ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 original westfalia?

VW T3 original westfalia?

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 13:08

Hallo zusammen

Ich habe einen t3 im Internet entdeckt welcher aus Litauen stammt. Was ist eure Meinung zu dem t3.

Ist es soweit original? Was hat es auf sich mit dem syro Hochdach und der Westfalia Innenausstattung

Lg

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
Beste Antwort im Thema

Ich kenne den Marktwert nicht, weiss nur wie heiss begehrt die Busse sind. (Zu recht, wenn man mal drin gewohnt hat)

Und ich weiss was es bei dem ALter für immense Schäden geben kann, zB Küchenfuge, Wagenheberaufnahmen, Zugstreben, Regenrinnen. Vom Motor ganz abgesehen.

Mein 80er hat neu ca. 60.000 DM gekostet. Vor über 30 Jahren für 10.000 gekauft.

Und, als Tipp, Westfalia zu nehmen ist eine gute Entscheidung, weil man Kühlschrank mit Gas und Standheizung drin hat. Da kann man Wochen autark stehen. Das haben viele nicht. Wenn man (nur) auf dem Campingplatz steht, braucht man es wahrscheinlich weniger, aber dann braucht man auch keinen Bus.

Und wenn man wild campen können möchte, da müssen schon alle T4 Fahrer passen, mit 12V Kühlbox und überforderter Solaranlage. Da geht nichts über einen T3 Westfalia.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi, ein originaler Westfalia-T3 ist es schon mal nicht, weil er dann sicher kein Syro-Dach hätte. Die Innenausstattung sieht aber sehr nach Westfalia aus.

Gruß

Ralph

es sind auch originale Klappdach-Busse auf feste Zubehör-Hochdächer umgebaut worden. Im konkreten Fall scheint mir aber eher eine originale Westfalia-Ausstattung in eine andere Karosse gewandert zu sein. Ist ja auch nicht selten.

Ist ein altes Baujahr vor 84, sieht man an Sicherungskasten, Heckklappe, Schiebetüre. Umbau auf Womo, Westfalia Einbaumöbel, diverse Basteleien (Außenspiegel, Türgriffe innen). Kein Originallack.

Gruß Jan

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 15:49

War es denn davor ein Normaler Bulli oder wie soll man das verstehen?

Nach meiner Einschätzung ja. Ich denke, die Möbel sind wahrscheinlich vom Erhaltungszustand her neuer als das Baujahr. Aber ich bin nicht der Westfalia-Spezialist, vielleicht gibt es noch mehr/andere Meinungen dazu.

Die Möbel könnten aus einem Joker stammen. Schau mal hier: Klick

Der Kühlergrill ist auch deutlich neuer. Das Lenkrad und die Handbremse sind wiederum alte Ausführung.

Gibt es noch den Original-Brief? Da sollte drinstehen, wann er zum SoKfz Womo wurde. Weißt Du, ob es links unter dem Bus einen Gastank gibt oder ob die Versorgung per Gasflasche erfolgt?

Gruß Jan

Themenstarteram 1. November 2020 um 17:48

Es gibt nur einen Wassertank wie ich es auf dem einen bild erkennen kann.

Ist der Wagen seine 5000€ wert?

Stammt aus Litauen.

5000 hört sich erst mal halbwegs ok an ABER: Das steht und fällt mit dem Rostanteil, den der Wagen hat oder auch nicht. Die Fotos sind dazu nicht aussagekräftig genug, bei der Farbe schon 3mal nicht. Könnte auch gut eine überlackierte Rostlaube sein, die es komplett hinter sich hat. Dann wäre es schade ums Geld.

Da müsste jemand, der sich mit den T3 - Schwachstellen sehr gut auskennt, vor Ort ganz genau hinschauen. Rost von meinem 82er T3 (auch Syro-Dach) kannst Du Dir hier ja mal anschauen - und alle möglichen Roststellen sind da auch nicht abgebildet: Klick. Da hat man vor der Überholung auch nur einen Bruchteil des Ausmaßes gesehen.

Teure Geschichten neben Motor und Getriebe sind dann auch noch die ganzen Gummimetallager vorne und hinten, die Hinterachs-Schwingen und die Zugstrebenaufnahmen, auch diese Auflistung ist nicht vollständig. Und: Dach dicht? Rost unter und hinter den Regenrinnen wird beim Hochdach gerne übersehen.

