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VW T3 im Ruhrgebiet
Hallo liebe ihr,
ich fahre einen T3 1.6 D Bj. 1986. Die Gute hat Rost und Inkontinenz.
Ich weiß, dass die Kolbenringe hinüber sind und daher ein Motor tausch plausibel ist. Aufgrund der Aktuellen Thematik bzgl Dieselfahrverbot stellt sich mir die Frage ob es Sinn ergibt einen neuen Diesel Motor einzubauen.
TÜV bis 31.3.18
Ich suche einen Bullischrauber/Gute Bulli Werkstatt im Ruhrpott!
Hier ist doch bestimmt jemand dabei der dazu was hat, oder?
LG
Dan
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10 Antworten
Hi, hast Du aber schnell auf meinen Rat gehört :-)
Viele Erfolg.
Gruß
Ralph
> Aufgrund der Aktuellen Thematik bzgl Dieselfahrverbot
> stellt sich mir die Frage ob es Sinn ergibt einen neuen
> Diesel Motor einzubauen.
Tja, gute Frage. Das ist von der Art der Umsetzung eines solchen Fahrverbotes abhängig und davon ob man selbst wesentlich betroffen ist.
Letzteres wirst du selbst entscheiden müssen.
Zum ersteren können wir bisher nur raten. Ist ein Fahrzeug mit H-KENNZEICHEN davon auch betroffen?
Was sind die Alternativen?
Umrüsten auf Benziner (eher Original oder...) oder Elektro.
Ob ein Elektro für dich in Frage kommt (Reichweite, H-Kennzeichen, ...) musst du auch selbst entscheiden.
Von der Reichweite würde dann abhängig sein wie dick der Akku werden muss. Die Leistung gibt vor wie stark der E-Motor. Es gibt verschiedene Umbaukonzepte....
Für den aktuellen TÜV-Termin siehst du schwarz?
Musst also vorher etwas entscheiden?
Wenn nein, dann würde ich auch bei betroffenen vorschlagen erst einmal die nächsten Wochen/Monate bezüglich der Dieselfahrverbote abzuwarten. Aber wenn der TÜV (oder das Auto sogar ohne bevorstehenden TÜV) schnelle Maßnahmen erforderlich macht....
Hallo Alexander,
ich sehe das Problem der Diesel mit H-Kennzeichen nicht so. Wenn wir einen CSU-Verkehrsminister haben, wir höchstens das Atmen in der Stadt verboten werden :-)
Scherz beiseite: Der Anteil der H-Fahrzeuge in einer Stadt ist so verschwindend klein und der Ärger so groß, dass hier andere Dinge zum Tragen kommen werden, als diese Randgruppe zu bestrafen. Aufgrund der EU-Fristen wird sich auch in den nächsten Monaten nicht viel tun. Wir sprechen hier von Jahren.
Die Frage, die sich Dan stellen sollte ist, ob die Karosse noch so viel her gibt, dass eine Restauration und vor allem ein neuer Motor Sinn macht? Ist überhaupt ein H-Kennzeichen dafür zu bekommen? Wenn beides oder Letzteres nicht zutrifft, bliebe die Option das Auto für den TÜV zusammenzuschustern und einen günstigen gebrauchten Motor einzubauen. Um hier den Aufwand und damit die Kosten niedrig zu halten, rate ich zum gleichen Motor, wie er aktuell noch verbaut ist. Das trifft vor allem zu, wenn man selbst nicht so viel an dem Wagen machen kann und man dann schnell 5.000 Euro auf der Uhr hat, ohne damit eine längerfristige Lösung zu haben.
Zitat:
@Mecksite schrieb am 21. März 2018 um 11:28:19 Uhr:
Hallo Alexander,
ich sehe das Problem der Diesel mit H-Kennzeichen nicht so. Wenn wir einen CSU-Verkehrsminister haben, wir höchstens das Atmen in der Stadt verboten werden :-)
Scherz beiseite: Der Anteil der H-Fahrzeuge in einer Stadt ist so verschwindend klein und der Ärger so groß, dass hier andere Dinge zum Tragen kommen werden, als diese Randgruppe zu bestrafen. Aufgrund der EU-Fristen wird sich auch in den nächsten Monaten nicht viel tun. Wir sprechen hier von Jahren.
