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VW T3, Motor DG WBX hält kein Standgas
Hallo zusammen,
ich bräuchte Mal Eure Schwarmintelligenz. Der Motor springt an läuft ein zwei Sekunden normal und dann fällt schlagartig die Drehzahl ab. Mit gefühlt Vollgas kann man ihn gerade so am Laufen halten sonst geht er aus. Die elektrische Kraftstoffpumpe haben wir mal durch eine andere ersetzt, ebenso die Zündspule. Die Kraftstoffpumpe füllt auch den Vergaser und schaltet dann ab, wenn voll. Optisch alles in Ordnung, Unterdruckschläuche drauf und dicht, Unterdruckdosen optisch i.O., Leerlaufabstellventil mal draussen gehabt, öffnet wenn Zündung an.
Hat jemand eine Idee? Vielen Dank schon mal im voraus
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8 Antworten
Wie ist die Wirkungsweise des Leerlaufabschaltventils, nur einfach öffnen wenn Strom anliegt? In einem anderen Forum steht, das die "Zigarre hör und fühlbar brummen muss, wenn Zündung an"
Überprüf mal den Drosselklappenschalter. Das ist ein Mikroschalter der sitzt unten an der Drosselklappenwelle und muss bei Leerlauf und bei Vollast geschlossen sein. Man hört den auch leicht klicken wenn der Motor aus ist und man die DK bewegt. Man kann den auch einstellen.
Wenn der im LL nicht geschlossen ist regelt die LLRegelung nicht und sowas kann der Effekt sein.
Hallo, Wie kann ich den Mikroschalter prüfen? Optisch war gestern alles in Ordnung. Ein Klicken habe ich jetzt nicht gehört müsste eventuell noch mal den Vergaser ausbauen. Kann man den Durchgang messen? Ich habe die leise Vermutung, dass das Leerlauf-Abschaltventil nicht richtig funktioniert. Es soll wohl 8-10 Ohm Widerstand haben, meins hat 48 Ohm.
Sorry, hab irgendwie automatisch an den Einspritzer gedacht, das ist beim DG mit Vergaser natürlich alles anders, den Mikroschalter den ich meinte gibt es da nicht in der Form. Hier gibts zwar auch einen Drosselklappenschalter, der ist aber ein Teil des Drosselklappenanstellers, der auch wiederum noch ein Drosselklappenpotentiometer hat... da kann man wohl auch verschiedene Widerstände messen etc. aber da bin ich wahrlich kein Spezialist dafür. Ich hoffe es findet sich einer mit mehr 2E4-Vergasererfahrung der dir da evtl. Helfen kann...
Zum Leerlaufabschaltventil hab ich in meinem alten Buch folgendes gefunden, evtl. hilft das ja weiter...
Moin,
hast Du eine DLS (digitale Leerlaufstabilisierung)? Schwarze oder grüne Kiste vorne links im Motorraum. Falls ja, kann die eine Ursache sein.
Wenn ich mich richtig erinnere, kam der DG mit dem 2E3 Vergaser ohne DLS und der 2E4 mit DLS.
Grüße, Ulfert
Der 2E4 hat eine elektronische Leerlaufstabilisierung mit eigenem Steuergerät, aber keine DLS, die gibts nur beim DF, DJ und manchen GW Motoren.
Da gibt es wohl auch einen "Filter für Belüftungsventil" (siehe angehängtes Bild Nr.12) welches verschmutzen und den Leerlauf beeinflussen kann.
hab das einem Kollegen erzählt ... der lachte und meinte, solch ein Phänomen hätte er mal aus Versehen mit einem etwas zu kleinen Beninschlauch "produziert". Nun frage ich ganz naiv: könnte in der ganzen Bezinleitung eine kleine Durchgangsstörung bestehen (leicht verstopfter Filter, falscher Filter o.ä.)?