ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 JX: Motor defekt . . . lohnt eine Reparatur?

VW T3 JX: Motor defekt . . . lohnt eine Reparatur?

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 22:06

Hallo,

ich fahre einen Clubjoker Bj 1989, JX, 3H, 175.000km. Der Wagen läuft kaum noch 100km/h, russt und braucht Öl. Dem Problem wollte ich auf den Grund gehen. Vorläufiges Ergebnis:

1)

ALLE Ansaugluftführungen sind voller Öl. Ich schätze der Ölabscheider ist defekt und scheidet gar nichts mehr ab . . .

2)

Der Zylinderkopf hat 7 Risse (siehe Bildausschnitt) --> Ich werde einen neuen brauchen.

3)

Kompressionsmessung war erschreckend. (Ich gebe dem Zylinder hinten die Nummer 1. Oder ist das umgekehrt?)

Erster Durchgang:

Zyl. 1: 11,5bar

Zyl. 2 und 3: 26bar

Zyl. 4: 22bar

Zweiter Durchgang (mit einem Esslöffel Öl im Brennraum):

Zyl. 1: 23bar

Zyl 2: 34bar

3 und 4 nicht gemessen

4)

Begutachtung der Zylinderlaufbahnen. Bei Zyl. 1 erkennt man Spuren in Laufrichtung (siehe Bild). Bei 2 und 3 kann man ein anderes Muster erkennen. Zylinder 4 hat ganz leichte Spuren in Laufrichtung aber dafür sichtbare Marken 2cm vor UT. Alle Laufflächen sind ganz oben leicht "angefressen", auf dem letzten cm vor der Zylinderkopfdichtung.

Warum erzähl ich euch das? Ich würde gerne wissen, ob ich da noch irgendwas retten kann. Ursprünglich wollte ich nur mal die Kopfdichtung wechseln, aber das war wohl zu optimistisch. Daher die Frage: Fange ich noch mit dem Wechsel der Kolbenringe usw. an, oder bestelle ich mir gleich einen neuen Motor?

Ach ja, zu allem Überfluss ist die Turboladerwelle sehr schwergängig, hat jedoch keinerlei Spiel. Kann das am Öl im Ansaugrohr liegen? Kriegt man das durch vorsichtige Reinigung wieder hin?

 

Ich würde mich über Tipps sehr freuen. Bin ja nicht der erste, der einen runtergerittenen JX hat ;-)

Johannes

Beste Antwort im Thema

gruß ans Forum

 

da sage ich doch mal folgendes alle schwören auf fremdmotoren nur

keiner über die Probleme.

1) kosten der Eintragung wer es nicht macht hat keine Betriebserlaubnis

2)Probleme mit den Hydrostössel wegen der 52 Grad stellung im T3

3) weitere kosten für ein Getriebe das die Leistung auch an die Räder bringt oder wenigsten hält ich sage nur das die auch meistens ihre 20 Jahre auf den Zähnen haben.

4) mein 1,6 Turbo hat 480000 km auf den Buckel und erst jetzt habe ich ihn überholt

5) wie töte ich einen solchen Motor in kurzer zeit.ganz einfach immer schön treten auch wen er noch nicht warm ist nach Vollgasfahrt den Motor ausmachen das mag er so richtig und auch der Turbo liebt diese quälerei ich sage nur eines die Motoren sind so gut wie die die ihn fahren wie gesagt wer diesen Motor ein wenig pflegt der erreicht auch Lebensdauern jenseits von 500000 km

gruß jopa194

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

ich grüße dich

nun da ich selber Grade meinen jx überhole kann ich dir folgendes mitteilen es kommt drauf an was du noch ausgeben willst.

gebraucht bei ebay nun das kann der griff ins Klo werden den die km angaben nun der jüngst Motor ist jetzt auch 20 Jahre außer er kanns mit Rechnungen belegen habe bis heute keinen gefunden der mir so was nachweisen konnte.

