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VW T3 Kauf ( Rost )

VW T3
Themenstarteram 6. Mai 2010 um 15:05

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe vor mir für den Sommer einen T3 zu kaufen, um damit ein paar spontane Kurzurlaube oder auch einen längeren Trip zu unternehmen. Ich habe in den letzten Wochen und Monaten schon viel gelesen, auch hier im Forum, und bin insgesamt schon um einiges schlauer als vorher. Jetzt wird es aber so langsam konkret und ich würde mir gerne ein paar Busse mal anschauen.

Mein Budget ist leider nicht sonderlich hoch, was die Suche natürlich erschwert. Dass ich dafür natürlich längst nichts neuwertiges bekomme und auch einige Abstriche machen muss, ist mir bewusst und auch kein Problem für mich.

Folgenden Bus habe ich bei as24 gefunden und mich würde mal eure Meinung dazu interssieren:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b2ocfpapqfci

Konkret würde mich interessieren, wie problematisch der Rost, den man auf den Bildern sieht, wirklich ist. Ist das schon zuviel, um es noch in Eigenarbeit behandeln zu können, oder ist das noch im machbaren Bereich? TÜV von dem Wagen ist ja leider abgelaufen, könnte es da Probleme geben hinsichtlich Rost?

Der Preis des Wagens ist ja sehr günstig, weswegen es auch für mich kein Problem wäre noch ein wenig zu investieren um dann neuen TÜV zu bekommen.

Meint ihr es lohnt sich den Wagen anzuschauen oder sollte ich da lieber direkt die Finger von lassen?

Viele Grüße und vielen Dank schonmal,

Christian

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9 Antworten

Hi Christian,

da du noch nie einen Bulli hattest, siehst du auf den Bildern nur ca. 30% vom Rost.

Weitere 30% beim Anschauen des Wagens und die restlichen von unten und von innen!

Wenn der Fugenrost schon mal behandelt worden ist, wie die Bilder zeigen und der ist wieder da, so hast du das prozedere gleich wieder vor dir. Und wenn du's nicht richtig gründlich machst, kommt der geschwind wieder. Und für's richtig machen wird die die Kohle nicht reichen, denke ich mal.

Ausserdem ist ja der TÜV abgelaufen, was meinst du was für Überraschungen auf dich ausser dem Rost noch auf dich warten bis der wieder den Segen vom TÜV hat.

Nicht umsonst merkst ja du schon, dass er "günstig" angeboten wird.

Die Innenausstattung allein macht eine gute Figur auf den Bildern.

Wie siehts mit der Technik aus? Wenn du auch da dran musst, dann gute Nacht.

Also ein unerfahrener sollte lieber, für die Kohle, die er hat, einen Bulli suchen, denn du kannst (wir von der Ferne auch nicht) nicht abwägen wieviel so ein "günstiger" noch schluckt bevor du an die Kurztrips denken kannst.

Wenn du drei Mille hast, dann such dir für zwoeinhalb was, dann hast nocht ein wenig Puffer für die Sachen, die nach einem Autokauf eh anfallen, wie Service, Reifen, Bremsklötze u.s.w., denn diese Sachen musst du auch bei dem "günstigen" miteinrechnen.

Gruss

Zsolt

am 6. Mai 2010 um 16:28

Ich würde den Rost nicht so mies machen,Beim Tüv kann man Überraschungen erleben,ANSEHEN!!!

Gruß aus Hamburg

am 6. Mai 2010 um 16:40

Jo,

der Meinung bin ich auch.

Wenn er wirklich so ist wie auf den Bildern, und vor allem technisch gesund, dann ist der auf jeden Fall das Geld wert!

Such mal nach "Fivebanger Kaufberatung"

druck sie aus und arbeite sie an dem Bus ab, evtl kannst du den Bus auch einfach während der Probefahrt zum TÜV oder ADAC fahren, die machen auch Kaufinspektionen, ode rjemand aus dem Forum wohnt in der Nähe und geht mit dir gucken.

Gruß,

Thibaut

Vor allem das letztere. Den muß sich einer ankucken, der Ahnung hat. Evtl. machst Du damit ein sehr gutes Geschäft. Ist nämlich ein Multivan, also kein ganz billiger Bus. Und in der Preisklasse nicht unbedingt häufig zu finden. Macht aber nur Sinn, wenn Du nicht das doppelte nochmal reinbuttern mußt.

Die sichtbaren Roststellen auf den Fotos sind nicht dramatisch, vorausgesetzt es ist nicht das 3. Mal, daß der Rost durch Spachtel und zahlreiche Lackschichten blüht. Denn dann sind mit Sicherheit Löcher drunter. Aber diesen Fugenrost hat mehr oder weniger stark fast jeder T3, ist auch kaum dauerhaft wegzubekommen. Daran geht er allerdings auch nicht kaputt. Wichtiger sind z.B. die Dreieckslenker hinten und Teile wie Schweller, Scheibenrahmen oder Radkästen und vor allem die Technik. Leider haben fast alle Busse einen mehr oder weniger großen Wartungsstau. Auch deshalb sollte da mal ein wissender reinkucken. Eigentlich gibt es am T3 auch keine Mängel, die nicht irgendwie mit mittlerem Aufwand zu beheben wäre. Nur leider gibt es mittlerweile recht viele Busse, bei denen die Menge der Mängel das Problem ist, jedenfalls für die Leute, bei denen Geld auch nur ansatzweise eine Rolle spielt.

