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VW T6.1 - Turboladerschaden bei 452km?

VW T6.1 SH
Themenstarteram 20. Juli 2020 um 16:32

Hi,

ich habe meinen T6.1 California Beach Edition am letzten Donnerstag 16.7 vom Freundlichen abgeholt, nach einem verlängertem Campingwochenende mit Ausflug nach Frankreich und einer kurzen Fahrt ins Stadtgebiet bei Freiburg, hat der Turbo meines 2.0 TDI 110kW deutliche "rollende" Geräusche von sich gegeben, ausserdem stieg auch Rauch aus dem Motorraum empor.

Gemerkt habe ich das schleifende Geräusch und den Rauch nur weil es im Innenraum deutlich angefangen hat zu riechen, also verschmort zu riechen, (ja, ich weiß wie das riecht, ich bin Elektriker), nach einem kurzen Transport mit dem netten Avis Abschleppdienst, wurde obige, erste, Einschätzung gegeben.

Bereits bei der Abholung hatte sich das "Discover Media" derart aufgehängt, das VW selbst das Fahrzeug nicht mehr Orten konnte (Kundenhotline) erst ein Kaltstart aller Elektronik half dem System wieder auf die Füße (Batterie abgeklemmt).

Jetzt nach sage und schreibe gewaltigen 452km also die 2. Panne. Meine Frage an die Community ist wie kulant VW mit einem Wandel des Fahrzeugs umgeht!? Gibt es Erfahrungsberichte?

Das Auto ist ein Re-Import vom größten VW Bulli Händler der Welt ausserhalb Deutschlands... Adresse findet man leicht im Netz, fängt mit Bulli an und hört mit Show auf. Deutscher Listenpreis irgendwo zwischen 72-74TEUR(o) wenn ich recht informiert bin muss ich dem Händler / VW eine 2.malige Nachbesserung einräumen, bedeutet beim dritten Mangel, müsste das Auto Wandelbar sein!?

Funfact am Rande: laut Fahrzeugpapieren, ist das Fahrzeug an einem Montag fertiggestellt worden (Werksfertigstellung, nicht Erstanmeldung) Ich dachte immer das mit dem Montagsauto ist nur ein Sprichwort..............

Und ja, ich habe das Forum durchsucht und auch schon diverse Dinge gelesen, mir geht es aber auch darum, meinen Frust und die Erfahrung die ich mit dem Auto mache mitzuteilen, daher - neuer Thread.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juli 2020 um 16:56

So, Ergebnis ist da,

das Abgassystem wurde nicht richtig verschraubt, eine Rohrschelle war lose und hat sich bei betrieb des Motors ums Abgasrohr vibriert, daher das Schleifende / Rollende Geräusch, bedingt dadurch sind ebenfalls abgase im Motorraum aufgestiegen und haben für den Rauch gesorgt, der verschmorte Geruch ist bis jetzt noch nicht hundertprozentig geklärt, aber könnte auf Rückstände der Wachsversiegelung zurückzuführen sein (bei Fahrzeugen aus Österreich/Schweiz wird anscheinend extra eine Unterbodenversiegelung durchgeführt bzgl. Salz im Winter :confused: )

Eine Wandlung bzw. Rückgabe ist damit vom Tisch, sowas sollte zwar nicht passieren, aber auch ich bin nicht perfekt. Ich bin froh das mein Bulli somit mängelfrei ist.

Und für die "speziellen", ein Auto ist meistens ein Thema bei dem es um Emotionen geht, um Identifikation und natürlich auch ums liebe Geld. Die meisten von uns müssen für ein solches Auto lange und hart Arbeiten/Sparen. Wenn dann am Fahrzeug ein Mangel auftritt ist es schwierig, damit emotionsfrei umzugehen, ich habe sicherlich meine Felle davon schwimmen sehen, ist ja auch das teuerste Auto was ich jemals gekauft und Bar bezahlt habe. Aber ich nehme das einfach für mich mit. Beim nächsten läuft es bestimmt von Anfang an ein bisschen besser und wenn nicht bewahre ich ruhig Blut.