Gruß Jan

das könnte schon ein originaler westfalia joker gewesen sein.

->beifahrerseitig sieht man eine drehkonsole mit geschweißtem unterbau in der alten wagenfarbe "hellelfenbein". das haben nur busse mit drehkonsole ab werk wie eben westfalia joker

->wenn dann war es ursprünglich joker mit westfalia klappdach. die werkshochdach busse (wie zb hochdach joker) besitzen auch im fahrerraum (also vorne zwischen a und b-säule) einen geranden dachhimmel (da die karosse auch dort ausgeschnitten ist). der dachhimmel im fahrgasraum hier ist aber rund (wie im normalen bus oder eben auch wie im joker mit klappdach)

->der himmel hinten ist gerade was für einen "großen dachausschnitt" spricht wie ihn sowohl werksklappdachbusse als auch werkshochdachbusse hatten (natürlich geht das bei bedarf auch in der nachrüstung)

->kühlschrankentlüftung (alte variante für rm182), steckdose sprich auch für einen joker ab werk. wassertankstutzen glaub auch (war der bei den früheh modell eckig....vermutlich ja)

->ich meine auch dass ich auf bild 3 die druckknöpfe für die fahrerhausgardine sehe (welche über beide vorderen seitenscheibe sowie die frontscheibe geht). auch das sprich sehr für einen originalen joker (oder um einen "sauber umgerüsteten")

->desweiteren hats eine heckklappe ohne wischer (mögen aber nackte busse auch gehabt haben, keine ahnung)

llass dir ggf mal bilder vom austattungsaufkleber im bereich fahrerfußraum schicken (sofern dieser noch vorhanden ist). daran sollte sich erkennen lassen ob es ein westfalia war oder nicht.

klappdachbusse wurden durchaus gerne auf hochdach umgerüstet.

einerseits weil sich bedürfnisse änderten, andererseits weil vielleicht jemand seinen wunsch gebrauchten nur mit klappdach gefunden hat (mancher auch als sehr junger gebrauchter vom werksmitarbeiter) aber ein hochdach wollte. vorteil einer solchen umrüstung ist, dass man das "regenrinnenproblem bzw problem mit der rostigen dachhaut" der "werkshochdachbusse" (westi-, dehler-, behördendach) normalerweise nicht hat (klar gibt es auch busse mit nachrüstdach und rostiger dachhaut...ist aber eher die ausnahme...meist ist der rest des busses dann auch 'gar')

-----------

zum preis:

also ich würd für dieses exemplar gewiss nicht nach litauen fahren

->es mag ein originaler joker sein

->das mit der dachumrüstung entwertet ihn (lediglich) etwas stellt aber grundsätzlich kein problem dar und ist in der nutzung ja ggf sogar angenehmer (umrüsten auf westi hochdach oder rückrüsten auf klappdach ist sogar denkbar, wenn man sowas denn möchte)

->der bus ist nachlackiert in einem anderem farbton und das offenbar eher so auf die schnelle art (türschlossfalle fahrertür mitlackiert, schiebetürbügel eben so)....also eher dusche (aber vermutlich immerhin richtig lackiert also keine spraydose oder rolle....wobei man das nur raten kann die bilder sind ja recht mieser qualität)

->motor keine ahnung. ich vermute mal ein 50ps saugdiesel was im camper mit hochdach schon recht lahm ist und dank der kurzen getriebe auf der autobahn auch laut brüllend

->hinten links würde ich vermute gabs mal einen unfall. zumindest der rost unter der linken rückleuchte im übergang zum seitenteil sieht danach aus. man könnte auch vermuten dass dort hinten linsk mal mit der dose lackiert wurde (aber wie gesagt die bilder sind echt mies da kann man das nur raten)

->etwas verwunderlich ist dass die beifahrertür scheibendichtung mit chromkeder hat (gabs am originalen westi nicht bzw nur beim california). fahrerseite kann ichs nicht sehen (aber auch kaum erkennbar). ggf wurde mal die beifahrertür getauscht? (macht man vielleicht auch nicht ohne grund). klar es kann auch sein da hatte jemand defekte schachtdichtungen und hat irgendwas aus irgend einem schlachter verbaut und eben mit chrom....das kann man bei diesem fahrzeugalter nie wissen.

