1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. VW T5 Radio

VW T5 Radio

VW T5 7H
Themenstarteram 22. März 2023 um 14:12

Hallo,

ich bin neu her im Forum.

Habe schon länger Probleme mit dem Radio was ich in meinen T5 nachgerüstet habe. Aus diesen Grund habe ich mich angemeldet und hoffe auf eine gute Idee für mein Problem.

Ich habe 2020 einen VW T5 Transporter Bj. 2011 gekauft. In diesen war ein originales VW Radio eingebaut.

Ich habe dann übers Internet ein Radio gesucht und bin dann auf einen Online Shop mit Video Anleitung gesoßen. Alles bestellt und nach Video eingebaut. Funktioniert hat es auf Anhieb.

Verbaut ist ein Kenwood DMX7018 DABS mit CAN-BUS Adapter und DAB+ Antenne. Dazu noch eine Rückfahrkamera.

Seit Anfang des Jahres, habe ich Probleme mit den Radio.

- Das Radio hängt sich während der Fahrt auf, also Display friert ein und das Radio lässt sich nicht mehr bedienen ( das Fahrzeug muss neugestartet werden um das Radio wieder bedienen zu können )

- Das Radio schaltet sich während der Fahrt AUS und wieder AN ( startet NEU )

- oder beides in Kompination, erst Hängt es sich auf und startet wenige Minuten NEU

Gewechselt habe ich das Radio, den CAN-BUS Adapter, die KfZ Batterie und den Kabelbaum zwischen ISO Stecker Fahrzeug und Radio.

Vom Gefühl ist es seitdem wechsel Kabelbaum ein bisschen besser geworden.

Bin mit mein Ideen am Ende.

Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen.

Ich danke Euch schon mal

Gruß

Tobi

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hast du nicht die Möglichkeit ein originales rein zu stecken und zu sehen wie sich‘s verhält? Dann ist doch ziemlich schnell klar ob‘s Fahrzeugseitig ein Problem gibt, oder ob es am Radio liegt.

Themenstarteram 22. März 2023 um 14:37

Das originale müsste ich noch haben. Ist aber ein VW Kassettenradio. Das stört nicht weiter ?!

Nein, die Anschlüsse sind doch die selben. Entweder das läuft problemlos, oder es hat auch Aussetzer. Dann kann man weiter prüfen.

Themenstarteram 22. März 2023 um 15:41

Okay, suche das originale und baue es ein.

Melde mich

Danke

Morgen,

auf der Homepage von Kenwood wird bei dem Gerät, unter Support, ein Firmware-Update angebotenen. Hast Du dieses schon aufgespielt?

Oft sind es ja Verschlimmbesserungen, aber vielleicht hilft es diesmal.

Grüßle Horni

Themenstarteram 23. März 2023 um 11:51

Grüße, das Update habe ich schon aufgespielt. Leider ohne Erfolg.

Das originale Radio ist bis jetzt leider nicht aufgetaucht. Aber ich habe mit einen Kumpel den Fehlerspeicher ausgelesen.

Da taucht ein CAN-BUS Fehler auf.

Den Speicher haben wir mit angeschlossenen Radio und auch ohne Radio ausgelesen. Fehler immer da.

Ich habe im Internet danach gesucht. Laut einen Beitrag war es mal die Sicherung. Anderer Widerstand. Kann das sein oder sieht das nach Steuerteil oder so aus?!

Gruß

Tobias

Hallo,

das ist jetzt aber witzig, da ich mir das gleiche Radio habe einbauen lassen.

Die selben Fehler wie Du es Beschrieben hast, dazu einen miserablen Empfang beim Digitalen, habe langsam die Faxen dicke.

Frage auch an die Gemeinde hier, bevor ich mir wieder ein nicht so gutes Radio einbauen lasse, wie gut oder schlecht ist das originale Radio von VW?

Schönen Tag noch

HarryBeck

Also FM können die Originalen recht gut.

Beim Digitalen sind sie solala bis okay. Die DAB Antenne (originale) sitzt beim Bus im Seitenspiegel, das ist nicht super optimal.

Kommt aber auch extrem drauf an wo du dich meistens aufhältst/wohnst.

Hab mir eines von Dynavin nachgerüstet, da bin ich (zum ersten mal nach 3 anderen Radios) mit dem DAB und FM Empfang zufrieden. Ist auch scheinbar einer der wenigen Hersteller bei dem automatisch zwischen FM und DAB gewechselt wird, wenn der Empfang schlechter wird.

Vielen Dank für die Antwort.

Denke mal, das FM alle gut können, nur beim DAB scheiden sich die Geister. Wohne in einem Tal, da gibt es nicht mal einen guten Handyempfang, habe mir eine Antenne extra noch aufs Dach montieren lassen, dadurch ist der Empfang etwas besser geworden. Selbst bei klaren Wetterverhältnissen habe ich oftmals keinen Empfang.

Habe auch eine Rückfahrkamera, wodurch ich einen Bildschirm benötigen tue, und je nach Sonneneinstrahlung sehe ich nicht soviel auf dem Schirm.

Habe gesehen, das die Radios von Dynavin fast senkrecht stehen, nur wie da die Sichtverhältnisse dann bei Sonnenschein sind, weiß ich nicht, was sind da Eure Erfahrungen?

Und wie ist der Empfang bei den Geräten?

Was könnt Ihr mir da für eine Empfehlung geben?

Mag nicht schon wieder viel Geld für ein Radio ausgeben, um dann hinterher feststellen zu müssen, das es auch nicht so gut ist.

Denke mal, das Qualität seinen Preis hat.

Über einige Tips wäre ich sehr Erfreut, schönen Tag noch.

Deine Antwort