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Vw T3 westfalia
Guten Tag
Kann mir jemand sagen ob dieser Vw T3ein original Westfalia ist oder ein Transporterausbau!
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
hier mal der link für alle die ihren senf dazugeben wollen:
http://m.autoscout24.de/angebote/-269153490
->original westi ist das nicht. die möbel halt dem nachempfunden (von der farbe her)
->motor hat nicht 40kw 54ps sondern, dem bild aus dem motorraum nach 51kw 70ps. also der 1.6 turbodiesel
->fahrerhausaustattung ist recht einfach. kein dzm, keine analoguhr, trapo/kombi gummiteppich ohne dämmung drunter, standart transporter lenkrad, sitze ohne armlehnen, nur das offene handschuhfach. ist aber bei den fremdherstellerausbauten meistens so, weil sie ja der trapo oder kombi basisfahrzeug stehen (ein originaler westi in der regel eher auf dem multivan. zumindest ab mitte der 80er eher gabs den mv ja nicht)
ausbau sieht ganz schön aus
->ist dem westfalia nachempfunden was die möbelfarbe angeht (bis modelljahr '87 war der westi ja innen auf beige braun)
->hat mehr stauraum als ein originaler westi (weil die schränke seitlich höher sind)
karosse sieht auf den ersten blick sehr gut aus. insbesondere wenn es erstlack ist.
mit glück ist es wirklich so (motorraum seh ich auch keine rost. bei 250tkm + x ist dort gerne welcher zu sehen).
lass dir mal ordentliche detailbilder von der karosse schicken. jede einzelne naht, unterboden usw
erstbesitz spricht sehr für sich.
vielleicht existieren auch unterlagen was alles wann gemacht wurde an dem fahrzeug
(wobei ich sagen muss: nach 150tkm kann mitunter auch mal noch alles original sein. hatte eine pritsche mit 170tkm da war alles original ausser bremsbeläge, zahnriemen, reifen). ansonsten stand - beim schlachten - auf jedem teil eine vw teilenummer und es machte den eindruck als wäre es auch nie angefasst worden. besser kann man es dann eigentlich nicht treffen. klar wird hin und wieder was neu kommen müssen aber geld steckst in einen der mehr gelaufen ist noch mehr rein und viele sind schon verbastelt oder mit billigteilen versehen.
motorraum sieht schön original ordentlich aus. also kein fremdmotor oder sowas.
karosse ist auch original turbodiesel (hohen mitteltunnel vorne im cockpit gabs nur beim td).
wie lange der turbodiesel noch durchhält kann keiner sagen. mancher ist bei 150tkm breit, manch anderer macht 300tkm und mehr. aber letztendlich steckst in keinem motor drin und mit anderem motor kann ähnliches sein. von daher: laufen musser und zwar ordentlich. kein wasserverbrauch. ölverbrauch sollte sich in grenzen halten.
->mach 'ne lange probefahrt. also nicht nur 10 minute oder 'ne halbe stunde sondern alle betriebszustände usw.
->falls er dort angemeldet ist: biet dem verkäufer vielleicht an ihn gemeinsam zu überführen. tank usw auf deine kosten, eine schöne übernachtung in bayern und eben heimreise per bus oder bahn. verreckt er zwischendurch müßt ihr euch halt irgendwie einigen. vielleicht sagt der verkäufer ja dazu: das wäre positv weil er dann vertrauen in die karre hat. ob ihr das dann letztendlich so macht sei dann halt dahingestellt.
------------
stünd die karre in deutschland würd ich mir an deiner stelle wohl in jedem fall anschauen, auch wenns kein originaler westi ist.
im ausland ist halt so 'ne sache:
->gibt genug spacken die einfach was anbieten was sie gar nicht haben (daher in jedem fall weitere bilder anfordern) und dir vor ort dann was anderes anbieten wollen oder gar nicht existieren. in dtl wäre es verschmerzbar aber weite anreise und ausland...
->was machst, wenn der motor spinnt? kommst nichtmal über die alpen?
