrauchern.

Dann müßte die Prüflampe bei Kontakt 86 über Lampe an Kontakt 85 bei eingeschalteter Zündung leuchten.

Bei Kontakt 30 über Prüflampe an Masse/ Karosserie ohne Zündung leuchten.

Beim Überbrücken 30 zu 87 mit Kabel sollten die nicht funktionierenden Verbraucher, wieder funktionieren.

Wenn Du das Relais mit 85 / 86 ansteuerst, es auch klickt, bedeutet es nicht das es auch schaltet. Dann mußte man ein Verbraucher (z.B. ne 21 Watt Glühbirne) an Klemme 30 / 87 anschließen.

th

10-relais
9-relais-innen
Themenstarteram 8. Juni 2016 um 19:34

Okay. Es war der Zündschalter!

Danke für Eure Hilfe!!!!

Kleinigkeit, aber große Wirkung, wie immer bei der Elektrik.

Trotzdem zur Info. Hatte mal heute bei ner Bastelstunde das X Relais geprüft, überbrückt und gemessen, falls es mal bei einem anderen Bullifahrer aussetzen sollte.

1 = Entlastungsrelais 18

2 = Relais überbrücken

3 = Kontakt vom Zündschalter messen

4 = Ansteuerung Relais messen

5 = Dauerplus zum Relais messen

6 = Relais prüfen

Das gute ist, beim Bulli braucht man kein Diagnosegerät zum Auslesen, mit ner Prüflampe findet man (fast) jeden Fehler.

th

40-x-relais
42-relais-ueberbruecken
44-x-kontakt-vom-zuendschalter-messen
+3
Themenstarteram 9. Juni 2016 um 17:30

Tommel man spührt deine Leidenschaft für Elektrik ??

 

Wenn ich bei einer Elektrofrage bein Jauch sitzen würde, hätte ich dich gerne als Telefonjoker!

 

Danke auch die anderen Motor-Talk-Joker ??

Ja klasse, und immer gleich ein Bild dazu! Da drückt man gern den Danke-Daumen...

Gruß jan

Das Suchen nach dem Problem dauert nur paar Minuten, aber ein richtiges Foto machen dauert länger :).

Wochenende liegt ein überfälliger Zahnriemenwechsel, mit Ventile einstellen, beim Kumpel seinem 1,6 CS Diesel an. Versuch da auch alles mit Foto festzuhalten....

th

Deine Antwort
Ähnliche Themen