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VW T4 Benziner ACU 1996 unrunder Motorlauf und kaum Leistung

VW T4 T4
Themenstarteram 13. April 2022 um 20:46

Hallo miteinander,

mein VW Bus T4 Benziner Multivan mit ACU Motor 2,5l und 81kW von 1996 hat einen unrunden Motorlauf und nur wenig Leistung. Als ob er auf nur 4 Zylindern von den 5 Zylindern läuft. Meine Werkstatt hat schon 4 Tage lang den Fehler gesucht, aber nicht gefunden. Motorsteuerung: Digifant

Zündgeschirr komplett erneuert (Kerzen, Kabel, Spule, Verteilerkappe und -finger) i.O.

Alle Unterdruckschläuche gemacht, i.O.

Einspritzventile geprüft (ausgebaut, aufgewärmt, angesteuert) i.O.

Benzindruck und Haltedruck geprüft i.O.

Leerlaufregler geprüft i.O.

Drosselklappe geprüft, gereinigt. i.O.

Drosselklappenpoti geprüft, vor ca. 3 Jahren neu i.O.

Stromversorgungsrelais fürs Motorsteuergerät erneuert i.O.

Hallgeber erneuert > danach war der Fehler weg!!! Kam aber nach ca. 250km zurück

Motorsteuergerät ausgebaut und eingesendet, geprüft. i.O.

Was kann es sonst noch sein?

Wie erklärt sich das mit dem Hallgeber? Danach war der Fehler weg. Kam aber zurück. !?!?!?

Die ersten Monate kam der Fehler erst, nachdem der Motor warm gefahren war. Inzwischen hat der VW Bus den Fehler sofort nach Kaltstart. Also jetzt immer. Was mir auch noch aufgefallen ist, manchmal springt er nicht an. Ich drehe den Schlüssel zurück und versuche es nochmal (ohne den Schlüssel dazwischen abzuziehen) und dann springt er an. Tritt bislang aber nur manchmal auf.

Zündanlassschalter?

Anlasser?

Massekabel?

Wer weiß Rat?

Danke und viele Grüße,

Rexomex

 

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22 Antworten
Themenstarteram 13. April 2022 um 23:36

Ich muss das "nicht anspringen" noch etwas genauer ausdrücken: Soll heißen, man dreht den Schlüssel und es bleibt alles komplett tot. Es passiert rein gar nichts. Kein Anlasser (sicher!), kein Lämpchen (glaub ich). Nichts. Ich drehe dann den Schlüssel zurück, ziehe ihn nicht ab und versuche es noch einmal und da springt er an (und es kam schon vor dass er da dann tadellos lief, - also rund lief).

Der Bus (2,5L Benziner wie gesagt) hatte eine Zeit lang auch dieses Leerlaufsägen. Schwankungen zwischen etwa 1100 und 950 U/Min rauf und runter. Und/oder dass er bei ca. 2000 U/Min im Leerlauf hing und nur extrem langsam wieder runter ging... Das hat er aber beides nicht mehr seitdem er jetzt auch sofort beim Kaltstart den unrunden Motorlauf hat.

Jemand eine Idee?

Rex

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Golf 4VR6. Da lag es am defekten Zweimassenschwungrad. Manchmal lief er top, manchmal ging er nicht an und manchmal unrund bei niedrigen Drehzahlen.

Die von dir beschriebenen Probleme könnten allerdings auch 2 unabhängige Fehler sein. Wurde dein Bus mal von Automatik auf Schalter umgerüstet? Wenn ja könnte die Überbrückung von der Zündung defekt sein.

Themenstarteram 14. April 2022 um 12:17

Hi,

vielen Dank für Deine Antwort. Ein Zweimassenschwungrad hat mein VW Bus nicht. Hat der ACU Motor (Benziner) nicht, soweit ich weiß. Aber in der Tat ist mein Bus von Automatik auf Schalter umgebaut worden, vor über 10 Jahren, vom VorVorbesitzer. Ich wusste nicht dass man für den Umbau auch an die Zündung ran muss?! Wo denn genau? Was wird da überbrückt und wo genau?

Danke.

Viele Grüße,

Rex

Die Schläuche beim Leerlaufsteller (Zigarre) sind aber noch dicht? Leerlaufsteller geprüft?

