- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- VW T3 WBX AU nicht bestanden
VW T3 WBX AU nicht bestanden
Moin Zusammen,
nach nun mehr als 10 Monaten Restaurationsarbeiten an meinem T3 2.1 WBX mit Kat steht nun bald der TÜV an. Bei der letzten HU/AU ist der Bus leider durchgefallen (hat der Vorbesitzer damals noch gemacht). Ich verstehe nicht ganz wieso der Bulli bei der AU durchgefallen ist, da meiner Meinung nach die CO Werte in Ordnung sind. Ich bin davon ausgegangen dass die Werte 0,7+-0,4 sind. Ich schicke mal ein Bild mit von der letzten AU in der Hoffnung, dass mir jemand sagen kann wieso der Bus genau durchgefallen ist.
Vielen Dank für alle Antworten
Lg Justus
Ähnliche Themen
3 Antworten
Hier ein kopierte Kommentar aus dem Forum welche ich schon vor einigen Jahren verfasst habe:
Bei meinem (DJ ohne Kat) gab es vor ein paar Jahren ähnlich Symptome - CO viel zu hoch und nicht mehr runterzubekommen.
Ein befreundeter Mechaniker hat gemeint, es kann nur am Luftmassenmesser liegen, Kontaktprobleme (falsche Werte) oder ähnliches. Habe ihn dann ausgebaut und zerlegt. Die Schleifer unter der Plastikabdeckung sahen perfekt aus - habe nur die Kontakt leicht nachgebogen, dann ist mir aufgefallen, dass die Drosselklappe ein leichtes Spiel hatte, das lag daran, das die Federvorspannung zu gering war - habe dann die Federvorspannung um 1 oder 2 Zähne (großes mit Schraube fixiertes Plastikzahnrad) erhöht und alles wieder zusammengebaut. Seitdem kann ich für die Abgas-Untersuchung bessere Werte als für einen Neuwagen einstellen.
GLG
Kann es nicht sein, dass der KAT einfach hinüber ist, lambdasonde scheint ja i.O zu sein laut Prüfbericht und im Regelkreis scheint auch kein Fehler zu sein.
Mach doch erstmal den LMM.
Und wenn der eingelaufen ist, ist das auch eine Ursache.
Der läuft meist bei Stellung 80km/h im 5ten Gang ein.