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VW T3

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 30. Januar 2020 um 0:09

Hey zusammen!

Ich und mein Partner träumen schon eine Weile von unserem eigenen CamperVan mit dem wir gemeinsam unbekannte Orte dieser Welt entdecken und bereisen können. Nun haben wir ein sehr tolles Angebot gefunden und wollten die Community die sich damit auskennt fragen was davon gehalten wird.

Wir bedanken uns für all eure Antworten.

Liebste Grüsse Manuel & Nik

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10 Antworten

Hi, der Bus sieht auf Anhieb nett und gepflegt aus. Man müsste auf jeden Fall mal einen KFZ Fachmann auf die Technik schauen lassen. Ich liebe die Benziner T3s würde aber nie einen mit Automatik kaufen. Dadurch geht nicht nur eine Menge Leistung verloren, sondern der Verbrauch ist um einiges höher als bei Schaltern. Zu dem gab es damals nur einen Automatik mit drei Gängen. Wenn ein normales Getriebe den Geist aufgibt, sind die Kosten für Ersatz oder Reperatur überschaubar, beim Automatik wird es teuer. Dann würde ich in Deutschland keinen Rechtslenker fahren, denn das ist sehr gewöhnungsbedürftig und gerade bei Überholvorgängen extrem unübersichtlich. Fazit: Für den Preis finden sich passendere Busse, um auf Tour zu gehen. Trotzdem alles Gute bei der Suche. Gruß Ralph

Automatik und Boxer = der schnellste beim Ampelstart! Spritverbrauch, naja, dann einen OHNE Kat, der frisst mehr als das Automatik. Ich fand meinen Automatik Klasse und würde geren wieder Automatik fahren, keine Hakelei, nur das Gas durchdrücken wenns eilt. Leider geht Allrad UND Automatik nicht, außer dieser Australier bringt den Subaru Kit fertig

Hallo Manuel und Nik,

teile die Einschätzung von Mecksite - Automatik wäre auch nicht mein Fall - vor allem, wenn die Maschine kaum PS und Hubraum hat, gibt es beladen ein "Schneckenrennen". Schaltgetriebe im Austausch kosten ein paar hundert Euro. Bei Automatik wird es erheblich teurer und es sind mit Sicherheit nicht viele gebrauchte Getriebe auf dem Markt. Ein neues

bzw. generalüberholtes Automatikgetriebe erreicht dann schnell mal den Wert des Busses und ob das lohnt?!

Außerdem hat der Bus Ein CH - hat er Schweizer Papiere ??? Dann evtl. auch Umschreibung auf D mit EU-Zulassung -

CH ist Nicht-EG-Land - kann auch einiges kosten und diverse Hindernisse geben. Unbedingt vorher dann ggf. mit TüV-

Prüfer und Zulassungsstelle abklären.

Für Euer Vorhaben wäre m.E. ein Diesel mit Schaltgetriebe und 1.9 L-MTDI, wie ich Ihn fahre, das geeignete Gefährt.

Hat Hubraum und ca. 90 PS und ist sparsam im Verbrauch. Bei vielen Tausend Kilometern sicherlich kein Fehler - Benziner scheidet m.E. hierfür aus. Viel zu hohe Spritkosten auf 100/km. Schau mal im Netz - hier gibt es sicherlich Angebote, die erschwinglich sind. Eine mech. Dieselpumpe, wie ich sie verbaut habe (weiterhin JX-Pumpe vom 1.6

TDI und JX-Turbolader) sowie ein Schaltgetriebe kann außerdem jeder "Schmied" und jeder "Landwerkstätte" ggf.

instandsetzen. Gerade im ausländischen Hinterland sind die Jungs und Mädels hier meist sehr kreativ und finden

fast immer eine Problemlösung.

