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VW T6.1: Gepäckträger für elektrische Heckklappe
Ich möchte mir gerne einen Gepäckträger für die Heckklappe meines T6.1 Multivan zulegen, um eine weitere praktische Verstau-Möglichkeit für große Reisen zu haben.
Das Problem ist aber, dass ich eine elektrische Heckklappe habe. Da mir klar ist, dass die elektrische Klappe das hohe Gewicht nicht stemmen kann, bin ich nun auf der Suche nach einer technischen Lösung. Kann man die elektrischen Dämpfer verstärken, sodass man die Klappe inkl des Gepäckträgers + Gepäck weiterhin elektrisch öffnen/schließen kann? Oder ist die einzige Möglichkeit, auf eine manuelle Klappe umzubauen?
Ich danke für Lösungsvorschläge!
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4 Antworten
Ich werfe hier mal den Vorschlag mit einem Gepäckträger für die Anhängerkupplung in den Raum.
Sollte technisch extrem leichter umzusetzen, leichter zu montieren und auch schwerer zu belasten sein.
Zitat:
@21er schrieb am 8. Dezember 2024 um 01:17:09 Uhr:
Ich werfe hier mal den Vorschlag mit einem Gepäckträger für die Anhängerkupplung in den Raum.
Sollte technisch extrem leichter umzusetzen, leichter zu montieren und auch schwerer zu belasten sein.
Ansich gute Idee, die ich auch schon in Betracht gezogen hatte. Aber ich sitze im Rollstuhl, wodurch das Auto hinten einen Lift hat. Wenn man eine Anhängerkupplung nachrüsten würde, könnte es zwar passen, dass der Lift ganz knapp an der Kupplung vorbeifahren würde aber mit der (abklappbaren) Vorrichtung des Gepäckträgers wäre das auch wieder schwierig
Fürs erste Problem gäbe es abnehmbare AHKs.
Einen beladenen Gepäckträger bekommst du auch mit manueller Heckklappe nicht auf wenn du keine massiv verstärkten Dämpfer verbaust.
Diese sind dann bei unbeladener Klappe aber massiv über dimensoniert so das diese sher schnell und ruckartig öffnen und sich die Kalppe nur sehr schwer wieder schließen lässt, das könnte für einen Rollstuhlfahrer beides zum Problem werden.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 8. Dezember 2024 um 15:44:26 Uhr:
Fürs erste Problem gäbe es abnehmbare AHKs.
Einen beladenen Gepäckträger bekommst du auch mit manueller Heckklappe nicht auf wenn du keine massiv verstärkten Dämpfer verbaust.
Diese sind dann bei unbeladener Klappe aber massiv über dimensoniert so das diese sher schnell und ruckartig öffnen und sich die Kalppe nur sehr schwer wieder schließen lässt, das könnte für einen Rollstuhlfahrer beides zum Problem werden.
Zum Thema abnehmenbare AHK: Wenn ich während der Reise mit dem Rollstuhl aus dem Auto raus muss, müsste man dann erst den ganzen Heckträger usw abbauen und wieder zurück. Die einzige Möglichkeit, wenn man es über die AHK macht, wäre einen zur seite schwenkbaren Gepäckträger zu besorgen. Da müsste aber der genannte Abstand zwischen Lift und AHK (+schwenkvorrichtung) passen. Ziel ist es, das sperrige Gepäck (ca.30kg) außerhalb des Innenraumes anzubringen, um mehr Bewegungsfreiheit im Auto zu haben. Dabei ist es aber wichtig, dass ich jeder Zeit aus und wieder ins Auto komme.