Moin Rex,

Wo und wie kann ich dir nicht sagen. Habe das in diversen Foren gelesen da ich auch überlege meinen Bus auf Schaltung umzurüsten. Habe irgendwo auch gelesen dass jemand Probleme mit dieser Überbrückung hatte. Am besten du wendest dich an jemanden der sowas umrüstet.

LG

Themenstarteram 14. April 2022 um 20:15

Ja, die Zigarre wurde geprüft und gereinigt. Die Schläuche muss ich mal ansehen...

Auch die Kurbelgehäuseentlüftung gleich mal mit in Augenschein nehmen.

Ich dachte gerade, wenn der Bus direkt beim Starten ein zu schwaches Signal hat (wegen defekter Zündungs Überbrückung (der Anlassersperre der ehemaligen Automatik)) ob er dann vielleicht sofort in eine Art Notlauf geht?!

Oder ist das Quatsch?

Grüße, Rex

Wenn ich mich nicht täusche, musste beim umbau von Schaltgetriebe auf Automatik der Leerlaufregler und das MSG vom Schalter mit übernommen werden?

Ich hab den umbau das letzte mal vor 9 Jahren mitgemacht, kann mich auch Irren.

Nur wenn er bislang ja funktionierte, dann kann man das als Ursache eigentlich ausschließen?

Was aber nicht selten eine Ursache von sporadischen Fehlern ist! Mangelnde Masseverbindungen.

Bei der alten t4 Technik erhalten nun mal viele Bauteile ihre Masse direkt über die Karrosserie und nicht über Steuerleitungen die zu den einzelnen Steuergeräten führen. Vielleicht ein Ansatz?

Kennt ihr jemanden der in Norddeutschland Busse auf Schaltung umbaut? Hätte auch interesse.

Hast du mal deinen LMM geprüft? Einfach mal den Stecker abziehen und ohne fahren wenn das Problem auftritt.

Hi, hast du den Fehler gefunden?

 

Ich habe an meinem acu ein ähnliches Verhalten.

Springt direkt an

Nach ca. 2 Minuten fängt er an unrund zu laufen bis das Kühlwasser ca. 75 erreicht hat, dann läuft er wieder sauber und ich kann 100te km fahren.

Sinkt die kw Temperatur dann kommt der unrund Motorlauf wieder.

Fühlt und hört sich an, als ob er nur auf drei oder vier Pötten läuft

 

Zündung ist bereits komplett überholt inkl neuem Zündverteiler...

Motorsteuergerät ist repariert.

Lamdasonde ist neu.

Llr gereinigt und überprüft

Drosselklappenpoti gereinigt

Ansaugbücke ist dicht

Kompression ist ok

 

Hat jemand eine Idee was in diesem Temperaturfenster bis 75 Grad passiert?

 

Danke und Gruß

Manuel

Die Gemischbildung.

Klingt nach falscher gemischbildung in verbindung mit nicht optimalen Zündzeitpunkt?

Da wären dann wieder die Lambdasonde und der Temperaturfühler als verdächtige naheliegend.

Lamdasonde ist neu, Temeraturfühler ist neu, Zündung ist neu eingestellt.

Im Fehlerspeicher legt er G145 ab -> 00740 02E4: Geber für Zylinder 1 Erkennung -G145 Kein Signal.

Hat der ACU noch einen Verteiler?

Wenn ja! Dann mal schauen ob Öl im Verteiler ist.

Bei den vorgänger 5 Zylinder wie z.b. dem AAF mit Verteiler, ist der undichte Wellenring zwischen Verteiler und Kopf oftmals die ursache für zündaussetzer. Die sind mit der zeit halt einfach durch.

Moin! Ist der LMM auch neu?

Zitat:

@mtreske schrieb am 10. Juni 2022 um 08:12:23 Uhr:

Lamdasonde ist neu, Temeraturfühler ist neu, Zündung ist neu eingestellt.

Im Fehlerspeicher legt er G145 ab -> 00740 02E4: Geber für Zylinder 1 Erkennung -G145 Kein Signal.

G145 müsste der hallgeber im zündverteiler sein. Den bzw. die Kabel prüfen.

Im Nachbarforum habe ich gelesen, das jemand den gleichen Fehler und ein masseproblem hatte am Hallgeber. Ein weiterer hatte Probleme mit den steuerzeiten

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