Rumpfmotor von Instanzsetzern von 1200 €-2800 €

ich habe folgendes gemacht habe meinen Motor zerlegt mit den Block zu einen Instanzsetzer gefahren gelobt sei googel und habe die ersten 300 € für bohren und honnen und einen Satz Kolbenringe auf den Tisch gelegt dann kannst du deine kosten senken guten Kopf vom schrotler ich habe mir einen nackten gekauft von Kolbenschmidt 300€ was du noch brauchst Kolben da habe ich mir übermasskolben von Autoverwehrter geholt Grade mal 70 € den es kommt drauf an in welcher Stufe dein Motor ist dann noch die Lager pleuel und Kurbelwelle 80 € dichtungsvollsatz 90 € Zahnriemen und eine Reparaturanleitung von VW 60 € und danach weiß ich was ich habe nämlich einen Motor bei den ich meinen Tacho auf Null setze

gruß jopa194

Bild-029
am 8. Februar 2011 um 10:10

Jo, Dein erster Zylinder ist ziemlich verschlissen, was ja auch die Kompression zeigt. Zwei und Drei sehen eigentlich gut aus, die Querrillen sind die Honspuren, das muß so. Glatte Wand deutet auf starken Verschleiß. Man könnte jetzt natürlich versuchen, einmal zu honen und neue Kolbenringe einzusetzen, das wird sicher auch erstmal eine Weile gute Dienste tun. Letztlich wird der Abrieb an den Zylinderwänden aber doch bald wieder seine Folgen in Form von Ölverbrauch zeigen.

Ich habe für einen splintfertigen Block 500 Euro gezahlt, also nackter Block gebohrt, gehont, geplant, neue Kolben mit Ringen, alle Lager neu und Kurbelwelle geschliffen. Das wärs mir an Deiner Stelle allemal Wert. 200 bis 300 Euro wirst Du wahrscheinlich ohnehin für Ersatzteile zahlen.

Ein neuer Kopf liegt auch noch mal so um 500 Euro komplett, Dichtungen und Anbauteile nochmal ca. 150 - 200. Dann hast Du es wenigstens mal vernünftig. Theoretisch geht auch ein gebrauchter Kopf, wenn er keine Risse zu den Vorkammern hat. Die Risse zwischen den Ventilen machen nichts aus, so lange sie sich im Rahmen halten.

Turbolader würde ich immer neu holen. Im August noch einen gebrauchten für 150 besorgt, der hat jetzt schon deutlich Spiel.

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 20:12

Hallo,

o.k., dann gehe ich mal davon aus, dass ich einen AT-Motor kaufe. Könnt ihr mir da eine Firma empfehlen? Die Auswahl ist ja recht groß und die Preise unterscheiden sich auch nicht so gewaltig - je nach Umfang der Arbeiten. . . Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Johannes

am 8. Februar 2011 um 20:49

Ich empfehle Dir einen RA oder SB Motor aus Passat 35i oder Golf2.Vorteile sind keine Ventile mehr einstellen, Wassergekühlter Turbolader sehr haltbar und sind sehr günstig zu bekommen,mit einer guten ESP hast du 90PS.Zweite möglichkeit einen AAZ Motor nehmen,1,9liter und auch mit einer anderen ESP 90PS,oder einen TDI mit einer Mechanischen Pumpe da hast du 100 bis 130ps und einen verbrauch von 6liter.

gruß ans Forum

 

da sage ich doch mal folgendes alle schwören auf fremdmotoren nur

keiner über die Probleme.

1) kosten der Eintragung wer es nicht macht hat keine Betriebserlaubnis

2)Probleme mit den Hydrostössel wegen der 52 Grad stellung im T3

3) weitere kosten für ein Getriebe das die Leistung auch an die Räder bringt oder wenigsten hält ich sage nur das die auch meistens ihre 20 Jahre auf den Zähnen haben.

4) mein 1,6 Turbo hat 480000 km auf den Buckel und erst jetzt habe ich ihn überholt

5) wie töte ich einen solchen Motor in kurzer zeit.ganz einfach immer schön treten auch wen er noch nicht warm ist nach Vollgasfahrt den Motor ausmachen das mag er so richtig und auch der Turbo liebt diese quälerei ich sage nur eines die Motoren sind so gut wie die die ihn fahren wie gesagt wer diesen Motor ein wenig pflegt der erreicht auch Lebensdauern jenseits von 500000 km

gruß jopa194

Zitat:

Original geschrieben von cyrix_xart

Hallo,

o.k., dann gehe ich mal davon aus, dass ich einen AT-Motor kaufe. Könnt ihr mir da eine Firma empfehlen? Die Auswahl ist ja recht groß und die Preise unterscheiden sich auch nicht so gewaltig - je nach Umfang der Arbeiten. . . Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Johannes

da kann ich dir diesen ans Herz legen www.motoren-tornau.de gute Leute die auch Ahnung haben und sie bitten auch einen 1,9 im Tausch für 1,6 zu einen echt guten Preis an wie gesagt du mußt ihn eintragen lassen und das geht ins Geld ab 500 € aufwärts ganz nach den was der tüvler will da helfen auch nicht irgend welche Kopien von Fahrzeugbriefen ist nur eine argumentationshilfe bei sturen tüvlern

am 8. Februar 2011 um 22:18

Ich bin schon 28jahre am Schrauben und habe so einige ra und sb motoren in einen t3 eingebaut ohne hydro probleme,das ist alles nur bla bla.Und 500euro für einen motor eintragen,wo fährst du den hin.

90 bis 130 ps soll ein bus getriebe nicht aushalten,ich fahre einen M-TDI mit 160 ps am bus getriebe und es ist immer noch ganz.Ich habe einen Gaskranken Kunden mit einem SB Motor,das Ding hat 450000km auf der uhr und er fährt das ding seit 250000km vollgas mit 105ps ohne probleme.

hüdro blabla getriebe blabla tüv blabl und du scheibs auch nur blabla es gibt diese probleme und die die sie nicht haben weiter gute fahrt aber behaupe nicht das es diese probleme nicht gibt und wen du einen tüv kenst der das billiger macht schreib es hir rein dan renen dir die leute die bude ein ansonten weiter blabla

gruß jopa194

Zitat:

Original geschrieben von RS-Camping

Ich bin schon 28jahre am Schrauben und habe so einige ra und sb motoren in einen t3 eingebaut ohne hydro probleme,das ist alles nur bla bla.Und 500euro für einen motor eintragen,wo fährst du den hin.

90 bis 130 ps soll ein bus getriebe nicht aushalten,ich fahre einen M-TDI mit 160 ps am bus getriebe und es ist immer noch ganz.Ich habe einen Gaskranken Kunden mit einem SB Motor,das Ding hat 450000km auf der uhr und er fährt das ding seit 250000km vollgas mit 105ps ohne probleme.

du hängst 160 ps auch noch an ein kurzes 4 gang getrieb gel

am 8. Februar 2011 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von jopa194

 

da kann ich dir diesen ans Herz legen www.motoren-tornau.de gute Leute die auch Ahnung haben und sie bieten auch einen 1,9 im Tausch für 1,6 zu einen echt guten Preis an wie gesagt du mußt ihn eintragen lassen und das geht ins Geld ab 500 € aufwärts ganz nach den was der tüvler will da helfen auch nicht irgend welche Kopien von Fahrzeugbriefen ist nur eine argumentationshilfe bei sturen tüvlern

kommt darauf an, welcher Motor eingtragen wird und wie gut der Abnehmer aufgelegt ist;

beim JX + Eintragung waren es rund 43 euro; 500 euro? :confused:

Ein Blick in den Motorraum + kurze Probefahrt haben gelangt; eine 10-Minuten-Aktion. Der Schreibkram ging länger: 1 h Wartezeit + Eintrag b. Landratsamt zusätzlich irgendwas m. 10 oder 20 euro?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MopedHeinz

Zitat:

Original geschrieben von jopa194

 

da kann ich dir diesen ans Herz legen www.motoren-tornau.de gute Leute die auch Ahnung haben und sie bieten auch einen 1,9 im Tausch für 1,6 zu einen echt guten Preis an wie gesagt du mußt ihn eintragen lassen und das geht ins Geld ab 500 € aufwärts ganz nach den was der tüvler will da helfen auch nicht irgend welche Kopien von Fahrzeugbriefen ist nur eine argumentationshilfe bei sturen tüvlern

kommt darauf an, welcher Motor eingtragen wird und wie gut der Abnehmer aufgelegt ist;

beim JX + Eintragung waren es rund 43 euro; 500 euro? :confused:

Ein Blick in den Motorraum + kurze Probefahrt haben gelangt; eine 10-Minuten-Aktion. Der Schreibkram ging länger: 1 h Wartezeit + Eintrag b. Landratsamt zusätzlich irgendwas m. 10 oder 20 euro?

es geht um fremdmotoren allso motoren die nie im t3 verbaut wurden oder kenst du einen t3 der serienmäsig einen aaz oder tdi oder oder verbaut hat somit geht nur einzelabnahme ein cu ein jx ein ky kanst du tauschen wie deine unterhose aber bau an den 1,7 den turo und fahre zu tüv viel spas beim geld ausgeben

gruß jopa194

Zitat:

Original geschrieben von jopa194

Zitat:

Original geschrieben von MopedHeinz

 

kommt darauf an, welcher Motor eingtragen wird und wie gut der Abnehmer aufgelegt ist;

beim JX + Eintragung waren es rund 43 euro; 500 euro? :confused:

Ein Blick in den Motorraum + kurze Probefahrt haben gelangt; eine 10-Minuten-Aktion. Der Schreibkram ging länger: 1 h Wartezeit + Eintrag b. Landratsamt zusätzlich irgendwas m. 10 oder 20 euro?

es geht um fremdmotoren allso motoren die nie im t3 verbaut wurden oder kenst du einen t3 der serienmäsig einen aaz oder tdi oder oder verbaut hat somit geht nur einzelabnahme ein cu ein jx ein ky kanst du tauschen wie deine unterhose aber bau an den 1,7 den turbo und fahre zu tüv viel spas beim geld ausgeben

gruß jopa194

Zitat:

Original geschrieben von jopa194

Zitat:

Original geschrieben von jopa194

 

es geht um fremdmotoren allso motoren die nie im t3 verbaut wurden oder kenst du einen t3 der serienmäsig einen aaz oder tdi oder oder verbaut hat somit geht nur einzelabnahme ein cu ein jx ein ky kanst du tauschen wie deine unterhose aber bau an den 1,7 den turbo und fahre zu tüv viel spas beim geld ausgeben

gruß jopa194

ps frag dich warum so viele nicht legal mit ihren motoren durch die gegend heitzen tya dreimal darfst du raten weil das eintragen so billig ist

einfaches beispiel (ladeluftkühler selberbastel billig von notte und anderen teuer aber mit tüv)

am 8. Februar 2011 um 23:34

Zitat:

Original geschrieben von jopa194

es geht um fremdmotoren allso motoren die nie im t3 verbaut wurden oder kenst du einen t3 der serienmäsig einen aaz oder tdi oder oder verbaut hat somit geht nur einzelabnahme ein cu ein jx ein ky kanst du tauschen wie deine unterhose aber bau an den 1,7 den turo und fahre zu tüv viel spas beim geld ausgeben

gruß jopa194

tauschen wie deine Unterhose? :confused:

Der lokale Haus-TÜV wollte auch gut 300 - 400 euro f. den Motoreintrag/ wohlgemerkt: serie + gleiche Bremsanlage b. 165 km/h + Bremskraftverstärker.

Im grenznahen Bundesland langten dann 43 oder 46 euro?

Der 2e ist auch nicht Serie; die Papiere liegen bereit; Kosten: ? gebe Bescheid.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 JX: Motor defekt . . . lohnt eine Reparatur?