->überhaupt: ausfuhrkennzeichen? kaufvertrag in italieren? papiere informier dich mal wie das genau funktioniert. wie siehts dann aus mit adac akzeptiert der das (pannenschutzbrief für die heimfahrt wäre schon schön. ansonsten mindestens begleitfahrzeug mit 'nem ordentlichem satz werkzeug...)
eigentlich sind busse im ausland teurer als hier. eben weil sie seltener sind.
nun geht es südeuropa nicht ganz so gut aber liebhaber vom t3 gibt es auch dort genug. auch welche die das geld haben so einen zu kaufen (für's gleiche geld gibts ja gerade mal 'nen neuen kleinstwagen)
von daher die frage warum den kein einheimischer kauft....
viel glück
und was vergleichbares zu finden (ersthand, erstlack, camper, deutlich unter 200tkm, unverbastelt) ist durchaus sehr schwer zu finden.
ab und an taucht da mal ein westi auf aber dann für den doppelten preis oder wenn ihn sich ein händler krallt auch für's dreifache.
fremdcamper sind per se günstiger zu kriegen aber 8000 wäre ein sehr fairer kurs, wenn er tatsächlich so dasteht wie er auf den bildern wirkt.
---------
letztendlich sollte dir klar sein:
ein t3 bedeutet arbeit.
es wird hier und da was dran sein.
werkstätten können dir den zwar ganzmachen aber über deren haus und hoflieferanten gibt es nicht mehr alle teile. sprich teile selbst besorgen wirst öfter mal müssen oder halt 'ne werkstatt suchen die regelmäßig busse macht. etwas selbst schrauben ist noch mehr von vorteil einfach weil du dann siehst was alles gemacht werden muss (immer nur das mindestens und die karre wird irgendwann schlechter und unzuverlässig).
steuer ist mit 450€ für 'nen camper ohne kat recht hoch (aber mit saisonzulassung dann auch erträglich). versicherung dafür günstig (haftpflicht womo 45% bei der huk zu ca 180€. vollkasko oder teilkasko geht oft nur mit wertgutachten).
umweltzone kommst nicht rein (und für 2500€ 'nen filter nachrüsten lassen macht nicht wirklich sinn). aber ein '87er bekommt in 2 jahren das h kennzeichen - sollte bei dem exemplar kein thema sein.
der turbodiesel ist sehr sparsam. wir fahren ihn im westi mit klappdach mit 7,8 litern. 7,4 ist auch mal möglich wenn etwas mehr landstraße dabei ist.
dies wochenende erst 500km gemacht. 7,6 liter/100km (mit dachträger, 3 surfbrettern drauf, fahrerrädern hinten auf dem paulchen). waren halt 240km autobahn bei 90-94km/h(tempomat und der rest landstraße 70 und ein paar ortschaften.
sind bei aktuellen spritpreisen also spritkosten von deutlich unter 10€/100km da kann man echt nicht meckern.
zum schnellfahren ist das auto nicht gemacht. 100 kannst fahren. 110 ist schon schmerzgrenze für den td sonst leidet er und verschleißt frühzeitig.
wir haben 10 jahre gewartet eh wir 'nen tempomat (waeco ms 50) eingebaut haben. jetzt ist er drin: hätten wir mal vor 10 jahren einbauen sollen. ist einfach entspanntes dahingleiten ohne ständig zu gucken wie schnell man nun fährt.
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9 Antworten
so weit ich weiß, gabs Westfalia original nur als bus (scheiben bulli). der hier scheint nen kastenwagen zu sein.
olli
richtig.
originale t3 westis gibt es nur mit überall fenstern.
also weder auf kasten noch auf halbkastenbisis.
der dortige ist auf kastenbasis.
-------------
einen originalen west erkennst du an der kennung 253-609 im schein/brief.
der t3 hat unten am sicherungskasten einen austattungsaufkleber. auch dort kannst anhand der codes erkennen ob der bus der vor dir steht ein originaler westi ist.
----------
zu guter letzt:
es gibt auch andere schöne ausbauten. teils mit mehr stauraum, oft mit gasheizung (westi hatte 'ne b2l/d2l benzin bzw dieselheizung).
Zitat:
@newt3 schrieb am 27. Mai 2015 um 14:10:16 Uhr:
richtig.
originale t3 westis gibt es nur mit überall fenstern.
also weder auf kasten noch auf halbkastenbisis.
der dortige ist auf kastenbasis.
-------------
einen originalen west erkennst du an der kennung 253-609 im schein/brief.
der t3 hat unten am sicherungskasten einen austattungsaufkleber. auch dort kannst anhand der codes erkennen ob der bus der vor dir steht ein originaler westi ist.
----------
zu guter letzt:
es gibt auch andere schöne ausbauten. teils mit mehr stauraum, oft mit gasheizung (westi hatte 'ne b2l/d2l benzin bzw dieselheizung).
Würdet ihr den Bus kaufen??
Erstmals danke!
würdet ihr den Bus kaufen?
Ich würde nicht nach Italien fahren um einen umgebauten Transporter zu kaufen.