Danke an Alle für die Rückmeldung!

33 weitere Antworten
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33 Antworten
am 20. Juli 2020 um 16:44

Ich bin bei den ganz neuen Motorengenerationen nich so auf dem Laufenden, aber riecht "verschmort" (Elektrik) und Turbolader defekt - da fehlt mir noch bissl der Zusammenhang.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 17:02

jup, der Zusammenhang fehlt mir auch, aber der Geruch war ja nur der Auslöser dass ich es überhaupt bemerkt habe, hab die Lüftung und den Radio ausgeschaltet und dann nachgeguckt, das genaue Resultat was schlussendlich alles defekt ist, erfahre ich dann wohl am Mittwoch, bzw. wenn überhaupt, wer weiß was da alles verschwiegen wird.....

Ich hatte mir eigentlich gesagt, das ich nie wieder einen VW Kaufe, aber in dem Segment gibt es nur einen Platzhirsch und das ist numal der Bulli....

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 20. Juli 2020 um 18:44:11 Uhr:

Ich bin bei den ganz neuen Motorengenerationen nich so auf dem Laufenden, aber riecht "verschmort" (Elektrik) und Turbolader defekt - da fehlt mir mir noch bissl der Zusammenhang.

Eine Wandlung ist doch erst möglich wenn ein Mangel nach mehrmaligen Reparaturveruschen nicht behoben werden kann.

Somit ist dies wohl ausgeschlossen bei einem Mangel der bis jetzt wohl einmal aufgetreten ist.

Der Motor hat nicht zufällig das erste Mal in seinem Leben den DPF regeneriert oder ?

am 20. Juli 2020 um 17:24

Zitat:

@DriverAK schrieb am 20. Juli 2020 um 19:02:20 Uhr:

 

Ich hatte mir eigentlich gesagt, das ich nie wieder einen VW Kaufe, aber in dem Segment gibt es nur einen Platzhirsch und das ist numal der Bulli....

Weil?

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 18:25

Okay, das weiß ich nicht, ich dachte wenn die Sache an sich nicht Mängelfrei ist!? Zumindest kenne ich das aus dem Baurecht so :):confused:

Die Regeneration könnte natürlich sein, aber da bin ich kein Fachmann und wenn ein Serviceleiter aus einem recht großem Autohaus mir sagt, das der Turbolader ungewöhnliche Geräusche erzeugt, dann gehe ich davon aus das er aus Erfahrung spricht und sich seiner Sache sicher ist. Hoffe ich zumindest :(

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 20. Juli 2020 um 19:14:20 Uhr:

Eine Wandlung ist doch erst möglich wenn ein Mangel nach mehrmaligen Reparaturveruschen nicht behoben werden kann.

Somit ist dies wohl ausgeschlossen bei einem Mangel der bis jetzt wohl einmal aufgetreten ist.

Der Motor hat nicht zufällig das erste Mal in seinem Leben den DPF regeneriert oder ?

bzgl. Warum ich keinen VW mehr wollte, hat mit mehreren persönlichen Erfahrung mit Autos aus dem Konzernverbund zu tun, hatte bereits Audi VW Skoda und immer wieder diverse Probleme. Aber hat auch politische Gründe. Daher hoffe ich eigentlich nur das es kein wirklich ernstes Problem ist........

Dennoch würde ich mich sicherer fühlen, wenn ich ein alternatives Auto bekommen würde.

Wer hat denn nun den Turboladerschaden diagnostiziert ? Ein deratirger Geruch ist seinerzeit auch einmal bein meinem t5 aufgetreten, sehr penetrant und es war der abgefackelte Luftgütesensor.

Es ist ärgerlich wenn nach kurzer Haltedauer schon ein Schaden auftritt, ist aber auch nie ganz auszuschliessen. Der Hyundai I10 von der Frau eines Mitarbeiters hatee nach knapp 800 Km einen kapitalen Motorschaden. Seit der Reparatur läuft das Ding schon 80.000 km störungsfrei.

