ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW t3 Getriebe

VW t3 Getriebe

VW T3
Themenstarteram 26. März 2013 um 14:04

Hallo

ich brauche ein austauschgetriebe für meinen t3 1,6 td jx.. habe im moment ein ASS getriebe verbaut.

welche 5 gang getriebe kann ich statt ein ASS verbauen?. gerne auch mit längerer übersetzung!

habe schon alles durchforstet aber nicht wirklich was verständliches gefunden.

Mfg Hedi 60

Beste Antwort im Thema

Moin

Versucht da jemand irgendwie auf Zwang witzig zu sein oder will er nur wieder bezeugen das er keine Ahnung von nichts hat?

Oder was hat die blödsinnigste Tuningmaßnahme mit diesem Thema zu tun?

 

Moin

Björn

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Intakte Austauschgetriebe wirst du kaum finden.

Themenstarteram 26. März 2013 um 14:28

ich muss nur wissen welche getriebe ich mit welchen kennbuchstaben verbauen darf.

Mahlzeit! Kannst zB das 3h nehmen.Oder mit Glocken/Wellenumbau welche vom Benziner,alle vom 2.1L.Egal wieviel PS. Längste und begehrteste wäre das AAP.

Hier die Getriebeliste-

http://www.t3-infos.de/images/T3-Getriebe.pdf

Wenn du vergleichen willst hier die Daten der Gänge und Diff eingeben-

http://www.csp-shop.de/cshop/technik/getriebeberechnung3.php

Gruß Frank!

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Intakte Austauschgetriebe wirst du kaum finden.

Woher kommt diese Weisheit??

Getriebe und Getriebeinstandsetzer gibt es in jedem Bundesland welche....

Zitat:

Original geschrieben von Naglmeier

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Intakte Austauschgetriebe wirst du kaum finden.

Woher kommt diese Weisheit??

Getriebe und Getriebeinstandsetzer gibt es in jedem Bundesland welche....

Na ein Getriebe vom Instandsetzer entspricht mehr einem Neuteil. Dazu braucht man kein AT- Getriebe, sondern baut seins aus, trägt es hin und bekommt es intakt zurück.

Einfach eins aus nem Schlachtbus, oder der Bucht, nehmen ist doch nicht mehr. Die sind doch alle runter gerockt. Oder man hat zufällig verdammt viel Glück.

Hab mich die letzte Zeit mit Getriebeübersetzungen, Reparaturen und deren Instandsetzungen beschäftigt.Je länger AAP, desto besser.

Moin

 

Wenn man sich schon ein AT-Getriebe holt, oder eben das eigenen überholen läst, dann nach eigenem Wunsch. Zu empfehlen ist hier der Getrieberechner, mit welchen man seine Getriebeübersetzung, sprich Diff, letzter Gang, an seine zur Verfügung stehende Leistung im Zusammenhang mit Gewicht, Windwiderstand, und auch Hauptbewegungsgebiet (Berge oder Flachland) anpassen kann. Dann weis man was man gerne in seinem Getriebe haben möchte und kann dieses dem Instandsetzer mitteilen.

Meistens wissen die dann auch schon den einen oder anderen Tip.

 

So kam ich damals dazu im Flachland meinem Joker Klappdach mit AAZ-Motor ein Getriebe zugeben wie 3H nur mit 5. Gang vom ABH (Da natürlich der 4. Gang) nebst 205/80er Reifen.

Das war dann cruisen mit ausreichend Reserven und gutem Verbrauch.

 

Moin

Björn

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Moin

 

Wenn man sich schon ein AT-Getriebe holt, oder eben das eigenen überholen läst, dann nach eigenem Wunsch. Zu empfehlen ist hier der Getrieberechner, mit welchen man seine Getriebeübersetzung, sprich Diff, letzter Gang, an seine zur Verfügung stehende Leistung im Zusammenhang mit Gewicht, Windwiderstand, und auch Hauptbewegungsgebiet (Berge oder Flachland) anpassen kann. Dann weis man was man gerne in seinem Getriebe haben möchte und kann dieses dem Instandsetzer mitteilen.

Meistens wissen die dann auch schon den einen oder anderen Tip.

 

So kam ich damals dazu im Flachland meinem Joker Klappdach mit AAZ-Motor ein Getriebe zugeben wie 3H nur mit 5. Gang vom ABH (Da natürlich der 4. Gang) nebst 205/80er Reifen.

Das war dann cruisen mit ausreichend Reserven und gutem Verbrauch.

 

Moin

Björn

Verlängerter 5. Gang - ohne Schaltwegeverkürzung? Ich bin entsetzt! :eek:

Moin

Versucht da jemand irgendwie auf Zwang witzig zu sein oder will er nur wieder bezeugen das er keine Ahnung von nichts hat?

Oder was hat die blödsinnigste Tuningmaßnahme mit diesem Thema zu tun?

 

Moin

Björn

letztendlich kannst auch 4 gang getriebe verbauen.

Das 4gang ABB oder das DT sind zb geringfügig länger übersetz als das 3h oder ASS.

Wichtig bei der Getriebeauswahl:

->die frühen getriebe bis ca mitte '82 hatten den getriebeschalthebel weiter vorne. einbauposition des motors war damals auch geringfügig anders. schaltstangen passen dann auch nicht mehr.

mit anpassung läßt sich zwar so eines auch verbauen aber es ist umständlich.

->verbaust du ein getriebe vom wbx mußt du die getriebeglocke und die getriebeeingangswelle tauschen. sowohl die welle als auch die glocke mußt dann von deinem alten getriebe nehmen.

hast du dein altes getriebe nicht kompett totgefahren lohnt durchaus der weg zum instandsetzer. der wird es dann zerlegen, eine bestandsaufnahme machen und letztendlich wird das ganze wohl nicht teurer werden als ein bereits fertiges AT getriebe.

willst du dann eine länger übersetzung lohnen sich beim jx zwei sachen:

->umbau des letzten gangs auf 0,78 oder besser direkt 0,744. die ersten 4 gänge bleiben dann so wie sie sind. der sprung in den fünften wird dann größer. die drehzahl im letzten gang sinkt bei der 0,744 variante um ca 9%. das heißt bei zB 100km/h von ca 3250 u/min auf 2963 u/min

oder

->umbau auf ein längeres differential. das differential vom aap hat 4,57. das originale beim 3h oder ass 4,83. das entspricht einer verlängerung aller gänge um 6.5%. zusätzlich könntest du wohl auch noch den letzten gang mit 0,78 verbauen. müßtest mal nach erfahrungswerten mit einer solchem kombination am jx fragen. hängt sicherlich auch davon ab, ob es ein schwerer hoch- oder klappdachcamper ist oder ein leichter leichter kasten.

mit langem differential und langem letzten gang wird die getriebeüberholung um einiges teurer. dennoch: wenn's einmal richtig gemacht wird freut man sich über geringere drehzahlen beim reisen.

gehts einem um die geräuschkulisse: is gibt jede menge optimierungsmaßnahmen die man ausschöpfen kann um den bus leiser zu bekommen - auch einen dieselbus. auf die weise erreicht man durchaus mehr als durch eine getriebeverlängerung.

zu lang sollte das getriebe nicht werden. dann wirst einfach an jeder autobahnsteigung in den vierten schalten müssen oder er wird seine eingetragene vmax auf der gerade nicht mehr erreichen.

hast du natürlich demnächst noch eine leistungsteigerung vor

->einbau eines ladeluftkühlers

und/oder einbau eines

>1.9td oder 1.9tdi

kannst auch von vorn herein die übersetzung noch länger wählen. solange du dann aber deiner 70ps motor hast wirst dann mitunter nur 4 der 5 gänge nutzen können oder den fünfen eben nur sehr selten.

letztendlich ist der bus mit seinem cw wert und 70ps td auch kein rennauto.

reisetempo 95-110 sollte einem da reichen. ist eigentlich mit dem seriengetriebe 3h oder ass auch gut fahrbar. man muss nicht zwingend verlängern. ist das getriebe einmal offen bietet sich das ganze aber an - insbesondere bei einem fahrzeug was zum reisen(längere ab etappen) eingesetz wird.

verbrauch geht bei längerem getriebe und weniger drehzahl im letzten gang auch kaum oder gar nicht runter. du mußt vom motor weiterhin die gleich ps leistung abverlangen um dassselbe tempo fahren zu können.

anders siehst bei einem kurzem saugdieselgetriebe aus. mußt dann zB bei 100km/h 3800 oder 4000 U/min drehen anstatt ca 3250, dann ist die drehzahl deutlich ausserhalb des optimalen betriebspunktes des motors (hoffe die umschreibung triffts irgendwie...) und somit ist der verbrauch dann höher (um ca 0,5-0,8 liter).

am 29. März 2013 um 19:29

Hab ein überprüftes 3H für 500 liegen.

Zitat:

Original geschrieben von wage444

Hab ein überprüftes 3H für 500 liegen.

Moin,

ein klick kann hilfreich sein.

@waage: wenn Du ein Gewerblicher bist, schreib' es ruhig dazu ;)

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 9. April 2013 um 19:46

Hab 2 ASS getriebe gefunden und eins nun verbaut.. mein altes getriebe hat ziemlich öl geleckt..jetzt weis ich auch warum.

wollte nur einmal mit dem bild zeigen das das echt ne schwachstelle ist.. war im ersten moment echt geschockt. also vorne am deckel, zwischen dem vordersten deckel und der platte von der aufhängung gammeln die durch!!

am 9. April 2013 um 19:50

Diese Deckel sollte CP so langsam mal nachfertigen. Momentan hilft da nur Kaltmetall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen