- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T4, T5 & T6
- VW T6 California Beach 4Motion DSG Garantieverlängerung ja/nein
VW T6 California Beach 4Motion DSG Garantieverlängerung ja/nein
Hallo,
Habe einen VW T6 California Beach 4 Motion, 110Kw, Automatik, dieser wird nun 2Jahre alt. Bin nun am überlegen ob ich eine Garantieverlängerung abschließen soll oder nicht. Bin ziemlich hin und hergerissen.Würde mich über ein für und wieder,eurerseits freuen. Was macht ihr oder was habt ihr für Erfahrungen.
Vielen Dank im Voraus
Anton
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Coestar schrieb am 11. Februar 2019 um 09:31:52 Uhr:
Solche "Garantieversicherungen" gibt es auch bei andern Versicherern KRAVAG o.ä.
Hier sollte man aber auf das Kleingedruckte achten.
Meist ziehen die sich anteilig (je älter das KFZ) raus und man bekommt ggf. noch 20% Zuzahlung.
Man sollte dann auch recht genau wissen was ein "Verschleißteil" ist und und was nicht.
Das kann bei der Diskussion um eine defekte Kupplung, Achslager, Radlager, Abgasanlage, eine defekte Lichtmaschine usw...dann etwas ernüchternd sein.
Manche versichern auch keine Elektronik...Dann reden wir eigentlich nur über die Versicherung vom klassischen Motor/Getriebeschaden, welche nach 5 Jahren ggf. nur noch mit 20-30% bezahlt wird...
Also ich habe diese "Versicherung" schon einmal beim Passat vor rund 10 Jahren gehabt und bei einem wechseld er Vorförderpumpe haben die Problemlos soviel Geld dazugezahlt, daß die Prämie schon für ein Jahr wieder gedeckt war. Ein Kollege hatte bei einem Golf 1,4 TSI den Steuerkettenschaden über die abgewickelt, ging auch Problemlos. eigenanteil und natürlich Kilometerabhängige Abschläge muss man in kauf nehmen, steht aber alles schon im Vorfeld beschrieben. DAfür ist die Prämie nahezu lächerlich, wechsle nur mal das AGR.
Verscihert ist dabei schon so gut wie alles:
Bei bestGarantie-Auto sind versichert:
alle serienmäßigen, elektronischen
und mechanischen Bauteile eines Pkw
mit folgenden Ausnahmen: Verschleißteile
und Bauteile, die regelmäßig oder nach Herstellerempfehlung
ausgewechselt werden müssen (z.B. Reifen, Bremsbeläge,
Scheibenwischergummis usw.)
Ist also keine Baugruppenversicherung.
Ich finde es jedenfalls ganz gut wenn man sich für erträgliches Geld eine gewisse Absicherung holen möchte.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Laufleistung aktuell ?
Laufleistung der nächsten Jahre ?
Geplante Haltedauer ?
Kosten für Garantieverlängerung für die nächsten 1,2 oder 3 Jahre ?
Das sind alles Fakten die man berücksichtigen sollte.
Immer wenn eins meiner Fahrzeuge aus der "Garantiezeit" heraus war, war ich erleichtert.
Keinerlei Bevormundung mehr vom Hersteller!
Ich habe mir jetzt so ein Fahrzeug mit fünf Jahren Herstellergarantie gekauft, es nervt mich jetzt schon, daß ich da demnächst zur Inspektion erscheinen muß.
Ich lasse meine Fahruege erstklassig warten aber eben so, wie ich es möchte und in einer Werstatt in der ich seit bald 25 Jahren Kunde bin.
Bei Fahrzeugversicherungen sehe ich das ähnlich aber das ist ein anderes Thema.
Im Nachhinein habe ich es richtig gemacht, zunächst dachte ich auch über eine Verlängerung nach, aber innerhalb der Garantietzeit wurden ein paar Dinge gerichtet, danach bis auf Verschleißteile und AGR-Kühler bis nun zum 6. Jahr keine Auffälligkeiten. Ich sage mal so: insgesamt in den nun 6 Jahren Haltedauer hat mich das Auto ausserplanmäßig 2 neue Batterien, 1 Luftgütesensor, 1 3-WegeVentil im Kühlsystem und eben den AGR Kühler gekostet. ( Lufleistung nun 129.000 KM) Kosten dafür rund 1.200 Euro. Der Rest ist Wartung (Inspektion ) und Verschleiß ( Bremsen), ach ja und jede Menge Reifen .
Eine Anschlussgarantie hätte sich da nicht gerechnet. Grundsätzlich kann man daraus aber nichts ableiten. Bei einem Bekannten hätte sich das schon 10 x gerechnet wenn er es denn abgeschlossen hätte.
Zitat:
@kaninchen0_7 schrieb am 28. Januar 2019 um 22:23:31 Uhr:
Hallo,
Habe einen VW T6 California Beach 4 Motion, 110Kw, Automatik, dieser wird nun 2Jahre alt. Bin nun am überlegen ob ich eine Garantieverlängerung abschließen soll oder nicht. Bin ziemlich hin und hergerissen.Würde mich über ein für und wieder,eurerseits freuen. Was macht ihr oder was habt ihr für Erfahrungen.
Vielen Dank im Voraus
Anton
Bei den heutigen Kfz würde ich eine Verlängerung beim Hersteller wie VW bis 5 Jahre machen - ich meine, dass diese Verlängerung auch noch einigermaßen bezahlbar ist. Ich hatte jetzt in meiner Leasingkarriere schon 2 Motorschäden (letzter mit dem 180 PS TDI des T5) und ich war jedes Mal froh, dass die Garantie die Kosten übernommen hat.
