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VW T3 Syncro höher, als erlaubt?

VW T3

Hey,

mich interessiert es, was die Strafe dafür ist, wenn man sein Fahrzeug höher legt, als erlaubt. Genauer gesagt bei einem T3 Syncro. Zuerst sind dafür eingeplant:

-H&R Höherlegungsfahrwerk zu verbauen (5cm)

-Seikel Hinterachsschwingen für mehr Freiraum der Räder

-Größere Bereifung (270x8,5 r14 statt 180x8 r14, also 9cm), soweit mir da kein Denkfehler vorliegt ist der Radius, also die Tatsächliche Höherlegung bei 4,5cm oder?

Das alles lässt sich dank ABE's locker eintragen. Wenn man nun davon ausgeht, dass einem diese 9,5cm Höherlegung nicht genug ist und man mehr möchte, würde noch ein Bodylift zur Auswahl stehen. Das umfasst eine Erhöhung von 20mm durch die Bodylift Platten, Hydrolager Haltern für den Motor und Traggelenk Spacern, sowie passende Radgelenke.

Für die Teile gibt es keine ABE's oder Materialgutachten. Man könnte natürlich vorher einmal bei seiner nicht TÜV Hauptstelle fragen, ob es möglich wäre und wenn ja, wie teuer es wäre ein Materialgutachten und eine dazugehörige Einzelabnahme vorzunehmen. Falls das ins unermessliche gehen würde frage ich mich nun:

-fällt so ein Bodylift dem TÜV Prüfer wohl auf, wenn es in Rahmenfarbe lackiert ist?

-würde der TÜV Prüfer eine um 11,5 cm erweiterte Gesamthöhe eintragen ohne sich zu Wundern, dass nur das Fahrwerk und die Reifen das verursachen?

-Trägt der TÜV Prüfer überhaupt in so einem Fall die Gesamthöhe ein?

-Was ist die Strafe für ein nicht Eingetragenes Bodylift? Für eine nicht eingetragene Tieferlegung gibt es einen Punkt, das ist klar

-Der Polizei würde so etwas doch niemals auffallen oder? Die kennen sich dann ja doch wieder nicht ganz so gut mit T3 Snycros aus...

-Wird die Fahrzeughöhe bei einem solchen Umbau überhaupt neu eingetragen oder steht im Schein nur, dass die Teile eingetragen wurden ohne darauf hinzuweisen, wie viel Höhe dazu gewonnen wurden?

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen H.T.

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11 Antworten

Für abgefahrene Reifen gibts einen Punkt, für alles andere erlischt die Betriebserlaubnis, egal ob höher oder tiefer, wenn’s ohne ABE oder Eintragung gefahren wird

Es ist genauso verboten, wie jede andere Manipulation und wird jedem auffallen, der Dein Auto genauer anschaut.

Zitat:

-Größere Bereifung (270x8,5 r14 statt 180x8 r14, also 9cm), soweit mir da kein Denkfehler vorliegt ist der Radius, also die Tatsächliche Höherlegung bei 4,5cm oder?

Ohne Deinen Beitrag komplett beim ersten mal lesen richtig verstanden zu haben, stolpere ich schon über den oben zitierten Satz mit den neuen Raddimensionen. Gibt es überhaupt für den T3 Syncro 8,5"-breite Felgen in 14"? Und wie sich dann aus einer größeren Reifenbreite von 90 mm die Mehrhöhe/Höherlegung von 45 mm ergeben soll, ist mir auch nicht verständlich. Versuche doch mal Deinen Rechengang darzulegen.

BG - Reinhard

Mahlzeit! Ich hab den Eindruck du hast mal quergelesen und mal so gekuckt was es denn so alles feines gibt.

Auch ich hab das Problem mit deinen Reifengrößen:

270x8,5 r14 statt 180x8 r14

Zweitere könnte ich noch freiüberstzen mit der Originalgröße 185R14 aber was soll das erste bedeuten?

Nebenbei-beim Höherlegen benutzt man eigtl. verfügbare 15/16 Zöller. Alleine schon wegen der größeren Reifenauswahl.

dann:

-Seikel Hinterachsschwingen für mehr Freiraum der Räder

Was meinst du genau? Umbau auf die 16 Zoll-Schwingen? Denn die Seikel-Schwingen haben originalmaße und werden als Eintragungsfreies Ersatzteil betrachtet-nix ABE,nix Eintragung bei dem dafür vorgesehenen Fahrzeug.

Steht genauso in der Gutachterlichen Stellungnahme des Tüv-Hessen.

Umbau geht nicht Plug&Play.Von Karosseriearbeiten ganz abgesehen(Radlauf.

Ob du die 16 Zoll-Schwingen eintragen musst/bekommst bei deinem 14 Zoll-Syncro steht aufm anderen Blatt.

Zu deinem Wunschdenken was dem Prüfer!!! auffällt,Naja lassen wir das.