LG aus Oberschwaben (noch) - bald Saarland (ab 04/2020)

LLE-Pit

@TE: seid ihr aus der schweiz? denn dann wäre das importthema für euch hinfällig.

eure post T3 waren häufig rechtslenker. habe mal einen sehr schönen auf einem treffen gesehen. am besten ist es, den bus anzuschauen und probe zu fahren. AUCH BERGAUF! das ist sicher ein guter gradmesser, um festzustellen, ob euch das fahren zusagt.

gruss

rechtsgesteuert, Automatikgetriebe, Selbstausbau und mit der Rolle lackiert - bei aller Liebe aber in D wäre der Preis bei ungefähr der Hälfte. Dazu kaum Informationen: welcher Motor ist denn verbaut? Welche Laufleistung auf dem Auto, auf dem Motor, auf dem Getriebe? Wie ist die Geschichte des Busses, Rechtslenkung und Schiebetür rechts ist ja eine seltene Kombination. Zum Rost unter dem gerollten Lack kann man gar nichts sagen.

Das Auto ist eine Wundertüte.

Als Rechtslenker wäre er bei mir schon raus.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 30. Januar 2020 um 18:57:34 Uhr:

Als Rechtslenker wäre er bei mir schon raus.

Warum?

Wenn man England/GB fan ist und immer dort urlaub macht ist das doch ne dolle sache. :D

Olli

- 5 farbige frickelbude

- schlecht mit der rolle lackiert

- rechtslenker

- nadelholzbretter im saunalook an der decke

- möbel die schlimmer aussehen als die von ikea

- gaskocher in den eingang gespaxt dessen betieb so vermutlich gar nicht zulässig ist

- hier und da ein paar löcher im innenblech (sieh trennwand usw)

- nichtmal die 10 € gehabt um mal die fensterkurbel zu erneuern

- durchgerockte kunstledersitze und sogar links und rechts verschiedenes design

man muss schon ein verträumter vanlifer sein um für diesen bus 9500€ ausgeben zu wollen.

positiv sind vielleicht die kombination wbx+automatik, sofern man das geld dafür hat den dann auch zu betanken (und sollte eine überholung am boxermotor anstehen haut sowas inzwischen auf ordentlich löcher ins portemonaie es sei denn man ist selbst dazu in der lage).

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klar in der schweiz sind 9500€ fast ein taschengeld und busse werden da auch generell etwas höher gehandelt als in D (und ein import von fahrzeugen aus D leider vergleichsweise teuer).

dennoch würd ich mir eher einen guten originalen joker oder carthago kaufen, selbst wenn der dann das doppelte oder dreifache kostet.

natürlich gibts auch reimo und selbstausbauten die schön sind. dann ist da aber hoffentlich karosse und lackbild vernünftig und der innenausbau mit campingmöbeln (sprich beschichtetes leichtsperrholz wie pappel oder birke. also keine kiefernbretter an der wand oder decke, keine schrankböden aus sägemehl und türgriffe vom höffner oder ikea etc pp).

mein tip wär:

nimm das dreifache geld in die hand und kauf dir einen guten.

oder handelt den dort auf die hälfte runter - dürfte bei schweizer preisen zwar schwer werden aber wir reden hier von einem rechtslenker.

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umbau auf linkslenker wäre im übrigen gar nicht so der akt. spender gibt es in deutschland ja noch genug.

amaturenbrett und pedalierie, lenkgetriebe ist ja fast schon alles. etwas blecharbeiten wirst im bereich der befestigung von lenkstock und umlenkgetriebe brauchen. klar die ganze elektrik von links nach rechts hätt man auch noch an der backe aber auch das kein ding der unmöglichkeit.

->aber den aufwand treibt man vermutlich nur an einem top bus und nur, wenn man das alles selbst kann weil in der werkstatt wird das sonst endteuer.

->was die zulassungsbehörden zu solcher umbauerei dann sagen wäre natürlich vorher abzuklären.

Sorry, aber hier passt der Preis und der Zustand lt. Bildern überhaupt nicht zusammen.

Da gibt es für den Preis akzeptableres, dauert nur, man braucht nur Geduld !

Viel Erfolg

am 13. Februar 2020 um 7:18

Moin,

kann mich da nur anschließen. Wenn ich schon einen Bulli sehe der mit einer Farbrolle gestrichen wurde stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Geh weiter auf die Suche - das erspart Dir im Nachgang viel Stress und Ärger. Ein Bulli ist schließlich zum Genießen da :-)

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