Dieser T3 ist im Erstbesitz hat ca. 150.000km und kostet 8.000€!
Hat jemand was ähnliches im Angebot!
Danke!!!
hier mal der link für alle die ihren senf dazugeben wollen:
http://m.autoscout24.de/angebote/-269153490
->original westi ist das nicht. die möbel halt dem nachempfunden (von der farbe her)
->motor hat nicht 40kw 54ps sondern, dem bild aus dem motorraum nach 51kw 70ps. also der 1.6 turbodiesel
->fahrerhausaustattung ist recht einfach. kein dzm, keine analoguhr, trapo/kombi gummiteppich ohne dämmung drunter, standart transporter lenkrad, sitze ohne armlehnen, nur das offene handschuhfach. ist aber bei den fremdherstellerausbauten meistens so, weil sie ja der trapo oder kombi basisfahrzeug stehen (ein originaler westi in der regel eher auf dem multivan. zumindest ab mitte der 80er eher gabs den mv ja nicht)
ausbau sieht ganz schön aus
->ist dem westfalia nachempfunden was die möbelfarbe angeht (bis modelljahr '87 war der westi ja innen auf beige braun)
->hat mehr stauraum als ein originaler westi (weil die schränke seitlich höher sind)
karosse sieht auf den ersten blick sehr gut aus. insbesondere wenn es erstlack ist.
mit glück ist es wirklich so (motorraum seh ich auch keine rost. bei 250tkm + x ist dort gerne welcher zu sehen).
lass dir mal ordentliche detailbilder von der karosse schicken. jede einzelne naht, unterboden usw
erstbesitz spricht sehr für sich.
vielleicht existieren auch unterlagen was alles wann gemacht wurde an dem fahrzeug
(wobei ich sagen muss: nach 150tkm kann mitunter auch mal noch alles original sein. hatte eine pritsche mit 170tkm da war alles original ausser bremsbeläge, zahnriemen, reifen). ansonsten stand - beim schlachten - auf jedem teil eine vw teilenummer und es machte den eindruck als wäre es auch nie angefasst worden. besser kann man es dann eigentlich nicht treffen. klar wird hin und wieder was neu kommen müssen aber geld steckst in einen der mehr gelaufen ist noch mehr rein und viele sind schon verbastelt oder mit billigteilen versehen.
motorraum sieht schön original ordentlich aus. also kein fremdmotor oder sowas.
karosse ist auch original turbodiesel (hohen mitteltunnel vorne im cockpit gabs nur beim td).
wie lange der turbodiesel noch durchhält kann keiner sagen. mancher ist bei 150tkm breit, manch anderer macht 300tkm und mehr. aber letztendlich steckst in keinem motor drin und mit anderem motor kann ähnliches sein. von daher: laufen musser und zwar ordentlich. kein wasserverbrauch. ölverbrauch sollte sich in grenzen halten.
->mach 'ne lange probefahrt. also nicht nur 10 minute oder 'ne halbe stunde sondern alle betriebszustände usw.
->falls er dort angemeldet ist: biet dem verkäufer vielleicht an ihn gemeinsam zu überführen. tank usw auf deine kosten, eine schöne übernachtung in bayern und eben heimreise per bus oder bahn. verreckt er zwischendurch müßt ihr euch halt irgendwie einigen. vielleicht sagt der verkäufer ja dazu: das wäre positv weil er dann vertrauen in die karre hat. ob ihr das dann letztendlich so macht sei dann halt dahingestellt.
------------
stünd die karre in deutschland würd ich mir an deiner stelle wohl in jedem fall anschauen, auch wenns kein originaler westi ist.
im ausland ist halt so 'ne sache:
->gibt genug spacken die einfach was anbieten was sie gar nicht haben (daher in jedem fall weitere bilder anfordern) und dir vor ort dann was anderes anbieten wollen oder gar nicht existieren. in dtl wäre es verschmerzbar aber weite anreise und ausland...
->was machst, wenn der motor spinnt? kommst nichtmal über die alpen?