Auch wenn er das evtl nicht bemerkt dadurch wird es nicht legal.

oder:

Der Polizei würde so etwas doch niemals auffallen oder?

Wenn die Kiste über 11,5 cm Höher ist,auffälig durch dicke Puschen schafft es jeder Beamter mal eben die Höhe Dach/Boden zu kontrollieren.Jeder.

Diese wird auch beim Höherlegen neu festgesetzt und eingetragen.

Und es steht auch drin womit dies erreicht wurde.

Zu deiner Strafe: Von bis-alles offen. Verwarngeld und Mängelkarte,Punkt usw. bis zur Vorführung bei einer Prüfstelle,mit Glück in der Nähe und während der Öffnungszeiten. Mit Pech Stillegung,Abschleppen,verbringen zur Prüfstelle.

Gruß Frank

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten. Zu aller erst, die 270x8,5 r14 reifen gibt es von BF Goodrich als All Terrain. Die haben schon mehrere auf T3 Syncros aufgezogen. Ich finde 14 Zoller persönlich einfach besser, als 16 Zoller. Hat keinen Grund. Die Höhe hab ich mir folgendermaßen hergeleitet:

Der Durchmesser steigt insgesamt um 9cm. Somit ist das Rad vom Mittelpunkt aus, wo es verschraubt ist, in alle Richtungen 4,5cm größer. Sorry für die inkorrekten Aussagen, mir fehlen die passenden Worte. So war mein Gedanke. Falls ich falsch liege, verbessert mich gerne. Das Bodylift werde ich eintragen lassen, ich habe mich einem TÜV Prüfer gesprochen. Wird zwar teuer, dann bin ich aber auf der sicheren Seite.

Mit freundlichen Grüßen

Mahlzeit! So langsam wird nen Schuh draus,du redest von US-Reifengrößen.

Die heißt dann aber 27x8,5 R14 nicht 270.

Wenn das nicht stimmt-zeig doch mal nen Link zu deiner angegebenen Größe und dem Reifen.

Der 27x8,5 R14 entspricht dem 205 R 14.

Nur damit komm ich nicht auf deine Berechnungsergebnisse.

wie/wo liest du, oder berechnest du denn die 9cm mehr Durchmesser zum 185R14?

Ich glaube ich erahne was du da rechnest. In deiner Originalreifenangabe schreibst du:180x8R14.

Du ziehst also die 180 von deiner imaginären Wunschgröße 270 ab und kommst auf deine 9cm.

Das geht so nicht,du hast 2 vollkommen unterschiedliche Bezeichnungen und Größenangaben.

Die erste Zahl bei der US-Norm bezeichnet den Reifendurchmesser,die erste bei der EU-Norm die Breite.

Da kannste nicht irgenwas abziehen untereinander.

Gruß Frank

Ermittlung Reifen-Durchmesser

27"x8,5" R14" = Reifendurchmesser 27" x 2,54 cm = 68,58 cm

205/80 R14

Reifenbreite 205 mm / Flankenhöhe 80% der Reifenbreite / Felgendurchmesser 14"

205 mm x 80 % = 33.62 mm + (14" x 2,54 = 35,56 mm) = Reifendurchmesser 69,18 mm

69,18 mm - 68,58 cm ergibt eine Tieferlegung von 4 Millimetern - soviel zur beabsichtigten "Höherlegung" von 90 mm!

BG - Reinhard

Zitat:

@reidiekl schrieb am 30. Dezember 2022 um 13:46:21 Uhr:

Ermittlung Reifen-Durchmesser

27"x8,5" R14" = Reifendurchmesser 27" x 2,54 cm = 68,58 cm

205/80 R14

Reifenbreite 205 mm / Flankenhöhe 80% der Reifenbreite / Felgendurchmesser 14"

205 mm x 80 % = 33.62 mm + (14" x 2,54 = 35,56 mm) = Reifendurchmesser 69,18 mm

69,18 mm - 68,58 cm ergibt eine Tieferlegung von 4 Millimetern - soviel zur beabsichtigten "Höherlegung" von 90 mm!

BG - Reinhard

Danke, jetzt verstehe ich es alles mehr. Danke fürs aufklären.

Mit freundlichen Grüßen

tacho angleichen dann klappt das schon...

Mahlzeit! Bevor ich mir die Arbeit mit dem Ritzelumbau antue würde ich erstmal die Wunschbereifung montieren und selber mit GPS vergleicihen. Die Erfahrung zeigt doch das unsere Tachos im seltensten Fall nicht vorgehen,teilweise immens.

Gruß Frank

Zitat:

Mahlzeit! Bevor ich mir die Arbeit mit dem Ritzelumbau antue würde ich erstmal die Wunschbereifung montieren und selber mit GPS vergleicihen. Die Erfahrung zeigt doch das unsere Tachos im seltensten Fall nicht vorgehen,teilweise immens.

Gruß Frank

stimmt, ich habe mir das mal ein wenig angeguckt. Ist etwas an Aufwand, ich schau mal, ob das auch so ungefähr passt.

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