- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- VW T3 qualmt und läuft nicht rund
VW T3 qualmt und läuft nicht rund
Hallo,
Ich bin neu hier…. Einmal zu mir und meinem Vw Bus, ich selber bin 18Jahre alt und habe mir neben der Schule einen T3 aus nebenjobs finanziert den ich fertig machen wollte. Gekauft habe ich ihn vor 6 Monaten, allen Rost weg, mit einem metallbauer alles geschweißt, allen Unterbodenschutz ab, edelstahlkühlwasserrohre verlegt, Teppich verlegt, neu lackiert hab ich ihn selbst und wochenlang geschliffen und gemacht getan….. nur den Motor hab ich mir nie richtig angeguckt, weil ich davon nicht wirklich Ahnung hab, Anfängerfehler ???? im Nachhinein hätte ich mir ne Woche Spachteln gespart und den Motor durchgecheckt!!!
Naja aufjedenfall will ich mit dem Bus für n Jahr nach Südeuropa/ Marokko reisen, falls jemand Reisetipps hat auch bitte schreiben
Ich war schon los, da hab ich gemerkt das der Motor ohne Ende Öl drückt (von Kiel bis Kassel einen Ölverlust von 6Litern), dann ist in den Kasseler Bergen ein Kühlwasserschlauch auf die Antriebswelle, die Zylinderkopfdichtung war dann auch nicht mehr vorhanden…..
Also ab nach Hause mit dem adac !
Dann einen neuen Motor geholt (wieder den 1,6d) und mit Hilfe von einem Schrauber Experten eingebaut, ZK vorher noch neu gemacht und neuer Zahnriemen. Die einspritzpumpe habe ich von dem alten 1,6er weil der ja eigentlich lief übernommen.
Steuerzeiten wurden dann eingestellt und mittlerweile von vier mir bekannten und befreundeten t3 schraubern/Werkstätten überprüft, sie stimmen… Förderbeginn der Pumpe bei 95, am Getriebe wurde die Kerbe genommen etc.
Bringt alles nichts, auch bei Förderbeginn bei 80/100 er qualmt wie sonst was… wenn ich Gas gebe und dann abrupt das gas weg nehme geht er aus. Anspringen tut er ganz schlecht und er nagelt sehr dolle
Dann Dieselleitungen, Einspritzdüsen überprüft (andere verbaut…), im Luftfilterkasten steckt auch nichts fest ???? , Geweih, alles gecheckt…. Daran liegt es nicht...
Kann es sein das die Pumpe einen hau weg hat ? Aber ich mein sie lief doch ….?
Hat jemand eine Idee? Würde mich sehr freuen, so langsam hab ich kein Bock mehr, ich will eigentlich nur fahren und in den Süden !!!!!!
Aber verkaufen will ich ihn jetzt auch nicht, jetzt hab ich schon so viel Arbeit und Geld reingesteckt…
Freue mich über jede Antwort.
Liebe Grüße
Nick
Ähnliche Themen
11 Antworten
Welche Farbe hat denn der Qualm?
Ändern sich die Symptome bei warmen Motor?
@traumleber
Der Qualm is weiß, wer anders hat auch blau drin gesehen, aber ich persönlich sehe es als weiß. Es ist aber eindeutig Diesel ( richt extrem) und haben 3 Werkstätte bis jetzt gesagt.
Ne ändert sich nicht bei warmen motor
1,6d - Ventilspiel zu gering? Ist das geprüft worden?
Hatte mal ein schiefes Einlassventil (verbogen), das hat ähnliche Probleme gemacht.
Also qualmt und läuft gleichermaßen schlecht, unabhängig von Motortemperatur und Drehzahl?
Ändert der KSB etwas?
...also ich wuerde nochmal Schritt fuer Schritt checken: stimmt die Kerbe der Nockenwelle mit Schwungrad und Kurbelwelle ueberein? Wie ist die Kompression der einzelnen Zylinder? (Einmal messen...). Sind die Einspritzduesen garantiert in Ordnung? (Abdruecken). Und dann noch: passt die Foerdermenge der Einspritzpumpe? (kann verstellt worden sein). 0.95 Einspritzzeitpunkt ist etwas frueh und ausserhalb des Einstellwerts (Nageln des Motors).
Weissen Qualm kenne ich eigentlich nicht so beim CS. Der Russt eher richtig. Hast Du die Bohrungen der neuen Zylinderkopfdichtung ueberprueft, ob die passen?
T3-auf keinen Fall verkaufen. Du hast doch einen schoenen Bus und dazu noch so viel Zeit investiert. Motor ist doch im schlimmsten Fall an einem Tag gewechselt. Deine ganzen Karosseriearbeiten sind unbezahlbar...
Viel Erfolg,
Ips
Nur kurz , ich würde eher auf 0.90 gehen Einspritzzeitpunkt , damit läuft mein cs sehr gut .
Und immer wieder darauf achten beim einstellen das der KSB eingeschoben ist !!! ( Kaltstartbeschleuniger )
Spontan finde ich weissen Qualm eher ungewöhnlich im Zusammenhang mit verstelltem Einspritzzeitpunkt. Eben eher russen.
Bist du sich, dass es kein Wasserdampf aus einer erneut undichten ZKD oder Kopf ist. Vielleicht mal an einen Abgasstester hängen.
Zitat:
@Ips schrieb am 12. Oktober 2021 um 06:33:28 Uhr:
...
Weissen Qualm kenne ich eigentlich nicht so beim CS. Der Russt eher richtig. Hast Du die Bohrungen der neuen Zylinderkopfdichtung ueberprueft, ob die passen?
T3-auf keinen Fall verkaufen. Du hast doch einen schoenen Bus und dazu noch so viel Zeit investiert. Motor ist doch im schlimmsten Fall an einem Tag gewechselt. Deine ganzen Karosseriearbeiten sind unbezahlbar...
Viel Erfolg,
Ips
Ja, sieht aus wie eine Menge investiere Zeit.
Auf jeden Fall behalten bis die Qualität der Karosseriearbeiten klar ist.
Weil ich es bisher noch nicht eindeutig gelesen hatte.
OK, evtl. war ich auch blind.
Es ist der CS?
Also 1,6l Saugdiesel mit 50PS bzw. 37kW.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/VW_T3
Nicht das hier alle einen Turboschaden ausschließen und am Ende ist es doch der Turbo.
Wie intensiv ist der Qualm?
Evtl. mal ein Foto einstellen.
Oder mehrere. So nach dem Motto Leerlauf und 3000 Umdrehungen pro Minute.
OK, ich vermute ohne Drehzahlmesser.
Evtl. auch ein kurzes Video.
Hey an alle,
Heute ist ein super Tag, der Bus qualmt nicht mehr springt gut, und fährt sich wie ne 1 !
Was war es am Ende:
Das rad an der einspritzpumpe war um 180 grad verdreht, (es ist einer der wenigen, welche 2 Kerben hat…) ging sehr schnell einmal um 180grad gedreht und Zack !!!
Vielen vielen Dank für eure Antworten ! Liebe Meinen Bus jetzt wieder
Na mal sehen, wie lange die Liebe hält
Gute Fahrt und genieß es...
Schön das ihr es hinbekommen habt, und danke für Rückmeldung, dann freue dich auf die 1 a Fahrt mit dem 1.6 d , bleib ihm treu dann bleibt er dir auch treu