Übrigens: gerade im Bullibereich ist die Technik weitgehendst identisch über alle Modelle, ob Multivan, California, Transporter oder Caravelle. Deshalb kann man schonmal den Listenpreis nicht als Garant für Störungsfreiheit annehmen.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 19:05

Zitat:

@nanimarc schrieb am 20. Juli 2020 um 20:34:43 Uhr:

Wer hat denn nun den Turboladerschaden diagnostiziert ? Ein deratirger Geruch ist seinerzeit auch einmal bein meinem t5 aufgetreten, sehr penetrant und es war der abgefackelte Luftgütesensor.

Es ist ärgerlich wenn nach kurzer Haltedauer schon ein Schaden auftritt, ist aber auch nie ganz auszuschliessen. Der Hyundai I10 von der Frau eines Mitarbeiters hatee nach knapp 800 Km einen kapitalen Motorschaden. Seit der Reparatur läuft das Ding schon 80.000 km störungsfrei.

Übrigens: gerade im Bullibereich ist die Technik weitgehendst identisch über alle Modelle, ob Multivan, California, Transporter oder Caravelle. Deshalb kann man schonmal den Listenpreis nicht als Garant für Störungsfreiheit annehmen.

noch steht keine Diagnose im Raum, eigentlich nur die Aussage des Serviceleiters, ich warte noch und halte euch hier auf dem Laufenden.....

Der Listenpreis spielt eigentlich auch keine Rolle, da geb ich dir vollkommen recht, aber dennoch kauft man ein deutsches Auto mit einer gewissen Erwartungshaltung, ich mein wer die Knebelverträge kennt die die Autoindustrie von ihren Zulieferern fordert, der sollte doch erwarten dürfen das VW mit der gleichen "Spitzfindigkeit" an Ihren Autos arbeitet und entsprechende Qualität liefert. Ich bin einfach der Auffassung das sobald mein Auto einen größeren Eingriff ins Innenleben bekommt, dieses vermeintliche "Neufahrzeug" ein nicht mehr mangelfreies Auto ist, Schrauben wurden geöffnet die bereits Versiegelt waren, mechanischer Zug und Druck wurde auf Bauteile ausgeübt, die im Werk Stück für Stück von Maschinen mit minimalsten Abweichungen zusammen gefügt wurden usw.... Klar ist das Kleinlich, aber ich verdiene mein Geld nicht im Schlaf und ein Auto - und da kommen wir wieder zum Preis - in dieser Größenordnung ist schon eine Investition die Gewicht hat und dann darf ich auch von einem Weltkonzern mit dem Slogan - DAS Auto - erwarten, das es Fahrzeuge baut, die mehr Qualität versprechen als ein anderer Hersteller, aber jetzt wird es politisch..... zurück zum Auto.

Das Argument, "ist nie ganz auszuschließen" lass ich nicht gelten, da hat jemand bei der Qualitätskontrolle geschlampt, sowas darf einfach nicht passieren. Das ist Murks!

Mich würde Interessieren ob jemand einen ähnlichen Fall kennt und wie dieser von VW "gehandelt" wurde.

Warte doch mal die Diagnose ab ob überhaupt etwas defekt ist ;).

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 19:36

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 20. Juli 2020 um 21:24:28 Uhr:

Warte doch mal die Diagnose ab ob überhaupt etwas defekt ist ;).

das mache ich, bin nur ziemlich gefrustet und enttäuscht! :mad:

Solltest Du dich dafür entscheiden den Wagen zu behalten, so frag auch noch einmal nach, wann genau Deine Neuwagengarantie abläuft.

Ich habe mir damals eine EU-Import Skoda Fabia gekauft. Das EZ Datum in den Papieren (Kfz war verkauft als Tageszulassung) ist nicht der Beginn der Neuwagengarantie gewesen.

Ich meine, dass der Garantiebeginn was mit dem Tag des Imports oder so war...solltest Du dich ggf. aber mal reinfuchsen.

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 11:12

Zitat:

@Coestar schrieb am 21. Juli 2020 um 13:09:26 Uhr:

Solltest Du dich dafür entscheiden den Wagen zu behalten, so frag auch noch einmal nach, wann genau Deine Neuwagengarantie abläuft.