So ein Schild "Durchfahrt Verboten" mit zusätzlichen Schild "nur für Diesel" ist schnell aufgestellt. Also wenn einer wirklich will. Woran ich aber auch Zweifel habe. Deshalb die Frage ob er schnell entscheiden muss.
Kann er noch abwarten wie sich das entwickelt oder hat er da keinen Spielraum mehr?
Zitat:
Die Frage, die sich Dan stellen sollte ist, ob die Karosse noch so viel her gibt, dass eine Restauration und vor allem ein neuer Motor Sinn macht? Ist überhaupt ein H-Kennzeichen dafür zu bekommen? Wenn beides oder Letzteres nicht zutrifft, bliebe die Option das Auto für den TÜV zusammenzuschustern und einen günstigen gebrauchten Motor einzubauen. Um hier den Aufwand und damit die Kosten niedrig zu halten, rate ich zum gleichen Motor, wie er aktuell noch verbaut ist. Das trifft vor allem zu, wenn man selbst nicht so viel an dem Wagen machen kann und man dann schnell 5.000 Euro auf der Uhr hat, ohne damit eine längerfristige Lösung zu haben.
Wenn beim TÜV keine Probleme zu erwarten sind kann er abwarten.
Das gilt AUCH für die Karosserie.
Aber das kann ich so nicht wissen.
Daher meine Fragen!
> > Für den aktuellen TÜV-Termin siehst du schwarz?
> > Musst also vorher etwas entscheiden?
PS.: Er kann auch den TÜV entscheiden lassen wie der Zustand ist.
Dann hat er eine Mängelliste in der Hand und sich dann entscheiden wie er weiter vorgeht.
Ich finde es seltsam, dass sich noch niemand bezüglich dem Stichwort "Ruhrgebiet" gemeldet hat.
Sind immerhin schon über 24h und das Ruhrgebiet ist ja doch eher eine einzige Megacity. Vermutlich die Flächengröße der Welt. Und wie es das Wort Megacity nahelegt nicht so gering besiedelt.
Wenn es zum Saarland (für mich leider) noch keine Rückmeldung gibt ist das eine Sache, aber Ruhrgebiet?
OK, Frankfurt anscheinend auch noch nichts.
https://www.motor-talk.de/.../...t-sitzlehnenverstellung-t6284471.html
Hallo Alexander,
ich glaube schon, dass es genügend Schrauber und Bulli-Fans im Ruhrpott gibt, jedoch hört sich das "Projekt" von Dan sehr umfangreich mit viel Beratungsbedarf an. Vielleicht schreckt das ja einige Leute ab.
Die Frankfurter-Anfrage ist ja bereits beantwortet worden und ich wüsste nicht, was dem noch hinzuzufügen wäre. Auf die direkte Freundschaftsanfrage "... um jeden Scheiß' mitzumachen ..." ist sicher auch nicht jeder sofort geneigt, zu antworten ;-)
Gruß Ralph
Mahlzeit!Zur Werkstatt,Ruhrgebiet is ja weiträumig mal 2 Vorschläge.Mittendrin oder knapp daneben:
http://www.kais-fahrzeugschmiede.de/
http://www.bullihütte.de/ieindex.htm
Zum drüberkucken,abschätzen,prüfen kannste auch gerne mal vorbeikommen(42477).
Nur Aufträge mach ich keine mehr,such nur noch Mitschrauber.
Gruß Frank
Ich ergänze mal, dass in meiner Wahrnehmung im Ruhrpott weitaus weniger T3 rumeiern, als in anderen Gegenden. Speziell ländliche Gegenden im Norden und vor allem südlich des Mains fahren wohl deutlich mehr T3, als im Pott. Demnach wenig Schrauber!
Zitat:
@3dition schrieb am 5. April 2018 um 20:32:21 Uhr:
Ich ergänze mal, dass in meiner Wahrnehmung im Ruhrpott weitaus weniger T3 rumeiern, als in anderen Gegenden. Speziell ländliche Gegenden im Norden und vor allem südlich des Mains fahren wohl deutlich mehr T3, als im Pott. Demnach wenig Schrauber!
hallo,
du irr dich im ruhrpott fahren genug t3
mfg paul
Das ist ja mal ein sehr erhellender Beitrag. Hast du 1,5 Jahre alles abgesucht oder woher stammt die Erkenntnis? Ich sehe nach wie vor seltenst welche und in anderen Gegenden signifikant mehr.