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VW T5 Highline 2.5L TDI ohne Zahnriemen und Steuerkette?
Servus zusammen,
ich benötige mal eure Hilfe.
Im Forum und im Netz bin ich nicht fündig geworden.
Gibt es den T5, EZ 2006 mit 2,5L-Motor und 174 PS ohne Zahnriemen und Steuerkette?
So etwas habe ich noch nie gehört und konnte diesbezüglich auch nichts im Netz finden.
Ein Kollege meinte, dass sein T5 keines von beiden hat und die Verbindung auf Basis von Stahl/Metall-Zahnrädern besteht. Den Wagen wollte ich kaufen und auf die Frage ob der Zahnriemen gewechselt wurde habe ich eben diese Antwort bekommen.
Sehr wartungsarm bis ca. 500.000 Km soll der sein.
Stimmt das? Gibt es überhaupt so etwas? Ich bin da technisch nicht so versiert ob so etwas möglich ist, daher richte ich mich an euch.
Vielen Dank vorab für Eure Rückmeldung.
VG. und einen schönen Abend, Stef
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@OPC-Munich schrieb am 26. Juni 2020 um 19:33:44 Uhr:
Gibt es den T5, EZ 2006 mit 2,5L-Motor und 174 PS ohne Zahnriemen und Steuerkette?
Ist richtig, heißen "Stirnräder" bzw. "Stirnradantrieb".
Generell wartungsfrei auch wenig anfällig, überlebt in der Regel den Rest des Motors.
Hier noch ein bisschen Lesestoff in Form eines SSP.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
@OPC-Munich schrieb am 26. Juni 2020 um 19:33:44 Uhr:
Gibt es den T5, EZ 2006 mit 2,5L-Motor und 174 PS ohne Zahnriemen und Steuerkette?
Ist richtig, heißen "Stirnräder" bzw. "Stirnradantrieb".
Generell wartungsfrei auch wenig anfällig, überlebt in der Regel den Rest des Motors.
Hier noch ein bisschen Lesestoff in Form eines SSP.
Mein T5, 2,5 TDI Bj. 2008, BNZ, hat weder Zahnriemen noch Steuerkette, sondern Stirnräder.
Wahnsinn! Innerhalb weniger Minuten bereits 2 Antworten! Dafür liebe ich dieses Forum und die Mitglieder! Vielen Dank! :-)
In diesem Forum wurde mir bisher immer sehr gut weitergeholfen!
Danke euch dafür, habe noch nie von Stirnräder gehört!
@xela_ Danke für den Lesestoff! :-D
Dafür hast dann aber dieses verzahnte Gummidingens zw. Zahnrad + LiMa . . . hat auch nicht das ewige Leben . . . und ist 'ne Heidenarbeit, bis man da beikommt :
https://www.motor-talk.de/.../...niger-kopfschmerzen-t6876902.html?...
Um was geht es, was soll es kosten?
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 26. Juni 2020 um 19:57:29 Uhr:
hat auch nicht das ewige Leben
Genau, Du meinst die torsionselastischen Kupplungen. Dieses brauch auch nicht das "ewige Leben" halten, da lt. Hersteller ein Verschleißteil, was je nach Motor bei 150.000km (AXD+AXE) bzw. 180.000km (BNZ+BPC) ersetzt werden soll. Wenn man sich dran hält und qualitativ hochwertige Teile einbaut, hält es auch die vorgegebene Laufleistung.
Zitat:
@AAM-Besitzer schrieb am 26. Juni 2020 um 21:28:42 Uhr:
Um was geht es, was soll es kosten?
Guckst Du in meinem weiter oben verlinkten PDF auf Seite 13 und 14.
Ich meine, dass ich für das Material und Austausch der torsionselastischen Kupplungen beim um die 700€ bezahlt habe.
Ja, keine schöne Arbeit, alles verbastelt + versteckt, dafür könntest auch Zahnriemen + Keilriemen locker wechseln . . . ach wie ich doch meinen alten 3er-BMW mag . . . ZR + Keilr. 15 € + 1h Arbeit, fertig (ok, das Ganze 2x in diesen 150.000 - 180.000 km)
Nachtrag/Antwort zu unten :
Genau deswegen hab ich meinen ja schon vor 14 Jahren gekauft . . . für 300 € . . . fährt immer noch
(ok, einladen + anhängen kann ich dann doch nicht soo viel . . . )
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 26. Juni 2020 um 22:25:16 Uhr:
ach wie ich doch meinen alten 3er-BMW mag
Stell Dir vor, alle würden so 'nen "alten 3er-BMW" haben wollen - der wäre dann unbezahlbar...
Zitat:
@xela_ schrieb am 26. Juni 2020 um 22:20:13 Uhr:
Zitat:
@AAM-Besitzer schrieb am 26. Juni 2020 um 21:28:42 Uhr:
Um was geht es, was soll es kosten?
Guckst Du in meinem weiter oben verlinkten PDF auf Seite 13 und 14.
Ich meine, dass ich für das Material und Austausch der torsionselastischen Kupplungen beim um die 700€ bezahlt habe.
Die Frage war eher an den TE gerichtet.
Zitat:
@AAM-Besitzer schrieb am 26. Juni 2020 um 21:28:42 Uhr:
Um was geht es, was soll es kosten?
2003er Bj. mit 170.000 Km. für 18.000,-€, nicht unbedingt scheckheftgepflegt.
Rost an einigen Stellen, Dellen und Kratzer und innen recht abgegriffen, daher habe ich sowieso nicht zugeschlagen.
Auch wenn man das andere Teil wechseln muss, ist es eig. gehüpft wie gesprungen was man nimmt.
So lange man sich gut um sein Auto kümmert, pflegt und wartet, sollte eig. alles recht lange gut laufen. Ist meine Devise.
Danke für die zahlreichen Infos und Nachrichten!
Zitat:
@OPC-Munich schrieb am 30. Juni 2020 um 21:48:26 Uhr:
Zitat:
@AAM-Besitzer schrieb am 26. Juni 2020 um 21:28:42 Uhr:
Um was geht es, was soll es kosten?
2003er Bj. mit 170.000 Km. für 18.000,-€, nicht unbedingt scheckheftgepflegt.
Rost an einigen Stellen, Dellen und Kratzer und innen recht abgegriffen, daher habe ich sowieso nicht zugeschlagen.
Das is ja Wucher
Ist das der hier mit dem Aufstelldach?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=293214265
Volkswagen COMFORTLINE 2,5TDI KLIMA EURO4 AUFSTELLDACH AHK
Erstzulassung: 05/2003
Kilometerstand: 170.000 km
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 128 kW (174 PS)
Preis: 18.999 €
Der Händler wirbt ja mit "Bundesweiter Preisgarantie"
Zitat:
@AAM-Besitzer schrieb am 30. Juni 2020 um 23:56:33 Uhr:
Zitat:
@OPC-Munich schrieb am 30. Juni 2020 um 21:48:26 Uhr:
2003er Bj. mit 170.000 Km. für 18.000,-€, nicht unbedingt scheckheftgepflegt.
Rost an einigen Stellen, Dellen und Kratzer und innen recht abgegriffen, daher habe ich sowieso nicht zugeschlagen.
Das is ja Wucher
Das habe ich mir auch gedacht.
Die Stirnräder und die Ledersitze wurden mir als Top-Ausstattung verkauft! Außerdem hat sich bereits ein Interessentenstau angesammelt.
Naja, nicht mit mir ;-)