Ich habe mir damals eine EU-Import Skoda Fabia gekauft. Das EZ Datum in den Papieren (Kfz war verkauft als Tageszulassung) ist nicht der Beginn der Neuwagengarantie gewesen.

Ich meine, dass der Garantiebeginn was mit dem Tag des Imports oder so war...solltest Du dich ggf. aber mal reinfuchsen.

Das mache ich, danke für den Hinweis. Wenn ich den Wagen behalte verlange ich von VW eine erweiterte Werksgarantie auf 5 Jahre. Ich Versuchs zumindest...

Ich denke auch das der regeneriert hat. Wenn unsere Motoren das erste Mal im Feld richtig auf Last kommen qualmt der ganze Maschinenraum und man denkt jetzt raucht der Motor ab. Besonders weil der Motor bei der Regeneration wirklich keine schönen Geräusche macht. Ich dachte das erste Mal auch da ist ein Defekt. Aber alles gut.

Zitat:

@DriverAK schrieb am 21. Juli 2020 um 13:12:10 Uhr:

Zitat:

@Coestar schrieb am 21. Juli 2020 um 13:09:26 Uhr:

Solltest Du dich dafür entscheiden den Wagen zu behalten, so frag auch noch einmal nach, wann genau Deine Neuwagengarantie abläuft.

Ich habe mir damals eine EU-Import Skoda Fabia gekauft. Das EZ Datum in den Papieren (Kfz war verkauft als Tageszulassung) ist nicht der Beginn der Neuwagengarantie gewesen.

Ich meine, dass der Garantiebeginn was mit dem Tag des Imports oder so war...solltest Du dich ggf. aber mal reinfuchsen.

Das mache ich, danke für den Hinweis. Wenn ich den Wagen behalte verlange ich von VW eine erweiterte Werksgarantie auf 5 Jahre. Ich Versuchs zumindest...

Also deine Aussagen hier sind mehr als grenzwertig und ein wenig lächerlich wenn ich es mal salopp sagen darf.

Eines kann ich dir jetzt schon sagen, das Auto wirst du behalten, zumindest wirst du so schnell keine Wandlung vollziehen können wie du aktuell herauf beschwörst.

Nimms mir nicht krumm, ich will dir nichts Böses. Aber so einfach wie du dir das machst ist es eben nicht. Und andere kochen auch nur mit Wasser.

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 18:27

Zitat:

@nanimarc schrieb am 21. Juli 2020 um 19:13:17 Uhr:

Zitat:

@DriverAK schrieb am 21. Juli 2020 um 13:12:10 Uhr:

 

Das mache ich, danke für den Hinweis. Wenn ich den Wagen behalte verlange ich von VW eine erweiterte Werksgarantie auf 5 Jahre. Ich Versuchs zumindest...

Also deine Aussagen hier sind mehr als grenzwertig und ein wenig lächerlich wenn ich es mal salopp sagen darf.

Eines kann ich dir jetzt schon sagen, das Auto wirst du behalten, zumindest wirst du so schnell keine Wandlung vollziehen können wie du aktuell herauf beschwörst.

Nimms mir nicht krumm, ich will dir nichts Böses. Aber so einfach wie du dir das machst ist es eben nicht. Und andere kochen auch nur mit Wasser.

Pff... das ist genau das Problem, wie ich die Sache schlussendlich handle, ist meine Sache. Ich habe hier lediglich gefragt ob es Menschen mit ähnlichen Erfahrungen gibt. Ob du mein verhalten lächerlich findest oder nicht geht mir gelinde gesagt am a... vorbei.

Mein Anwalt ist bereits mit der Sache betraut, daher kann ich euch mitteilen, das ich keinen Wandel bekomme. Das habe ich mir aber auch gedacht. Vielmehr werde ich einfach vom Kaufvertrag zurücktreten, da der Vertrag rein Online zustande kam (Fernabsatzgesetz). Aber mal komplett egal wie oder was ich mache. Ich lasse mich gerne auf einen anderen Deal mit VW / Autohaus ein, wenn es für mich sinnvoll erscheint. Soviel dazu.

 

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