Da man diese Verlängerung selber bezahlt und nicht Bestandteil der 2 Jahresgarantie o.ä. ist, muss man sich meiner Meinung nach nicht für den Service zum Hersteller begeben. Es muss nur eine Fachwerkstatt sein, welche die Serviceleistungen gem. Vorgabe abarbeitet.
Also bei einem vw unbedingt die Garantieverlängerung nehmen
Zitat:
@jan76 schrieb am 31. Januar 2019 um 17:43:50 Uhr:
Also bei einem vw unbedingt die Garantieverlängerung nehmen
und bei einem BMW auch ( falls du mal einen kaufen solltest), und wenn uns der TE nicht ein paar Zusatzinfos gibt sind alle Tips für die Katz.
Fahrleistung und HAltedauer sind da elementare Entscheidungskriterien, genauso wie die Kosten für die Verlängerung, soweit ich mich erinnernkann ist das beim Bulli extrem im Verhältnis zu anderen gleichteuren Fahrzeugen.
Die Kosten für eine 3 jährige Garantieverlängerung betragen je nach EZ. aktuellem Kilometerstand und Kilometerleistung des Fahrzeugs pro Jahr zwischen 2967,- und bis zu 6139,- Euro.Wichtig ist auch, wann der Vertrag abgeschlossen wird. Je früher, desto günstiger. Die oben genannten Preise, welche kurz vor Ablauf der Garantie fällig werden.
Hier kann man den Preis für eine Garantie genau ausrechnen. Kurioserweise ist günstiger die monatliche Zahlungsart zu wählen. Man spart dann tatsächlich einige Euros.
Also, mein T5 2.0 TDI 4Motion wird jetzt sechs Jahre alt.
Es gab ein neues AGR Ventil incl. Kühler, ansonsten war nichts was als Garantieleistung hätte gelten können.
Völlig problemlos dieses Fahrzeug.
Ach ja, es mußte 2 x das Steuerventil für die Differentialsperre der Hinterachse erneuert werden.
Das geht aber nur defekt, wenn man durch Wasser tiefer als 30 cm fährt.
https://www.shz.de/.../...transporter-rollt-ins-wasser-id13285821.html
.... was denn, mehr wie 30cm unter Wasser macht solche Probleme?
Ich kann sogar den Tauchmodus schalten, zumindest einmal!
mfg.!
@fluegelhelm
Ja, dann läuft Wasser in dieses Ventil. Wenn das Ventil defekt ist, lässt sich die Sperre nicht mehr aktivieren.
Die Reparatur hat diesmal 118 € gekostet.
Beim nächsten Defekt der ja sicher kommt, lasse ich das Ventil in den Motorraum verlegen, da bleibt es trocken.
OT!
Zitat:
@habu01 schrieb am 31. Januar 2019 um 18:51:27 Uhr:
Die Kosten für eine 3 jährige Garantieverlängerung betragen je nach EZ. aktuellem Kilometerstand und Kilometerleistung des Fahrzeugs pro Jahr zwischen 2967,- und bis zu 6139,- Euro.Wichtig ist auch, wann der Vertrag abgeschlossen wird. Je früher, desto günstiger. Die oben genannten Preise, welche kurz vor Ablauf der Garantie fällig werden.
Hier kann man den Preis für eine Garantie genau ausrechnen. Kurioserweise ist günstiger die monatliche Zahlungsart zu wählen. Man spart dann tatsächlich einige Euros.
Schnäppchen
Ich stehe vor der selben Entscheidung werde es wohl nicht machen.
Weil es ist einfach zu TEUER.
zus. 3 Jahre bis 50.000km - 2285.00 EUR
zus. 2 Jahre bis 40.000km - 1256.00 EUR
zus. 1 Jahre bis 30.000km - 386.00 EUR
Und es ist nur eine "Garantieversicherung" vom Volkswagen Versicherungs Dienst und keine Werksgarantie.
Ich habe es eigentlich bei jedem Fahrzeug für 5 Jahre gemacht. Teilweise war es im Kaufpreis mit drinnen oder ich habe so um die 700 EUR für die 3 Jahre bezahlt.
Aber diese Beträge sind einfach zu teuer.
Traurig wie wenig Vertrauen VW in Ihre Fahrzeuge hat um nicht von Haus aus 5 Jahre Garantie zu geben.
Schaut mal hier https://www.devk.de/produkte/kfz/ergaenzungen/reparatur/index.jsp, ist vielleicht eine Alternative, die deutlich günstiger ist.
Solche "Garantieversicherungen" gibt es auch bei andern Versicherern KRAVAG o.ä.
Hier sollte man aber auf das Kleingedruckte achten.
Meist ziehen die sich anteilig (je älter das KFZ) raus und man bekommt ggf. noch 20% Zuzahlung.
Man sollte dann auch recht genau wissen was ein "Verschleißteil" ist und und was nicht.
Das kann bei der Diskussion um eine defekte Kupplung, Achslager, Radlager, Abgasanlage, eine defekte Lichtmaschine usw...dann etwas ernüchternd sein.
Manche versichern auch keine Elektronik...Dann reden wir eigentlich nur über die Versicherung vom klassischen Motor/Getriebeschaden, welche nach 5 Jahren ggf. nur noch mit 20-30% bezahlt wird...