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 17:53

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Vorausgesetzt ich fände jetzt niemanden hier, der sich den Bus mit mir zusammen mal anschauen könnte, würde es dann ausreichen sich den T3 selbst anzuschauen und zusätzlich solch einen Gebrauchtwagencheck durchführen zu lassen? Also kann man sich hinsichtlich HU auf solch einen Check verlassen? Und wie sieht es eigentlich probefahrtmäßig aus, der TÜV ist ja ende April abgelaufen, gibt es da realisierbare Möglichkeiten mit roten Kennzeichen oder ähnlichem? Kurzzeitkennzeichen sind ja allein für eine Probefahrt ziemlich teuer..

am 6. Mai 2010 um 18:16

am besten fragst den verkäufer ob er eine rote nummer hat.damit fährst du zum tüv und lässt eine mängelliste schreiben.dann bist schon mal auf der sicheren seite daß er keine versteckten mängel oder arge durchrostungen hat.

wenn du das erledigt hast und die mängel nicht so groß sind dann kaufst du ihn.wenn viel zu machen ist dann preis drücken oder finger davon lassen.

jede 1000€ die du beim einkauf sparst steckst du in reparaturen rein.

Hi,

ich würde den für das Geld sofort nehmen, wenn er ordentlich läuft.

Bei der Probefahrt zum Tuv, und wenn sonst alles in ordnung ist, Motor gut läuft,

keine Auffälligkeiten, dann ist der das Geld wert.

Ich bin damals auch bei der Probefahrt zum Tüv. Dann reparaturbleche gekauft um die Löcher zu verschließen...

Dann noch etliche mechanische kleinigkeiten beseitigt und ich bin so ein paar Jahre rumgefahren. Die rostigen Falze habe ich immmer schön mit Ballistol eingeölt. Im Winter sogar jede Woche *g*.

Jetzt ist er in der Karosseriewerkstatt und kostet richtig Geld, ich hoffe aber daß ich dann erst mal Ruhe habe.

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 1:21

Hallo, ich melde mich nochmal zurück. Leider hat sich hinsichtlich des Multivans nichts mehr ergeben, habe erst den Verkäufer nicht erreicht und dann war das Inserat auch schon wieder weg.

Nach längerem Weitersuchen habe ich jetzt wieder einen im Blick, allerdings bei ebay.

Kurz zusammengefasst:

Multivan, EZ März 87, TÜV bis Nov 2011, Zahnriemen vor 9.000 km gewechselt, 1,6 TD Motor.

Macht zumindest von den Bildern her einen guten Eindruck. Allerdings hat er bereits 309.609 km runter und scheinbar noch den ersten Motor drin, zumindest steht dort nichts von einem Austauschmotor.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Wie gesagt, auf mich macht er einen guten Eindruck, aber ich habe halt Bedenken wegen dem Kilometerstand. Was ich so gelesen habe soll der JX Motor ja nicht der zuverlässigste sein. Ist der Bus trotzdem einen Kauf wert, wenn er ansonsten einen guten Eindruck bei der Probefahrt macht und sauber läuft? Ist es realistisch dass ich den Bulli für ca. 2200 € bekommen kann / wäre er das wert?

Ich weiß, einige Fragen schon wieder, aber es soll mein erster Bullikauf werden und da will ich nichts überstürzen :)

Danke schonmal für euer Hilfe!

Hi,

ich habe das jetzt so nicht im Blick: Kann der JX denn eine grüne Plakette gekommen? Und: Für so hin und wieder rumzufahren ist ein Diesel ziemlich teuer in der Steuer.

Der TÜV passt nicht zur Erstzulassung. Der Wagen wird also einige Zeit ohne TÜV abgemeldet gewesen sein und brauchte dann eine Vollabnahme. Vielleicht wegen des Motors?

Von außen sieht er gut aus - gut überlackiert. Auf dem Foto mit dem Tankdeckel sieht man aber noch Spuren der leidigen Falzrost-Geschichte. Wie gut das vor dem Neulack gemacht wurde - eine Diskussion mit dem Verkäufer wäre das wert. Jedenfalls ist auch auf die Gummis lackiert worden - also Heimwerkerarbeit.

Bleibt noch der Mindestpreis: Ob er für 2,2 T€ abgedrückt wird, kann dir ebenfalls der Verkäufer bereits im Vorfeld sagen. Damit wären evtl. Illusionen schon mal aus der Welt.

Ansonsten ist er sauber. Es ist einer der ersten Multivans. Hinten hat er noch keine Automatikgurte, die typischen GFK-Stoßstangen und Planken waren damals aufpreispflichtig (oder sind zwischendurch abhanden gekommen...), ebenso die Schiebefenster in der Mitte, die Heckklappe ohne Wischer und Heizung.

Die typischen Knöpfe für die Multivan-Gardienen fehlen, ebenso die Gardiene selbst. Die Matratze fehlt auch. Ist die Rückbank als Bett nutzbar?

Wahrscheinlich ist es nur eine gut umgebaute Caravelle?

Unabhängig vom Modell bleiben die typischen Rost-Nester: Einstiege vorne, B-Säule in der Höhe des Radlaufs, die Karosseriefalzen, die Scheibenrahmen, v.a. vorne. Ein Blick hinter die vordere Stoßstange und unten auf deren Halter (die vom Rahmen wegführen) kann auf einen stärkeren Unfall hinweisen. Es zeigen sich dann diverse Wellen, hier rostet es später im Schnellverfahren.

Aber ganz ehrlich: Die Busse sind mitunter 30 Jahre alt. Wer eine T3 fahren will, muß einiges machen können...

Viel Erfolg, schreib uns, wie es weitergeht,

Christian

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