->die westfalia austattung hat ein paar verbastlungen. hinten eine schranktür nachrüstet, vorne keine originalen sitz mehr (wobe es kein thema ist die bezüge gibt es glaub bei günzl....und das die jetzigen sitze armlehnen haben ist ja durchaus praktisch das hatten die einfachen standartsitze im joker erst ab 1987 davor ohne bzw nur bei den guten isri)

->vom modeljahr her dürfte der vor mitte '84 erstzugelassen sein. mit modelljahr '85 gabs ja die neue schiebetür incl anderem schiebetürschloss. auch die hecklappe mit dem kleinem schloss spricht sehr dafür (wobei sich eine heckklappe leicht tauschen läßt. die schiebetür alt/neu ist nicht kompatibel und wäre nur mit viel aufwand zu ändern)

->der doppelscheinwerfergrill ist nachgerüstet. da gehört in diesem baujahr ein grill mit kleinem vw logo rein (und zu sehen ist ein großes), und in aller regel auch rundscheinwerfer (carat gab's schon ab 83 mit doppelscheinwerfer. keine ahnung ab wann die in der aufpreisliste bei vw landeten)

->die bügelspiegel sind auch nachgerüstet(bieten gute sicht, machen das auto halt im fahren leider etwas breiter. dafür kann man sie eay anklappen und sie taugen besser für anhängerbetrieb)

->am schrank scheint links ein dreipunktgurt nachgerüstet zu sein. keine ahnung wie gewissenhaft das gemacht wurde (geht da vorne eigentlich nur, wenn ein stahlgestänge irgendwo im schrank ist ansonsten ist das eher pseudeo weils der schrank nicht träg und die gurtrolle im kopfbereich wohl auch nicht so sinnvoll ist)

mir wäre der zustand der karosse zu ungewiss. kann sein er wurde sogar halbwegs gut lackiert (trotz der anbauteile die mitunter drangeblieben sind). ich meine sogar neue "nahtabdichtung" in dunkelgrau zu erkennen (keine ahnung ob es stimmt)....was natürlich besser wäre als das gespachtel was da viele machen....aber wie es drunter aussieht weißt du nicht. auf einen schaden hinten links würd ich fast wetten. motor müßtest halt mal klären.

iich wäre jedenfalls sehr skeptisch. wohlwissend dass es mit brauchbarem westis hierzulande erst ab 15t€ losgeht. mit ein paar abstrichen oder schäden bist du aber nach verhandeln auch schnell unter 10 gerade wenn frühes baujahr und der schlappe saugdiesel drinsteckt. ob es sich da wirklich lohnt für 5000 sein glück in litauen zu versuchen?....vielleicht hast ja sehr gute detailbilder vom fahrzeug per pn dann sag ich dir gerne noch was dazu. auch details was motor/getriebe angeht wären interessant.

viel erfolg beim grübeln. falls zu ihn holst erzähl mal wie es gelaufen ist.

Themenstarteram 2. November 2020 um 12:57

Ich habe hier noch paar Bilder.

Nein, der Wagen steht schon in Deutschland an der Ostsee. Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Auf jeden Fall vielen Dank für deine ganzen Informationen.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+5

für 5000 und westfalia darfst du heute nicht mehr erwarten.

vermutlich ist der ziemlich "gar". irgendwann mal lackiert worden, küchenfuge mies geschweißt oder gespachtelt, regenrinne sieht fragwürdig aus (wobei das bei nachrüsthochdach selten ein problem ist), endspitzen reißt der lack ab und drunter rostplacken.

wenn er fährt, bremst schaltet und tüv hat kann man sowas durchaus kaufen. fährst du aber mal an mit erneuter rostbeseitigung wird das ein faß ohne boden werden. partiell geht da nicht viel am ende wirst überall neu drangehen und hinter neu lackieren (peu a peu macht zuviel aufwand was jeweils vor und nachbereitung des beilackierens angeht)

zum restaurieren kauft man sich besser einen in erstem lack ungeschweißt das ist in der regel weniger arbeit bzw mit weniger überraschungen verbunden (je besser der vorher dastand desto weniger aufwändig ist das ganze dann. allerdings kost eine gute restaurationsbasis inzwischen meistens auch 10 aufwärts und eben nicht nur 5)

iist nur meine einschätzung. die bilder sind nun auch wirklich ziemlich mies da läßt sich vieles nur raten. wenn er in dtl steht und für dich nicht zu weit fahr halt hin. sei dir im klaren dass ein "brauchbarer" westi heute 15 aufwärts kostet, ein "guter" 25 aufwärts und ein "perfekter" 35 aufwärts. entsprechend gering sollten deine erwartungen sein, wenn du einen für 5 anschast. in der regel ist der bessere bus der bessere kauf.

