1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 - Paulchen Fahrradträger - abschließbar?

VW T3 - Paulchen Fahrradträger - abschließbar?

VW T3
Themenstarteram 18. Januar 2010 um 10:25

Hallo Zusammen,

ich habe hinten auf meinem Bulli den typischen Paulchen-Fahrradständer drauf. Da ich allerdings ein sehr teures Mountainbike fahre möchte ich dieses nicht auf den ungesicherten Fahrradständer drauf machen.

Was mich besonders stört an dem Fahrradständer ist die Art der Befestigung am Auto selbst. Über 2 Schrauben kann der Ständer ja angebracht und entfernt werden auch wenn man das Fahrrad bspw. mit einem Fahrradschloss am Fahrradständer gesichert hat.

Meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit oder ein Teil oder sowas womit man den Fahrradständer als Solches sicher an der Heckklappe abschließen und befestigen kann? Also anstelle dieser Schrauben irgendwie eine abschließbare Box drum rum oder was in der Art?

Oder einen anderen Fahrradständer der von Sich aus abschließbar ist?

Danke für eure Hilfe

Grüße

Michael

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 18. Januar 2010 um 12:04

Hallo, es gibt abschließbare Knebelmuttern. Ich hab noch 2 Stück OVP mit 2 Schlüsseln. Passend für M6/ M8 Schrauben oder Muttern.

Hab ich mal für 15,- gekauft und würde sie zu dem Preis incl. versand abgeben.

Dsc00807
Dsc00808
Themenstarteram 18. Januar 2010 um 12:26

Damit es zu keinen Missverständnissen kommt lad ich mal ein Bild von meinem Paulchen hoch

die beiden Scgrazben kann man normal mit einem Vorhängeschloss sichern. Die Halter selber sind bei mir auch abschließbar

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 14:16

Hallo Günter T3,

welche Halter meinst du denn jetzt genau? Meinst du die von mir markierten Schrauben da ? Ich würde gerne mal ein Foto sehen da ich mir nicht so ganz vorstellen kann wie das genau aussieht. Könntest du mir das mal bei dir zeigen? Hast du vllt eine Idee wo ich diese abschließbaren Halter herbekomme oder wie die genau heißen ?

Danke für deine Antwort + evtl n Foto :)

Moin,

original von Paulchen gibt es unten abschliessbare Rändelmuttern, da kann man ein kleines Vorhängeschloss einstecken und dann ist die Mutter nicht mehr zu drehen.

Da ein Paulchen zum Schutz der Heckklappe nur dann dran sein sollte, wenn man ihn wirklich braucht, hab ich für meinen keine Schlösser gehabt.

Gruss

Harro

Genau, Paulchen hat für unten Rändelmuttern und ein Stegblech, durch das unten über die Schraube zwischen Grundträger geht. Kann man dann mit einem Vorhängeschloss abschließen.

Habe ich für den Urlaub dran.

Gruss

Ist hier unter Transportlösungen/Zubehör zu finden. Inkl. Schloss und Plastikabdeckung.

http://www.paulchensystem.net/

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von bulliflar

Hallo, es gibt abschließbare Knebelmuttern. Ich hab noch 2 Stück OVP mit 2 Schlüsseln. Passend für M6/ M8 Schrauben oder Muttern.

Hab ich mal für 15,- gekauft und würde sie zu dem Preis incl. versand abgeben.

Mensch Flar, das ist ja echtes Mäusekino! Sind das Teile für einen Wiking-Bulli? :D

@Michael: anbei ein Foto vom Originalteil. Das ist einfach die ausgesägte Mutter mit dem Schloss, das kannst Du eigentlich auch selbst bauen. 'Ne Eisensäge und 'nen Bohrer - mehr brauchst Du nicht.

Die Dinger haben übrigens den Nachteil, dass man den Schlüssel verlieren kann, könnte bei Truhe auf dem Hof liegen.;)

Grüße, Ulfert

Edit: Achja, ein wenig Schaumstoff auf das Schloss zu kleben wäre nicht schlecht. Das Schloss vibriert gerne, bis es am Blech anliegt, wie ich erst jetzt gesehen habe :eek::eek:

P1000332

Mit dem Blech lässt es sich vermeiden, wenn man den Blechwinkel nimmt oder sich einen bastelt. Ist zwar nicht einfach alles so passend zu machen, dass der Bügel vom Schloss da durchgeht, aber alternativ kann man es auch lassen, dann hält der Winkel das Schloss auf Abstand.

Gruss

bei mir sieht das mit dem paulchen auch so ähnlich aus wie auf dem letztgezeigten photo.

allerdings gibt es zu dem schloss auch noch eine kleine plastikhülle dazu, so dass das schloss nicht klappern kann und auch nicht auf anhieb sichtbar ist.

das so ein vorhängeschloss natürlich keine hürde ist für jemanden der ein fahrrad mitnehmen will sollte auch klar sein. das ding läßt sich ja mit etwas gewalt innerhalb von weniger als sekunden öffnen.

-----------------------------------

läßt der paulchen sich eigentlich oben trotz geschlossener heckklappe aushängen??? falls ja würde ich dort oben auch mal über eine zusätzliche sicherung nachdenken!

klar läßt der paulchen sich auch in 2 teile - oben und unten - trennen aber das wäre schon ein erheblicher aufwand für den dieb und ausserdem ist das fahrrad ja vermutlich am oberen teil des paulchens angeschlossen.

Nee, so ganz einfach ist das nicht. Du musst erst das Schloss knacken, was recht schlecht erreichbar ist. Wenn Du einen Batteriedremel hast, wird das in ein paar Minuten gehen, aber leise ist das nicht. Besser gleich die Schraube abgetrennt, die ist nicht gehärtet. Dann die Halterungen abschrauben, den Halter mit Fahrrad (Fahrrädern) aushängen und wegtragen, so dass Du Dich in Ruhe mit dem Fahrradschloss beschäftigen kannst. Das ist für einen alleine schon nicht so einfach.

Man kann natürlich auch einfach die Mutter abdrehen. Wenn man vorher ein passendes Loch in die Heckklappe geflext hat :cool:

Grüße, Ulfert

am 19. Januar 2010 um 16:42

oder man nimmt so wie ich einfach n altes damenrad, malt es mattschwarz an und schon erspart man sich das alles.

Nee spass beiseite:

Es gibt sicher sehr viele möglichkeiten, wie man den träger sichern kann und ebenso viele möglichkeiten diese sicherung zu durchbrechen

kann man nicht einfach ein loch in den unteren halter bohren und ein extra fahrradschloss zur sicherung benutzen?

Zitat:

Original geschrieben von bulliflar

kann man nicht einfach ein loch in den unteren halter bohren und ein extra fahrradschloss zur sicherung benutzen?

Nee, dann würdest Du ihn erheblich schwächen, weil das Loch ja recht groß sein müsste. Eher zusätzlich ein langes Schloss/Kette um die Stoßstange, das würde mehr bringen. Musste halt jedesmal auffummeln, wenn Du hinten dran willst.

Flar, willst Du nicht noch mal die Bilder neu einstellen? Ich würde gerne mal sehen, ob das etwas anderes ist.

Grüße, Ulfert

am 20. Januar 2010 um 8:23

Klar Ulfert!

Dsci0645
Dsci0646
Deine Antwort