- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- VW T3 Höchstgeschwindigkeit welches Getriebe habt ihr verbaut ?
VW T3 Höchstgeschwindigkeit welches Getriebe habt ihr verbaut ?
Hallo da ich per SUFU nicht wirklich was gefunden habe ,habe ich ein neues Thema gestartet.
-Also es geht darum:
Wie schnell euer T3 fährt und welches Getriebe dabei verbaut ist (also der Getriebekennbuchstabe).Grund dafür ist das ich ein Langes Getriebe Suche damit mein nicht bei 100 schon den Drehzahltod stirbt und ich mich noch gut unterhalten kann;-)
Natürlich ist mir klar das es auch darauf ankommt ob ein Bus ein Hochdach hat oder was er für einen Motor er hat . Aber hier möchte ich gerne eure erfahrungswerte wissen egal ob Benziner oder Diesel .
Bitte nicht nur den Link zu der Getriebe Übersetzungstabelle den habe ich selber ;-)
http://www.t3-infos.de/images/T3-Getriebe.pdf
Zu meinen Daten ich habe einen T3 mit Hochdach ex Transporter 4Gang mit 1,9l 1Y Motor ex 1,7 KY
Vielen Dank für eure mühe !!!!!
Beste Antwort im Thema
Mahlzeit! Du gehst die Sache falsch an.Und es nutzt dir nix wenn alle hier Ihre Anzeigen posten.Zuviel Unterschiede bei Gewicht,Reifen,Aufbau usw.
Und vor allen Dingen keine geeichten Tacho und Drehzahlmesser.
Und nur mit der Tabelle kannste auch nicht viel rauslesen,aber da steht alles was du brauchst.
Nimm einfach den Getrieberechner von csp-
http://www.csp-shop.de/cshop/technik/getriebeberechnung3.php
Gehste auf Berechnung,gibst deine Reifen ein und dann die einzelnen Gangabstuffungen aus der Tabelle und das Diff.
Zusätzlich kannste auch noch mitm Reifenrechner rumspielen um zu kucken ob dir nicht ne andere Reifendimension deine gewünschte Verlängerung bringt.
zB den-
http://www.oponeo.de/reifenberatung/reifenrechner
Gruß Frank!
Ähnliche Themen
44 Antworten
Hi,
nur soviel: im allgemeinen gehört die Getriebebstimmung so gelegt, daß etwa bei der mit der gebotenen Leistung erreichbaren Höchstgeschwindigkeit die Höchstleistung zur Verfügung steht.
Alles andere ist recht fragwürdig.
Meiner hat übrigens einen CS Motor und Hochdach und fährt lt. tacho knapp 110 seit die ESP auf die Werksdaten eingestellt wurde. Der Kennbuchstabe des 4-Gang Getriebes ist nicht auffindbar, vermutlich wegkorrodiert.
Hatte bei meinem das originale ca 3800 U min gegen ein 75 Ps Benzinergetriebe umgebaut. 1,7 D, hatte nach dem Wechsel 3300 bei 100 gedreht, was mir trotzdem zu hoch vorkam. Kennbuchstabe ???
Thomas
Wie gesagt mir ist kla das es Grundsätzlich mit der Leistung zusammenhängt und das ich berg auf mit nem 1,9l Saugdiesel keine 150 fahre, was ich mir davon auch nicht erhoffe aber wenn er auf endlosen geraden ,oder Berg ab passagen nur 100 Läuft und das bei einer Drehzahl die ich keinem Motor länger als 1-2 min antuen möchte muss doch ein bisschen mehr gehen (Pumpe,Förderbeginn Mege,Rauchgastrübung alles Eingestellt ) .
Trotzdem würde mich interessieren welches die Langen Getriebe sind 4 als auch 5 Gang .Aus der Getriebe Tabelle Werde ich Leider nicht Schlau . Ich kann ein 4 Gang ACP Getriebe bekommen da ich allerdings nicht Lesen kann welches Getriebe bei mir verbaut ist kann ich auch nicht Vergleichen Kein Serviceheft Kein Aufkleber Auf dem Getriebe Korrosionsbedingt nichts zu erkennen :-(
(Transporter Kasten BJ88 1,7KY 4Gang )
Mahlzeit! Du gehst die Sache falsch an.Und es nutzt dir nix wenn alle hier Ihre Anzeigen posten.Zuviel Unterschiede bei Gewicht,Reifen,Aufbau usw.
Und vor allen Dingen keine geeichten Tacho und Drehzahlmesser.
Und nur mit der Tabelle kannste auch nicht viel rauslesen,aber da steht alles was du brauchst.
Nimm einfach den Getrieberechner von csp-
http://www.csp-shop.de/cshop/technik/getriebeberechnung3.php
Gehste auf Berechnung,gibst deine Reifen ein und dann die einzelnen Gangabstuffungen aus der Tabelle und das Diff.
Zusätzlich kannste auch noch mitm Reifenrechner rumspielen um zu kucken ob dir nicht ne andere Reifendimension deine gewünschte Verlängerung bringt.
zB den-
http://www.oponeo.de/reifenberatung/reifenrechner
Gruß Frank!
Wenn ich die Wahl hätte, würd ich das Benzinergetriebe aus dem 2,1 ltr nehmen. Sollte so um bei 2800 bei 100 laufen. Gibt dafür noch ne längere Übersetzung.
Da muß die Getriebeglocke und die Eingangs/Kupplungswelle umgebaut werden.
Thomas
Das habe ich auch schon oft gehört mit dem 2,1ltr WBX aber welcher Getriebe Kennbuchstabe ist der richtige da diese Getriebe ja meist alle als WBX Getriebe verkauft werden damit sie sich besser Verkaufen ist das ganze ein bisschen Kritisch da die getriebe ja nicht grade billig Verkauft werden und ich eigendlich nur eins und nicht 10 zum Ausprobieren kaufen will ;-)
Hallo hangloose76,
ich würde aufpassen und keine zu lange Übersetzung wählen. Der Sprung von Gang 3 auf 4 kann zu groß werden und im Alltag sehr nerven!
Grüße
Stefan
PS: Satzzeichen würden uns das lesen erleichtern!
Mahlzeit! Das längste Benziner 5-Gang ist das AAP. Dann käm für den 1Y noch das Diesel 3h in Frage oder das gleichübersetzte AGT vom Benziner.
Gruß Frank!
@Hangloose 76, meiner Meinung nach führt in diesem Fall am kundig machen deinerseits kein Weg vorbei, wenn du die inneren Werte manipulieren willst.
Kann es sein daß du dich mit dem Thema Übersetzung überhaupt noch nicht vertraut gemacht hast?
Mahlzeit! Wenn du den blauen mit Hochdach noch fährst und das GM noch stimmt kommste ja ausse Nachbarschaft.Dann kannste ja mal zum kucken und berechnen vorbeikommen. Oder mal andere Felgen drauf machen und kucken ob dir die Verlängerung(hab bis zu 12% hier liegen) reicht. Gruß Frank!
Zitat:
Original geschrieben von trauntaler
ich würde aufpassen und keine zu lange Übersetzung wählen. Der Sprung von Gang 3 auf 4 kann zu groß werden und im Alltag sehr nerven!
Moin,
dem und der Aussage vom Franz würde ich Radio Eriwan entgegenhalten: im Prinzip ja.
Es zählt nicht nur die maximale Geschwindigkeit bei der Drehzahl von Pmax (Franz), sondern auch das maximale Drehmoment (Stefan). Wenn also der Motor nach dem Schalten von Gang 3 in Gang 4 ein gutes Drehmoment stellt, würde ich das für wichtiger halten als die maximale Leistung.
Also braucht man die Drehmoment/Drehzahl-Kennlinie vom 1Y. Dann nimmt man die Getriebetabellen und gleicht das ab: wie hoch muss die Drehzahl im kleineren Gang sein, um im höheren Gang mit einem guten Drehmoment zu starten?
Ich selbst fahre ein DW am DG-Motor als Originalkombination. Das ist von den Übersetzungen nahezu identisch zum 3H.
Grüße, Ulfert
Klar, wenn die Sprünge zu groß sind sackt er ab. So gesehen ist ein 5-Gang besser. Abgsehen davon gibt es etliche Unterschiede in der Auslegung der einzelnen Gänge, die Tabelle kennt ihr ja...
Meinst du daß der TE wirklich so weit ins Detail gehen will? Immerhin ist mit der Anpassung der Gesamtübersetzung schon viel erreicht.
Zitat:
Original geschrieben von Ulfert
...
Ich selbst fahre ein DW am DG-Motor als Originalkombination. Das ist von den Übersetzungen nahezu identisch zum 3H.
...
das DW ist im 5. Gang genau so lang wie das AAP. In den anderen 4 Gängen ist es kürzer.
Ich fand das ideal mit dem "Schongang" für den DG.
Gruss Deden
hallo leute
Ich würde gerne auch mal wissen was ich bei meinem T3 1.9TDI 110ps mit 5gang 3H getriebe machen könnte,würde gerne bei ca.130 Kmh am besten bei 2500 umdrehung landen.
Was könnte ich da am besten machen.
Reifengrösse 215/65/16 habe ich drauf.
Danke