->überhaupt: ausfuhrkennzeichen? kaufvertrag in italieren? papiere informier dich mal wie das genau funktioniert. wie siehts dann aus mit adac akzeptiert der das (pannenschutzbrief für die heimfahrt wäre schon schön. ansonsten mindestens begleitfahrzeug mit 'nem ordentlichem satz werkzeug...)
eigentlich sind busse im ausland teurer als hier. eben weil sie seltener sind.
nun geht es südeuropa nicht ganz so gut aber liebhaber vom t3 gibt es auch dort genug. auch welche die das geld haben so einen zu kaufen (für's gleiche geld gibts ja gerade mal 'nen neuen kleinstwagen)
von daher die frage warum den kein einheimischer kauft....
viel glück
und was vergleichbares zu finden (ersthand, erstlack, camper, deutlich unter 200tkm, unverbastelt) ist durchaus sehr schwer zu finden.
ab und an taucht da mal ein westi auf aber dann für den doppelten preis oder wenn ihn sich ein händler krallt auch für's dreifache.
fremdcamper sind per se günstiger zu kriegen aber 8000 wäre ein sehr fairer kurs, wenn er tatsächlich so dasteht wie er auf den bildern wirkt.
---------
letztendlich sollte dir klar sein:
ein t3 bedeutet arbeit.
es wird hier und da was dran sein.
werkstätten können dir den zwar ganzmachen aber über deren haus und hoflieferanten gibt es nicht mehr alle teile. sprich teile selbst besorgen wirst öfter mal müssen oder halt 'ne werkstatt suchen die regelmäßig busse macht. etwas selbst schrauben ist noch mehr von vorteil einfach weil du dann siehst was alles gemacht werden muss (immer nur das mindestens und die karre wird irgendwann schlechter und unzuverlässig).
steuer ist mit 450€ für 'nen camper ohne kat recht hoch (aber mit saisonzulassung dann auch erträglich). versicherung dafür günstig (haftpflicht womo 45% bei der huk zu ca 180€. vollkasko oder teilkasko geht oft nur mit wertgutachten).
umweltzone kommst nicht rein (und für 2500€ 'nen filter nachrüsten lassen macht nicht wirklich sinn). aber ein '87er bekommt in 2 jahren das h kennzeichen - sollte bei dem exemplar kein thema sein.
der turbodiesel ist sehr sparsam. wir fahren ihn im westi mit klappdach mit 7,8 litern. 7,4 ist auch mal möglich wenn etwas mehr landstraße dabei ist.
dies wochenende erst 500km gemacht. 7,6 liter/100km (mit dachträger, 3 surfbrettern drauf, fahrerrädern hinten auf dem paulchen). waren halt 240km autobahn bei 90-94km/h(tempomat und der rest landstraße 70 und ein paar ortschaften.
sind bei aktuellen spritpreisen also spritkosten von deutlich unter 10€/100km da kann man echt nicht meckern.
zum schnellfahren ist das auto nicht gemacht. 100 kannst fahren. 110 ist schon schmerzgrenze für den td sonst leidet er und verschleißt frühzeitig.
wir haben 10 jahre gewartet eh wir 'nen tempomat (waeco ms 50) eingebaut haben. jetzt ist er drin: hätten wir mal vor 10 jahren einbauen sollen. ist einfach entspanntes dahingleiten ohne ständig zu gucken wie schnell man nun fährt.
Zitat:
@trauntaler schrieb am 1. Juni 2015 um 13:37:02 Uhr:
Ich würde nicht nach Italien fahren um einen umgebauten Transporter zu kaufen.
ich auch nicht, zumal es zwar viele Fotos sind, aber kaum aussagekräftige dabei.
Auch so´n Kilometerstand ist ja....sehr geduldig, um es mal vorsichtig auszudrücken.
außerdem:
Diesel mit 40 kW bzw. 54 PS ???
Was´ndas? Karosse scheint jedenfalls JX zu sein. Ausbau kenn ich nicht, Basis ist jedenfalls n Transporter.
Ich schätze die Wahrscheinlichkeit, hier ein kaufbares Auto zu finden, was auch 8 Kilo wert ist, bei unter 25%. Stände er im Nachbarort, würde ich n Blick drauf werfen, aber mehr als 30 km würde ich dafür nicht fahren.
Moin zusammen
Es ist halt Hochsaison - auch zum Westy kaufen.
Wenn Du fuer 8k einen originalen Westfalia moechtest, dann geht da immer wieder etwas. Besser im Herbst allerdings.
Wenn Du jetzt einen Bulli mit Campingausbau willst, dann ist der Preis nicht schlecht - wenn der Zustand passt und das oben gesagte passt.
Persoenlich wuerde ich fuer den Betrag einen originalen Westfalia suchen. Und da ist Deutschland gross genug zum rumfahren. Musst Du nicht unbedingt direkt mit Fremdsprache und Ueberfuehrung rummachen.
Wenn der orig Westy 30 ist und H bekommt und Du Spass daran hast kannst Du zusehen wie er jaehrlich am Wert zunimmt. Das trifft auf Camper allgemein nicht zu.
Gruss, Dirk