1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. VW T5 1,9TDi 105PS springt Morgens gelegentlich schlecht an

VW T5 1,9TDi 105PS springt Morgens gelegentlich schlecht an

VW T5 7H
Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 12:19

Hallo Gemeinde,

Ich habe in diversen Foren die Problematik wie oben geschildert, bereits gelesen.

Jedoch war immer der 2,5er TDI das schuldige Triebwerk.

Von daher, sofern ich die SuFu falsch bedient habe, bitte verschieben.

Ich habe mir kürzlich und spontan einen T5 in Schwarz 1,9TDi mit LR und mittigen Schiebefenstern für Netto 3.300€ erstanden.

194.000KM standen auf der Uhr, sowie im sauber abgestempleten und mit Rechnungskopien ausgestatteten Checkheft.

Inzwischen habe ich vor Anmeldung folgenden Reparaturstau beseitigen lassen:

-Zahnriemen

-WaPu

-Riemenspanner

-Flachriemen

-Zweimassenschwungrad

-Kupplung

-Ausrücklager

TüV neu

Nach 4.500KM in 10 Tagen ist folgendes Problem aufgetaucht.

Morgens springt der Wagen einfach schlecht an. Mein erster Gedanke: Glühkerzen! Also mal eben getauscht.

Am nächsten Morgen sprang der Wagen sofort an, am Tag darauf wieder nicht.

Ich werde das Gefühl nicht los dass der Motor keinen Kraftstoff bekommt. Denn im ersten Moment springt er kurz an und geht unmittelbar wieder aus. Kurzes Orgeln bei +22 Grad Außentemperatur und nach 10 Sek. Springt er unwillig an und eine dezente Drehzahlerhöhung auf 1.000U/Min. erweckt auch den letzten Kolben zur Dienstverrichtung.

Meine Frage: was ist die Ursache und wie beseitigt man den Fehler?

Ich habe vieles Gelesen von Zylinderkopf über 4 simple Kraftstoffröhrchen die getauscht werden müssen, bis hin zur Abdichtung der Injektoren bzw. Pumpe/Düse Technik.

Beste Antwort im Thema

Ich würde auf undichte Dichtringe der PDEs tippen, da würde ich mal die Dichtsätze ersetzen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich würde auf undichte Dichtringe der PDEs tippen, da würde ich mal die Dichtsätze ersetzen.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 14. Oktober 2017 um 15:37:03 Uhr:

Hallo AudiJunge,

hast du mal eine Anleitung der Vorgehensweise oder ein paar Bilder zum Tausch der Dichtringe.

Ich habe das gleiche Problem mit meinem T5 2,5TDI.

Ist das dann der Dichtungsatz? https://www.amazon.de/.../ref=pd_lpo_sbs_263_t_0?...

Gruß und Danke im Voraus

Ja der Dichtsatz könnte passen.

Eine genau Anleitung bekommst du bei ErWin für ein paar €.

am 14. Oktober 2017 um 16:47

Zitat:

@kalk_sualk schrieb am 14. Oktober 2017 um 17:41:13 Uhr:

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 14. Oktober 2017 um 15:37:03 Uhr:

Hallo AudiJunge,

hast du mal eine Anleitung der Vorgehensweise oder ein paar Bilder zum Tausch der Dichtringe.

Ich habe das gleiche Problem mit meinem T5 2,5TDI.

Ist das dann der Dichtungsatz? https://www.amazon.de/.../ref=pd_lpo_sbs_263_t_0?...

Gruß und Danke im Voraus

Beim 2,5 TDI is das nich mal eben im Vorbeigehen erledigt.

Da brauchst noch‘n paar Original VW Dehnschrauben und den Kopf bzw. die Bohrungen der PDE sollte man sich auch gleich mal angucken... usw. usw.

Mit etwas Übung geht das aber auch in 2-3 Stunden :rolleyes:.

Ohne Übung sollte man schon einen Tag dafür einplanen.

Die Schrauben der Kipphebelwellen braucht man beim 1,9TDI übrigens auch.

am 14. Oktober 2017 um 17:27

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 14. Oktober 2017 um 19:00:59 Uhr:

Mit etwas Übung geht das aber auch in 2-3 Stunden :rolleyes:.

Ohne Übung sollte man schon einen Tag dafür einplanen.

Die Schrauben der Kipphebelwellen braucht man beim 1,9TDI übrigens auch.

Inklusive Service-Stellung?! - Respekt!

PS: bist du da mit Akku-Schlagschrauber zu Gange?

Ja mit Servicestellung, Akkuschrauber und Luftratsche bei den Schrauben vom Saugrohr sind auch im Spiel.

am 14. Oktober 2017 um 17:45

Nur Akkuschrauber oder auch Akku-Schlag-schrauber?

...da hätte mich mal‘ne Marke interessiert, mit der man Preis/Leistungstechnisch was anfangen kann!

Da biste ja gut ausgestattet! Mit der dann noch nötigen Portion Elan... - trotzdem Respekt!

Akkuschlagschrauber habe ich nicht (da Druckluft in ausreichender Menge vorhanden ist), aber Freunde von mir sind mit denen von Makita recht zufrieden.

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 19:27

Was kostet denn der Spaß beim :-)

?

Beim 1,9TDI geschätzt um die 400 - 500€.

Moin,

das man sowas als Schrauber nicht im vorbeigehen erledigt ist mir schon klar ;-)

Habe nochmal weiter gesucht und folgendes gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=eV1kSh3HwR0

Vielleicht hilft es ja mehr Licht ins Dunkel zu bekommen. Wobei ich sagen muss, dass das eine Operation am offenen Herzen ist.

Da bei mir auch noch ein Glühkerzenwechsel ansteht habe ich noch folgendes gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=RH1-gBXt9vA

Sollte man wirklich 4-5 Tage Öl an der Glühkerze einwirken lassen oder reicht 8 Stunden WD40 aus?

Öl von aussen nutzt recht wenig wenn die Kerze wirklich im Sitz fest ist.

Das ist mir aber beim PD noch nicht unter gekommen.

am 14. Oktober 2017 um 19:55

Bei den Glühkerzen, so blöde wie‘s klingt, isses schön wenn der Vorderbau komplett weg is. Da guckt man richtig schön auf den Motor, kommt überall ran und muss sich nicht immer so ätzend über den Schlossträger quälen.

Von VW, sagt mein Bekannter, gibt‘s eine Anweisung, die Glühkerzen vor‘m Wechsel mal glühen zu lassen.

...nur blöd, wenn man die Dinger wechseln muss, weil sie defekt sind... :D :D

...mein anderer Schrauberkumpel hat empfohlen auf‘s Abreißmoment zu achten...

Deine Antwort