->kannst du blech und lackarbeiten, hast platz und viel zeit und suchst ein projekt könnte man ihn vielleicht kaufen, wohl wissend dass es viel arbeit ist und meist nicht in einem winter zu schaffen

->kannst das nicht wirds ein groschengrab, wenn man ihn schön haben möchte. wenn man mit abstrichen leben kann wird trotzdem geld in die technik gehen, geld was ggf irgendwann verbrannt ist wenn er in ein paar jahren nur noch zum schlachten taugt (wieviel es dann von den 5 wiedergibt hängt dann am zustand der einzelteile unb baugruppen). solange er fährt und tüv hat sieht man die 5 vermutlich irgendwie wieder weil sich dann der nächste träumer findet

Moin,

wenn Du ihn anschaust, kauf' Dir vorher ein billiges Endoskop mit dem Du hinter die Küchenzeile schauen kannst.

Das ist einer der großen Schwachpunkte der Original-Westis und ich sehe hier einen Westi.

Ansonsten ist der Unterboden schon wichtig, da sollten bei einem seriösen Angebot Fotos vorhanden sein.

Grüße, Ulfert

@ulfert: was die küchenfuge angeht sieht man doch hier schon, dass die gar nicht mehr existiert sondern entwas irgend ein flächiges blech drüber- oder ersatzweise drangebraten wurde oder auch einfach nur eine dicke portion spachtel.

https://i.ebayimg.com/00/s/OTYwWDEyODA=/z/lxkAAOSw5epfoAKh/$_10.JPG

schau dir neben dem ganzen karosserieblech auch mal die hinteren achsschwingen an. gerne rostet da der auflageteller für die feder irgendwann von der schwinge ab. wenn sobald der sich hebt ist dass der fall. wenns blöd läuft rostet so manche schwinge auch vorne im bereich der aufnahme durch (ist aber seltener...).

->wenn nur der teller kannst mit glück in eingebautem zustand den alten teller entfernen, die schwinge ggf dort instandsetzen und einen reperaturteller drauf. das ist je seite für 200-300€ in der werkstatt machbar (materialeinsatz neuer teller ca 30-40€, neue unterlagen ca 10€?)

->wenn du dagegen 2 neue schwingen verbauen läßt wird man ggf auch die ganze hintere trommelbremse neu machen incl ankerblechen, handbremsseilen usw. anschließender achsvermessung. das ist wenn man es machen läßt in der werkstatt dann schnell eine 2000€ reperatur (die schwingen kosten ihr geld. gute ankerbleche auch. der kleinkram wie bremsenteile und radlager summiert sich auch zu ein paar €. der rest ist arbeitsleistung und eine achsvermessung läßt man isch auch gut bezahlen).

-->kann man das alles selbst ist's weniger dramatisch

an der vorderachse lauert früher oder später das thema zugstreben. auch da ist nicht selten nicht nur die zugstrebe in der hülse halb weggerostet sondern wenn man da nicht rechtzeitig acht gibt die zugstrebe in der karosse ausgeleiert. sind dann auch ein paar stunden arbeit in der werkstatt um das instandzusetzen.

die karosse ist das a und o keine frage. aber wenn jemand im 5000€ bereich einen joker kaufen möchte klingt das nach wenig ahnung da werden solche fahrwerksgeschichten mitunter auch mal gerne übersehen und man wundert sich bei einem tüver mit ahnung oder bei einer bestandsaufnahme durch eine buskundige werkstatt wie teuer es allein schon im bereich fahrwerk werden kann. sind eben 30-40 jahre alte autos (in diesem fall ü35)

Themenstarteram 3. November 2020 um 12:24

Hey

Scheint ein Ungebauter Bulli sein und ich habe Detail Fotos erhalten und der Zustand ist wirklich mieserrabel.

Ich suche weiter aber meine Wahl steht fest. Es soll ein Westfalia sein welcher ab Werk einbaut worden ist. Bis 6,5 - 7 möchte ich ausgeben. Das bei dem Preis schweiß und lackier arbeiten gemacht gemacht werden müssen ist mir klar.

Gibt es irgendwo eine Liste der "ab Werk Westfalia"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen