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VW T5 Transporter springt plötzlich nicht mehr an

VW T5 7H
Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 18:14

Hallo zusammen, ich habe mir vor etwa 3 Monaten einen ausrangierten Postbulli zugelegt. EZ 2012, 84kw 2.0 TDI. In erster Instanz die Kupplung sowie das zweimassenschwungrad erneuert. Jetzt lief alles super. Gestern allerdings nachdem ich 40 km Autobahn gefahren bin und ich das Auto für ca 30 Minuten abgestellt habe springt er nicht mehr an. Er ging einmal kurz an, lief dann untertourig und ging dann aus. Seitdem geht nichts mehr. Orgeln tut er, aber eben nicht mehr. Zwischendurch ist die gelbe „Abgaslampe“ im Cockpit angewesen. Motorkontrolleuchte ist NICHT an. Hätte jetzt auf den DPF getippt. DPF also ausgebaut und versucht ohne zu starten. Kein Erfolg…. Woran könnte es jetzt liegen?

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14 Antworten

Kriegt er Sprit ?

12 Jahre alt. Mach einen Kompressionstest oder schau nach dem Zahnriemen... Drehen sich die Nockenwellen beim starten? (In den geöffneten Öldeckel schauen)

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 18:37

Wie kann ich am besten nachsehen ob er Sprit bekommt oder nicht?

Zitat:

@Yanneck schrieb am 6. Dezember 2024 um 19:37:38 Uhr:

Wie kann ich am besten nachsehen ob er Sprit bekommt oder nicht?

Quasi gar nicht mit Heimwerker Mitteln. Bei einem Common Rail würde ich nicht empfehlen, die Hochdruck Verschraubungen an den Injektoren zu öffnen. Du kannst es mit entsprechenden Werkzeug natürlich probieren. Beim starten muss dann Diesel herausspritzen. Das sagt aber nix darüber aus, ob auch Kraftstoff im Brennraum ankommt.

Eine zweite Person starten lassen und selbst am Auspuff schnüffeln. Der muss dann kräftig nach Diesel stinken, wenn Kraftstoff ankommt. Allerdings sollte er dann auch starten, wenn es kein Problem mit der Abschaltklappe gibt...

 

Alternativ, schauen, ob bei Zündung ein die Abschaltklappe offen ist. Wenn ja, mit Startpilot einsprühen starten.

Wenn er dann nicht anspringt, sind es definitiv die Steuerzeiten.

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 19:28

Nach Diesel riecht er auf jeden Fall wenn wir Orgeln in der Garage. Die Klappe steht offen. Startpilot muss ich mir morgen erst besorgen. Probiere es dann aus.

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 19:30

Haben doch noch startpilot gefunden. Damit springt er tatsächlich kurzzeitig an, läuft unrund und geht wieder aus. Bedeutet jetzt?

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 20:33

Haben noch weiter geschaut. Was genau ist das Teil links neben dem Kraftstofffilter? Haben die Leitungen zur hauptpumpe abgebaut. Darum war sogut wie kein Diesel. Nur etwas Schaum. In dem Eimer (Bild 2) ist der Inhalt welcher im Filter war. Sieht komisch aus.

Img
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Zitat:

@Yanneck schrieb am 6. Dezember 2024 um 20:30:43 Uhr:

Haben doch noch startpilot gefunden. Damit springt er tatsächlich kurzzeitig an, läuft unrund und geht wieder aus. Bedeutet jetzt?

Das mechanisch alles in Ordnung ist... Steuerzeiten kann man somit ausschließen.

Das ist erstmal sehr gut.

Das klingt danach, dass er keinen Diesel bekommt.

Hast du zufällig VCDS o.ä. zur Hand?

Damit könntest du die Intankpumpe ansteuern und schauen, ob die noch funktioniert.

Falls nicht gibt es noch zwei andere Wege:

1. Batterie ausbauen und darunter das richtige Relais brücken (der simple Weg)

2. den Tank ausbauen (ohne Bühne nur schwer möglich) und die Pumpe manuell mit 12V testen (erstmal nicht zu empfehlen, wenn du noch andere Ideen hast, da recht aufwändig)

Aus welcher Plz kommst du?

Ich hatte mal das gleiche, im Endeffekt war es eines der Relais. Das ist auch keine Seltenheit.

Dass er mit Startpilot anspringt ist schonmal sehr gut.

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 11:59

Haben die Relais alle getestet. Ich würde die Intankpumpe vermuten. Wir haben eine Bühne zuhause und werden den Tank jetzt mal abbauen. Dann die Pumpe mal versuchen anzusteuern.

Dazu muss wie gesagt nicht der Tank raus, du kannst auch ein Relai Brücken. Also in die richtigen Kontakte mit einem Draht. Das erspart eventuell das ausbauen des Tanks.

Wie die Relais getestet??

Klicken heißt nicht Schalten. Und dann nur mit Leistung testen. Relais leiden unter verbrannten Kontakten, 12V gehen durch, nur keine Leistung.

Das stimmt. Geklickt hatten meine auch, trotzdem war eines defekt.

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